Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen

29.01.2016 23:12
avatar  kosch
#1 Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Servus zusammen,

ich lese in letzter Zeit immer wieder von ceramic coils. Jetzt hab ich mich gefragt könnte man sowas nicht auch in einem Selbstwickler nutzen?
Ohne das ich mich jetzt zu sehr vertraut gemacht habe mit der Materie. Es muss doch doch so sein das dass Keramik porös sein muss zB als Röhrchen. Jetzt die Watte durch als Träger und zum Liquid Kanal. Fertig ist die Selbstwickler ceramic coil.
Gibt's sowas? Und braucht man sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:23
#2 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Googel mal nach Keramikdochten,
die wurden in machen VD statt ESS-Röllchen verwendet.
Bei sehr wenig Watt sollen diese Dochte sahnig und sauber schmecken,
kein oder kaum Eigengeschmack. Je nach dem könnte es sich schon lohnen,
aber die Leistung von Watte hatten diese Dochte nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:30 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 23:36)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

die ceramic coils in fertig köpfen sind wirklich cool, schmecken hervorragend und
halten sehr lange durch. für selbstwickeln kann ich mir das allerdings nur schwer vorstellen, es ist sehr zerbrechliches material und auch nicht gerade billig.
wo man es bekommt mit einem loch für die watte, weiss ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 23:39)
avatar  kosch
#4 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Aha, ja mein Interesse ist geweckt - aber ich bin wohl nicht alleine.
Schauen wir mal was da so kommt. Nur noch Watte wechseln weil neuer Geschmack, hört sich dich für mich toll an ;).


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 00:34 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 00:36)
#5 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

@kosch
Nicht unbedingt komplett selber gewickelt, aber schau dir mal den Gigue Dolphin an. Dazu gibt es auch auf Youtube nen Video. Scheint recht einfach sich da son Watteröllchen selber her zu stellen um die Watter aus zu tauschen.
Kostet glaub auch nur so um die $40.00 .. aber k.a. wie das hier in D ist..

Edit sagt:
Es gibt da noch so einen anderen, der kostet aber irgendwie 120€ oder so, und taugt auch nicht unbedingt soo viel.. Der ist mit einer Ceramic "Platte".. Altus oder sowas.. Da kann man die Watte dann auch tauschen..


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 09:18
avatar  kosch
#6 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Danke. Das sieht gut aus - ist noch nicht was ich mir vorstelle aber es geht in die Richtung. Das Material ist wohl so porös das es gerne bricht. Also das mit dem Röhrchen kann man im wahrsten Wortsinn Knicken.
Ich weiß zwar noch nicht genau wie man es realisieren kann bin aber sicher das es irgendwann eine Lösung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:26
avatar  Flo1015
#7 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Also der reguläre Herstellungsprozess der Ccell Coils ist so, dass die Wicklung in die Keramik bei ca. 1500°C eingebacken wird. Außen rum kommt noch eine Spur Watte als Liquid regulierung und Schlagdämpfung, damit die Keramik nicht bricht.
Ich denke es wäre auch möglich die Wicklung außerhalb der Keramik zu verlegen, allerdings muss man ein bischen mit dem Temperaturkoeffizienten bezüglich Ausdehnung aufpassen.
Da die Keramik so spröde ist, benötigt man schon fertige Stücke, solange man keinen Sinterofen hat. Die fertigen Stücke dürften allerdings so teuer sein, dass sich das selber wickeln schon wieder nicht mehr rechnet. Aber es gibt ja auch genug, die das aus Spaß machen. Dabei sollte unbedingt drauf geachtet werden, dass die Keramik sauber verarbeitet ist und bei Temperaturen bis mindestens 500°C nichts reagiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass in dem ein oder anderen Wasserfilter sowas verbaut ist. Ob man damit allerdings wirklich dampfen kann ist einigermaßen fraglich. Ich würde daher empfehlen, wenn man den Herstellungsprozess nicht kennt und versteht, besser die Finger davon zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 11:05)
avatar  Be-Bop
#8 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Zitat von Flo1015 im Beitrag #7
Also der reguläre Herstellungsprozess der Ccell Coils ist so, dass die Wicklung in die Keramik bei ca. 1500°C eingebacken wird. Außen rum kommt noch eine Spur Watte als Liquid regulierung und Schlagdämpfung, damit die Keramik nicht bricht...



ja das zeigt die Reklame, in Wahrheit liegt die Wicklung ganz frei in dem Bohrung.
die Watte versorgt gleichmäßiger die Keramikröhrchen
mit Liquid. die cCell Köpfe ist ein Beispiel von mehreren, funktioniert einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 11:18
avatar  tuxmuck
#9 RE: Selbstgebastelte Keramik Wicklung - Brauchen & Nutzen
avatar

Keramikrohre/-röhrchen gibt es als Meterware in 1000 verschiedenen Varianten.
Nur ist Keramik ein Oberbegriff für einen Stoff, der für unzählig verschiedene Einsatzzwecke gemacht wird. Hitzeschilde für Raumfahrzeuge, Bremsscheiben beim Porsche oder auch als Filtermaterial. Von Stahlhart bis bröselig gibt es da alles -

Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch einige Entwicklungen in dieser Richtung geben wird. Keramikcoils kokeln nicht, halten viiiiel länger als Watte und bieten hervorragenden Geschmack. Die cCell sind ein Beispiel dafür -


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht