Bio Watte aus dem Drogeriemarkt

  • Seite 1 von 2
05.02.2016 12:54
avatar  Frex
#1 Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Guten Tag,
Ich habe jetzt des öfteren gelesen das User von hier mit Bio Watte aus dem Drogeriemarkt arbeiten. Da War ich nun gestern in diesem Drogeriemarkt und habe nach der richtigen Watte gesucht und zwei gefunden.
Welche ist nun die richtige ?
Gruß Frex


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 12:55
#2 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

die linke Packung hab ich auch. is ok. am Anfang starker eigengeschmack.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 12:55
avatar  pen2
#3 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Kannst du beide verwenden!
Ich verwende die linke aus deinem Bild, da die wohl einfacher zu verarbeiten ist als die Pads.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 12:59
avatar  Frex
#4 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ah wunderbar
Dankeschön für die direkten antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 13:21
#5 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Die linke ist okay, wenn der kurzfristige Eigengeschmack für Dich ok ist. Die Pads kann man auch benutzen aber wenn man die obere und untere Schicht ab gemacht hat, bleibt für die meisten Wicklungen nicht mehr genug über. Vielleicht sind die später für vertikale Wicklungen besser geeignet, das kann ich schwer beurteilen weil ich vertikal nicht so gern mag.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:03
#6 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Hallo,

ich nehme Pads, einfach einen Streifen abschneiden.
Aber probier selber aus, was Dir mehr liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:09
avatar  f/1.8
#7 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ich nehm auch Pads und seh da auch kein Problem drin. Gehen am Tröpfler höher zu belasten, als ich dampfen will. Also okay. Nachteil seh ich darin, dass die Watte oft schlagartig in sich "zusammenfällt", also der Nachfluss irgendwann in "Klumpen" umschwenkt. Dadurch hab ich mir einmal im Tröpfler die Watte abgebrannt, aber nun gut...
Bevor ich den Watte-Diva-Wahn mitspiele, muss es sowas tun.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:33
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar
( gelöscht )

Ich nutz die immer und bin bisher sehr zufrieden. hab hier auch die muji-watte rumfliegen, finde die dm-watte aber viel einfacher zu verarbeiten (ich hab die linke von beiden).
anfänglich hat die watte noch ein bisschen eigengeschmack, der stört aber in keinster weise uns legt sich schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:36
#9 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Die Watte saugt nicht ganz so gut wie die Japanwatte, Fibrfreaks und die extra dafür hergstellten,
wohl auch teuren Watte,
Das kann sogar eine Vorteil sein wenn die Liquidlöcher recht groß sind oder man mit wenig Leistung dampft,
oder das Liquid sehr flüssig ist. Dann saufen die VD nicht so leicht ab.
Für viel Watt würde ich aber eher die Fiberfreaks nehmen, da braucht man maximalen Durchfluss.
Mir sind alle meine Verdampfer abgesoffen als ich von der billigen Watte auf die teure umgestiegen bis,
also wenn Solche Effekte auftreten, nicht wundern, da kann man anders wickeln, dann gehts wieder.
Was mir an meiner Rossman Watte Lilibe nicht gefallen hat, der süße Nachgeschmack dauert da 30 Züge,
bei der KOHGENDO nur 3 Züge, ebenfalls nur 3 bei der Fiberfreaks.
Daraus schließe ich dass da doch ein bisschen was drin sein muss was eigentlich nicht rein gehört,
vielleicht bin ich aber nur zu empfindlich.
Ich fand die KOGENDO und Fiberfreaks 2 auch stabiler beim durch ziehen der Wendel oder Wattetausch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:45
avatar  Caius
#10 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #8
finde die dm-watte aber viel einfacher zu verarbeiten


das empfinde ich genau gegenteilig von der Muschiwatte kann ich mir schöne saubere Streifen abschneiden und den angebrochenen Pad wieder zurück ins Tütchen stecken. Sie lässt sich prima in die Wick einziehen usw....Die DM Watte funktioniert zwar auch, aber da hab ich irgendwie immer "Fusselei" und sie ist faseriger.

Unterm Strich muss man das wohl für sich selbst ausprobieren, testen und gut oder doof finden. Die DM Watte kostet ja (fast) nix..wenn man feststellt, dass die nicht passt, hat man kein Vermögen investiert. Und einmal 3-7 Euro in ein 140er Paket Muschiwatte investiert...kommt man ja ewig mit hin...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:57
#11 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ich habe auch im Zuge des Wattehypes mit Muji und KGD angefangen, geschmacklich sind die auch prima aber da ich nicht so der Wattfreak bin waren die Nachteile für mich überwiegend. Einige Verdampfer habe ich damit schwer und einen gar nicht dicht bekommen. Die Isana Watte von Rossmann kombiniert für mich die Vorteile von Drogeriemarktwatte mit der geschmacklichen Vorteilen der asiatischen Watte. Ich merke da überhaupt keinen Eigengeschmack. Aber jeder Jeck ist anders und für unliebsame Watte gibt's schon irgendeinen Einsatzzweck.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 16:00
#12 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Habe letztens meinen RTA dank einem Viskose Experiments zum fast kompletten Auslaufen gebracht O.o

Werde wohl wieder zur ISANA Watte zurückkehren. Ne Packung Muji ist auch momentan unterwegs, um mir ein Bild davon zu machen ob die nun wirklich soviel tollerererer ist als die Isana Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 16:00
#13 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ich nutze auch die Linke.
Den etwas stärkeren Eigengeschmack (im Vergleich zu anderen Drogerie-Watten) hab ich durch Auskochen
im Dampfgarer fast weg bekommen. Muß halt danach gut Lufttrocknen.

Die Pads sind mir zu dicht verpresst und die Fasern eher nicht gerichtet.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 16:58
#14 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

was ich noch empfehlen kann:
Wattebällchen von T-Days - das sind Tüten mit rötlich-rosa Aufdruck:
Die Bällchen bestehen aus ca. 1,5 - 2 cm breiten und ca. 10cm langen aufgerollten lockeren Wattesträngen, bei denen die Fasern großteils in einer Richtung liegen und die sich daher recht gut verarbeiten lassen. Etwas lockerer verlegt ist der Nachfluß damit für mich bei meinen Subtanks und beim GT2 optimal, auch die etwas zickigeren RBAs vom TFV4 hab ich damit nach nem 1. Fehlversuch auf Anhieb sifffrei gehabt... Der Eigengeschmack ist nach wenigen Zügen komplett weg...

Gekauft hab ich meine für 78 Cent für ne 100er Tüte bei Thomas Phillips...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 17:51
#15 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ich habe auch die linke der Wattesachen. Benutze die für die RBAs und auch zum Auffrischen der kleinen Evods. Funzt prima, der Eigengeschmack ist nach ein paar Zügen weg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 18:05 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 18:06)
avatar  Frex
#16 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ich werde das ganze mal austesten und wenn das nicht schmeckt kaufe ich erstmal die vom Rossmann und wenn die nicht gut sind kommt was aus dem Inet ins Haus ;)

Ich hoffe es spricht nichts dagegen wenn ich anschließend auch davon ein Bild hier hochlade dann weiß jeder welche ich genau probiert habe. Denke das ist für viele Anfänger recht interessant


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 20:04
#17 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Mach das, wir freuen uns auf Deinen Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:12
avatar  Dette
#18 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Is ja lustig, war heut auch bei DM und hab mir auch die linke Watte geholt.
Weil ich mir nicht sicher war, hab ich noch so viskose wattebällchen mitgenommen. Kann man die auch verwenden, oder soll ich mir das erst gar nicht antun?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 21:45
#19 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Viscose kann man nehmen, die hat ganz interessante Eigenschaften. Setzt sich bei dunklen Liquids nicht so zu, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 08:19
avatar  Marc79
#20 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Zuerst:
Die Linke ist die richtige, ich habe festgestellt das Biowatte besser schmeckt und sich besser Verarbeiten lässt wenn sie vorher ausgekocht wurde.


Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Die Watte saugt nicht ganz so gut wie die Japanwatte, Fibrfreaks und die extra dafür hergstellten,
wohl auch teuren Watte,


Ich halte es für ein Gerücht das es Watte gibt die Speziell fürs Dampfen entwickelt und hergestellt wurde.
Selbst die "tollen" Muji und Gen ko watten sind nichts anderes als Kosmetikwatten. die man vor dem Hype zu nem Spottpreis bekommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 13:29
#21 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Genau das, alle eingesetzten Watten gab es vorher schon für anderen Anwendungszwecke. Ob man da Dampfgelabelte benutzt oder nicht ist egal, bzw. unterscheidet sich höchstens beim Preis oder der Abnahmemenge, wobei der Preis auf die Wicklungen verteilt sehr nebensächlich wird weil man da sehr lange was von hat. Wichtig ist nur, dass die Watte außer einer möglichen Bleichung unbehandelt ist, einem schmeckt und man damit in Bezug auf sein Dampfverhalten und die Verarbeitung im jeweiligen Verdampfer zurecht kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 14:49
avatar  Frex
#22 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Wie genau kocht ihr diese denn aus? Also Watte in Kochtopf und dann ordentlich heiß machen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 15:00
#23 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Ich koche nix. Wenn die Watte nicht schmeckt, nehme ich andere. Aber zwischen 15 min im Kochtopf über mit heißen Wasser in ner Nudelseihe übergießen, habe ich schon alles gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 15:06
#24 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

hab gestern das erste mal muji watte verarbeitet.
des is ein unterschied wie tag und Nacht.
lässt sich weitaus leichter portionieren und der eigen Geschmack geht gen null.
allerdings ist die dm watte geschmacklich ähnlich wenn man sie denn durch die wicklung bekomme und etwas eingedampft hat.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 15:11
avatar  Marc79
#25 RE: Bio Watte aus dem Drogeriemarkt
avatar

Zitat von Frex im Beitrag #22
Wie genau kocht ihr diese denn aus? Also Watte in Kochtopf und dann ordentlich heiß machen?

Einfach ein Stück Watte aus der Packung nehmen, mit Wasser übergießen und ein paar Minuten kochen. Danach einfach im Nudelsieb gut Abtropfen lassen (Bitte nicht ausdrücken) und über Nacht auf die Heizung.

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #23
Ich koche nix. Wenn die Watte nicht schmeckt, nehme ich andere. Aber zwischen 15 min im Kochtopf über mit heißen Wasser in ner Nudelseihe übergießen, habe ich schon alles gehört.

Meines erachtens lässt sich Abgekochte Watte allerdings besser Verarbeiten. Die einzelnen Schichten lassen sich besser lösen und die Stränge die man herauslöst fusseln nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht