Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?

  • Seite 1 von 2
26.01.2016 17:59 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:03)
avatar  SiYing
#1 Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Ein "50-jähriger Reifegrad ohne Geschmack" hatte mir für meinen ungeregelten
mech AT dringends empfohlen:
"Setze dich mit bitte mit Akkusicherheit auseinander"
Habe ich auch gemacht und festgestellt: für meine 1,5 Ohm-Single-Coils ist alles im grünen Bereich.

Ich möchte nun keine Eisenbahnschienen um Laternenpfähle wickeln; muß mich nun aber wieder mal mit Sachen beschäftigen, die ich nicht wollte.
Ich habe nämlich einen 0,3 Subohmer gewonnen.
Bis dato ging ich immer davon aus, daß die Elektonik das regelt (Cuboid 150W im Zulauf mit 30Q Akkus)

Irgedwie bin ich nun ein ganz klein bisschen, ganz dolle verwirrt.
FrageN: Was kann die Elektronik erkennen, was kann sie regeln und was nicht ?
(abgesehen mal von Atomizer short, Low Voltage oder so)

Edit: Bitte erstmal ohne TC. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:08
#2 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Bis dato erkennt kein AT den Akku der sich darin befindet.
Also muß man selber kucken, ob der Akku die gewünschte Last stemmen kann.
Das heisst du musst hier auch auf die Ampere schauen, die der Akku leisten kann.
+ die Regelelektronik schluckt auch noch was weg. Ich geh mal von einer Verlustleistung von ca. 30% aus. Das heisst, der Akku muß 30% mehr können, als die Wicklung will.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:24
avatar  Thorgal
#3 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Also....
Die Meisten geregelten ATs haben eine maximale Amperezahl die die Ausgeben können. Danach musst du deine Akkus aussuchen. Die Cuboid kann, soweit ich weiss, 45 Ampere maximal ausgeben. Da die Akkus im Cuboid in Serie geschaltet sind ("gestacked") teilst du einfach die 45 Ampere durch 2; ergo brauchst du Akkus mit einer maximal möglichen Discharge Rate von 22,5A. Zu Sicherheit nimmt man immer noch einen kleinen Buffer, also mit Akkus die 25A abkönnen ist alles gut.
Wir reden hier aber nur über die maximal möglichen Ausgangsleistungen! Wenn du wirklich die vollen 150Watt (bzw. die vollen 200Watt mit dem neuen Update) abrufen willst, brauchst du auch dementsprechende Akkus.

Wenn du den 0,3Ohm Verdampfer also auf 50Watt betreibst, rufst du niemals diese Ampere-Zahl ab. Das sind dann so ca. 13 Ampere, die du brauchst. Solang du nicht 100 Watt+ dampfen willst, wovon ich sowieso nicht ausgehe da du 1,5Ohm mechanischs dampfst, ist alles im hellgrünsten Bereich für deine mitbestellten Akkus.
Soweit ich weiss sind die 30Q offiziell bis 15A zugelassen, können aber wohl problemlos mehr ab. Samsung ist geht wohl immer auf Nummer sicher und gibt seinen Akkus niedrigere Entladungsraten. Der 25R z.b. ist mit 20A gelabelt, kann aber ohne weiteres auch mal 30A und kommt da wohl, laut mountainprophet.de, durchaus an die, wesentlich teureren, Sony Konions ran.
Ich nutze seit einiger Zeit nur noch die 25R, teilweise auf sehr hohen Leistungen und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Meine ATs sind noch nichtmal wirklich warm geworden.

TC hat da nicht so wirklich viel mit zu tun. Ich würd sogar sagen TC ist Akku-schonender, weil da nicht einfach weitergefeuert wird, sondern der AT irgendwann runterregelt.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:25
#4 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Tom hat völlig Recht, das kann ich nur unterstreichen.

Obendrauf bleibt noch zu erwähnen, dass mit einem geregelten Akkuträger der Widerstand der Wicklung bedeutungslos ist.
Die Elektronik regelt die Spannung die oben raus kommt so, dass die eingestellten Watt an der Wicklung ankommen.
Hat die Wicklung weniger Widerstand, regelt die Elektronik die Spannung weiter runter.
Am Akku macht das keinerlei Unterschied, denn der muss IMMER die geforderte Leistung aus der anliegenden Akkuspannung heraus liefern.

Stellst du 30 Watt ein und hast eine 0,3 Ohm Wicklung, dann liefert die Elektronik oben 3,0 Volt, denn 3 Volt / 0,3 Ohm * 3 Volt = 30 Watt.
Stellst du 30 Watt ein und hast eine 1,2 Ohm Wicklung, dann liefert die Elektronik oben 6,0 Volt, denn 6 Volt / 1,2 Ohm * 6 Volt = 30 Watt.

Unten zieht die Elektronik aus dem Akku IMMER 30 Watt / 3,7 Volt (die mittlere Akkuspannung von LiIon-Akkus) + 30% Verlustleistung der Elektronik = 10,54 Ampere.
Der Cuboid hat allerdings 2 Akkus drin, wodurch sich die Last halbiert, sprich in dem Falle reichen Akkus, die 5,3A schaffen.

Wolltest du allerdings die maximalen 150 Watt ziehen, die der Cuboid kann, dann wäre selbst ein 30A-Akku nicht mehr genug.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:25
avatar  rek00ns
#5 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Bei Geregelten Akkuträgern bedingt alleine die eingestellte Leistung, wie viel Strom aus deinem Akku gezogen wird. Der Verdampferwiderstand ist irrelevant.
Wenn der Akku leer ist, wird er stärker belastet, als wenn er noch voll ist, da er bei geringerer Spannung die selbe Leistung bringen muss. Entscheidend ist also auch die Abschaltspannung deines Akkuträgers.
Kleines Rechenbeispiel (für AT mit 1 Akku):
65 Watt bei 4,2 Volt = 15,5 Ampere
65 Watt bei 3,7 Volt = 17,6 Ampere
65 Watt bei 2,5 Volt = 26 Ampere

Bei ATs mit mehreren Akkus verteilt sich der Strom natürlich auf die Anzahl der Akkus





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:27)
avatar  SiYing
#6 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:28 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:29)
avatar  rek00ns
#7 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

I = P / (U * Anzahl Akkus)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:35
avatar  SiYing
#8 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Wer das jetzt, so wie ich, noch nicht so ganz verstanden hat:
Also, auch bei den geregelten AT's muß auf die Ampere geachtet werden.
Und ganz wichtig, besorge dir Akkus, die es nocht gibt, z.b. 50A


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:38
#9 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Habs jetzt nicht ausgerechnet, aber 200w zieht aus jedem Akku über 30 Ampere. Da wären die 30Qs nicht mehr geeignet, die sind offiziell bis 15A ausgelegt, inoffiziell bis 20A. Inoffiziell d.h.: sie vertragen 20A mindestens genauso gut, wenn nicht besser als die braunen LG's, die für 20A ausgelegt sind.

Für 30A sind nur die Konions von Sony ausgelegt.

Soviel zur grauen Theorie. In der Praxis kannst Du 200w mit 0.3Ohm garnicht erreichen. Sekunde ich schlags doch mal nach...so. Du ziehst bei 200w knapp 26A bei einem Widerstand von 0.3Ohm. Das wär zuviel.

Mit 150w würdest Du etwa 22A ziehen. Hart an der Grenze.

Ich geh aber stark davon aus, dass Du eine 0,3Ohm coil höchstens mit 60w ansteuern wirst, eher noch 40-50w. Da wärst Du bei 11-14A. Im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:41
#10 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #5
Bei Geregelten Akkuträgern bedingt alleine die eingestellte Leistung, wie viel Strom aus deinem Akku gezogen wird. Der Verdampferwiderstand ist irrelevant.
Wenn der Akku leer ist, wird er stärker belastet, als wenn er noch voll ist, da er bei geringerer Spannung die selbe Leistung bringen muss. Entscheidend ist also auch die Abschaltspannung deines Akkuträgers.
Kleines Rechenbeispiel (für AT mit 1 Akku):
65 Watt bei 4,2 Volt = 15,5 Ampere
65 Watt bei 3,7 Volt = 17,6 Ampere
65 Watt bei 2,5 Volt = 26 Ampere

Bei ATs mit mehreren Akkus verteilt sich der Strom natürlich auf die Anzahl der Akkus



Das stimmt so nicht ganz.
- In der Cuboid sind die Akkus in Reihe geschaltet, beide Akkus bekommen die vollen Ampere ab.
- Der Widerstand spielt in so fern eine Rolle, als dass nicht jede Wicklung bei begrenzter Spannung (8,4V oder 10V, hab keine Angaben gefunden auf die schnelle) überhaupt 200w erreichen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:44
avatar  SiYing
#11 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Also, praktisch ist das machbar. Theoretisch nicht.
öhmchen-liga (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:44
#12 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #9
...In der Praxis kannst Du 200w mit 0.3Ohm garnicht erreichen...




Nur noch einmal zur Klarheit, dieser Satz ist falsch. 0.3Ohm, 200w, das wären knapp 8 Volt, das kann die Cuboid auf jeden Fall, es sei denn sie begrenzt von sich auch den Stromfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:54)
avatar  SiYing
#13 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Big-T, aä timeout,break
For i=1 to bubblesort: Next i


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:55 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 18:57)
#14 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Geht das hier schon wieder los ...
Sry, SiYing Du kannst nichts dafür.

Zitat von phlegmor im Beitrag #10
Das stimmt so nicht ganz.
- In der Cuboid sind die Akkus in Reihe geschaltet, beide Akkus bekommen die vollen Ampere ab.
Interessiert für diese Rechnung nicht.

Nun zum Thema:
Bei genauer Berechnung:
Cuboid schaltet bei 3,1V - 3,2V ab. (eigene Messung)
I = Strom am einzelnen Akku
P = Leistung des Verdampfers
n = Anzahl der Akkus
eta = Wirkungsgrad, sagen wir mal 0,8, das entspricht 25% Verlust

I = P / (U * n) * eta
I = 50W / (3,1V * 2 * 0,8) = 10,08 A

Man kann überschlägig rechnen; Benötigter Akkustrom = Verdampferleistung / (2,5 * Anzahl Akkus)
Also z.B. 50 Watt beim Cuboid mit 2 Akkus ergibt nach der Überschlagsrechnung 10A, die aus jedem Akku gezogen werden.
Bitte um Abstimmung: Kann man diese Überschlagsrechnung so stehen lassen?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 19:02)
#15 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

edit: muss mich mit dem letzten post erst einmal beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:02 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 19:04)
avatar  SiYing
#16 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar


Macht nix. Die Frage war richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:04 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 19:06)
#17 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #14
Bitte um Abstimmung: Kann man diese Überschlagsrechnung so stehen lassen?


Ja, das kannst du als Daumenpeilung so stehen lassen.
Für Erbsenzähler kann man da noch Feinheiten an Unterschieden einflechten, z.B. fehlt die Verlustleistung der Elektronik, aber Pi*Daumen stimmt das so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:09
#18 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
Zitat von colonius im Beitrag #14
Bitte um Abstimmung: Kann man diese Überschlagsrechnung so stehen lassen?
Ja, das kannst du als Daumenpeilung so stehen lassen.
Für Erbsenzähler kann man da noch Feinheiten an Unterschieden einflechten, z.B. fehlt die Verlustleistung der Elektronik, aber Pi*Daumen stimmt das so.

Hä?
Hab' ich doch mit eta = 0,8 drin.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:11
#19 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Ich stimme Colonius zu.

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:17
#20 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Ja, ich nehme alles zurück und behaupte mit Nachdruck das Gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 19:26)
avatar  SiYing
#21 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Nu bin ick jenauso schlau wie vorher. Wenn dat Teil anfängt zu kokeln, war dat zuviel Watt oder wat
Volt ick denn ?



Ich hab das nun mal durchgelesen. Und für die, die das verstehen ist das durchaus hilfreich.
Bei mir weniger. Aber ich helf euch auch gern mal, wenn ihr nicht weiter wisst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 19:40
#22 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Ok. Komplett durchschaue ich das noch nicht, aber wenn ich das zumindest teilweise richtig verstanden habe, heisst das, dass das Amp-Limit vom Akkuträger von 45A dann letztendlich doch relevant ist.

Angenommen jemand reizt die 200w komplett aus, dann funktioniert das bei vollen Akkus, aber im Laufe der Entladung regelt die Box dann irgendwann herunter? Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 20:10 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 20:12)
#23 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Laut Obi macht der Cuboid bei 25A sicherheitshalber dicht.

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 20:23 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 20:24)
avatar  SiYing
#24 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

So siehtst aus. Gibt noch keine, die auch drüber machen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 21:59
#25 RE: Ampere auch bei geregelten AT's wichtig ?!?
avatar

Der Cuboid bsi 45A? Habt Ihr nen Rad ab? O.o
Alter Falter, was man hier manchmal liest...
Guck bei der Dampferküche vorbei, der hat ne Tabelle dazu angefertig. Da kannste auch erkennen mit welchem Widerstand du bis wieviel Watt wirklich kommst.
9V und 25A sind max am 510er. Wobei ich mal stark von ausgehe das generell bei 200W Schluss ist (also 0,36 Ohm bringen dir da auch nichts am 510er)

FrageN: Was kann die Elektronik erkennen, was kann sie regeln und was nicht ?
Janz einfach, die erkennt den Widerstand, und die Spannung welche sie am 510er (bzw Widerstand) anlegt, und berechnet / misst dir den Strom welcher dadurch durch deinen Widerstand fließt.
Wenn dat Strom zu hoch (>25A) dann zu.
Wenn mehr als 9V gebraucht würden, dann Pech.

Un zu deiner indirekten Frage. Dat Teil kann nur diese oben genannten werte am 510er erkennen, bzw brauch auch nicht mehr für die Funktionen die es bietet. Dein TC funzt janz einfach über den sich ändernden Widerstand, welcher sich nun mal ändert da wärme bei einigen Materialien dazu führt das sich der elektrische Widerstand ändert.
Daher ja och diese Tempkoeffizienten, den nimmt die Elektronik dann und berechnet anhand der gemessenen Widerstandsveränderung (durch die wärme) welche temp theoretisch der Widerstand hat.

Akku bla:
Elektronik ist kein Hexenwerk, und google kann jeder heute bedienen.
Parallele Akkus = Parallele Spannungsquellen
Serielle Akkus = Serielle Spannungsquellen

Deine Samsung 30Q kannste beruhigt bis 75W nutzen. Darüber: Geht auch, Akku schlägt dir nicht direkt in die Fresse dafür, wird nur ggf heiß und gast dir aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht