SWVD für Backen-Dampfer

03.02.2016 18:27
avatar  d_dub
#1 SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Hi :)

ich bin zur Zeit auf der Suche nach 'nem Selbstwickelverdampfer für meine Freundin.
Ganz viele Anforderungen an das Teil gibt es nicht, die AFC Einstellung und befüllen sollten ohne Werkzeug machbar sein und (der vmtl wichtigste Punkt), er muss für "Backen-Dampfer" geeignet sein.
Beim Durchstöbern der Shops finde ich primär Open-Draw / Subohm Geräte. Hat einer von euch vielleicht 'nen guten Tipp? Im Preisbereich von 50 €?

Aktuell nutzt sie den Nautilus. Der ist generell auch ok, allerdings haben wir immer öfter Pech mit den Köpfen - das nervt ziemlich :)

LG
d_dub


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 18:40
#2 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Die Auswahl für die Zugtechnik ist eng da der Markttrend Richtung direkten Lungenzug geht. Mit Reduzierschrauben der Pipeline Angebote z. B. dem Pipeline Subtank, beiliegenden Reduzierungen wie z. B. beim Hotcig Taifun Clone https://m.fasttech.com/p/2172500 oder selbst hergestellten Reduzierungen kann man sich aber auch andere passend gestalten http://www.besser-labern-ohne-grund.de/s...ba-airflow-mod/


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 18:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 18:43)
#3 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Leider gibt es vernünftige Backenverdampfer fast überwiegend nur im hohen Preisbereich. An Originalen fällt mir nur der Kayfun lite+ V2 ein, der kostet allderdings 60€ und erfordert zum Befüllen ein Werkzeug...

Falls Ihr Euch nicht vor so etwas scheut, so haben sich die Chinesen etwa vom Rose v2-s, Kayfun v4 oder dem Hurricane "inspirieren" lassen...

Ich persönlich halte den Rose v2-s nach wie vor für den besten MTL-Verdampfer. Ist etwas nervig zu wickeln, belohnt aber bis jetzt mit dem besten Geschmack. Der ist allerdings etwas aus der Mode gekommen, vielleicht bekommt man sogar ein Gebrauchtgerät für nicht viel mehr als Deine preisliche Grenze.

Ich habe keine Erfahrungen mit den alten Taifun GT, der müsste aber gebraucht auch für unter 50€ zu bekommen sein.

Hoffe, das hilft ein wenig.

phlegmor


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:32
avatar  Marec
#4 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Wenn man nicht unbedingt einen AFC Ring zum rumspielen will, könnte ich den Fev V3 (Clone ~20€) empfehlen. Luftzug wird mit wechselbaren Madenschrauben geregelt, aber meist stellt man eh nur einmal ein und gut ist ;)
Leicht zu Wickeln, einfach zu befüllen, man kommt an die Wicklung ohne den Tank leeren zu müssen..
Bin selbst Backendampfer und ich liebe meine beiden Fev's :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:39
#5 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...subtank-22.html

Den hier kann ich dir empfehlen. Wahlweise mit Fertigköpfen oder mit dem RBA Einsatz.

Ich habe den seit 3 Tagen und betreibe ihn mit der Selbstwickeleinheit und der kleinsten Luftreduzierungsschraube und bin sehr zufrieden damit.
Einfach zu wickeln und mächtig viel Dampf, auch beim Backedampfen.

Vorher habe ich den FEV 3 Clone genutzt. Der liegt seit 3 Tagen in der Ecke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:52
avatar  Rachel
#6 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Hi,
bin zwar rel neu, aber ich habe mir gestern den Kayfun mini V3 bestellt, heute isser gekommen, ne schiefe Wicklung drauf( meine erste) und bin hingerissen vom Geschmack und vom Handling
Klare Empfehlung, is zwar etwas teurer, aber den hat man ewig und ist schön klein und was das Wichtigste ist, ist für *Backendampfer*
Rachel


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 21:17
#7 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Mit Backendampfer ist schwierig,
so richtig gut sind nur die welche bis vor 2 Jahren ohne AFC hergestellt wurden,
oder aktuelle die eben so gebaut sind, dass sie ähnliche Ergebnisse erreichen.
Damals gab es nur Backenzuggeräte/MZL und daher waren diese extra dafür optimiert
und da gibt es auch mittelmäßige, gute und sehr gute, obwohl noch niemand auf Lunge gezogen hat.
Aktuelle Geräte kann man teilweise auf Backe ziehen, sind aber nicht dafür optimiert,
maximal dahin frisiert. Das heisst aber nicht dass man nicht damit auch zu frieden sein kann wenn man vorher einen
Nautilus gewohnt war, dann kann es gut passen. Ist man die ganz hochwertigen alten Geräte gewöhnt kann man an
den aktuellen MZL Geräten mit AFC nicht viel abgewinnen. Die Aussagen bezüglich Backenzugtauglichkeit sind daher relativ zu sehen.
Wenn ein Gerät lauter zieht als eine Zigarette kann es kein gutes Backenzuggerät mehr sein, auch wenn man es noch so benutzen kann.

Wenn ihr eure Preisvorstellung verdoppelt dann ist auch der Kaifun V3 Mini, der genau so wie die alten wertigen Geräte gebaut ist
ein Kandidat. Ebenso bekommt ihr einen FlashE Vapor im Original an dem man auch jahrelange Freude hat.
Eben so alle Taifun Modelle ohne AFC welche aber vermutlich nur gebraucht zu bekommen sind, die suche ich auch.
An einem wirklich guten Gerät hat man jahrelang täglich Freude, und wie viele Kippen oder Kino oder MC Donalds bekommt man
für 100eu?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 21:22
avatar  Mr.gti
#8 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Subtank mini , fev v3 ( clone)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 21:25
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar
( gelöscht )

Empfehlungen meinerseits wären zum einen der kayfun Lite plus ( negative punkte: keine afc, befüllen geht über eine Schraube, positives : super tolles backenzuggerät, Luftzug dafür perfekt, der kayfun nimmt quasi jede Wicklung, Hauptsache bisschen draht, bisschen Watte, passt scho, sehr easy zu wickeln, befüllen über Schraube hat mich bei dem auch nie gestört weil ich das immer abends zu hause gemacht habe. Is n Akt von max ner Minute),zum anderen der fev v3.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 21:26
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar
( gelöscht )

Ah jo kayfun passt preislich so ungefähr auch. Liegt bei Rd. 60€ mein ich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:56 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 10:59)
#11 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 11:04
#12 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Also ich nutze auch noch die alten Taifun GT 1. Bis jetzt habe ich noch keinen besseren Verdampfer für meine Bedürfnisse gefunden. Einfach zu wickeln, Befüllung ist auch ein Kinderspiel und das Wichtigste: ein Spitzengeschmack. Ich betreibe ihn bei 12 Watt mit einer 1,5 Ohm-Wicklung.

Nur die Verfügbarkeit ist sehr schlecht. Durch die einfache Bauart kann man aber auch ruhig einen Clone verwenden. Hin und wieder tauchen die auch hier im Flohmarkt auf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 11:17 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 11:26)
#13 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Ich werfe mal den GEM von Mark Bugs mit rein, bei deinem Budget kommt allerdings nur der Clon in frage --> https://www.fasttech.com/p/3628800 <-- sehr einfach zu wickeln (wie der Squape), mit 59mm inkl. Driptip sehr klein trotzdem 5ml Tankvolumen, einer der wenigen Topfiller welcher bei mir noch nie gesifft hat, sehr guter Geschmack (habe selbst mittlerweile 2 davon) und jede menge Zubehör (2x Glastank, 1x Stahltank, Hybrid Anschluß,...)

VORSICHT der andere GEM den FT noch im Angebot hat soll nicht so gut sein!

sonst fällt mir noch der Erlprinz ein, welcher auch einen ausgesprochen guten Geschmack hat


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 20:04
avatar  d_dub
#14 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Wow, danke für die vielen Antworten :)

Wir werden es dann wohl zunächst mit der Luftreduzierungsschraube für den Subtank versuchen, so einen habe ich noch hier rumfliegen.
Sollte das nicht überzeugen, muss wohl was höherpreisiges her :)

Besten Dank an euch alle!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 20:27)
avatar  ojo
#15 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar
ojo

Als alter Backendampfer kann ich Dir dieses Exemplar empfehlen :

FeV mit Glas

Die kleine Luftzugschraube rein und bei so etwas 1 - 1,5 Ohm betreiben.
Dichter Dampf, guter Geschmack, leicht zu befüllen zu wickeln
und sifft nicht.

Im Moment für 16,58 $ zu bekommen. Dauert halt etwas wegen CNY.

Edit hat ein m und ein p getauscht

Zuerst erschuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau, danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak (das Liquid) "Mark Twain" (überarbeitet)

Break even was???

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 23:49
#16 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Der Bachelor ist auch ein reiner "Backendampfer" - mußte ich heute leider so feststellen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 00:51 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 00:52)
avatar  SiYing
#17 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #16
Der Bachelor ist auch ein reiner "Backendampfer"

Oh mann, danke.
Gerade diese Neuen "doppel-open-draw"-Dinger liegen mir überhaupt nicht
Irgendwie muß mein Tabakgeld ja auch wieder unters Volk. Sparen kann ich, wenn die TPD durch ist.
Hoffentlich hab ich dann alles was benötigt wird


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 11:42
#18 RE: SWVD für Backen-Dampfer
avatar

Der Luftschlitz sagt am Ende gar nichts aus. Sieht z.B. beim Bachelor so aus, als würde da mächtig viel Luft durchgehen, ist aber in keinster Weise so. Das Teil ist ganz ganz weit weg von OpenDraw.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht