E-Zigarette explodiert

  • Seite 6 von 8
14.02.2016 14:47
#126 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Okay, das eine Akkuisolierung aufgeritzt werden könnte ist ja durchaus plausibel, aber die Wahrscheinlichkeit das der plus und Minuspol des Verdampfers plan lag und den kurzen verursacht hat ist für mich weitaus plausibler.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:49
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar
( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #124
Der VdeH dreht jetzt völlig durch. Polemik wegen dem Clone-Import. Steuerliche nachforderung? Wieso wollen die wissen ob er nicht Zoll schon bezahlt hat (gut, eher unwahrscheinlich, wissen wir ^^) - aber dennoch unhaltbar. Markengesetz? Woher wollen die wissen ob die Marke überhaupt geschützt ist, insbesondere hier in D geschützt ist?

Der Typ gräbt auch das Grab der gesamten E-Ziggi Händler hier in D. Die Aussage das E-Ziggis hier in D "sicher" wären ist unhaltbar. Die Teile werden genauso importiert. Und dann die Forderung quasi TPD2 herbeizurufen. LOL - Okay, liebe Händler kloppt ihr euch darum >.<


Mal nen donotlink zu diesem Durchdrehen bitte - würde das gerne mal lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:50
#128 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:50
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar
( gelöscht )

Dieben Lank ! :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:58
avatar  ( gelöscht )
#130 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar
( gelöscht )

Aber hast Recht - schon in den ersten paar Worten völliger Quark "... im Eigenimport am Zoll vorbei ... " . Watt denn - GESCHMUGGELT oder was ? OMG.
Dann : " ... Von unabhängigen Prüfern zertifizierte Geräte gebe es im hiesigen Fachhandel. Die seien zwar etwas teurer, aber das Geld sei gut angelegt, wenn man seine Zähne behalten wolle... " Das impliziert schon wieder - was auch Blödsinn ist - dass man mit deutschen Geräten sowas ( garantiert ? ) nicht machen könnte. OMG.
Naja und die Sache vonwegen "Plagiat" und so - bevor ich so eine Aussage treffe, stelle ich erstmal fest, ob für das Original ein weltweites Patent- oder Markenrecht überhaupt besteht und wenn es so wäre, dann muss ich das in der Aussage auch deutlich benennen. Nein - ich möchte nicht von Dac Sprengel vertreten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 15:25)
#131 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Also ich finde den Beitrag von ismokesmart und von der Kölner Zeitung einfach irgendwie komisch.

Ismokesmart sagt das es ein Billig nachbau gewesen ist und das die Geräte hier sicher sein sollen, obwohl wir alle wissen das die Händler auch alle da in China Einkaufen
Also was will ismokesmart damit wirklich nur erreichen?
Das ihr Umsatz steigt und die Menschen nur noch hier Einkaufen, die bekommen schon Händler Preise und dann hauen die noch soviel Gewinn drauf, das wenn man es direkt beim Hersteller in China kauft 3 oder 4 bekommt.

Zur Dampfe, die ding ist ein ungeregelter Akkuträger, so sah es auf dem Bild aus, wenn man da einen Subohm Verdampfer drauf hat und man ein Billig Akku!!!! BILLIG AKKU und nichts anderes!!!! rein macht dann kann sowas passieren.
Finde es ziemlich komisch, er baut es zusammen und es fliegt direkt in die Luft?
Wo waren die Löcher fürs entgasen?
Wurde das ding nicht richtig heiss so das man es liegen lassen muss?

Nochmal für alle, es geht in diesem Beitrag nicht um die Dampfe sonder nur um den "Akku"
Denn es gehen immer ein paar Handy oder Laptops hoch und da redet niemand vom Handy oder Laptop nur bei der Dampfe wird es zum ein E-Zigaretten problem.

Der Schuldige in diesem Fall ist 100% der Verkäufer des Akkus

EDIT:
Bei vergleichen der Bilder vom Orginal und vom "Clone" kann man keinen unteschied sehen, und bei beiden sehe ich keine "Löcher" fürs entgasen


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:52
#132 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

mal ein paar Fragen,

sollen den INR oder IMR Akkus nicht eine Chemie benutzen die das entgasen und oder Feuer fangen unmöglich machen?
Oder doch alles nur quatsch?

Wenn ein INR so ausgasen kann was macht dann ein ICR?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:02
avatar  tutnet
#133 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

nein das ist nur der Umfang des schadens geringer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:09
#134 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Ich weiss nicht, was da genau passiert ist, aber es handelte sich wohl um einen braunen LG Akku. Die gasen in der Regel nicht dermassen gewalttätig aus, ob man nun (und das darf man eigentlich niemanden sagen) Entgasungslöcher im Akkuträger hat oder nicht. Beim normalen, "sanften" Entgasen von Akkus mit "sicherer Chemie" sollte der AT höchstens extrem heiss werden, was zu Verbrennungen führen kann.

Explodieren können die tatsächlich auch (auch wieder unabhängig von Entgasungslöchern) wenn es zu einer thermischen Kettenraktion kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisches_Durchgehen

Das passiert aber in der Regel nicht, das ist schon der GAU und auch kontrolliert nicht so einfach herbeizuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:13
#135 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Deshalb hab ich vor ein paar Seiten in einem Nebensatz vermutet, dass es sich, wenn tatsächlich etwas explodiert ist, um einen überladenen oder zu weit entladenen Akku gehandelt haben könnte. Das sind nämlich Faktoren, die eine Explosion viel wahrscheinlicher machen als nur ein Kurzschluss allein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:14
#136 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

LG Akkus ????
Die sollen doch gut sein


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:22
#137 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Die sind zumindest ok und fürs dampfen geeignet.

Das hier sollte sich jeder anschauen. Battery Mooch (Wenn man so will der amerikanische Mountain Prophet) über Akkusicherheit:
https://www.youtube.com/watch?v=TTi8xN0_e9U (ab Minute 40)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:30
#138 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von tutnet im Beitrag #133
nein das ist nur der Umfang des schadens geringer.



OK, hier sind es 8 verlorene Zähne mit einem INR Akku über dessen Zustand wir nur wissen das er unmittelbar vor Benutzung erworben wurde.

Wenn das ein geringerer Umfang des SCHADENS ist dann prost Mahlzeit.

Und jetzt mal ganz anders gefragt wer von euch glaubt das 2 bis 3 mm große Bohrungen in Träger beim durchgehen des Akkus Schutz bieten?
Bein sanften entgasen ok ist wahrscheinlich, beim durchgehen ... lächerlicher Irrglaube


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:33
#139 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #137
Die sind zumindest ok und fürs dampfen geeignet.

Das hier sollte sich jeder anschauen. Battery Mooch (Wenn man so will der amerikanische Mountain Prophet) über Akkusicherheit:
https://www.youtube.com/watch?v=TTi8xN0_e9U (ab Minute 40)


Ab Minute 56 geht es direkt um Faktoren, die zu Explosionen führen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:45
avatar  Sockeye
#140 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Es gibt youtuber, die propagieren dass es völlig egal sei, wie rum man einen Akku in einen Mech Mod einlegt. Dazu ein scharfer Grad in der geschweißten China-Blech-Röhre... kein schönes Bild.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:06 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 17:08)
avatar  surfer
#141 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

@Sockeye bei einem rein mechanischen Akkuträger der blöd gesagt nur aus Akku, schalter und zwei Drähten besteht ist es auch egal wie rum man den Akku einlegt. Sobald Halbleiterbausteine mit im Spiel sind (z.B. Transistor zum Schalten) sieht die Sache natürlich anders aus.

Zu dem ganzen Thema muss man aber wirklich sagen, das werden zum großen Teil keine Falschmeldungen sein. Es hat schon seinen Grund das immer gesagt wird "mech. Mods und Subohm sind nur etwas für erfahrene Dampfer". Erfahren bedeutet in dem Fall aber nicht, das man an ner Dampfe saugen kann wie ein Berserker, sondern, das man weiß, was technisch dahinter steckt. Die Unfälle sind den Idioten geschuldet, die meinen sie müssten mit 1kW dampfen oder so ein Unfug.
Würde man verbreiten, Handys funktionieren viel cooler, wenn sie mehr Leistung aus dem Akku saugen ("Hey Alter was bist du für ein Weichei mit dem normalen WLAN, da musst du mehr Watt Leistung drauf jagen dann hast du viel besseres Netz"), dann würden sicher auch bald Horrormeldungen über explodierende Handys die runde machen weil Deppen, ohne zu wissen was sie tun, auf Biegen und Brechen "MEHR POWER!!!" raus holen wollen.

Sowas ist kontraproduktiv, es sorgt für schlechte Presse und ganz ehrlich, das kann doch keinem wirklich schmecken, wenn die Watte schon nach ner Sekunde Kokelt, weil das Liquid nicht hinterher kommt. Wie weit muss man das denn noch treiben? Jagt man genug Strom durch die Heizwendel, dann schafft man es auch, die zum schmelzen zu bringen oder das Metall sogar zu verdampfen und wenn das so weiter geht, wird über kurz oder lang noch einer im Krankenhaus landen, weil er beim Tuning-Wahn dann versehentlich verdampftes Kanthal inhaliert hat. Muss es denn wirklich so weit kommen?


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:10
#142 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Dampfkeule im Beitrag #138
Zitat von tutnet im Beitrag #133
nein das ist nur der Umfang des schadens geringer.



OK, hier sind es 8 verlorene Zähne mit einem INR Akku über dessen Zustand wir nur wissen das er unmittelbar vor Benutzung erworben wurde.

Wenn das ein geringerer Umfang des SCHADENS ist dann prost Mahlzeit.

Und jetzt mal ganz anders gefragt wer von euch glaubt das 2 bis 3 mm große Bohrungen in Träger beim durchgehen des Akkus Schutz bieten?
Bein sanften entgasen ok ist wahrscheinlich, beim durchgehen ... lächerlicher Irrglaube




Da hast du schon recht, aber wenn durch die Löcher Rauch kommt muss das was bedeuten oder?
Wenn das Teil extrem heiss wird oder gar Heiße Flüssigkeit austritt, sollte das schon einen bewegen das teil mal aus der Hand zu legen.

Nehmen wir mal an, es wird nicht Heiß und auch tritt kein sichtbarer Rauch aus und die Entgasung (was fürn Wort) sieht man nicht! so machen diese 2 bis 3 mm doch viel aus und die Explosion wird dadurch auf jedenfall schwächer.

Als mein Akkuträger den ich grade in der Hand habe hat, unten ein Loch (Boden) groß mit minimum 2 bis 3 mm, da neben 6 Löcher in Kreis jeweils mit 1 mm, dann oben noch 2 ausgasunglöcher.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:12
avatar  Sockeye
#143 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von surfer im Beitrag #141
@Sockeye bei einem rein mechanischen Akkuträger der blöd gesagt nur aus Akku, schalter und zwei Drähten besteht ist es auch egal wie rum man den Akku einlegt. Sobald Halbleiterbausteine mit im Spiel sind (z.B. Transistor zum Schalten) sieht die Sache natürlich anders aus.



Normalerweise ja. NUR, falls die Isolierung beschädigt ist und bspw ein Grat o.Ä. auf die Metallhülle, die auf "-" liegt, drückt hat man einen Kurzen vom Feinsten. Daher sind solche Aussagen "egal, wie rum" höchst fahrlässig.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:16
avatar  tutnet
#144 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Dampfkeule im Beitrag #138
Zitat von tutnet im Beitrag #133
nein das ist nur der Umfang des schadens geringer.



OK, hier sind es 8 verlorene Zähne mit einem INR Akku über dessen Zustand wir nur wissen das er unmittelbar vor Benutzung erworben wurde.

Wenn das ein geringerer Umfang des SCHADENS ist dann prost Mahlzeit.





Die alternative ist schlimmer

http://www.sueddeutsche.de/wissen/risiko...losion-1.794513

Auch dort sind Lion Akkus drin...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:16
#145 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Mech Mod und Subohm ist halt eine gefährliche Kombi, und wenn der Akku noch ungeschützt ist dann ist man auf den richtigen Weg für einen Beitrag in der Zeitung.

Würde echt gerne wissen, welcher Akku das war!
Meine die Verbieten angeblich den Verkauf, aber man nennt nicht die Mark und genau Bezeichnung des Akkus, alles ziemlich komisch


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 17:18)
avatar  surfer
#146 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #143
Zitat von surfer im Beitrag #141
@Sockeye bei einem rein mechanischen Akkuträger der blöd gesagt nur aus Akku, schalter und zwei Drähten besteht ist es auch egal wie rum man den Akku einlegt. Sobald Halbleiterbausteine mit im Spiel sind (z.B. Transistor zum Schalten) sieht die Sache natürlich anders aus.



Normalerweise ja. NUR, falls die Isolierung beschädigt ist und bspw ein Grat o.Ä. auf die Metallhülle, die auf "-" liegt, drückt hat man einen Kurzen vom Feinsten. Daher sind solche Aussagen "egal, wie rum" höchst fahrlässig.


Stimmt - Ohne den AT gesehen zu haben, wäre die korrekte Antwort natürlich "immer den Akku richtig rum einlegen um sicher zu gehen". Mein Fehler.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:29 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 17:30)
#147 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #145
Mech Mod und Subohm ist halt eine gefährliche Kombi, und wenn der Akku noch ungeschützt ist dann ist man auf den richtigen Weg für einen Beitrag in der Zeitung.

Würde echt gerne wissen, welcher Akku das war!
Meine die Verbieten angeblich den Verkauf, aber man nennt nicht die Mark und genau Bezeichnung des Akkus, alles ziemlich komisch

Wurde doch schon ziemlich früh gemeldet, dass es sich um einen braunen LG gehandelt hat, oder irre ich mich?

Die LG HG2's sind zwar nicht ganz so gut, wie von LG angegeben und von der Dampferwelt gehyped, aber absolut vernünftige Dampfakkus. Wie es sich gehört, ungeschützt und mit "sicherer Chemie."

Bei richtiger Anwendung explodieren die nur in einem von einer Milliarde Fällen.*

Falsche Anwendungen erhöhen die Chance in Verbindung mit einem Kurzschluss des Akkus beträchtlich und wären zB.: überladen, zu sehr entladen oder mechanisch beschädigen.


*Statistik ist nicht faktenbasiert


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:40
#148 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Ungeachtet dessen, was wir von der Hardware nicht wissen...
Warum rät ein Händler der den Akku verkauft nicht zu einer Erstladung?
Normalerweise werden die Akku´s die wir so kennen mit 3,5 - 3,7V ausgeliefert. Je nach Alter kann da schon weniger drinn sein.
Ich erinner mich noch an die Panasonic CGR die mit um die 3V ausgeliefert wurden. Da wäre ein Schaden (am Akku) durch Erstbenutzung schon vorprogramiert.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 17:49)
#149 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar

Also ich hab LG h4 da, deswegen fragte ich nach.
Die wurden hier im Forum empfohlen und die seien sicher für subohm.
Genauer die http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...e4-2500mah.html


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:50
#150 RE: E-Zigarette Explodiert
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #148
Ungeachtet dessen, was wir von der Hardware nicht wissen...
Warum rät ein Händler der den Akku verkauft nicht zu einer Erstladung?
Nun, der Laden verkauft nur geregelte Akkuträger. Und bei denen isses egal, wenn der Akku dreiviertel leer eingebaut wird, feuert halt nicht.

Erwartest Du von Deinem Tankwart, daß er Dich auf irgendwas hinweist, wenn Du einen Reservekanister füllst und einen Benzinkocher dabei hast?
Womöglich noch nach dem Bezahlen? (OK, wie die Reihenfolge beim zahnlosen Dampfer war, weiß man nicht)
Nö, der Spritdealer ist für Benzin in Autos zuständig, sonst nix.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht