28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz

  • Seite 1 von 2
28.01.2016 08:23
#1 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Heute:
Tagesordnungspunkt 12

Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Konsums von elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas
Drucksachen 18/6858, 18/7205
Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (13. Ausschuss)
Drucksache 18/7394
(TOP 12, 00:30 Stunden)
https://www.bundestag.de/dokumente/tages...nung-152/295952
Übertragung Kanal1:
http://www.bundestag.de/mediathek/?actio...amentsfernsehen

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 08:27
#2 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Danke für die Info

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:24
#3 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:38
#4 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Dat is aber ok so......



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 13:26 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 13:29)
#5 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #4
Dat is aber ok so......

Auch dass Du in Zukunft womöglich erst mal 7,50€ für PostIdent zahlen mußt, um Dir überhaupt das Angebot eine Shops online ansehen zu dürfen?

Und dann nochmal bei jeder Lieferung 8,50€ zusätzlich dafür, dass der Paketbote das "gefährliche Zeug" nur an Dich persönlich (Ausweiskontrolle) abgeben darf?
Nix mehr mit Lieferung an die Firma oder deponieren bei einem Nachbarn, Partner oder in der Packstation.
Jedesmal extra zur Postfiliale pilgern, wenn Du gerade nicht zuhause bist, wenn der Postmann klingelt?

Und sicher ist es besser für die Kinder, wenn sie wieder vermehrt verbotene Zigaretten rauchen. An die kommen sie dann viel leichter as an Dampfen.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 13:31 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 13:32)
#6 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Es spräche Einiges für eine Freigabe ab 16:
https://epetitionen.bundestag.de/petitio...rag_350641.html

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 13:51
#7 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Ich finde das alles sehr merkwürdig, diese Behauptungen, dass Jugendliche durch die bunte, mit aromenversetzten Liquids bestückte E-Zigarette angeblich angefixt werden... Mag sein, dass es bei einigen (im Vergleich zur Zigarette aber zahlenmäßig ein tausendstel Bruchteil) wirkt, ich persönlich habe aber noch NIE einen Jugentlichen mit ner Dampfe gesehen, ehrlich nicht... Ich sehe auch selten Erwachsene damit, aber Jugendliche oder gar Kinder, noch NIE! Ich glaube auch nicht, egal ob E-Zigaretten jetzt ab 16 oder 18 verkauft werden, das sich daran was ändern wird...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 14:17
avatar  saibon
#8 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

ich denke gegen halb sechs geht's los...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 14:26 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 14:26)
#9 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von Fabamelie im Beitrag #7
... Ich sehe auch selten Erwachsene damit, aber Jugendliche oder gar Kinder, noch NIE! Ich glaube auch nicht, egal ob E-Zigaretten jetzt ab 16 oder 18 verkauft werden, das sich daran was ändern wird...

Da werden wir auch noch lange drauf warten "dürfen", solange die Dampfe nicht COOL ist werden die lieber zur Kippe greifen.
Kind will ja soo schnell erwachsen sein, da ist jedes mittel recht.
Und nachgedacht über eventuelle folgen wird da eh nicht, Kinder halt.
Erst wenn die Dampferrei in der Erwachsenen Welt angekommen ist und Akzeptiert worden ist dann werden mehr Kinder auch Dampfen nutzen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie sowas lief ganz ganz früher.
Rauchste nicht biste nen Spinner und wirst im schlimmsten fall noch gemoppt... Kinder sind GRAUSAM, waren se schon immer und werden
die wohl auch bleiben.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 14:27
avatar  saibon
#10 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von Fabamelie im Beitrag #7
Ich finde das alles sehr merkwürdig, diese Behauptungen, dass Jugendliche durch die bunte, mit aromenversetzten Liquids bestückte E-Zigarette angeblich angefixt werden... Mag sein, dass es bei einigen (im Vergleich zur Zigarette aber zahlenmäßig ein tausendstel Bruchteil) wirkt, ich persönlich habe aber noch NIE einen Jugentlichen mit ner Dampfe gesehen, ehrlich nicht... Ich sehe auch selten Erwachsene damit, aber Jugendliche oder gar Kinder, noch NIE! Ich glaube auch nicht, egal ob E-Zigaretten jetzt ab 16 oder 18 verkauft werden, das sich daran was ändern wird...



Hi habe welche gesehen und in einer gruppe gepostet das ich es nicht gut finde und wurde gleich in der luftzerfetzt zitat" wie könnte ich es den schlecht finden das die jugendliche dampfen???lass sie lieber dampfen als rauchen"
ich selber finde weder das eine noch das andere gut naja hat ja ehh bald nen ende


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 14:29
#11 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von Fabamelie im Beitrag #7
Ich finde das alles sehr merkwürdig, diese Behauptungen, dass Jugendliche durch die bunte, mit aromenversetzten Liquids bestückte E-Zigarette angeblich angefixt werden... Mag sein, dass es bei einigen (im Vergleich zur Zigarette aber zahlenmäßig ein tausendstel Bruchteil) wirkt, ich persönlich habe aber noch NIE einen Jugentlichen mit ner Dampfe gesehen, ehrlich nicht... Ich sehe auch selten Erwachsene damit, aber Jugendliche oder gar Kinder, noch NIE! Ich glaube auch nicht, egal ob E-Zigaretten jetzt ab 16 oder 18 verkauft werden, das sich daran was ändern wird...


Das komische ist das ich auch noch nie Jugendliche (unter 18) gesehen habe mit einer Dampfe aber dafür 10-12 Jährige die ohne Scharm mit einer Zigarette in der Hand durch die Straßen laufen.
Ich denke das Umfeld spielt eine ganz große Rolle ob Jugendliche damit anfangen oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 15:06
#12 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Moderator a.D.

Zitat von Zillatron im Beitrag #5
Zitat von Dirk Frese im Beitrag #4
Dat is aber ok so......

Auch dass Du in Zukunft womöglich erst mal 7,50€ für PostIdent zahlen mußt, um Dir überhaupt das Angebot eine Shops online ansehen zu dürfen?

Und dann nochmal bei jeder Lieferung 8,50€ zusätzlich dafür, dass der Paketbote das "gefährliche Zeug" nur an Dich persönlich (Ausweiskontrolle) abgeben darf?
Nix mehr mit Lieferung an die Firma oder deponieren bei einem Nachbarn, Partner oder in der Packstation.
Jedesmal extra zur Postfiliale pilgern, wenn Du gerade nicht zuhause bist, wenn der Postmann klingelt?



Woher hast du denn diese Regelung? Die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein Verfahren umgesetzt wird ist doch gleich null.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 15:11
#13 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #5
Zitat von Dirk Frese im Beitrag #4
Dat is aber ok so......

Auch dass Du in Zukunft womöglich erst mal 7,50€ für PostIdent zahlen mußt, um Dir überhaupt das Angebot eine Shops online ansehen zu dürfen?

Und dann nochmal bei jeder Lieferung 8,50€ zusätzlich dafür, dass der Paketbote das "gefährliche Zeug" nur an Dich persönlich (Ausweiskontrolle) abgeben darf?
Nix mehr mit Lieferung an die Firma oder deponieren bei einem Nachbarn, Partner oder in der Packstation.
Jedesmal extra zur Postfiliale pilgern, wenn Du gerade nicht zuhause bist, wenn der Postmann klingelt?

Und sicher ist es besser für die Kinder, wenn sie wieder vermehrt verbotene Zigaretten rauchen. An die kommen sie dann viel leichter as an Dampfen.


mein Kind (die kindaaaaa omg rettet sie vor den Massen) hat heute einen berufssoldaten im Fernsehen gesehen und glatt behauptet, es möchte später selbst zum Mörder für kontrollstaaten werden (sie sagte nur sie möchte auch in die uno (obwohl die blinden Faschisteng-Vertreter der kontrollstaaten aus Überzeugung wohl nur für irgendeinen Art Frieden eintreten)).. Ich hoffe ich kann auf davon abbringen.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 15:11
avatar  W. t N
#14 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 15:23
#15 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #12
Zitat von Zillatron im Beitrag #5
Zitat von Dirk Frese im Beitrag #4
Dat is aber ok so......

Auch dass Du in Zukunft womöglich erst mal 7,50€ für PostIdent zahlen mußt, um Dir überhaupt das Angebot eine Shops online ansehen zu dürfen?

Und dann nochmal bei jeder Lieferung 8,50€ zusätzlich dafür, dass der Paketbote das "gefährliche Zeug" nur an Dich persönlich (Ausweiskontrolle) abgeben darf?
Nix mehr mit Lieferung an die Firma oder deponieren bei einem Nachbarn, Partner oder in der Packstation.
Jedesmal extra zur Postfiliale pilgern, wenn Du gerade nicht zuhause bist, wenn der Postmann klingelt?



Woher hast du denn diese Regelung? Die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein Verfahren umgesetzt wird ist doch gleich null.


Im Gespräch mit einem Politiker auf der Tabakkontrollkonferenz in Heidelberg.
Das hat er als "ideale Umsetzung", die sie anstreben werden, genannt.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 15:25
#16 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #11
Zitat von Fabamelie im Beitrag #7
Ich finde das alles sehr merkwürdig, diese Behauptungen, dass Jugendliche durch die bunte, mit aromenversetzten Liquids bestückte E-Zigarette angeblich angefixt werden... Mag sein, dass es bei einigen (im Vergleich zur Zigarette aber zahlenmäßig ein tausendstel Bruchteil) wirkt, ich persönlich habe aber noch NIE einen Jugentlichen mit ner Dampfe gesehen, ehrlich nicht... Ich sehe auch selten Erwachsene damit, aber Jugendliche oder gar Kinder, noch NIE! Ich glaube auch nicht, egal ob E-Zigaretten jetzt ab 16 oder 18 verkauft werden, das sich daran was ändern wird...


Das komische ist das ich auch noch nie Jugendliche (unter 18) gesehen habe mit einer Dampfe aber dafür 10-12 Jährige die ohne Scharm mit einer Zigarette in der Hand durch die Straßen laufen.
Ich denke das Umfeld spielt eine ganz große Rolle ob Jugendliche damit anfangen oder nicht.


Richtig, Kinder sehe ich auch öfter mit ner Kippe, bzw. wurde ich auch "damals", als ich selber noch geraucht habe, ziemlich oft von Kids angeschnorrt... Obwohl ich selber als Jugendliche geraucht hab (wobei da das Rauchen ja auch noch ab 16 erlaubt war), hab ich denen auch nie ne Kippe gegeben... Muss ja nicht sein...
Wahrscheinlich ist die Anschaffung einer Dampfe für Jugendliche auch eine finanzielle Überwindung, Zigaretten sind zwar im Endeffekt teurer, aber für die Anschaffung muss man ja doch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen als "nur" 7€ für ne Schachtel Kippen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 18:41
#17 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Es ist das übernächste Thema. Beginnt wohl ca. 19:15-19:30 Uhr

http://www.bundestag.de/mediathek/?actio...amentsfernsehen

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 19:14
#18 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Die Kinder die auf die Idee kommen E-Zigaretten zu testen sind exakt die gleichen die auf die Idee kommen Zigaretten zu testen.
Es gibt eine bestimmt Menge die wollen das aus diversen Gründen und diese werden es tun. Es gibt sich nichts,
es spielt keine Rolle, es werden durch de E-Zigarette nicht mehr Kinder die eine solche Experimentierneigung haben.
Sobald die Freunde wieder zu Hause sind ist das coole vorbei und das Gerät liegt in der Schublade.
Alleine cool sein? Will das wer? Gibts keine Dampfen dann nehmen die Zigaretten, es ändert sich gar nichts
ob es nun Dampfen gibt oder nicht, diese speziellen Kinder die es schon immer gab, die werden das bekommen was sie wollen,
und dazu muss es möglichst verboten sein. Wer will dass es weniger werden muss für eine bessere Integrierung und mehr Achtung den Frühreifen gegenüber sorgen.
Aber nicht verbieten. Das hat noch nie etwas gebracht.

Hat mal jemand gefragt was das eigentlich für Kinder sind, welche mit verbotenem Experimentieren?

Es ist viel leichter an den Gate-Way zu glauben als Maßnahmen zu entwickeln welche wirklich nützen könnten.
Maßnahmen die wirklich nützen wären nicht zu bezahlen und man müsste so manchem Erziehungsberechtigten in den Arsch treten
und eben das kann die Regierung nicht, daher tut sie lieber nur zum Schein ihre Pflicht.
Das Problem ist nur durch eine einzige Maßnahme aus der Welt zu schaffen. In dem man allen Tabak und alle Liquids aus der Welt schafft,
und genau das ist das Ziel an dem sie seit Jahren arbeiten, Schrittchen für Schrittchen um dem Volk den Glauben an die Demokratie nicht zu nehmen.
Von heut auf morgen verbieten wäre Diktatur. Damit würden sie ihre Legitimation verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 19:22
#19 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Nur der RIESEN unterschied bei der ganzen "Probier" Sache ist das Zigaretten heftig abhängig machen, das wissen wir ja wohl aus eigener leidvoller Erfahrung.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 19:30
avatar  lellek
#20 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

es geht los...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 19:42
avatar  Han
#21 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar
Han

Frank tempel, die linke
hut ab klare worte
fand ich gut


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:04
#22 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Die tante mt den roten haaren mischt ja kräftig zusammen....altenpflege, arbeitsamtförderung und das eigentliche thema.
was hat das alles miteinander zu tun ? Nix mE...

Herr Tempel ( Linke ) war klasse...er differenzierte sauber zwischen jugendlichen und den erwachsenen dampfer, führte die vor- und nachteile an
und bat um eine "angemessene regulierung".

Koob maß mit zweierlei maß...auch die rothaarige tante hat sachfremdes ( altenpflege, arbeitsamtförderung ) angeführt, das war ok ?
Aber ein kleiner wink von Tempel soll dann gemaßregelt werden. Scheinheilige pfeife !
Aber wenigstens hat er zugegeben, daß nikotin nicht das gefährlichste am dampfen wäre...*staun*
Aber selbst er lenkte vom thema ab und kam dann mit pilzen und kräutermischungen daher. Aber bei den anderen rummosern...
Nochmal...scheinheiliger tropf !!! Und nahe 100% abgelesen...ist auch einfacher vorformuliertes abzulesen als frei zu sprechen.

Rauchen kann töten, dampfen sehr wahrscheinlich auch....hat der die von ihm immer wieder zitierten pilze etwa selbst geschluckt und wenn ja wieviel davon ?
Der rest war das übliche geschwurbel...sehr oft auf rauchen abgedriftet ( schwangerschaft, etc...)

Der nachfrage von links ist er total ausgewichen...mit dampfstein und wasserpfeife ! Null ahnung, der typ !
Da sieht man wie einer one ahnung mit einfachsten nachfragen aus dem gleichgewicht gebracht werden kann. Bätsch !!!

Terpe mit der todesdroge nikotin, "möglicherweise schädliche nikotinfrei inhalate,..."na ja...ohne worte ! *würg*
Das kritisieren der verschleppung der werbeverbote wiederum fand ich in ordnung.

Schulte lobt schwesig, hat immer noch nicht kapiert was die nicht kapiert hat und der rest war bekannter müll...inkl. wieder der ominösen feinstäube, rauchsteinen und pilzen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:14
avatar  Mus
#23 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar
Mus

Der Gesetzesentwurf wurde von allen Parteien angenommen, nur die Linke hat sich enthalten.
Aber was war das 2. bei dem sich die Linke und die Grünen enthalten haben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:22
#24 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Bis dato war ich immer nur stiller Leser bei "UNSEREM" Thema; jetzt kann ich nicht mehr.
Bis auf die Linken hat sich wohl keiner mal die Mühe gemacht sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Immer nur das gleiche Gerede von irgendwelchen Phrasen.
Herr Tempel hat es doch auf den Punkt gebracht. Es wird alles was irgendwie nach Rauch aussieht in einen Topf geworfen.

Alle Dampfer sind sich doch einig, das eine Dampfe nicht in Kinderhände gehört.
Ich Persönlich kenne keinen seriösen Offline-Shop der seine "Hard-sowie Software" an Kinder bzw. Jugendliche verkauft.

Hier ist es doch wie bei den Zigaretten; jeder Jugendliche hat einen 18 Jährigen Bekannten der besorgen kann.
Das wird kein Gesetz verhindern können.

Die eigentliche Regulierung geht doch nach meinem Wissensstand viel weiter. Hier wird nur das Sprungbrett bereitet.

Leider sind die nächsten Wahlen noch zu weit entfernt. Ich wüsste wen ich z.zt. wählen würde.

Habe für meine Begriffe schon viel zu viel geschrieben. Wollte mir nur mal Luft verschaffen.
Danke für euer Verständniss

Dampfende Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:26
#25 RE: 28.01.2016 Bundestag: Jugendschutz
avatar

Zitat von Herkules (Rudi) im Beitrag #24

Herr Tempel hat es doch auf den Punkt gebracht. Es wird alles was irgendwie nach Rauch aussieht in einen Topf geworfen.

Alle Dampfer sind sich doch einig, das eine Dampfe nicht in Kinderhände gehört.

Die eigentliche Regulierung geht doch nach meinem Wissensstand viel weiter. Hier wird nur das Sprungbrett bereitet.

Leider sind die nächsten Wahlen noch zu weit entfernt. Ich wüsste wen ich z.zt. wählen würde.



"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht