Smoktech TFV4

  • Seite 1 von 2
03.02.2016 08:31
avatar  sip350
#1 Smoktech TFV4
avatar

Guten Morgen, ich habe das Problem wenn ich die RBA nutze es einen komischen Nebengeschmack gibt, keinen kokligen Geschmack, ich habe schon alles ausprobiert mehr Wicklungen, weniger Wicklungen, mit 0,3 - 0,4 mm Kanthaldraht und ich bekomme langsam den Affen weil nichts so sein soll wie es soll, einen schönen Liquidgeschmack habe ich nicht es ist eher das der Liquid nur 40% nach dem Liquid schmeckt und nicht voll übertragen wird. Ich hoffe einige können mir helfen woran das liegen könnte, vielleicht beachte ich einige Dinge nicht. Vielen dank erstmal.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 08:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Smoktech TFV4
avatar
( gelöscht )

Zum einen kann es zu viel oder zu wenig Watte sein.
Es könnte aber auch sein, je nachdem welche watte du nutzt, das die noch ein wenig eigengeschmack hat.
meine bio- watte ausm dm hat das so.
da muss ich erstmal 1ml mit verdampfen damit sich der eigengeschmack der watte legt.
mich störts nicht, schmeckt dann aber auch wie bei dir eher ein bisschen mau.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:05
#3 RE: Smoktech TFV4
avatar

Welche Watte verwendest du? Es kann wirklich so sein, dass es einige Zeit dauert bis die Watte ihren Eigengeschmack verliert. Vielleicht hast du einfach nich bis zu jenem punkt weitergedampft...
Ich selber benutze auch sowohl die single-rba als auch die für dualcoils im TFV4 und alles klappt wunderbar. Aber denke auch daran: Jeder verdampfer schmeckt (bei gleichem Liquid) anders.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 09:14)
avatar  sip350
#4 RE: Smoktech TFV4
avatar

@grinchbert, @Suesssauer1993 / Ich benutze die Muji-Watte aus Japan und mein Liquid ist von Avoria selbstgemischt, 6%.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:15
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Smoktech TFV4
avatar
( gelöscht )

Hm bei der kann es auch so sein. Hast du denn schon mehr als nen Milliliter damit weggedampft ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:16
avatar  sip350
#6 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #5
Hm bei der kann es auch so sein. Hast du denn schon mehr als nen Milliliter damit weggedampft ?


Nein, da dieser komische Geschmack nicht mein Ding ist.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:19
#7 RE: Smoktech TFV4
avatar

Ich benutze ebenfalls muji-Watte. Eine Frage: hast du die Möglichkeit, den TFV4 mal temperaturgeregelt zu dampfen? (Entsprechender Akkuträger und Draht) Dann wüsstest du nämlich ganz sicher, ob es nicht doch ein leichtes kokeln war/ist. Die Muji-Watte hat für mich persönlich kaum Eigengeschmack, und wenn doch, dann habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr bemerke...
Noch wichtig: Ziehst du bei der Watte, die äussere, verdichtete Faser ab (oben und unten). Das erhöht noch mal die Leiteigenschaft der Watte...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:21
avatar  sip350
#8 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #7
Ich benutze ebenfalls muji-Watte. Eine Frage: hast du die Möglichkeit, den TFV4 mal temperaturgeregelt zu dampfen? (Entsprechender Akkuträger und Draht) Dann wüsstest du nämlich ganz sicher, ob es nicht doch ein leichtes kokeln war/ist. Die Muji-Watte hat für mich persönlich kaum Eigengeschmack, und wenn doch, dann habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr bemerke...
Noch wichtig: Ziehst du bei der Watte, die äussere, verdichtete Faser ab (oben und unten). Das erhöht noch mal die Leiteigenschaft der Watte...


Klat tue ich das, aber Temperaturdampfen kann ich auf der RBA nicht hab nur Kanthaldraht und der Titandraht den ich noch hätte verglüht zu schnell der draht bricht.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:25
#9 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #8
Zitat von grinchbert im Beitrag #7
Ich benutze ebenfalls muji-Watte. Eine Frage: hast du die Möglichkeit, den TFV4 mal temperaturgeregelt zu dampfen? (Entsprechender Akkuträger und Draht) Dann wüsstest du nämlich ganz sicher, ob es nicht doch ein leichtes kokeln war/ist. Die Muji-Watte hat für mich persönlich kaum Eigengeschmack, und wenn doch, dann habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr bemerke...
Noch wichtig: Ziehst du bei der Watte, die äussere, verdichtete Faser ab (oben und unten). Das erhöht noch mal die Leiteigenschaft der Watte...


Klat tue ich das, aber Temperaturdampfen kann ich auf der RBA nicht hab nur Kanthaldraht und der Titandraht den ich noch hätte verglüht zu schnell der draht bricht.


Ähm, du weisst schon, dass man fürs temperaturgeregelte dampfen einen entsprechenden Akkuträger benötigt. allein Titandraht reicht da nicht aus! Mit einem Akkuträger, der temperaturgeregeltes dampfen unterstützt, wird dir der Titandraht Niemals durchbrennen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:28
avatar  diezel
#10 RE: Smoktech TFV4
avatar

mit welchem Draht hast Du gewickelt, welcher Wickeldurchmesser, wieviele Wicklungen, wieviel Leistung?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:32 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 09:34)
avatar  sip350
#11 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von diezel im Beitrag #10
mit welchem Draht hast Du gewickelt, welcher Wickeldurchmesser, wieviele Wicklungen, wieviel Leistung?


0,4 mm Kanthaldraht
5 Wicklungen - 1,03 Ohm
2,5mm Durchmesser
20 - 30 Watt

@grinchbert das ist mir durchaus klar :)

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:39
#12 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #11
Zitat von diezel im Beitrag #10
mit welchem Draht hast Du gewickelt, welcher Wickeldurchmesser, wieviele Wicklungen, wieviel Leistung?


0,4 mm Kanthaldraht
5 Wicklungen - 1,03 Ohm
2,5mm Durchmesser
20 - 30 Watt

@grinchbert das ist mir durchaus klar :)


Dann kann es nur daran liegen, wie du die Watte verarbeitet hast, denn mit dieser Wicklung solltest du locker 25 Watt schaffen. Die Watte solltest du in der wicklung noch etwas hin und herbewegen können. Die Watte sollte nicht zu fest auf die Liquidkanäle gedrückt werden, sonst stimmt der Nachfluss nicht mehr.
Und... der Draht sollte überall mit Watte in Berührung kommen (mal abgesehen von dem weg zu den Polschrauben)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:42
avatar  sip350
#13 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #12
Zitat von sip350 im Beitrag #11
Zitat von diezel im Beitrag #10
mit welchem Draht hast Du gewickelt, welcher Wickeldurchmesser, wieviele Wicklungen, wieviel Leistung?


0,4 mm Kanthaldraht
5 Wicklungen - 1,03 Ohm
2,5mm Durchmesser
20 - 30 Watt

@grinchbert das ist mir durchaus klar :)


Dann kann es nur daran liegen, wie du die Watte verarbeitet hast, denn mit dieser Wicklung solltest du locker 25 Watt schaffen. Die Watte solltest du in der wicklung noch etwas hin und herbewegen können. Die Watte sollte nicht zu fest auf die Liquidkanäle gedrückt werden, sonst stimmt der Nachfluss nicht mehr.
Und... der Draht sollte überall mit Watte in Berührung kommen (mal abgesehen von dem weg zu den Polschrauben)


Das habe ich alles schon berücksichtigt danke, ich habe einen neue Wicklung gemacht mit 4 Umdrehungen und werde das erstmal eindampfen wie jemand oben das meinte.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:07
avatar  f/1.8
#14 RE: Smoktech TFV4
avatar

Das Problem KANN auch der TFV4 sein! Der Grad zwischen Siff und Kokel ist bei der Single-RBA (und Erzählungen nach bei den anderen auch nicht anders) sehr sehr gering. Ich hab den TFV4 selbst und ihn nie dazu bekommen, dass er dicht ist und schmeckt. Nun hab ich mit dem Ding die Faxen dicke. Ich geb ihn ab. 4-5€ pro Fertigcoil (die wohl okay sein sollen) sind mir zuviel. Dir wünsch ich aber ganz viel Glück und doch noch gutes Gelingen. Ich musste leider aufgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:17
avatar  diezel
#15 RE: Smoktech TFV4
avatar

Leistungsmäßig bist Du im normalen Bereich.

Zitat von sip350 im Beitrag #13
ich habe einen neue Wicklung gemacht

wie hat die alte Watte ausgeschaut? War die braun verfärbt/angekokelt?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines Hotspots. Vielleicht kannst ja mal ein Foto der Wicklung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:34
avatar  Hobbbes
#16 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von f/1.8 im Beitrag #14
Das Problem KANN auch der TFV4 sein! Der Grad zwischen Siff und Kokel ist bei der Single-RBA (und Erzählungen nach bei den anderen auch nicht anders) sehr sehr gering. Ich hab den TFV4 selbst und ihn nie dazu bekommen, dass er dicht ist und schmeckt. Nun hab ich mit dem Ding die Faxen dicke. Ich geb ihn ab. 4-5€ pro Fertigcoil (die wohl okay sein sollen) sind mir zuviel. Dir wünsch ich aber ganz viel Glück und doch noch gutes Gelingen. Ich musste leider aufgeben...


Oh, super...ich wollte mir den TFV4 heute bestellen...und als Wickelanfänger werde ich den dann wohl verfluchen...Der Billow V2 wäre meine Alternative oder der Uwell Crown...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:58
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Smoktech TFV4
avatar
( gelöscht )

Ehm könnten auch zu viel Watt sein bei 5 Windungen.
Hast du dickeren Draht den du mit ein paar mehr Windungen versuchen könntest? So 7 Windungen / Umdrehungen? Versuch mal so die Ecke (sonst mit dem 0,4er draht) und arbeite dich mal ab ca. 15 Watt ein bisschen nach oben durch. Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:30
avatar  sip350
#18 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von diezel im Beitrag #15
Leistungsmäßig bist Du im normalen Bereich.
Zitat von sip350 im Beitrag #13
ich habe einen neue Wicklung gemacht

wie hat die alte Watte ausgeschaut? War die braun verfärbt/angekokelt?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines Hotspots. Vielleicht kannst ja mal ein Foto der Wicklung machen.


Das ist es ja es ist nichts verkokelt oder sieht braun aus alles weiss transparent so wie es sein soll.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 12:32)
avatar  sip350
#19 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #17
Ehm könnten auch zu viel Watt sein bei 5 Windungen.
Hast du dickeren Draht den du mit ein paar mehr Windungen versuchen könntest? So 7 Windungen / Umdrehungen? Versuch mal so die Ecke (sonst mit dem 0,4er draht) und arbeite dich mal ab ca. 15 Watt ein bisschen nach oben durch. Lg


Ich versuche mal mein Glück du sagst also 7 Windungen?
Hab leider nur den 0,4 Draht und zum anderen es sifft null nur kein Geschmack.

@diezel was ist ein Hotspot?

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:45
#20 RE: Smoktech TFV4
avatar

@ f/1.8

Benutz mal statt der Single coil RBA die Clapton Coil RBA die dabei ist. Ich benutz nur die TF-RCA für meine "normalen" single coils.
Und mach mal den Dichtungsgummi oben am Kamin weg. Hört sich zwar paradox an, aber bei mir hat der 2. auch nur gesifft und hab dann bemerkt das bei meinem
1. der Dichtungsgummi fehlt. Also beim 2. auch abgemacht und seitdem sifft er nicht mehr.
Habe ich auch schon von anderen gehört das er ohne Dichtung dichter ist. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 12:52)
#21 RE: Smoktech TFV4
avatar

Mal was anderes:

An alle die das "small airflow Tip" für die mitgelieferte TF-RCA Clapton Coil RBA nicht benutzen:
Habe meines beim aufbohren geschrottet und brauch Ersatz.
Kann mir jemand seines schicken. Würde auch 2€+Versand bezahlen (Passt ja in einen Brief).
Will mir gleich ein paar holen, weil das bestimmt nochmal passiert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 13:00
#22 RE: Smoktech TFV4
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #11
Zitat von diezel im Beitrag #10
mit welchem Draht hast Du gewickelt, welcher Wickeldurchmesser, wieviele Wicklungen, wieviel Leistung?


0,4 mm Kanthaldraht
5 Wicklungen - 1,03 Ohm
2,5mm Durchmesser
20 - 30 Watt

@grinchbert das ist mir durchaus klar :)


Findet den Fehler ...Geschmacksverdampfer ?

http://www.smoktech.com/atomizer/tfv4-big-family

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 13:25
avatar  f/1.8
#23 RE: Smoktech TFV4
avatar

@Hobbbes: Dann wünsch ich dir viel Glück damit. Und gute Nerven... Auch der Billow V2 soll so einfach nicht zu handhaben sein, den Crown kenn ich nur aus 2-3 Reviews...

@Maniac77: nö, in das Ding investier ich weder Mühen noch Geld. Irgendwann ist's genug. War schon genug Lehrgeld und Zeit, für ein Produkt, das die Mühen absolut nicht wert ist. Glaubst du nicht? Hol dir einen Genius²-Clone, mach eine einfache 6-Winder 0,4mm Edelstahl-Wicklung auf 3mm Kern drauf und vergleiche selbst. Oder einen Crius mit gleicher Wicklung. Oder der oder... gibt genug Alternativen, die als Clone in etwa das kosten, was mich eine RBA für den Smok kostet. Oder als Original unwesentlich mehr. Für wie blöd soll ich mich seitens dieses Herstellers eigentlich verkaufen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 13:47
avatar  Hobbbes
#24 RE: Smoktech TFV4
avatar

@f/1.8 ja, ich habe weiter oben von Deinen Problemen gelesen... ich bin gespannt...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 13:52
avatar  f/1.8
#25 RE: Smoktech TFV4
avatar

ich sag mal so: nachdem der Genius²-Clone bei mir eingetrudelt war, frage ich mich täglich nur noch, wieso ich mir das Geschiss mit dem ver****ten TFV4 überhaupt angetan hab. Zusammen mit der RX200 ist da eine Kombination entstanden, die in Sachen Geschmack und Laufzeit ihresgleichen sucht. Außerdem empfinde ich es als sehr handlich und mit dem Befüllventil mindestens der Topfill-Variante vom TFV4 ebenbürtig (wenn man den Trick mal raus hat, davor gibt's SICHERLICH ein kurzes Gefluche...). Nur so als Inspiration, bevor bestellt wird. Der Clone ist vergleichsweise günstig(er) als der TFV4 und wird dich - sofern du geschmacksorientiert bist - 100%ig glücklicher stimmen. Außerdem läuft er auf deinen Trägern, die ich in der Signatur lesen kann, besser als der TFV. Die VTC hab ich selbst, damit geht der TFV, aber mit den Fertigcoils 3 und 4 ist das Ding nach kurzer Zeit leergesaugt (Akku) und wird kochend heiß. Spass? Naja...
Mögest du deine eigenen Erfahrungen machen, aber bitte sage nicht, man hätte dich nicht gewarnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht