Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)

  • Seite 4 von 5
14.05.2016 02:00
avatar  FCSP
#76 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Also wenn man sich hier so den Thread liest, wird das ein oder andere Klischee über Deutsche erfüllt ;-)

B2T, ich spare nur indirekt Geld durch das Dampfen, denn ich investiere Zeit um Geld zu sparen, aber Zeit ist Geld ... das heißt ich spare nichts ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 02:53
#77 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von ralphi2000 im Beitrag #75
Ich dampfe nur noch gelegentlich. So ca. 1 -2 mal die Woche.
Da spart man noch mehr. Ich hoffe ihr schafft das auch mal.


Das sind immer die Aussagen, die die Regulierung befeuern.
WENN das Dampfen ein Mittel zum ganz "aufhören" ist, dann ist es gleichzusetzen mit den ganzen Mittelchen die die Apotheken verkaufen, sprich dann kann man argumentieren, dass das Dampfen in die Apotheke gehört.

Natürlich gibt es immer Dampfer, die zuerst von der Zigarette zur Dampfe umsteigen und später ganz aufhören, aber das bewegt sich im selben %-Bereich wie früher mal (oder auch heute noch) die Quoten derer, die einfach mit dem Rauchen aufgehört haben.
Natürlich wird es immer Dampfer geben, die irgendwann merken, hups, die Tabaksucht ist weg, nach Dampfen bin ich gar nicht süchtig, ich brauche das Dampfen gar nicht mehr, da höre ich doch einfach auf, das ist sicher einfacher als im kalten Entzug einfach mit dem Rauchen aufhören, trotzdem bewegen sich auch inklusive dieser zusätzlichen Aufhörer die Zahlen im 1-stelligen Prozentbereich.

Für alle anderen Dampfer ist das Dampfen ein GENUSSmittel, was sie zwar von Zigaretten abhält, mit dem sie aber genausowenig aufhören wollen wie andere Leute mit Kaffee oder Schokolade.
Für diese Dampfer (da gehöre ich selber auch dazu) ist die Regulierung eine Katastrophe, weil sie das Dampfen, insbesondere die Vielfalt der Geräte und Liquids heftig einschränken wird und das was danach noch auf dem Markt verbleibt so extrem verteuern wird, dass rauchen billiger sein wird und das wiederum bedeutet, dass alle die, die jetzt sagen: "Ich kann mir bunkern nicht leisten", später sagen werden: "Ich kann mir das Dampfen nicht leisten, darum rauche ich".


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 08:07
#78 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Moderator a.D.

Wer sparen will der kann das sicher in erheblichem Umfang. Meine Billanz sieht das sicher nicht so gut aus. Ich habe aber auch nicht wegen des Geldes mit dem Dampfen angefangen. Von daher sehe ich das entspannt. Ich habe zwar noch nichts gespart, dafür habe ich statt einem vollen Aschenbecher jetzt ein Regal mit zig Geräten, an denen ich durchaus richtig Spaß habe. Und mein Vorratskeller erstmal...
Vor zwei Jahren hätte ich jemandem der mich zuverlässig zum Nichtraucher macht ohne weiteres einen vierstelligen Betrag auf den Tisch gelegt. So gesehen haben ich das alles sehr gut investiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 09:59 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 10:03)
#79 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #77
Zitat von ralphi2000 im Beitrag #75
Ich dampfe nur noch gelegentlich. So ca. 1 -2 mal die Woche.
Da spart man noch mehr. Ich hoffe ihr schafft das auch mal.


Das sind immer die Aussagen, die die Regulierung befeuern.
WENN das Dampfen ein Mittel zum ganz "aufhören" ist, dann ist es gleichzusetzen mit den ganzen Mittelchen die die Apotheken verkaufen, sprich dann kann man argumentieren, dass das Dampfen in die Apotheke gehört.

Natürlich gibt es immer Dampfer, die zuerst von der Zigarette zur Dampfe umsteigen und später ganz aufhören, aber das bewegt sich im selben %-Bereich wie früher mal (oder auch heute noch) die Quoten derer, die einfach mit dem Rauchen aufgehört haben.
Natürlich wird es immer Dampfer geben, die irgendwann merken, hups, die Tabaksucht ist weg, nach Dampfen bin ich gar nicht süchtig, ich brauche das Dampfen gar nicht mehr, da höre ich doch einfach auf, das ist sicher einfacher als im kalten Entzug einfach mit dem Rauchen aufhören, trotzdem bewegen sich auch inklusive dieser zusätzlichen Aufhörer die Zahlen im 1-stelligen Prozentbereich.

Für alle anderen Dampfer ist das Dampfen ein GENUSSmittel, was sie zwar von Zigaretten abhält, mit dem sie aber genausowenig aufhören wollen wie andere Leute mit Kaffee oder Schokolade.
Für diese Dampfer (da gehöre ich selber auch dazu) ist die Regulierung eine Katastrophe, weil sie das Dampfen, insbesondere die Vielfalt der Geräte und Liquids heftig einschränken wird und das was danach noch auf dem Markt verbleibt so extrem verteuern wird, dass rauchen billiger sein wird und das wiederum bedeutet, dass alle die, die jetzt sagen: "Ich kann mir bunkern nicht leisten", später sagen werden: "Ich kann mir das Dampfen nicht leisten, darum rauche ich".


Da haben wir auf der einen Seite die Regulierer und auf der anderen Seite die "militanten" Dampfen, die am liebsten noch den Leuten, die sagen, dass sie auch aufs Dampfen verzichten könnten, einen Maulkorb verpassen würden. Ehrlich gesagt, das eine ist in meinen Augen genauso schlimm wie das andere. Da weht der gleiche Geist...

Ich kenne durchaus Leute, die über das Dampfen ganz aufgehört haben. Betrifft zwei meiner Kollegen und über die kam ich erst ans Dampfen. Und ob diese Menschen so selten sind? Woher weist Du das? Hast Du da Zahlen, Erkenntnisse? Für mich war das dann auch der Grund, mit dem Dampfen anzufangen. Nun gefällt mir das Dampfen aber ganz gut und ich setzte mich da nicht unter Druck. Zudem finde ich es etwas daneben, das Dampfen mit dem Genuss von Schokolade gleichzusetzen. Würdest Du Deinem Kind eine Dampfe in die Hand drücken, da, mach mal? Zumindest ist es für mich, solange ich einer Sucht nachhänge, erstrebenswert, diese vielleicht irgendwann abzuschütteln. Ok, vielleicht bin ich dann falsch hier im Forum...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 14:04 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 14:07)
#80 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ein Dampfer ist sicher nicht falsch in diesem Forum, egal ob er nu (wie ich) 16 Stunden am Tag dauernuckelt, oder (wie du) nur alle paar Tage mal ein paar Züge nimmt.
Den eigenen Standpunkt ausdrücken ist die gesunde Basis einer Diskussion, man muss nur offen für solche Diskussionen sein, sich von einer anderen Meinung angegriffen fühlen und agressiv reagieren ist der Tod der Diskussion.

Meine Einstellung zu dampfenden Kindern ist ......... sagen wir es deutlich ......... zur Zeit nicht legal.
Ich halte es für absurd, wenn minderjährigen Rauchern das Dampfen verboten wird.
Über ein Verbot für Minderjährige die nicht rauchen und auch nicht in Versuchung sind zu rauchen kann man reden, ist aber unsinnig, weil die von alleine gar nicht dampfen wollen.
Es ist nicht mal theoretisch machbar ein Verbot für Minderjährige davon abhängig zu machen, ob die ohne die Dampfe rauchen würden oder nicht, darum sollte meiner Meinung nach das Dampfen ohne jegliche Altersbeschränkung zumindest nicht illegal sein.
Man kann Kindern "empfehlen" nicht zu dampfen, was Sache der Eltern und der Erziehung wäre, aber gesetzlich verbieten, während Zigaretten in jedem zweiten Haushalt auf dem Tisch liegen ist schwachsinnig.

Ich kenne auch wen, der über das Dampfen mit dem Rauchen aufgehört und später ganz aufgehört hat, ich kenne auch einige Leute, die lange vor der Erfindung der Dampfe einfach so mit dem Rauchen aufgehört haben.
Die Zahlen dazu kann jeder kennen, der sie nur kennen will, die kann man nachschauen, die sind öffentlich.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren...ei-erwachsenen/
Die Zahlen fallen seit Jahrzehnten im Zeitlupentempo, so etwa 1% alle 5 Jahre.
Seit es die Dampfe gibt, hat sich ein Teil der Raucher zu den Dampfern verschoben, wodurch in den letzten 5 Jahren oder so der Anteil Raucher viel schneller gesunken ist als vorher, aber die Gesamtzahl Raucher + Dampfer ist auch heute noch dieselbe Zahl, die es ohne Dampfe an Rauchern gegeben hätte.
Daraus folgt logisch, dass sich durch das Dampfen zwar der Anteil Raucher verringert hat, aber die Anzahl derer die ganz aufhören nicht grösser, aber auch nicht kleiner wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 15:06
avatar  Tomte
#81 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich kaufe einen Liter Base dazu entsprechend Aroma.
Das schickt mir 3 Monate. Kosten ungefähr 30 €.
Dampfen macht mir Spass und an's aufhören denke ich nicht einmal.
Original Coils und RBA werden selbst gewickelt.
Den HWV hab ich überwunden.
Kosten für das Rauchen in drei Monaten eine Schachtel pro Tag ca. 540€.
Dafür das ich weiter kostengünstig dampfen habe ich natürlich gesorgt.
Die Reglementierung kommt und auch die Steuer wird kommen!
Die EU und auch BMEL können uns mal gerne haben.
Meine dampfenden Freund sehen das ähnlich.
Im privaten Umfeld unterstützen wir Umsteigewillige und das Netzwerk wächst stetig.
Wir dampfen und werden nicht müde diesen Reglementierungsschwachsinn ad absurdum zu führen.
Unsere Meinung ist einhellig die das die Dampfe nicht in die TPD 2 hätte implementiert werden dürfen.
Aber ok der Zug ist abgefahren und wird wohl auch nicht mehr anhalten.
Also tun wir was wir können.
Genüßliche dampfende Grüße aus Schilda

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 15:57 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 16:04)
#82 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #80
Ein Dampfer ist sicher nicht falsch in diesem Forum, egal ob er nu (wie ich) 16 Stunden am Tag dauernuckelt, oder (wie du) nur alle paar Tage mal ein paar Züge nimmt.
Den eigenen Standpunkt ausdrücken ist die gesunde Basis einer Diskussion, man muss nur offen für solche Diskussionen sein, sich von einer anderen Meinung angegriffen fühlen und agressiv reagieren ist der Tod der Diskussion.

Meine Einstellung zu dampfenden Kindern ist ......... sagen wir es deutlich ......... zur Zeit nicht legal.
Ich halte es für absurd, wenn minderjährigen Rauchern das Dampfen verboten wird.
Über ein Verbot für Minderjährige die nicht rauchen und auch nicht in Versuchung sind zu rauchen kann man reden, ist aber unsinnig, weil die von alleine gar nicht dampfen wollen.
Es ist nicht mal theoretisch machbar ein Verbot für Minderjährige davon abhängig zu machen, ob die ohne die Dampfe rauchen würden oder nicht, darum sollte meiner Meinung nach das Dampfen ohne jegliche Altersbeschränkung zumindest nicht illegal sein.
Man kann Kindern "empfehlen" nicht zu dampfen, was Sache der Eltern und der Erziehung wäre, aber gesetzlich verbieten, während Zigaretten in jedem zweiten Haushalt auf dem Tisch liegen ist schwachsinnig.

Ich kenne auch wen, der über das Dampfen mit dem Rauchen aufgehört und später ganz aufgehört hat, ich kenne auch einige Leute, die lange vor der Erfindung der Dampfe einfach so mit dem Rauchen aufgehört haben.
Die Zahlen dazu kann jeder kennen, der sie nur kennen will, die kann man nachschauen, die sind öffentlich.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren...ei-erwachsenen/
Die Zahlen fallen seit Jahrzehnten im Zeitlupentempo, so etwa 1% alle 5 Jahre.
Seit es die Dampfe gibt, hat sich ein Teil der Raucher zu den Dampfern verschoben, wodurch in den letzten 5 Jahren oder so der Anteil Raucher viel schneller gesunken ist als vorher, aber die Gesamtzahl Raucher + Dampfer ist auch heute noch dieselbe Zahl, die es ohne Dampfe an Rauchern gegeben hätte.
Daraus folgt logisch, dass sich durch das Dampfen zwar der Anteil Raucher verringert hat, aber die Anzahl derer die ganz aufhören nicht grösser, aber auch nicht kleiner wird.


Du verwechselst mich. Ich habe nie behauptet, dass ich nur alle paar Tage ein paar Züge nehmen würde. Das war der Vorposter, auf den sich Dein ursprünglicher Beitrag bezog. Und ich bezog mich darauf, dass Du in den Raum stellst, dass, wenn jemand sagt, dass er kaum noch dampft, der Regulierung Vorschub leistet. Und das ist einfach genauso extrem wie die neue Gesetzeslage, die ja auch nur daruf hinziehlt, abzuwürden. Ich mag das nicht, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:11
avatar  Daira
#83 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Habe eben mal meine Vorräte in Warenwert umgerechnet und musste feststellen das ich Dampfutensilien und Vorräte im Wert von 2.356,36 € hier liegen hab. Tendenz fallend durch den Liquidverbrauch und den Verbrauch von Verschleissteilen (eigentlich nur Akkus, Verdampferköpfe und Draht sowie Watte). Derzeit habe ich also in 267 Tagen 2356,36 € ausgeben. Alles mit dem Ziel einen 5 Jahre Vorrat anzukaufen. Hochgerechnet auf 5 Jahre bedeutet es das ich 264,76 € im Monat fürs Dampfen ausgebe.
Die reinen Liquidkosten für mich im Jahr sind dagegen echt überschaubar. Ich verbrauche 270,- € an Liquid im Jahr. Wenn man den Tabakverbrauch gegenrechnet wären das 302,- € also spare ich im Nebeneffekt auch noch Geld. Wobei das wohl eher für Wickeldraht draufgeht, und Nachschub vielleicht auch Softwarenachschub mal sehen.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 00:00
#84 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #83
..........Wenn man den Tabakverbrauch gegenrechnet wären das 302,- €......


Im Jahr?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 01:25
avatar  Shogare
#85 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #83
Habe eben mal meine Vorräte in Warenwert umgerechnet und musste feststellen das ich Dampfutensilien und Vorräte im Wert von 2.356,36 € hier liegen hab


Zitat von Tomte im Beitrag #81
Kosten für das Rauchen in drei Monaten eine Schachtel pro Tag ca. 540€.


Ernsthaft?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 01:47
avatar  Shogare
#86 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #83
Hochgerechnet auf 5 Jahre bedeutet es das ich 264,76 € im Monat fürs Dampfen ausgebe. Ich verbrauche 270,- € an Liquid im Jahr.


Also ich hoffe, dass ich vllt 60€ an Base im Jahr ausgebe und nicht mehr 60€ im Monat für Pyros.
Ich wunder mich echt, welche Vorstellungen ihr teilweise habt.......mein Haus, mein Boot, meine Dampfen und mein Kühlschrank?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 07:09
avatar  oile69
#87 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Im Schnitt gebe ich gerade einmal das Geld aus, was ich einspare. Sind gerade mal so 35 bis 40€ im Monat. Habe zwar keine Räume gefüllt mit Geräten und keine vollen Kühlschränke mit Base, aber was soll's. Mir geht es weniger um die Ersparnisse sondern eher um die Gesundheit. Klar vom bösen HWV bin auch ich nicht geschützt, aber es muss für mich nicht das neueste oder Beste Dampfgerät sein. Sondern ich muss eins sehn und muss es haben wollen, und das ist schwer bei mir. Im Moment schwanke ich zwischen Kanger Dripbox 160w, Koopor Primus, oder die Rx75.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:02 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 09:03)
avatar  Daira
#88 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

@Shogare

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #84
Zitat von Daira im Beitrag #83
..........Wenn man den Tabakverbrauch gegenrechnet wären das 302,- €......


Im Jahr?



Ja,
das waren die Jahresangaben. Da ich eine "Nikotinpause" hatte, sind diese Werte schon fast 10 Jahre alt. (Habe damals bereits Pfeife geraucht.) Habe im Monat 1-2 Dosen Tabak verbraucht. Danish Black Vanilla.

Liebe Grüße

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:33
#89 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Meine Bilanz ist noch schwer negativ. Bin seit 28.03.2016 rauchfrei. Habe bis dahin ne halbe Schachtel am Tag geraucht (also 3€ täglich bzw. bis heute 174€). Für´s Dampfen habe ich ausgegeben 199,08€ für Liquids, Basen, Aromen und Spritzen und 317,86€ für Akkuträger, Verdampfer usw. bzw. insgesamt 516,94€ für das Dampfen. Das muss sich dann langsam mal amortisieren. Nicht zu bezahlen ist allerdings, dass ich mich viel besser fühle und es mir meine Lunge und Kondition danken :-) Dumm ist es mit dem Dampfen nur, wenn man unterwegs ist. Bin am 15.6. bei Axl/DC und da nehme ich bestimmt keine Dampfe mit. Die wird den Pogo nicht aushalten... auf Kippen hab ich aber auch keinen Bock :-/


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 10:21 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 10:23)
#90 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Gespart habe ich bislang nix, auch nicht als Selbstmischer. Das liegt vor allem daran, das ich für zig hunderte € Basen, Verdampfer, Akkuträger und Zubehör für die Ewigkeit gebunkert habe. Vielleicht komme ich irgendwann an den Punkt, das die Kosten für das Dampfen sich im Vergleich zum Rauchen amortisieren. Das setzt aber voraus, das ich nicht weiterhin neue Gerätschaften kaufe :-).
Aber das ist auch nebensächlich. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen das Dampfen angefangen, nicht um reich zu werden. Von daher : Alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 10:31 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 10:33)
#91 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Tittylover im Beitrag #89
Nicht zu bezahlen ist allerdings, dass ich mich viel besser fühle und es mir meine Lunge und Kondition danken ....


Das ist der für mich entscheidende Punkt gewesen dem Dampfen, nach einer Rückfallphase, wieder treu zu bleiben.

Die finanzielle Seite zu zerflücken und von Ersparnis sprechen zu wollen ist in meinen Augen Haarspalterei.

Es gibt halt zu viel verschiedene Ansichten, wann das Ausgeben von Geld überdenkenswert und wann es notwendig bzw. selbstverständlich ist.

Allein schon die Tatsache, dass ich immer nur mit Autos rumfahre die wahrlich als Gurken bezeichnet werden dürfen, hat mir schon so viel Geld eingespart,
dass ich ohne mit der Wimper zu zucken gerne mal Geld für eines meiner Hobbys ausgebe.
Fahre seit 2008 nen alten Corsa. Hab ich für nen 1000er auf die schnelle ner Omma abgekauft.
Außer Unterhalt (Vers. 30% + Steuern) und bis jetzt keinen 500€ Rep Kosten an Verschleißteielen kommen da keine großen Summen zusammen.

Und im Vergleich ist das Dampfen echt günstig.
Wenn ich nur überlege, was mein neuer Bogen gekostet hat, und das nur, damit man nen Pfeil auf ne Scheibe schießen kann....
Aber Wayne. Es macht Spaß und versüßt mir das Leben mit einer, für mich, tollen Freizeitbeschäftigung.
Und dazu hats noch jede Menge supernette Gleichgesinnte die ich gerne kennegelernt habe / kennelerne.

Ganz klar sei gesagt, das dass alles natürlich grundsätzlich abhängig von der Einkommes- Lebensumstandsituation zu sehen ist.
Ich verdiene auch nur mittelmäßig bis wenig im Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 10:50
#92 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Hobbies kosten doch immer Geld. Das ist auch gut so. ;-) Auf Autos lege ich auch keinen großen Wert. Gibt für mich keine größeren Geldfresser... dafür habe ich dann auch 4K€ auf 8 Pfoten zu Hause (größtes Hobby) und knapp 10K€ an HiFi (zweit liebstes Hobby). In Hardware werde ich beim Dampfen nicht mehr investieren. Und die Software sollte bei meinem Konsum auch ne Zeit halten... dampfe knapp 3ml pro Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 11:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 11:12)
#93 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Tittylover im Beitrag #92
und knapp 10K€ an HiFi (zweit liebstes Hobby).


Da lohnt wohl der Einbruch...meine Boxen sind eh hinüber ........ach ne...da gibt es ja noch die 8 Pfoten...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 11:32
#94 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Das gesamte Equipment ist erst ein Jahr alt. Darfst gerne kommen, dampfen, gucken, lauschen... aber die Sachen bleiben hier Die Hundchen passen gut auf alles auf. Wobei es auch anstrengend ist... kann jeden Tag putzen, weil der große alles vollsabbert


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 11:46
#95 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

ich spare dann wenn es nix mehr gibt, bin Verdampfer - kauf geil , naja gewesen, soviel gebunkert, die ich mag, hab ich alle 6 fach, Hardware in Kisten in der Abstellkammer :D
so dicke hab ich es auch nicht, aber Geld egal, hauptsache keine Kippe mehr ! die letzen 3 Jahre ca. 100 Euro pro Monat für Hardware, und zu letzt zum bunkern von Basen ausgegeben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 11:51
avatar  Tomte
#96 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

@ Shogare
Ja ernsthaft 180€ im Monat macht im Jahr 2160€.
Selbst wenn wenn du nur die Hälfte davon veranschlagst für Selbstwickler äähh Dreher oder Stopfer oder was auch immer,
sind das etwas mehr als 1000€ im Jahr.
Als Raucher hab ich da nie drüber nach gedacht.
Wenn 15000000 Dampfer Tausend € in Europa im Jahr nicht ausgeben ist das schon ein herber Verlust für BIG-T und die Nationalstaaten.
Hinzu kommen die Verluste die BIG-P macht wenn er Entwöhnungsprodukte nicht verkaufen kann.
Daraus folgt das die Global Player mit Hilfe der Politik alles unternehmen werden und das tun sie ja auch,um
zu verhindern das dieser Trend weiter geht.
Ob und wieviel wir sparen haben die sich schon ausgerechnet , und es geht jetzt nur darum wer diesen Markt bedienen und wer das Geld verdienen darf.
PÖLA und Konsorten sind da nur Erfüllungsgehilfen mit der Absicht das Dampfen tot zu regulieren.
Wem's nicht gefällt gilt einfach weiter klicken.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:08 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 20:08)
#97 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #96
Wenn 15000000 Dampfer Tausend € in Europa im Jahr nicht ausgeben ist das schon ein herber Verlust für BIG-T und die Nationalstaaten.


Das musst du anders sehen.
Kein einziger Tabakkonzern hat sein Zentrale (also die Stelle wo er Gewerbesteuern bezahlt) in Deutschland.
Um die 90% vom Preis von Zigaretten sind Steuern und Abgaben, die sind SOFORT aus dem Geldkreislauf verschwinden.

Verbraucher, die jetzt keine Tabaksteuer mehr bezahlen, tragen ihr Geld woanders hin.
Die eine oder andere Grillparty mehr im Sommer bringt Umsatz für die Supermärkte, ein paarmal mehr ins Restaurant, andere Anschaffungen die man sich sonst nicht leisten könnte, oder (wie in meinem Fall) Tourismus, alles ausser Tabakkonzernen wächst.
ALLE Gewerbe die an diesen Ausgaben hängen bezahlen ihre Gewerbesteuern im eigenen Land (ausser du fährst ins Ausland in Urlaub).
ALLE Gewerbe bezahlen von diesen zusätzlichen Einnahmen die Löhne ihrer Angestellten UND brauchen auch noch mehr Angestellte um die Nachfrage zu befriedigen.

Darum löst das Dampfen einen Boom der Wirtschaft aus, einfach weil das Geld was bisher direkt und geradeaus zum Staat ging jetzt noch 3x den Besitzer wechselt, bevor es via MwSt. und Gewerbesteuer beim Staat landet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:45
avatar  Nagota
#98 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Aber die reine Tabaksteuer verbleibt im Land...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:02
#99 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ja, aber direkt beim Staat, ohne, daß die Wirtschaft etwas davon hat.
Ich glaube, daß wollte @MarkPhil zum Ausdruck bringen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 00:33
avatar  Sockeye
#100 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Naja, die Zeiten sind wohl vorbei wo sie die Parteibonzen die Staatseinnahmen unter den Nagel gerissen haben... Die Steuereinnahmen gehen sehr wohl in den Wirtschaftskreislauf... und noch mehr..

Wo das gesparte Geld wirklich versackt ist in China oder tragt ihr es nicht alle brav zu Craptech und Fuckallcig?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht