Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!

07.02.2016 01:41 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 01:42)
#1 Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Moin zusammen.

Heute ist mein Genius 2 Clone nach einigen Wochen des Wartens angekommen. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden mit dem Teil, bis auf die Tatsache, dass wenn ich ihn ca. 30 Minuten oder länger nicht nutze, er an diesem federnd gelagerten Einfüllstutzen Liquid raus lässt. Nach 30-45 Minuten ist es nur ein dickerer Tropfen, nach wenigen Stunden leider schon ein seichtes Auslaufen (während er nicht genutzt wird, steht er aufrecht auf einem XCube II).

Ich denke das mein Füllstutzen ein weg hat, aber bevor ich da rumfummel, frage ich mal lieber nach ob das Problem bekannt ist und behoben werden kann.

LG
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 09:56
#2 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Schau mal in dem Thread zum Clone nach.Ich hatt auch immer etwas Liquid da drin stehen, allerdings nicht so viel, dass es auslief. Ausserdem liess sich meins nicht gut nutzen. Es klemmte oft.
Es gibt ein Video zum Ausbau des Ventils und zum Stauchen der Ventilfeder, damit sie nicht mehr so sperrig ist, falls nötig. Eigentlich schraubt man es tatsächlich nurn raus, ist nicht kompliziert. Im Video kann man sich das aber schön anschauen. Leider weiss ich nicht mehr wo das war. Sonst googeln.
Bei mir klemmte ein Metallspan hinter der Feder, was die Funktion natürlich beeinträchtigt hat. Liquid hab ich seit dem Aus- und Neueinbau auch nicht mehr da drin stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 10:17
avatar  Dampfer
#3 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

@Masterry
Bei meinem Genius haben sie das Ventil auch falsch eingebaut.
Du musst es einmal raus nehmen und vernünftig wieder einsetzten.
Dafür brauchst du einen größeren Inbusschlüssel und aufpassen beim herausnehmen die Feder steht auf Spannung.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 10:20
#4 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Evtl. hilft auch dieses ewige "rein, raus" Spiel um es gängig zu machen. Du weißt schon: Vor, zurück, vor, zurück

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 10:27
#5 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Ich hatte das Problem auch , habe zuerst noch zusätzlich ein kleines Oring drauf gepackt aber dann lies er sich net mehr so einfach auffüllen also nochmal ausgebaut und siehe da ein metallplätchen vom bohren seitdem habe ich Ruhe mit nur einem Oring.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 11:16
#6 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Kann sich auch einfach nur gelockert haben Ventil mal richtig fest anziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 17:21
#7 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Alle Antworten stimmig. Ich habe die Erfahrung gemacht das es zumeist an den O-Ringen lag. Ausgerechnet in diesem Ventil sind auch diese China Gummis verbaut und meist auch noch ungenau. Ventil raus und auch den O-Ring in der Bohrung auf korrekten Sitz kontrollieren.
Bei einem meiner Clone war hier auch noch ein Bohrspan drin, ich kann also nur generell empfehlen hier mal nach dem Rechten zu sehen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:20
#8 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Ich danke euch vielmals! Werde mir den spätestens morgen mal vornehmen und prüfen.

LG
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:46 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 16:48)
#9 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Habe die Antwort ganz vergessen, sorry.

Also, es lag tatsächlich am Füllventil. Habe es auseinandergeschraubt, gereinigt (kein sichtbarer Schmutz, aber war das einzige was ich bei der Reinigung nach Lieferung nicht auseinandergebaut hatte) und wieder eingeschraubt. Siehe da, seitdem ist er sifffrei. Mir schien auch, als wenn der O-Ring im Ventil nicht richtig drin saß.

Danke nochmal!

LG
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:07
avatar  Dampfer
#10 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

Das ist doch schön zu lesen, viel Spaß dann mit der Nebelmaschine.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:40
#11 RE: Mein Genius 2 Clone sifft. :( Hilfe!
avatar

nimm mal nen passenden imbus und schraub das ventil raus dann bissl die feder ausnander ziehn und wieder einbaun hat bei mir wunder bewirkt
meine siffte auch ausm ventil aba danach nie wieder

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht