Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)

  • Seite 3 von 5
13.05.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 15:35)
#51 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich geb ihm Monat genau 180 Euro aus für Dampfzeug
Das entspricht 30 Schachteln Sargnägel in 4 Wochen
Da mir gerade die leckeren französischen Liquids so gut schmecken kauf ich mir lieber 10 verschiedene davon als selber mischen weil die Qualität einfach unschlagbar von denen ist
Diese Geiz ist geil Mentalität kommt für mich nicht in Frage
Weil ich die Qualität einfach besser find


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:37
#52 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

in den letzten 6 jahren habe ich durch die E-Zigarette 10.000 € gespart - da muss ich gar nicht rechnen, sehe ich ja auf dem Konto.

Trotz HWV lohnt sich das Ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:38
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
( gelöscht )

180 Euro fuer DAmpfzeug pro Monat, das soin ma dir glaubn in Bayern, frog amoi Sarumods, die kenna sie aus mit die Preiss


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:39
#54 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Tja, sieht bei mir ähnlich aus.
Das Finanzielle war gottseidank nicht der Ausschlag für´s Dampfen - bei Selbsgedrehten wäre das eh weniger.
Trotzdem:
Trotz Bunkerkauf von Nic-Basen und Ersatzteilen für Verdampfer liegen ich und meine "beste Ehefrau von Alllen" deutlich im Plus.
Bei meiner Aufstellung lasse ich Kleinteilkäufe unter 10€ aussen vor
Start: 17.03.2015
eingesparte Gilmmstengel: 10166
gespartin Euronen ca. 1443,00
Ausgaben fürs Dampfen: 985
Bleibt auf der positiven Seite über: 485

... und ich habe NicBasis für ca. 15 Jahre- vorrausgesetzt mein Nic bleibt bei 12%
Wir dampfen auch relativ gemütlich, so um die 1,5 Ohm und 15-20W und wenn mich der HWV nicht ab und zu mal befällt
ist die Tendenz der Ersparnis steigend!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:42
#55 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

ich geb wohl fürs dampfen dank HWV mehr aus als für rauchen damals 150-250 gehn da ma locker weg

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:45
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
( gelöscht )

@Dampfhaegar ........ so ist es, mehr konnten wir aber ueber die letzten Jahre auch nicht tun, die Umsteiger an die Hand zu nehmen mit all ihren Bedenken, die sie hatten aufgrund der Negativpresse ...

Nun ist es in einer Woche vorbei und wir leben weiter und ueberlegen uns nur noch, was wir in der Zwischenzeit noch kaufen sollten, aber ich glaube schon, wir haben schon alles gekauft, was zum Ueberleben noetig ist, wir sind ja nicht krank, die TPD2 ist krank, nicht wir E-Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:51
#57 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Man muss es ja auch mal so sehen: Was die Zigaretten anbelangt hat sich alles was gekauft wird, bis auf den Aschenbecher) in Rauch aufgelöst. Beim Dampfen ists ein wenig anders. Die Geräte bleiben ja. Nur die Liquids, Basen und Aromen werden wirklich verbraucht. Möglicherweise sollte man das bei solchen Rechnungen auch berücksichtigen. (Hab ich aber auch nicht gemacht).
Ich hab immer gekauft, was ich meinte zu brauchen. Auch wenn ich es nicht wirklich gebraucht habe. :-) Und trotzdem bin ich auf der Gewinn-Seite. Auch habe ich nicht gerechnet was ich an Verbrauchsmaterialien gebunkert habe. Auf der Ausgabenseite ist es aber schon berücksichtigt. Von daher wird die Rechnung immer besser. Das war zwar nicht meine Intention, ist aber ein angenehmer Nebeneffekt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:54
#58 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich denke mal, das läßt sich auch schwer vergleichen. Denn, das Rauchen ansich war die reine Suchtbefriedigung und eine tägliche Gewohnheit. Das Dampfen, wenn man es wie viele- oder die meisten hier - als Hobby betreibt, bringt einen ganz anderen Beschäftigungshintergrund mit sich: das Hobby.
Wenn ich nun bei mir dieses Hobby mit meinen anderen Freizeitbeschäftigungen und Hobbys vergleiche, sind die Ausgaben für´s Dampfen marginal. Wenn ich alleine nachdenke, was ich an guten Rotweinen so ab und zu verköstige....
Einzig "negativ" fällt der erhöhte Zeitaufwand auf. Stundenlanges Lesen, Informieren, DTF verfolgen...

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 16:21
#59 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich kann es bei mir nicht auf die Schnelle auf die Software beziehen (kaufen/mischen).
Aber insgesammt kann ich sagen, daß wir uns bisher 2X einen Extra Urlaub mit der Familie genemigt haben. Was natürlich im folgenden Auszug meiner Tabelle NICHT auftaucht.
Ich habe sehr schnell selber gewickelt und selber gemischt. Sonst sähe das Ergebnis nicht ganz so gut aus.



Teile wurden natürlich unkenntlich gemacht, bzw. tauchen nicht im screenshot auf. Da ich am Schluß nur noch im Ausland gekauft habe, ist (D) in der Berechnung irrelevant

Dabei hab ich hier noch Sachen für ca. 20 Jahre rumstehen. Also wenn man wollte

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 16:26
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
( gelöscht )

... das lohnt sich nicht, du bist ja der Arsch vom Dienst, ... du zahlst der Restfamily das Rauchen und selbst dampfst du?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 16:28
#61 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Tja, wenn man keine Infos hat, kommt man schnell zu Fehlaussagen!
In meiner Familie raucht keiner ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 16:30
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #61
Tja, wenn man keine Infos hat, kommt man schnell zu Fehlaussagen!
In meiner Familie raucht keiner ^^


dann behalte das auch so bei und dass dir keiner an die Bunkerkiste kann, weil die werden wie die Geier kommen, wenn sie uns dampfen sehen, je mehr Dampf, desto auffaelliger, verlass dich drauf ........ Busserl an Vapor-Tom mit Family


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 19:29
#63 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #57
Die Geräte bleiben ja. Nur die Liquids, Basen und Aromen werden wirklich verbraucht. Möglicherweise sollte man das bei solchen Rechnungen auch berücksichtigen. (Hab ich aber auch nicht gemacht).


Doch, das habe ich ganz extrem berücksichtigt, nicht nur im Vergleich vom Rauchen zum Dampfen, sondern auch bei Dampfgeräten untereinander.

Preis geteilt durch Lebenserwartung macht die Unterhaltskosten, ein Dutzend Billig-ATs kostet genauso viel wie ein einziger HighEnd-AT, halten aber in der Summe länger.
Bei Verdampfern bauen die Chinesen mittlerweile Geräte, die (zumindest für meine Dampfgewohnheiten) den HighEnd-Geräten deutlich überlegen sind, wenn auch vielleicht nicht so lange halten, darum habe ich da weniger auf die Unterhaltskosten geachtet, aber es ergibt sich vollautomatisch, dass man mit China-Verdampfern ala SubTank oder TFV4 relativ günstig unterwegs ist.

Alles in Allem, im Vergleich zur Rechnung von @Vapor^Tom nur doppelt genommen, weil meine Frau auch dampft, steht da bei uns präzise (weil ich genau Buch geführt habe): 11.434,34€ ausgegeben, 13.165,65 gespart.
Allerdings sind da Bunker-Vorräte für 40 Jahre inklusive, sprich ich dampfe schon seit Monaten fast zum Nulltarif, sprich die ausgegebene Summe wird kaum noch grösser, dafür die gesparte Summe umso mehr, und ja, Urlaub ist eine echt tolle Alternative, wie man dieses Geld ausgeben kann, wir waren die letzten beiden Jahre jeweils 3x 1 Woche und dieses Jahr fangen wir auch schon im Juni mit dem ersten Urlaub an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 19:44
#64 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

@andreas_1960, 11.434,34€? Respekt vor Deiner peniblen Buchführung. Aber: Du kannst damit ja einen eigenen Shop eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 19:48
#65 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Erstmal .... falscher Name ;)
Zweitens, nein, kann ich nicht, weil ich dann nicht 40 Jahre zum Nulltarif dampfen könnte.
Ich habe einfach nur die zukünftigen Kosten der nächsten 40 Jahre im Voraus ausgegeben, weil ich es mir leisten konnte und nicht sicher sein kann, was davon es nach der Regulierung noch geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 20:34)
#66 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #65
Erstmal .... falscher Name ;)
Zweitens, nein, kann ich nicht, weil ich dann nicht 40 Jahre zum Nulltarif dampfen könnte.
Ich habe einfach nur die zukünftigen Kosten der nächsten 40 Jahre im Voraus ausgegeben, weil ich es mir leisten konnte und nicht sicher sein kann, was davon es nach der Regulierung noch geben wird.


Sorry für den Falschnamen.

Ich für meinen Teil muss noch 2 Monate dampfen, um auf Null zu sein. Allerdings dampfe ich auch erst seit 3 Monaten (ganz ohne Kippe), bin dann aber für die nächsten Jahre versorgt, würde in zwei Monaten also umsonst dampfen. Gilt aber nur, wenn sich mein HWV legt. Zum Mischen habe ich genug. Ich habe aber zu wenig geraucht, um wegen des Geldes aufzuhören. Noch ist das Dampfen teurer, macht aber auch mehr Laune.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 21:32
#67 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

bei mir schauts ungefähr so aus:
vorher grob gerechnet 100 - 120€ für Tabak und Hülsen + locker noch nen 50er pro Jahr allein für Erkältungsmedizin
jetzt gut geschätzt 25€ im Monat für Basen, Aromen und anderes Verbrauchsmaterial. Medizin gegen Husten und Co brauchte ich seit ich dampfe nicht mehr...

Wenn mich an Hardware mal was reizt,schau ich das ich das in Clonesien und dann noch möglichst bei irgendwelchen Sonderaktionen bekomm und ich durchforste FB und Co nach allen möglichen Gewinnspielen solang die noch erlaubt sind, was mir schon das eine oder andere feine Teil eingebracht hat.

Ich hab jetzt keinen Überblick, wieviel ich wofür ausgegeben hab - aber allein die ganze Tabaksteuer, die ich nicht mehr zahle, freut mich ungemein


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 21:45
#68 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ihr redet immer über die Kohle
Ich rechne da noch mehr dazu
Bessere Lebensqualität
Ersparte Medikamenten Kosten
Erheblich besseres Raumklima
Und hoffentlich ein paar Jahre mehr an Lebenserwartung
Das kann man nicht mit Geld vergleichen... Haha


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 21:50
#69 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #66
Ich für meinen Teil muss noch 2 Monate dampfen, um auf Null zu sein. Allerdings dampfe ich auch erst seit 3 Monaten ....


Nach 3 Monaten darfst du die Kostenrechnung noch nicht aufmachen, bzw. du musst das von Anfang an auf die Zeit umrechnen für die deine Vorräte reichen.
Meine ausgegebenen 11.000 reichen (grob geschätzt und abgesehen von Kleingkeiten wie hin und wieder ein paar Akkus, Draht, Watte und so) für 40 Jahre (a 2 Dampfer), umgerechnet auf den Monat kostet uns das Dampfen also 12€ pro Nase und Monat, aber eben NUR, weil ich gleich in grossen Mengen eingekauft habe.

10ml Fertig-Liquid 5€, Zutaten 100ml weise gekauft kosten immer noch über 1€ pro 10ml, erst bei Kauf von 10 Liter Nikotinbase, 100 Liter nikotinfrei und ganze Liter Aroma auf einmal kommst du via Mengenrabatt auf einen Preis von unter 0,15€ pro 10ml, aber natürlich bedeutet das, dass du ganz zu Anfang gleich mal 1-2000 auf den Tisch legen musst.

Dummerweise führt dann aber die übliche Begründung von "das kann ich mir nicht leisten" dazu, dass man fast gezwungen ist von Anfang an immer nur kleine Mengen zu kaufen, wodurch man nie dazu kommt das Geld anzusparen, was man brauchen würde um das Ganze billiger zu bekommen.
Das kann man nur umgehen, wenn man entweder zu Anfang das Geld für den ersten Einkauf zur Verfügung hat ohne sein Konto überziehen zu müssen, oder sich ganz zu Anfang mit extrem spartanischer Ausrüstung begnügt, was weiss ich, ein EVOD-Starterkit und 1 Liter Zutaten fürs Mischen oder so, für die ersten 6 Monate.
Legt man dann konsequent diese 6 Monate lang alles Geld zur Seite was in dieser Zeit Zigaretten gekostet hätten, dann hat man 6 Monate später das Geld für den ersten Einkauf mit Mengenrabatt und ab diesem Moment ist "das kann ich mir nicht leisten" Geschichte, denn einmal angespart kann man danach bis ans Lebensende immer billiger einkaufen.

@KellySteam
Bei mir ging es immer nur um Kohle, wenn das Dampfen nicht billiger wäre als das Rauchen würde ich heute noch rauchen.
Das gilt sicherlich nicht für jeden, aber lies mal was die Experten zu den (befürchteten) Auswirkungen der Dampfen-Regulierung sagen.
Da findest du überall das Argument, dass regulierte und insbesondere teurere Geräte und Liquids dazu führen werden, dass die meisten Dampfer zum Rauchen zurück gehen und wenn ich mich an die eigene Nase fasse, dann wäre ich einer davon, WENN ich meine Vorräte nicht hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:02
#70 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Nie und nimmer
Und wenn das Dampfen 10 Euro am Tag Kosten sollte
Auch wenn sie uns das alles weg regulieren wollen
Denn es gibt immer Wege an unser Zeug zu kommen
Und wenn sie uns dafür kriminalisieren wollen
Wir Dampfer sind vernetzt....und das weltweit
Zoll ...nimm Dich in acht vor uns.. Haha


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:03
#71 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #69
Zitat von Vapeuristi im Beitrag #66
Ich für meinen Teil muss noch 2 Monate dampfen, um auf Null zu sein. Allerdings dampfe ich auch erst seit 3 Monaten ....


Nach 3 Monaten darfst du die Kostenrechnung noch nicht aufmachen, bzw. du musst das von Anfang an auf die Zeit umrechnen für die deine Vorräte reichen.



Wenn ich so rechne, käme ich auf etwa 15€ pro Monat für die nächsten 2 Jahre, wenn ich mir nichts mehr kaufe. Software und Hardware habe ich ja reichlich. Aber, wie gesagt, dafür müsste ich Hardwareinkäufe ausbremsen, was mir zur Zeit noch schwer fällt. Aber auf Dauer wird es natürlich billiger als rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:09
#72 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Bei den Berechnungen fehlt mir immer vor allem bei den Landeiern das Kippen koofen fahren, das kommt ja oft mal vor weil sie aus gehen und die Dampfsachen gibts ja fein per Post!

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:13 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 22:15)
#73 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich denke so genau gehts dann auch nicht ;)
Kippenkaufen wurde bei mir meist mit dem Tanken verbunden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 22:32)
#74 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #71
Aber, wie gesagt, dafür müsste ich Hardwareinkäufe ausbremsen, was mir zur Zeit noch schwer fällt.


Manchmal hat es auch Vorteile in Italien zu leben
Ab 20.05. ist hier der Einkauf im Ausland verboten, das setzt dem HWV ein natürliches Ende (falls man nicht darauf spekulieren will, dass es dem Zoll nicht auffällt), denn italienische Preise, wo 4,37€ Steuern auf 10ml Liquid kommen (egal ob fertig gemischt oder nicht, egal ob mit Nikotin oder nicht), bezahle ich definitiv NICHT.

Da ist

Zitat von KellySteam im Beitrag #70
... 10 Euro am Tag ...


eine extreme Untertreibung, da käme ich auf 20-30€ am Tag.
Aber genau DAS wird im Rest der EU auch noch kommen.
Da geht es nicht um ein bisschen billiger oder ein bisschen teurer.
Da wird die Wahl sein, zwischen 150€ im Monat für Pyros oder vielleicht 50€ für Selbstgedrehte und 600€ im Monat fürs Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 00:58
#75 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich dampfe nur noch gelegentlich. So ca. 1 -2 mal die Woche.
Da spart man noch mehr. Ich hoffe ihr schafft das auch mal.

LG ralphi2000


Ego-T (A), Ego-T (B), Ego-C, A2-T, Lavatube, ne Menge Akkus, Verdampfer, Tankomizer und Cartomizer.
Jetzt ist Schluss, ab heute wird an Hardware gespart!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht