Wieviel Watt bei wieviel Ohm?

06.02.2016 11:59 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2016 12:00)
#1 Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

Da wir hier ja im selbstwickler Forum sind sollte diese Frage doch hier erlaubt sein, falls doch nicht verschieben bitte.
Soviel ich weiss laufen alle Evod Akkuträger auf 3,7 Volt, egal wieviel Ohm der Coil hat.

Bin wirklich am Rätseln! Wieviel Watt braucht man bei wieviel Ohm?

0,5 Ohm = minimum Watt
0,8 Ohm = minimum Watt
1,0 Ohm = usw.
1,2 Ohm = usw...
1,5 Ohm = usw.......
1,8 Ohm = usw.....

würde mich Freuen wenn hier einge ihre Erfahungen posten würden, davon würden alle hier im Forum Profitieren.
Soviel ich weiss reichen sogar 30 Watt für 0,5 Ohm, dann müssten doch bei 1,0 Ohm 15 Watt mehr als ausreichend sein, oder?
Wieso haben hier soviele einen Akkuträger mit 50 oder mehr Watt, wofür sind die TC Akkuträger?

Weiss sind viele Fragen, will nur alles richtig machen
Habe mir den Atlantis V2 fürs Backendampfen bestellt und ein paar fertig Coils, damit ich schön über kann die neu zu wickeln.

Viele Antworten mit euren Erfahungen, helfen hier bestimmt viele die sich hier einlesen wollen!

gruss

Gigablue


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 12:47
#2 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

stimmt - die Evod-Akkus geben immer ca. 3,7 Volt aus, aber das ist gewollt: zusammen mit den Ohm der Köpfchen ergeben sich die dafür passenden Watt von allein.. naja, eigentlich durch pure Physik, die ich aber nicht so recht durchschau Auf jeden Fall sind die Verdampfer(köpfchen) auch extra so gebaut, das alles zusammen gut funktioniert...

Wieviel Watt bei wieviel Ohm nötig sind, kann man nicht pauschal sagen, weil da der Draht ne nicht unerhebliche Rolle spielt:
1 Ohm aus 0,30er Kanthal braucht ca. 8 - 9 Watt, aus 0,50er sinds an die 40...
Da hilt dann nur ausprobieren bzw. wenn man den Draht kennt, HIER ausrechnen.
Bei Fertigköpfen gibts kleinere "Orientierungshilfen":
- kleine Köpfchen mit viel Ohm haben oft dünne Drähte verbaut und größere Köpfe mit weniger Ohm haben dickere Drähte
- je dicker ein Draht, um so geringer ist der Eigenwiderstand (für die 1 Ohm aus 0,50er Kanthal bräuchte man z.Bsp. 12 Windungen auf 2,5mm, mit dem dünneren 0,30er grad mal 5)
- je mehr Drahtmasse verbaut ist, um so mehr Leistung braucht es

Die Wattfrage beiden Akkuträgern - tja... viele von uns haben 50 und mehr, nutzen die aber nicht aus. Von Brauchen kann man da nicht immer sprechen, eher von Wollen... guck dir mal den Markt an: alles was ne relativ geringe Leistung hat, hat oft auch weniger Funktionsumfang und wenn man z.Bsp. Wert auf TC und Wechselakkus legt, kriegt man das unter 50 Watt so gut wie garnicht, die Elektronik ist in vielen Fällen auch verbessert worden... Und dann gibts auch so Einige, die die Leistung wenigstens ab und zu mal ausreizen möchten...
TC ist quasi eine andere Form der Leistungsregulierung: normal gibt der Nutzer die Watt vor, mit denen gefeuert werden soll, hier legt man eine Temperatur fest, die erreicht und nicht überschritten werden soll und der AT steuert die dafür nötige Leistung selbstständig. Das hat für mich 2 große Vorteile: es kokelt nix mehr weil der AT runterregelt, sobald meine Temperatur überschritten wird und die ist immer so gewählt, das es zu "kalt" zum Kokeln ist und 2. muss ich nicht selber experimentieren, wieviel Leistung meine grad benutze Wicklung braucht - beim normalen Dampfen im Wattmodus brauchen unterschiedliche Wicklungen unterschiedliche Leistungen, damit sie annähernd gleich schmecken, daher müsste man wieder neu testen, wenn man statt 1,2 mal 1,4 Ohm gewickelt hat... beim TC fällt das weg, da sind z.Bsp. 200°C voreingestellt und dann spielt es für mich als Nutzer keine große Rolle ob meine Wicklung jetzt 0,15 oder 0,25 Ohm hat... hauptsache ich nutze immer das gleiche Drahtmaterial (Nickel, Titan, Edelstahl, NiFe...), denn jedes Material hat unabhängig von der Drahtstärke immer den gleichen "Temperaturkoeffizienten" - d.h. die Widerstandsänderung bei Temperaturänderung ist bei jedem Material immer gleich. Nimmst du z.Bsp. 10cm Nickeldraht, ändert der immer seinen Widerstand um Faktor X, wenn sich die Temperatur um Faktor Y ändert, egal ob du 0,20er oder 0,40er Nickel hast und so musst du dir nur merken, bei wieviel °C dir dein Liquid am bessten schmeckt und nicht, wieviel Watt du für X Wicklungen um Y Wickelhilfe mit Z Draht du für deinen bevorzugten Geschmack brauchst..
Das Einzige was immer gleich bleibt - egal ob du Watt, Volt oder TC Regelung nutzt ist: mehr Drahtoberfläche = mehr Dampf...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 13:15 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2016 13:23)
#3 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #1
Soviel ich weiss laufen alle Evod Akkuträger auf 3,7 Volt, egal wieviel Ohm der Coil hat.
Bin wirklich am Rätseln! Wieviel Watt braucht man bei wieviel Ohm?

0,5 Ohm = minimum Watt
0,8 Ohm = minimum Watt
1,0 Ohm = usw.
1,2 Ohm = usw...
1,5 Ohm = usw.......
1,8 Ohm = usw.....

Deine Frage ist leider völlig falschrum gestellt.
Du kannst fragen: Wieviel Watt (Dampfleistung an der Wendel) erhalte ich bei festen 3,7V mit wieviel Ohm ?

Der Evod-Akku wird unter 1Ohm wohl nicht mehr funktionieren (abschalten) ... oder zumindest kleiner 3,7V zusammenbrechen.
Somit:
1.0 Ohm -> 13,7W
1.2 Ohm -> 11.4W
1.5 Ohm -> 9.1W
1.8 Ohm -> 7.6W

1.8Ohm/7.6W bräuchten natürlich einige Sekunden zum Aufheizen, wenn die Wendel z.B. aus dickem 0.5er Kanthal gebaut. -> Kaum benutzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 13:39
avatar  harro
#4 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

ein kleines video, passend zum thema für alle die es interessiert https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 19:45
#5 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

@sunnymarie32
Du hast mich mit deinem tollen Beitrag wirklich faktisch überredet einen TC zu kaufen.
Nun mal eine Dumme Frage von mir, auf wieviel Grad stellt man den ein, bei einem Subtank mini, da ja der Ohm wert nicht beachtet werden muss.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 19:53
avatar  ky4e!
#6 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 19:57
avatar  knippi
#7 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #5
@sunnymarie32
Du hast mich mit deinem tollen Beitrag wirklich faktisch überredet einen TC zu kaufen.
Nun mal eine Dumme Frage von mir, auf wieviel Grad stellt man den ein, bei einem Subtank mini, da ja der Ohm wert nicht beachtet werden muss.

Meine stehen alle bei 220 Grad,bisken mehr oder weniger,je nachdem wie stark es dampfen soll,aber nie höher als 250 Grad,egal welcher Tank

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 20:36
#8 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von gigablue im Beitrag #5
Nun mal eine Dumme Frage von mir, auf wieviel Grad stellt man den ein, bei einem Subtank mini, da ja der Ohm wert nicht beachtet werden muss.
Immer schön gemütlich anfangen. 180°C, testen. Kommt nix, dann mal 190°C. Wieder testen. Und so weiter. Denn wenn Du einmal zu hoch warst und Dein Verdampfer gekokelt hat, bekommst Du den Geschmack nicht aus der Watte raus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 00:09
#9 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

Hallo,
ich kenne mich mit tc nicht aus, aber sollte es da gar nicht erst zum Kokeln kommen können? Dachte das wäre der Sinn von tc?
Ich hab zwar den Istick 60 tc, dampft den aber nur im Wattmodus und mit 11 bis 14 Watt.
Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen.

Liebe Grüße
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 00:20
#10 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Steffi E. im Beitrag #9
ich kenne mich mit tc nicht aus, aber sollte es da gar nicht erst zum Kokeln kommen können? Dachte das wäre der Sinn von tc?
Aber leider hat die Elektronik keine Nase. Deswegen mußt Du testen, wann die Watte überfordert ist und der Elektronik diesen Wert sagen. Ab dann paßt sie auf Deine Wicklung auf, daß sie keinen Hitzschlag bekommt.

Zitat von Steffi E. im Beitrag #9
Ich hab zwar den Istick 60 tc, dampft den aber nur im Wattmodus und mit 11 bis 14 Watt.
Ich habe einen Cuboid und dampfe den mit 17-20 Watt. Und der kann 200W.
Alles egal, keiner zwingt Dich höher zu gehen, wenns Dir schmeckt ist alles gut.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 00:47
#11 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

Zitat von Steffi E. im Beitrag #9
Hallo,
ich kenne mich mit tc nicht aus, aber sollte es da gar nicht erst zum Kokeln kommen können? Dachte das wäre der Sinn von tc?



stimmt - Kokelschutz ein Sinn der TC und der andere ist "einstellbarer gleichbleibender Geschmack"

Kokelschutz funktioniert nur, wenn du dem AT vorher sagst, ab wann deine Wicklung überhaupt kokeln würde - ergo musst du das entweder austesten oder auf die Erfahrungswerte anderer Dampfer zurückgreifen und hoffen, das das für dich auch so passt...
Ich z.Bsp. hab mich anfangs nach anderen Dampfern gerichtet und erstmal ne moderate Temperatur vorgegeben, mit der ich langsam höher gegangen bin, bis ich ein für mich gutes Geschmacksergebnis erzielt hab (das liegt bei etwas über 200°C je nach Liquid)... dampf ich jetzt den Tank leer kommt einfach irgendwann kein Dampf mehr statt Kokelgeschmack... und ich weiss auch, welche Temperatur ich für welches Liquid einstellen muss, damits mir immer gleich gut schmeckt, egal ob ich jetzt beim Wickeln ne Windung mehr oder weniger als vorher hab oder ob ich ne andere Drahtstärke benutz, solang ich die gleiche Drahtsorte nehme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 09:32
#12 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

super, vielen Dank.
Ich dachte die Elektronik macht das selbst fest anhand von Drahtsorte und Ohmwert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 11:23
avatar  theAzzi
#13 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar

Zitat von Steffi E. im Beitrag #12
super, vielen Dank.
Ich dachte die Elektronik macht das selbst fest anhand von Drahtsorte und Ohmwert.




Da sind zu viele Variablen im Spiel, die die Elektronik nicht kennt.

@ Topic:

U=R*I
P=U*I

Sind so die absoluten Grundformeln, die man als Dampfer kennen sollte. Da I meist unbekannt ist:

I=U/R

P=U^2/R

P= Leistung (Watt), I=Stromstärke (Ampere), U= Spannung (Volt) R= Widerstand (Ohm)

Wer in den niederohmigen bzw. höheren Leistungsbereich geht, sollte auch immer den Entladestrom (I) nachrechnen und diesen mit den Spezifikationen vom Akku abgleichen. Sonst drohen wieder Schlagzeilen mit explodierenden E-Zigaretten und Verletzungen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:34
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Wieviel Watt bei wieviel Ohm?
avatar
( gelöscht )

Guck mal hier:http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
da wird euch geholfen Ohmsches Gesetz für alle die nicht rechnen wollen..
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht