Welchen Draht für Wicklung

  • Seite 1 von 2
31.01.2016 00:26
#1 Welchen Draht für Wicklung
avatar

Nutze zurzeit diesen Draht, 0,25mm 28,8 Ohm/m Kanthal D, Kanthaldraht AWG 30 und ich habe wirklich probleme die Watte oder die Silikatschnur da durch zu bekommen.
Der Draht gibt wirklich schnell nach, und wenn man die Schraube zu fest anzieht bricht der draht und die Wicklung ist für .....

Welchen Draht könnte man noch benutzen, der Dicker ist und ein bisschen robuster und der beim durchziehen nicht direkt nach gibt.
Welchen Draht könnt iihr einen Newbie im Selbstwickler bereich empfehlen? ich will immer zwischen 1,8 und 2,2 Ohm Dampfen.

Wieviel Watt/Volt nutzt ihr bei diesen Ohm werten, denn ich habe das gefühl das ich einfach zuviel Saft nutze und das es deswegen nicht so gut schmeckt.

Dann noch eine Frage zur Silikatschnur, ich habe sie einfach in den Wasserkocher rein geworfen und aufkochen lassen, dann 5 Minuten drin liegen lassen und nochmal aufkochen lassen und nach kurzer Zeit herausgeholt.
Muss man sie auch abrennen? Lese das in manchen Foren, leider habe ich kein Bunsenbrenner hier.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 00:44
#2 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Moin,

Du kannst ja mal 30er oder 32er Kanthal probieren. Da brauchst Du dann 8 bis 9 Umdrehungen, je nach Durchmesser der Coil.
Ist eine Frage des Platzes in der Verdampferkammer ob Du die auch dort unterbringen kannst, sollte aber bei vielen Geräten
wohl klappen. Stabil sind die Coils damit auf alle Fälle und verbiegen sich nicht so schnell.

Ich nutze gerne 32er oder 36er Kanthal, bin aber niederohmiger unterwegs. Bei 1 Ohm habe ich so runde 17 Watt in Gebrauch.

Silikat habe ich noch nie verwendet, fast immer nur Watte, selten mal Mesh.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 00:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 00:48)
avatar  Feride
#3 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Ich benutze im Moment nur noch 0,38er Kanthal A1 .

Am liebsten 1,2 Ohm
Und zwar https://www.fasttech.com/p/1995001
1 Fertig coil im FeV V3 , hier am liebsten REWE oder Hardmann Watte

und 2 coils im Velocity , macht 0,6 Ohm , im Velocity am liebsten Muji.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 00:50
#4 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

0,30er Kanthal ist eigentlich so ein richtig schöner "Standard"Draht für normale Wicklungen - mal als Beispiel:
7 Windungen um 2,5mm ergeben an die 1,4 Ohm und können mit etwa 11 - 14 Watt befeuert werden, 1 oder2 Windungen mehr ergeben etwas mehr Widerstand und brauchen auch etwas mehr Watt...

Guck dir mal den Rechner hier an, da kannst du schon vorher einiges durchplanen: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.3&id=2.5

Und Silikatschur ??? Watte ist bequemer und günstiger


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 01:00
#5 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Ich war mit Glasfaser und Silikatschnur nicht so wirklich glücklich. Mesh brachte mir dann meine Geschmackserlebnisse und jetzt dampfe ich nur noch mit Mesh oder Watte als "Docht".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 01:24 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 01:26)
avatar  NGC584
#6 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Ich selber besitze zwar silikatschnur aber selber habe ich die nicht ausgekocht. ich war davon ausgegangen das der Händler bzw der Hersteller saubere schnur für diese Dampfzwecke nutzt.

Auc h hatte ich die eher für eine wicklung in einem Genesis verdampfer probiert und sonst nicht groß ausprobiert.
In den Wickelvideos dazu wurde die auch 2 bzw 3 mal genommen und die wicklung dann um die silikatschnur erstellt.

Zum Wickeln nehme ich normalerweise 0,32 oder 0,35 Kanthaldrähte. Auch andere größen und andere Drahtsorten benutze ich abundzu mal. Das wickel ich dann meist um ein ohm. Teilweise wird es auch mal 1,4 oder in wenigen fällen auch mal 1,8 ohm. Und gedampft wird meist bei ca 10 watt.

Aber wenn die watte dir schon deine wicklung zerstört dann versuch doch mal mit weniger watte.
Eigentlich sagt man das die watte locker durchgehen soll ohne die wicklung groß zu verbiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 01:54 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 01:58)
#7 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #1
Nutze zurzeit diesen Draht, 0,25mm 28,8 Ohm/m Kanthal D, Kanthaldraht AWG 30 und ich habe wirklich probleme die Watte oder die Silikatschnur da durch zu bekommen.
Wenn man der Wendel etwas hilft (z.B. per Pinzette oder Fingernagel das Wegbiegen verhindern) kann man auch alles durch eine
Wendel aus 0.2mm Draht schieben/ziehen. Schnüre ziehe ich als Schlaufe mit dünnem Hilfsdraht durch, naja und Watte ist ja klar.


Welchen Draht könnte man noch benutzen, der Dicker ist und ein bisschen robuster und der beim durchziehen nicht direkt nach gibt.
Na, eben einen der dicker ist Mit einem Kanthal 0.3mm sollte das fast jeder hinkriegen, und ab 0.4mm wirds unkaputtbar.

Ich will immer zwischen 1,8 und 2,2 Ohm Dampfen. Warum ?
Wieviel Watt/Volt nutzt ihr bei diesen Ohm werten, denn ich habe das gefühl das ich einfach zuviel Saft nutze und das es deswegen nicht so gut schmeckt.
Man kann als Beispiel auf einem geregelten Akkuträger 20W auf 1.8Ohm oder 0.8Ohm benutzen. Also egal.
Nur auf mechanischen Akkuträgern muss man die Leistung per Widerstand "einstellen". Deine 1.8Ohm ergeben dann aber magere 8W.
Eine gute Durchschnittwendel hat 5-10 Windungen, und wurde je nach Verdampfer auf 2-4mm (z.B. Bohrer) gewickelt.


Dann noch eine Frage zur Silikatschnur, ich habe sie einfach in den Wasserkocher rein geworfen und aufkochen lassen, dann 5 Minuten drin liegen lassen und nochmal aufkochen lassen und nach kurzer Zeit herausgeholt. Muss man sie auch abrennen? Lese das in manchen Foren, leider habe ich kein Bunsenbrenner hier.
Die ganze Kocherei kannst du dir schenken. Nur ordentlich durchglühen reicht. Geht zur Not auch mit Feuerzeug, hier den oberen gelben Flammenbereich eher meiden wg. Ruß.
Besser aber wäre zumindest so ein "jet flame" Feuerzeug, gibts überall (Amazon usw.) für wenige Euros.
Nur durchs Durchglühen wird die Schlichte aus der Silikatschnur richtig entfernt, die Schnur wird zwar etwas spröder, aber saugt dafür je nach Hersteller um ein vielfaches besser.



 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 10:50
#8 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke werde mir mal 35 Kanthal Draht bestellen und mit Watte antesten, wenn es mir immer noch probleme macht dann werde ich wohl 4 Draht Testen.
Bei den 35 Draht kann man ja auch ein Dry Burn machen und nur die Watte wechseln, somit spart man sich einiges an Arbeit :)

Denke mal dieser Drah von Ebay für meine zwecke OK ist?
Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-35mm-14-2-Ohm-m...E239-w_ODpZxjiA


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 11:50
#9 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

isser... aber wir kaufen fast alle unsren Draht hier: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...Heizdraht/KAN-A
guter Service, faire Preise, gute Qualität, günstiger Versand...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:37
#10 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Habe grade mal die Watte gewechselt und mit Silikatschnur ersetzt, also ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber Watte wird immer irgendwie kokelig!
Die Watte war grade mal 3 Tage drin, und nun war sie wirklich schwarz.

Bin gespannt wie die Silikatschnur nach 3 Tagen aussieht, dann mache ich ein kurzen Dry Burn und dann sollte sie wieder sauber sein.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:39
#11 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

@Feride

Auf wieviel Watt/Volt Dampft du es den?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 15:06
#12 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Nach drei Tagen sollte die nicht schwarz sein, wie viel Watt hast Du denn drauf gegeben? Oder war es vielleicht etwas zuviel Watte, so dass der Nachfluss nicht schnell genug war? Die optimale Wattemenge unterschiedet sich je nach Watte auch etwas, Muji saugt schnell, fällt aber auch nach dem Nassmachen etwas zusammen, so das man etwas mehr davon braucht. Drogeriemarktbaumwollwatte bleibt nass in etwa gleich voluminös, manche quillen nass sogar etwas auf, so dass man etwas weniger Watte braucht. Dafür finde ich es mit Drogiermarktwatte auch bedeutend leichter, zum siffen neigende Verdampfer dicht zu bekommen, Muji stellt da m. E. mehr Herausforderungen, hält aber den Nachfluss sehr gut aufrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 15:54
avatar  Feride
#13 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #3
Ich benutze im Moment nur noch 0,38er Kanthal A1 .

Am liebsten 1,2 Ohm
Und zwar https://www.fasttech.com/p/1995001
1 Fertig coil im FeV V3 , hier am liebsten REWE oder Hardmann Watte

und 2 coils im Velocity , macht 0,6 Ohm , im Velocity am liebsten Muji.



Zitat von gigablue im Beitrag #11
@ Feride

Auf wieviel Watt/Volt Dampft du es den?


Zwischen 15 und 20 Watt , beim FeV V3 auch schon mal höher


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 17:47)
#14 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

@Glory B. Goode
Spitzenwert waren 4,1 Volt, aber nur sehr kurzeitig.
War auf 3,9 Volt die ganze Zeit. EDIT: 2,2 Ohm
Die Watte quillt aber immer auf, wie bei allen anderen Stoffen auch, auch Silikat Schnur wird dicker wenn es voll gesaugt ist.
Was aber normal ist, wenn es nicht ein bisschen auf aufquellen sollte wäre das komisch.

Die Watte sah wirklich im Coil nicht mehr gut aus und nun schmeckt es auch besser.
Habe die Schnur zuerst mit Feuerzeug ausgebrannt und nun kein eigen Geschmack mehr.
Wenn die Schnur nach 3 Tagen immer noch so schmeckt wie jetzt, und vieleicht auch extrem länger hält dann bleib ich bei Silikatschnur.

Wie lange hält bei euch eine Silikat Wicklung


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 18:01
#15 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Hi,

bei ner Wicklung mit Silikatschnur wickelt man eigentlich den Draht direkt um das Dochtmaterial. Ggf. mit ner dünnen Nadel dazwischen als Wickelhilfe. Nachträgliches Einfädeln dürfte wenig Erfolg haben. Wenns beim Reinfummeln der watte nicht klappt, ruhig mal nen größeren Durchmesser für Spule wählen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 18:02
#16 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

4,1 ist ja nichts, da kann man wirklich nur Nachflussprobleme unterstellen, dass zuviel Watte drin war, die den Zufluss erschwerte.

Silikatwicklungen haben bei mir nicht lang gehalten weil meine Verdampfer oft in der Tasche nach unten zeigen und ich das Silikat dann verkokelt habe weil es nicht so schnell saugt und wenn es aus dem Liquid hängt schneller trocken läuft als Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 18:40 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 18:43)
#17 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Hier mal ein Bild ner neuen Wicklung nach cirka 3 Std. dauer Nuckeln und sieht nun auch Kokelig aus und seid ich das gesehn habe schmeckt es irgendwie nicht mehr so gut


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 18:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 18:53)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar
( gelöscht )

- Dann zum liquid : Es gibt Liquids, die Bestandteile enthalten, die einfach nicht verdunsten. Diese Sammeln sich dann überall an, wo Verdunstung / Verdampfung stattfindet. Wie Die Rückstände im Wasserkocher oder so. Wenn genug davon aufm Draht / in der Nähe des Drahtes ist, kann auch das einfach anfangen rumzukokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 18:57
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar
( gelöscht )

Zum Bild : das sieht eher aus, als wenn es wild reingestopft ist - falls es täuscht - sage mir wo da noch ordentlich die Luft durchkommen soll :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 19:03 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 19:07)
#20 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Oh ja, das ist ja ein ordenlicher Berg von Watte. Schau Dir mal ein Paar Vergleichsbilder oder Wickelvideos an, da sieht man, dass es nicht darum geht, die ganze Kammer mit Watte auszufüllen sondern die Watte so zu verlegen, dass das Liquid die Zuflusslöcher oder Zuflusskanäle nicht einfach überfluten kann. Das Ziel ist eine Balance zwischen bedürfnisgerechtem Nachfluss und der Verhinderung einer Überschwemmung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 19:18
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar
( gelöscht )

Nachfrage @gigablue : Welcher Verdampfer ist es ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 20:22
#22 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Ich bin mal wieder nur ein Lesezeichen, da mein Setzer gerade keine Zeit hat alles zu lesen, aber interessiert ist am Thema...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 23:13
#23 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Also es ist ein Kayfun Lite Plus V2 Clone von Fasttech
https://www.fasttech.com/p/1992301

Wir haben schon fast 24 Uhr, habe den ganzen Tag Wicklungen gemacht, mal mit Watte, mal mit Silikatschnur
Beides gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Werde wohl bei den Evods mit Fertig Köpfen bleiben, die schmecken wenigstens!

Wenn es mal einen Verdampfer ganz ohne Watte gibt, der wird gekauft, aber die zurzeit auf den Markt sind schmecken mir überhaupt nicht.
Dachte am laufe des Abends das es an dem Verdampfer liegt, dann habe ich den Kayfun v3.1 ES heraus gekramt und mit dem 2 Wicklungen gemacht.
Auch hier schmeckt es überhaupt nicht.
Das mit dem Draht und 2,2 Ohm bekomme ich nun fast immer hin, und die Watte oder Silikatschnur durch zu bekommen geht auch schon besser.
Nur ohne Geschmack oder widerlichen Geschmack macht das kein Spass mehr.

Wenn einer einen Verdampfer kennt der ganz ohne Watte aus kommt, bitte link zu den Produkt


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 23:32
avatar  Feride
#24 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Ich kann mir vorstellen , worann es liegen mag .

Nimm eine Spritze und drücke mehrmals warmes PG in die Liquidlöcher und Luftkammern des Kayfun`s .
Irgendwo kann ein Metalspann oder Maschinenölreste sein , welches dir zu schaffen macht .

Ich hatte das bei meinem kayfun 3.1


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 00:19
#25 RE: Welchen Draht für Wicklung
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von gigablue im Beitrag #23

Wir haben schon fast 24 Uhr, habe den ganzen Tag Wicklungen gemacht, mal mit Watte, mal mit Silikatschnur
Beides gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Werde wohl bei den Evods mit Fertig Köpfen bleiben, die schmecken wenigstens!




kann ich nachvollziehen, das du nach so nem Tag die Lust verlierst - aber wirf die Flinte nicht in Korn und probier weiter, auch beim Wickeln ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Guck mal hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kanthal-A1-0-15-0...jHUmpARZx-AXdmA - das ist ein faires Angebot mit gutem Probierpreis für ein paar erste Wickelversuche mit 0,30er Draht - der ist auch fester als dein 25er... davon machst du etwa 7 - 9 Windungen auf 2,5mm (Wattestäbchen) mit etwas Zwischenraum (keine Microcoil) - so das es in deinen Verdampfer passt und nicht zuu sehr an den Seiten über der Luftzufuhr übersteht. Abstand zum Luftloch dabei möglichst gering halten (die Wicklung nicht auf Stelzfüße stellen) - je geringer der Abstand zum Luftloch, um so mehr Geschmackswirkung hat eine Wicklung, höher überm Luftloch sorgt für mehr Flash... Dann Watte durch, die Enden kürzen, aufbauschen und auf die Kanäle stellen, so das du keine Knicke in der Watte hast - nicht alles zustopfen, viel hilft oft nicht viel... Du hast noch keine Erfahrung mit dem Verdampfer - daher erstmal nur etwas Liquid einfüllen und warten, obs sifft... wenn nicht langsam anfangen einzudampfen, das heisst auch mit wenig Leistung anfangen - hast du nur Volt Einstellung ? Wenn ja fang mit ca. 3,5 an oder bei Watt mit 9 - 10...und stells langsam höher - mit mehr Leistung veränderst du auch die Dampftemperatur und verschiedene Liquids schmecken bei verschiedenen Temperaturen auch unterschiedlich, daher bleibt schlußendlich nur selber ausprobieren, wie es dir am bessten gefällt. Kokelt es zu schnell, hast du oft zu viel Watte in der Wicklung - ich dampf Drogeriewatte und zieh da so wenig davon ein, das ich manchmalselber denk, das das siffen müste, aber es passt besser als mit mehr Watte - das ist auch so ne Sache des Austestens - das findet man nicht von jetzt auf gleich raus...

Noch ein paar Tips:
wickel nur mit sauberen Fingern - die Watte nimmt schnell Fremdgeschmäcker an und gibt die nur schwer wieder her
glüh den Draht nicht zu sehr aus - der kann darunter leiden und manche finden, der schmeckt dann auch anders
lass dir nicht von einer miesen Wicklung die Lust versauen - wickeln ist ne Übungs- und Ausprobiersache

und zum Schluß - lies dir mal das hier durch: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-88480.html - besser und anschaulicher kann man das Dampfen und das Selberwickeln kaum erklären

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht