evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern

01.02.2016 08:56
#1 evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Hallo wir sind als Ehepaar seit Oktober zum Dampfen übergegangen.
Mittlerweile haben wir das dritte Gerät und sind beim Evic vtc mini gelandet und endlich zufrieden.
Wir nutzen beide den Melo 2 und haben angefangen das Liquid selber zu mischen. Ich denke da ist noch Luft nach oben, da wir die Base und Geschmäcker der Vapor's Inn Kette nutzen.
Das mir dem Selberwickeln ist noch nichts für uns, da sind wir noch weit von entfernt.
Könnt ihr uns Tipps und Ratschläge geben? Ich habe mir hier schon etliche Beiträge um die Ohren gehauen und schon einiges erfahren, aber natürlich haben wir auch eigene Fragen.
Ist der melo 2 gut geeignet? Habe mich jetzt mal mit dem Aspire Triton 2 beschäftigt und bin durchaus angetan von Videos und Beiträgen.
Habt ihr Erfahrung in Verbindung mit dem Vtc mini gemacht?
Und die Frage mit den coils und dem Temperatur oder Watt dampfen.
Wir haben mit Watt angefangen und sind mit dem vtc mini auf Temperatur umgestiegen.
Im Moment dampfe ich jedoch mit Watt und einem Aspire Atlantis 0,5 ohm coil. Der Geschmack ist hier intensiver als bei der Temperatur wie ich persönlich finde. In den Foren steht jedoch Temperatur soll intensiver sein! Machen wir etwas falsch?

Danke im voraus für jeden Kommentar
Grüße Chris


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 09:22
#2 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Hallo,
erstmal erreicht man durch temperaturgesteuertes Dampfen keinen intensiveren Geschmack, es kann allerdings deutliche Vorteile haben, wie zum beispiel die Dry Burn protection, die verhindert, dass die Watte bei zu geringem Nachfluss verkohlt.

Der Melo 2 ist ein schöner Fertigkopfverdampfer, alternativ kann ich den Innokin ISub Apex empfehlen:
http://www.dampfplanet.de/Innokin-iSub-A...bohm-Verdampfer

In Sachen Geschmack der beste Fertigverdampfer den ich je testen durfte :)

Falls ihr euch doch mal ans Selbstwickeln trauen möchtet, würde ich euch für den Anfang vielleicht einen Hybrid Tank wie den Subtank mini empfehlen.
Der hat eine gute Selbstwickeleinheit (Zwar etwas fummlig weil klein, das bekommt ihr aber schon hin! :)) und selbst wenn es euch nicht zusagt, ist das Geld nicht verschwendet, da die Fertigköpfe für den Subtank ebenfalls sehr gut sind.

Hoffe ich konnte euch ein Paar Ideen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 09:40
#3 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Vielen Dank für deine Antwort. Han mich jetzt mal kurzweilig mit dem isub Apex beschäftigt und er klingt durchaus interessant.
Kann man sich mal überlegen. Hast du Erfahrungen mit dem Triton 2 von Aspire gemacht? Der wird sehr hoch gelobt, auch im Gegensatz zum Ersten.
Und das mit dem Wickeln kommt vielleicht irgendwann noch :) Dampfst du selber auf Temperatur? Hab da auch ein wenig Probleme mit den Einstellungen gehabt. Ewig rumprobiert und nie das passende gefunden :(


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 09:48
#4 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Mit dem Triton hab ich noch nichts zu tun gehabt, dazu kann ich nichts sagen.
Ich hab schon Temperatur gedampft, bin aber bisher immer zum W/V dampfen zurück gekommen, ich geb der TempControl noch 1-2 Jahre, dann ist sie vielleicht ausgereift :)

falls ihr euch ganz langsam ans Wickeln tasten wollt, wäre vielleicht auch ein Tröpfler zu empfehlen, da kann man am wenigsten falsch machen, da man nicht auf Nachfluss etc. achten muss.
Für den Subtank gibt es übrigens auch fertige Coils recht günstig zu kaufen, die man dann einfach in die Rba schrauben kann.
Ich bin leider alles andere als ein TempControl experte, da ich selbst nie wirklich zufrieden mit meinen Setups war und nie dabei geblieben bin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 09:53
avatar  sailor
#5 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Zu Geschmack und Temperaturdampfen:
Hier musst du einfach sehen, dass du dem Gerät vorgibst, bis zu welcher Temperatur es verdampfen soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Aromen bei verschiedenen Temperaturen den besten Geschmack entwickeln. Einfach mal testen. Manche Aromen schmecken bei 210°C fade, bei 220°C super und bei 230°C zum K...

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 10:05
#6 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Danke für die Kommentare.
Mit dem Geschmack ist das so ne Sache. Ehrlich gesagt, schmecken unsere Liquids kaum nach etwas. Sie riechen sehr intensiv, schmecken jedoch fast garnicht. Enttäuschend muss ich sagen. Sollte ich vielleicht andere Basen und Aromenmarken verwenden. Wie gesagt ist von dieser Kette. Da gibt es nicht sowas wie 50/50 oder 70/30. Da ist alles vorgefertigt. Habt ihr schonmal dark burner Aromen probiert? Oder könnt ihr was empfehlen, sodass man endlich richtig intensiven Geschmack bekommt. Wir mögen es fruchtig. Erdbeer, Kirsche, Traube und so ein Zeug


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 10:15
#7 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Grundsätzlich ist das PG der Geschmacksträger im Liquid.

PG = mehr geschmackt, mehr kratzen, mehr flash, dünnflüssiger
VG = mehr dampf, dickflüssiger

Ich dampf eigentlich alles auf 50/50 Base.
Aromen zu empfehlen ist immer schwierig, 2 meiner Lieblingsaromen kommen von hier:
http://www.smokingbull.de/aromen/?p=1

1. Kiez-Brühe:
Eine sehr leckere Erdnuss Karamell Creme.
2. Vampire:
Ein Beeren Menthol mix.
(Da gibts auch günstig Base. Die kann ich empfehlen ist sehr hochwertig und gibt das Arome gut wieder.)

Ich habe selbst wahnsinnig viele Fruchtaromen durchprobiert und bin nie bei etwas bestimmtem hängen geblieben.
Die Aromen hier sind auch sehr gut:
https://hardvape.de/liquid/xracher-flavour/

Da schmeckt mir vor allem das Blueberry Muffin.

Was ich empfehlen würde, geht doch mal in den nächstgelegenen Offline Shop, da gibt es oft Liquids zum probieren. Zu mindest bei meinem LieblingsShop, da nehme ich eigentlich immer etwas mit, da es zu vielen Liquids auch das Aroma gibt.
Fertige Liquids kaufe ich nicht mehr.

Vielleicht auch mal hier schnüffeln:
https://www.clubderdampfer.de/

Dort gibt es sehr günstig aroma pröbchen, da kann man sich schon mal für kleines Geld 20 oder so bestellen. Einige davon sind wirklich gut, aber andere sind echt..."ich will nicht Mist sagen" aber..... Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 10:20
avatar  sailor
#8 RE: evic vtc mini - benötigen Tipps und Ratschläge von erfahrenen Dampfern
avatar

Ist jetzt OT, aber nach vielen Proben schmeckt mir das Erdbeeraroma von Dampfdorado, also das Firmeneigene, die haben mehrere Hersteller im Angebot, am besten. Wenn du Spagettieis magst bestellst du dir Vanilla-Custard von Capella dazu.
Erdbeere: http://dampfdorado.de/Aromen/FlavourDora...re-FD--884.html
Vanilla-Custard: http://dampfdorado.de/Aromen/Capella/Aro...stard--569.html

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht