Akkus entsorgen (ungeschützt)

26.01.2016 01:23
avatar  Marec
#1 Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Kann ich ungeschützte Akkus einfach bei Lidl, Aldi und Co. in die Akkubox werfen? Akku vorher einwickeln/Pole abkleben? Oder woanders hinbringen?

Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig. Nicht das der Schuppen abfackelt, weils nen kurzen gibt


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 01:27
#2 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar
Bö(h)ser SMod

Pole abkleben, ja. Das ist wichtig.
Danach einfach rein damit in die Box.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 01:29
avatar  Marec
#3 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Danke :) Dann kommt ein Streifen Tesa oder Panzertape auf die Pole


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 10:04
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar
( gelöscht )

Ich mag Lidl nicht und hab noch Akkus hier









Is nur Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 01:53
avatar  jens_78
#5 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Hallo,

und meinen EVOD 2 Akku der fest verbaut ist (da kann ich ja nicht den Akku rausnehmen oder)? Auch in die Akkubox werfen? Und die Verdampfer kann ich in den normalen Müll werfen? Und wie sieht es mit den Verdampferköpfen aus? Auch in den normalen Müll werfen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 03:48
#6 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von jens_78 im Beitrag #5
und meinen EVOD 2 Akku der fest verbaut ist (da kann ich ja nicht den Akku rausnehmen oder)? Auch in die Akkubox werfen?
Eigentlich sind die Akkuträger ja Elektrokleingeräte wie eine elektrische Zahnbürste oder ein Akkurasierer. Also Wertstoffsammelstelle vulgo Müllkippe, Sondermüllabgabe. Und irgendwann Mitte dieses Jahres tritt das Elektrogeräterückgabedingenstrallallagesetz in Kraft, dann kannst du das Zeug bei jedem größeren Händler zurückgeben.
Zitat von jens_78 im Beitrag #5
Und die Verdampfer kann ich in den normalen Müll werfen? Und wie sieht es mit den Verdampferköpfen aus? Auch in den normalen Müll werfen?

Klar, ist ja nur Metall und Plastik, keine Elektronik.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 03:48
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar
( gelöscht )

Verdampfer die überwiegend aus Metall sind = Metalle
Verdampfer die überwiegend aus kunststoffen sind = Kunstofftonne
-> Wenn Du ganz ordentlich machen willst bei den Verdampfern = Materialtrennung wenn möglich.
-> "feste" EGo-Style akkus - alle fest verbauten = in die Batteriebox - aber bitte im ausgeschalteten Zustand. Von Materialtrennung Abstand nehmen, sofern keine Sachkenntnis vorhanden ist.
Lose Akkus = Batteriebox - aber bitte Pole abkleben ( einmal Tesafilm oder sowas rum. )


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 10:38
#8 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Das thema hatten wir kürzlich und einer behauptete, daß man Lion-accus nicht in die sammelboxen werden darf. Steht sogar angeblich drauf.
Wie ist das denn jetzt richtig ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 12:37
#9 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Dann hätt ich den jenigen mal gefragt wo die sonst hin sollen.
Pole abkleben und rein damit, wo sonst soll ich die entsorgen, etwa nen Lagerfeuer machen und die Akkus reinwerfen ? Natürlich nicht !
Also Pole abkleben und in die Sammelbox damit.
Gibt allerdings auch noch den Weg, die Akkus einfach zurückschicken an den Händler, beispielsweise Akkuteile.de da kannste auch zurücksenden ;)

Flash E Vapor 3 auf Skarabäus Clone; Uwell Crown auf RX200; Bachelor RTA auf Cuboid; Kayfun Lite Plus (White) auf Sir Lancelot (White); Corsair Mechanisch mit Cubis Verdampfer , Uwell Crown Ni auf Smok X Cube 2


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 12:48
#10 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Hier bei uns im Ort steht auf einem Parkplatz, neben dem Altkleidercontainer, eine Sammelstation für Elektroschrott, dort steht auch ausdrücklich drauf, dass man dort auch Batterien und Akkus entsorgen darf. Ich habe dort schon meine LIPOS aus dem RC-Modellbau entsorgt.

Vielleicht gibt es bei Euch am Ort ja auch so eine öffentliche Sammelbox?

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 12:52
#11 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Jetzt wollte ich das selber genau wissen und hab mal gegugelt. Es gibt wohl doch spezielle sammelbehälter für unsere hochleistungszellen...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/N...rn-2066590.html

Da guck ich demnächst mal genau, wo diese gelben boxen stehen. Somit hatte mein informant recht damit, die teile nicht in die normalen boxen zu schmeissen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 05:36
#12 RE: Akkus entsorgen (ungeschützt)
avatar

Das Thema gerade gegoogelt und bin dann hier im Dampfertreff gelandet
Meine Frage ist damit beantwortet, astrein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht