Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?

07.02.2016 05:36 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 05:37)
avatar  Cunan
#1 Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Gibt es Erfahrungen, was regeläßiges dampfen (auch mal tröpfler und so) mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten macht? Ich sitz gerne in meinem Tonstudio und dampfe, fürchte aber leider, dass Kondensiertes Liquid eine fiese Schmierschicht auf den Kalotten der Monitorboxen hinterlässt. Das ist bei Mittel/Tieftönern nicht so tragisch, denke ich. Aber die Hochtöner haben eine recht geringe Masse, wo ein kleiner Film von PG/VG schon einen Unterschied machen dürfte und bei großen Dampfmengen kommt das Zeugs ja auch irgendwo wieder in (relativ) großen Mengen runter. Wären es jetzt meine normalen Brüllwürfel, wär mir das nicht so wichtig, aber es sind nicht grade billige Nahfeldmonitore die ich ungerne ruinieren würde. Ein Kollege meinte scherzhaft, dass das Glycerin bestimmt gut für die Boxen wär ;) Aber gut, das mag für die Kunststoffgehäuse gelten, aber wohl nicht für den Klang der Membranen, oder lieg ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 06:08 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 06:09)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar
( gelöscht )

Moinsen, @Cunan

Wenn Du einen Bereich mit wahnsinnig viel Elektronik hast, - wie das genannte Tonstudio - dann würde ich zuerst nicht an die Geschmeidigkeit von Membranenmaterial denken, sondern an elektrische Sicherheit. Der von Dir genannte "Schmierfilm" wäre zusammen mit Staubschichten auf Platinen nen elektrischer Leiter. Ich denke mal hier gilt es dann Dasselbe zu beherzigen, wie mit hoher Luftfeuchtigkeit und Elektrik : Nich zu kondensation in elektrischen Geräten kommen lassen. Die kondesation geschieht an Oberflächen, die Kühler als die Dampf-Raumluft sind. Das bedeutet. Elektrische Geräte erst auf Temperatur kommen lassen, damit nix dran kondensieren kann. Das wäre die Physik. Was den klang angeht - nun - vielleicht kennst das vom Nebel Draussen - er dämpft Geräusche merklich - auch Physik.
Kurz : Solange es warm im Raum ist, wird es nicht zu kondensation kommen - die geschieht nur an merklich kühleren Oberflächen, die Kühler als die Dampf-Luft ist.
Was nun direkt Liquid auf den Membranen machen würde, WENN es dort auskondensieren würde - keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 06:43
avatar  Dihado
#3 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von Cunan im Beitrag #1
Das ist bei Mittel/Tieftönern nicht so tragisch, denke ich


Bedenke, PG und VG sind stark hygroskopische Flüssigkeiten. Deswegen würde ich mir weniger Sorgen um die HT-Kalotten machen, die i.d.R. aus Kunststoff oder Metall sind. Papiermembranen von Mittel- / Tieftönern sind Feuchtigkeit gegenüber wesentlich empfindlicher, da die innere Stabilität (Pressung) irreparabel geschädigt werden kann.

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #2

Kurz : Solange es warm im Raum ist, wird es nicht zu kondensation kommen - die geschieht nur an merklich kühleren Oberflächen, die Kühler als die Dampf-Luft ist.


Wenn das so stimmen würde, dürfte ja auch die ausgeatmete H2O-Verdunstung aus der Atemluft nicht an der Wand kondensieren ........


Kurzum: Es hängt nicht NUR vom Dampfverhalten ab, sondern auch von der Anzahl Menschen im Raum, die durch Atemluft Feuchtigkeit herein bringen. Wenn Du z.B. alleine eine Evod leer dampfst. hast Du max. 1,5ml von denen ja ein Großteil vom Körper aufgenommen wird ... also ist höchstens 1ml in der Luft ist. Ist ja wirklich nicht viel. Wenn du aber 4 mal am Tag 5ml in die Luft bläst und mit 5 anderen Ausatmern im Raum bist, kann das ganz anders aussehen.
Das Liquid wird jedenfalls keine "Schmierschicht" wie kondensierter Tabakrauch hinterlassen ... es verdunstet beim Lüften ebenfalls wieder

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 14:11
avatar  Cunan
#4 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

ok, das war eigentlich die frage, ob das liquid auch wieder verdunstet.
die tieftöner sind aus polypropylen und die ht aus seidengewebe.
und ansonsten - klar. wenn sich im studio die feuchte luft in tropfen an den scheiben sammelt oder so, dann muss mal gelüftet werden. :P das passiert hier aber nie, da ich immer sorgfältig stoßlüfte und die luftfeuchte im blick hab. und feuchtigkeit im sinne von h2o macht das dampfen im verleich zum normalem atmen ja fast gar nicht. schon gar nicht, wenn feuchte luft aus der küche oder aus dem bad reinzieht.
das der film leitfähig ist - eine vermutung oder tatsache? hatte z.B. trotz liquid am 510 anschluss des AT bis jetzt noch keinen kurzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 14:25)
avatar  Dihado
#5 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Ich wollte mit meiner Antwort v.a. das Nachdenken anregen. Also das Dampfen kann ja nicht mehr in die Luft befördern, als im Tank ist. Dagegen ist die Atemluft eines Menschen geradezu eine Feuchtigkeitskanone. Du wirst auch garantiert keinen durchgehenden Film produzieren können, sondern nur wahllos (also statistisch siehe Gauss'sche Glockenkurve) nebeneinanderliegende Mikrotröpfchen. Von daher keine leitfähige Schicht.

Wie groß der ohm'sche Widerstand von PG/VG ist, hab ich jedoch auch noch nie recherchiert.

Also HT-Kalotten aus Seidengewebe sind IMHO immer beschichtet, da mach dir mal keine Sorgen. Der Woofer aus PP, dem isses dann garantiert egal.


Ich sag mal so. Deine Monitore sind vermutlich nicht gefährdet. Wenn überhaupt etwas, dann die Elektronik. Ich dampfe hier in meinem Mini-Büro (25 m3) und keiner meiner Rechner hat je gesponnen. Aufpassen muß ich eher mit der Luftfeuchtigkeit allgemein. Wenn Du ein Hygrometer im Blick hast, passiert da auch nichts. Das ist natürlich keine wissenschaftlich fundierte Aussage, es ist nur meine aufrichtige Meinung.

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 14:33
#6 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Dampf setzt sich fast überall ab, wo keine oder nur wenig Luft ran kommt.
Ich habe eine Ersatzbrille, die ich kaum mal benutze, die liegt in einem Plastik-Etui auf meinem Schreibtisch und wird nur bewegt, wenn ich den Tisch sauber mache, da finde ich jedes Mal eine richtige Pfütze kondensiertes Liquid drunter.
Meine Webcam liegt oben auf dem Monitor auf und auch die wird nur bewegt, wenn ich den Monitor sauber mache, auch da findet sich jedes Mal eine richtige Pfütze drunter.

Im PC dagegen findet sich so gut wie gar nichts, weil ich ein grosses Gehäuse mit 4 Ventilatoren habe.
Da sorgt der Luftstrom im Gehäuse dafür, dass alles was da drin kondensieren könnte gleich wieder rausgeblasen wird.

Auf das Innere von Lautsprechern würde ich nicht wetten wollen, habe ich nie nachgeschaut, aber vermutlich sammelt sich da drin so Einiges an allen Stellen, wo nur wenig Luft ran kommt, wobei aber Membranen die im Betrieb in Bewegung sind davon rein theoretisch nicht betroffen sein sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 14:57
#7 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Ich würd mir da nicht wirklich Sorgen drum machen, was - oder ob überhaupt - PG/VG-Nebel auf Membranen und Sicken anrichten könnte.

Schön. der Nebel soll hygro-dingensda sein. Ist doch wunderbar, so bewirkts wenigstens, das nicht allzuviel Luftfeuchtigkeit direkt IN das Membranmaterial selber eindringen kann.

Würde mal sagen, solange man seine Boxen nicht in die Waschküche schleppt ,wird da eh nichts passieren. Und wer seine Papptrichter nicht versiegelt hat, dem ist es eh egal oder nicht wichtig.

Richtig lüften? JA, das ist wirklich ein hartes Thema. Kann man überhaupt richtig lüften, oder nur lediglich für ein gewünschtes Raumklima sorgen?

Mal so rum gedreht: ist die Frage nur eine grundsätzliche, weils hochinteressant auf Edelboxen hinweisen könnte. Oder ist man als Dampfer einfach nur feinfühliger, getrieben vom Irrsinn, weil ja vielleicht doch mal irgedwas sein könnte, das eben nicht planbar wäre?

Würde mir eher Gedanken machen über mikrofeine Stäube, die bei richtigen Wumms aus der Deckenverkleidung rieseln - nee, das ist ja nur der gräuliche Staub, der obenauf liegt. Geht der auf die Membranen? Eher kaum, denn was dorthin eingesaugt wird, wird auch wieder ausgestossen.

Wer sich ja wegen dem oder jenen dann doch etwas zu gejagt fühlt, kann sich ja einen guten Luftwäscher ins Studio stellen, das Klima mittels Hygrometer überwachen und regeln lassen.
Alles feini am Rheini. Meine privaten Nahfeldboxen für zuhause haben jedenfalls problem- und störungsfrei die letzten 20 Raucherjahre überstanden.

Wieso fangen oftmals die Dampfer an sich über alles Sorgen zu machen, was sie früher nicht einen Krümel gestört hat? HAben wir uns damals dermassen über die bösen Nikotinablagerungen gesorgt? Seltsam, aber gutes Gerät musste das ganz einfach abkönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 17:35
#8 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Dampf setzt sich fast überall ab, wo keine oder nur wenig Luft ran kommt.
Ich habe eine Ersatzbrille, die ich kaum mal benutze, die liegt in einem Plastik-Etui auf meinem Schreibtisch und wird nur bewegt, wenn ich den Tisch sauber mache, da finde ich jedes Mal eine richtige Pfütze kondensiertes Liquid drunter.
Meine Webcam liegt oben auf dem Monitor auf und auch die wird nur bewegt, wenn ich den Monitor sauber mache, auch da findet sich jedes Mal eine richtige Pfütze drunter.




....das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder.. !?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 18:07
avatar  Yenna
#9 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Also das ein PC nichts davon abbekommt halte ihc mal für ein Gerücht...

Bei meiner Frau habe ich grad die Grafikkarte ausgetauscht, da von dem CPU Lüfter es frölich runtertropfte...,

Die Rechner werden hier ienmla im Monat ausgewischt und dort sammelt sich gut was an...

Ich habe mir gerade ein neues System zusammengebaut inklusive neuen Gehäuse, das alte Gehäuse fühlte sich an wie mit Schmierseife überzogen, steht gerade auf demDachboden und wenn ich Zeit finde, dann wird es sauber gemacht.

Ein Mobo hab ich hier rumliegen, da läuft der Kondens vom Liquid auch gemütlich runter...

Naja und die Schmierfilme auf USB Sticks und Externen Festplatten die länger rumliegen ist mal wirklich nicht zu verachten.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 19:23
#10 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von sweetsmoke im Beitrag #8
....das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder.. !?


Doch ist es, da muss ich aber dazu sagen, dass ich hier mit TFV4 bei 50 Watt 30ml pro Tag durchziehe, 99% davon an genau dem Schreibtisch, wo die Brille liegt und der Monitor mit der Webcam steht.

Zitat von IT-Kean im Beitrag #9
Also das ein PC nichts davon abbekommt halte ihc mal für ein Gerücht...


Das wiederum ist eine Frage vom richtigen Gehäuse.
Mit einen Standard-Gehäuse kann ich mir gut vorstellen, dass da dasselbe passiert wie unter meiner Webcam.
Mit sowas
http://www.coolermaster.com/case/full-tower/haf-932/
sammelt sich da drin gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 19:42
#11 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

ist irgendwie logisch,
eine Evod mit viele Nikotin wo man 30x dran zieht am Tag verursacht natürlich ums mehrfache weniger
Nebelbeschlag als ein starkes Gerät das große Wolken macht.
Nur die gibts noch nicht so lange,. Mein Rechner hat 13 jahre Kette geraucht und jetzt ist er seit 2 Jahren am Dampfen,
wenn er kaputt geht, was war es dann? Vermutlich Altersschwäche....

ich denke man kann da schon voraus denken , grade er sich mit Physik, Chemie, Elektonik auskennt wird sagen können
was passieren kann. wie die Geräte reagieren wenn es zu viel Niederschlag ist.
Ich kann es nicht, ich hatte mir immer eine Rauchabzugsanlage in meinem Arbeitszimmer gewünscht,
vielleicht muss ich ja diesen Wunsch aufrecht erhalten,
auf jeden Fall ist das ein ernstes Thema, weil es eben um Folgen geht und diese kann man im Vorfeld beeinflussen.
Balkon ist war ätzend manchmal, aber er ist Luxus. Ich hab keinen!
Und wenn ich nicht dampfen kann beim Musizieren im Rechner, dann fehlt mir was. Tasten Und Gitarren kann man abwischen,
aber wenn eine Festplatte abrotzt wo 20 jahre Musik drauf sind, dann tut das weh. Da bin ich mir sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 19:51
#12 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

@MarkPhil
das erklärt natürlich alles; da kann ich mit meinen mickrigen 4-5ml /Abend am PC natürlich abstinken.
Irgendwo muss die Soße ja bleiben; und dass sich das Kondensat,wie Wasser, irgendwann "in Luft" auflöst ist eher unwahrscheinlich


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:21
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Zitat von sweetsmoke im Beitrag #8
....das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder.. !?


Doch ist es, da muss ich aber dazu sagen, dass ich hier mit TFV4 bei 50 Watt 30ml pro Tag durchziehe, 99% davon an genau dem Schreibtisch, wo die Brille liegt und der Monitor mit der Webcam steht.

Zitat von IT-Kean im Beitrag #9
Also das ein PC nichts davon abbekommt halte ihc mal für ein Gerücht...


Das wiederum ist eine Frage vom richtigen Gehäuse.
Mit einen Standard-Gehäuse kann ich mir gut vorstellen, dass da dasselbe passiert wie unter meiner Webcam.
Mit sowas
http://www.coolermaster.com/case/full-tower/haf-932/
sammelt sich da drin gar nichts.


Der Dampf befindet sich IN der Luft, richtig ? Also - wie kommt Dampf irgendwo hin, wo keine Luft rankommt ? PG und VG verdunsten auch - sehr langsam. Somit ist der Hinweiss mit dem PC-Gehäuse insofern dann richtig, weil durch die gute DURCHlüftung es gar nicht erst zur Kondensation kommt. Baer machs mal anders : Lass den PC mal richtig kalt werden draussen im kofferraum oder so, bring ihn dann rein, Steck Strom dran und schalt ein :) Da haste dann den Effekt wie mit einer Brille die beschlägt, sobald ein Brillenträger damit irgendwo reinkommt wo`s warm und gemütlich ist. Und das kann schiefgehen, egal wie gut die Lüftung im PC ist. Ich jedenfalls würde ein entsprechendes Praxisexperiment mit MEINEM PC oder MEINEN elektrischen Geräten nicht wagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:35 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 20:36)
avatar  Cunan
#14 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Ich würd mir da nicht wirklich Sorgen drum machen, was - oder ob überhaupt - PG/VG-Nebel auf Membranen und Sicken anrichten könnte.


Wieso fangen oftmals die Dampfer an sich über alles Sorgen zu machen, was sie früher nicht einen Krümel gestört hat? HAben wir uns damals dermassen über die bösen Nikotinablagerungen gesorgt? Seltsam, aber gutes Gerät musste das ganz einfach abkönnen.



Also ich hab vorher in meinem Studio nicht geraucht, dem Equipment zuliebe. Und Langzeitdampferfahrung hab ich keine und die sind schwer zu bekommen, deswegen schreib ich ja hier :P

Zumindest sinkt der Wiederverkaufswert von Studioequipment, wenn man nicht "Nichtraucherstudio" dran schreiben kann. Hab keine Ahnung, ob man nach 5 Jahren Passivrauchen bei einem Gerät wie Monitore oder so überhaubt einen Unterschied zu einem rauchfreiem Gerät nachweisen könnte, oder ob das "nichtraucher Studio und deswegen besser" bloß eine Behauptung ist um den Wert vermeindlich zu steigern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 21:30
avatar  ToLu
#15 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Wie schnell verdunstet Glycerin? Ich dachte, überhaupt nicht? Es zieht eher Wasser an, als zu verdunsten?

Für die Lautsprecher ist Glycerin sogar gut, siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-17326.html

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 22:00
avatar  Yenna
#16 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Zitat von sweetsmoke im Beitrag #8
....das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder.. !?


Doch ist es, da muss ich aber dazu sagen, dass ich hier mit TFV4 bei 50 Watt 30ml pro Tag durchziehe, 99% davon an genau dem Schreibtisch, wo die Brille liegt und der Monitor mit der Webcam steht.

Zitat von IT-Kean im Beitrag #9
Also das ein PC nichts davon abbekommt halte ihc mal für ein Gerücht...


Das wiederum ist eine Frage vom richtigen Gehäuse.
Mit einen Standard-Gehäuse kann ich mir gut vorstellen, dass da dasselbe passiert wie unter meiner Webcam.
Mit sowas
http://www.coolermaster.com/case/full-tower/haf-932/
sammelt sich da drin gar nichts.


Ich Konter mal mit dem http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001719 und dem http://geizhals.de/aerocool-aeroengine-i...08-a175215.html

Die Aeroengine steht voll versüfft auf dem Dachboden und beim MK1 mit seinen 3x200mm Lüftern und 2x120mm hab ich erst heut die Filter gereinigt. Wären jetzt auch keine Standard-Gehäuse :)

Die monitore auch grausam,war letzten recht erschreckt, da ich an die Wandhalterung wollte und in so schnen pampf reingegriffen hab, naja Glasreiniger + Küchentücher sind die besten Freunde des Dampfers ^^

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 22:44
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar
( gelöscht )

Zitat von ToLu im Beitrag #15
Wie schnell verdunstet Glycerin? Ich dachte, überhaupt nicht? Es zieht eher Wasser an, als zu verdunsten?

Für die Lautsprecher ist Glycerin sogar gut, siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-17326.html

Gruß
ToLu


Propylenglycol und Glycerol sind beides Alkohole und können vollständig verdunsten - nur eben sehr langsam. Und es zieht Wasser nicht direkt an, sondern hält es an Ort und Stelle, damit beispielsweise was Feuchtes feucht bleibt länger. Das es nicht ewig hält kennt jeder Raucher - deren Tabak wird nich nasser. Würde es Wasser "anziehen" - na danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 23:04
avatar  ToLu
#18 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Doch, es zieht Wasser an. Es gibt dazu z.B. einen Schülerversuch: http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v022.htm
Es wird mehr! Da verdunstet nix.

Das habe ich aber auch an anderen Stellen gelesen, zum Beispiel bei dem EInsatz in Cremes und Lotions.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 02:42
avatar  Cunan
#19 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #15
Wie schnell verdunstet Glycerin? Ich dachte, überhaupt nicht? Es zieht eher Wasser an, als zu verdunsten?

Für die Lautsprecher ist Glycerin sogar gut, siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-17326.html

Gruß
ToLu


naja, in deinem link steht eigentlich das gegenteil. :P mal bis zum ende lesen... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 04:00
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar
( gelöscht )

Zitat von ToLu im Beitrag #18
Doch, es zieht Wasser an. Es gibt dazu z.B. einen Schülerversuch: http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v022.htm
Es wird mehr! Da verdunstet nix.

Das habe ich aber auch an anderen Stellen gelesen, zum Beispiel bei dem EInsatz in Cremes und Lotions.

Gruß
ToLu


Das stimmt soweit - hier ist aber ein Unterschied : Im Schülerversuch befindet sich eine grössere Menge Glycerin auf einem eng begrenzten Raum - dem Schälchen.
Aber wenn Du diese 5 ml Glycerin auf 10qm durch Zerstäuben aufträgst, dann ist von der sich ergebenden, sehr dünnen Schicht, schon nach ein paar Stunden bei normaler Raumtemperatur und normaler Belüftung nichts mehr zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 11:14
#21 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

Zitat von Cunan im Beitrag #14
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Ich würd mir da nicht wirklich Sorgen drum machen, was - oder ob überhaupt - PG/VG-Nebel auf Membranen und Sicken anrichten könnte.


Wieso fangen oftmals die Dampfer an sich über alles Sorgen zu machen, was sie früher nicht einen Krümel gestört hat? HAben wir uns damals dermassen über die bösen Nikotinablagerungen gesorgt? Seltsam, aber gutes Gerät musste das ganz einfach abkönnen.



Also ich hab vorher in meinem Studio nicht geraucht, dem Equipment zuliebe. Und Langzeitdampferfahrung hab ich keine und die sind schwer zu bekommen, deswegen schreib ich ja hier :P

Zumindest sinkt der Wiederverkaufswert von Studioequipment, wenn man nicht "Nichtraucherstudio" dran schreiben kann. Hab keine Ahnung, ob man nach 5 Jahren Passivrauchen bei einem Gerät wie Monitore oder so überhaubt einen Unterschied zu einem rauchfreiem Gerät nachweisen könnte, oder ob das "nichtraucher Studio und deswegen besser" bloß eine Behauptung ist um den Wert vermeindlich zu steigern.


Den Unterschied von Raucherequipement zu Nichtraucher-Gerätschaften ist definitiv am braäunlichen Schmierfilm auf den inneren BAuteilen ersichtlich - und das nicht erst nach 5 Jahren.
Entscheidend darüber, ob sowas preissenkend ist/wäre/ oder sein könnte, wird das ganz bestimmt sein. Zumindest wenn es sich im richtige 'Raucherablagerungen' handelt.

Du kaufst dir ein gutes, gebrauchtes Gerät, vertraust darauf, das du es auch noch weitere JAhre störungsfrei verwenden kannst. So ist das eigetlich schön und richtig. Ich würd aber Plaque kriegen, wenn ich dann auf irgendeiner Putztour feststellen müsste, das das gekaufte Gerät zwar funktioniert, aber ich es erstmal von dem Schmierfilm im Inneren befreien müsste. Korrekt sauber, unverschmiert in tadellosem Zustand ist immer ein gutes Argument für einen etwas besseren Preis.

Ich will ja nicht von pingelig und kleinlich reden, aber selbst ich gehe nicht davon aus, das z.B. ein Keybord noch fast neuwertig ist, wenn der Bassmann da lediglich nur einmal drübergereihert hat. Ok - wenn's direkt drüber ging, dann könnt ja immer noch fast neuwertig sein. Wenn ich aber erstmal die Reste des Abendmahles da rauschieben müsste, wäre sowas für mich Kernschrott und unkaufbar, es sei denn, ich könnte das Edelteil, immer noch funktioierend aber klebend für vielleicht 50 Okken abschiessen.

Sickenpflege ist vom Prinzip her ein schon eher alter Hut. Der eine tat's, um seinen Gummis was gutes zu tun, der andere, damit die Sicken besser aussehen, so fast wie neu und so.

Was nun aber gerade VG auf extrem dünnen Seidensicken/Bändchen eines teuren Hochtöners anstellen könnten: ich muss gestehen, das ich mir zwar dies oder das vorstellen könnte, aber eben nur absolut nichts wirklich bewiesen ist.
Ist ja schliesslich keine eine Rohseide, gänzlich unbeschichtet. Ich könnte mir vorstellen, das die werksmässige Beschichtung durch Lacke, irgendwelche Chemikalien durch VG eher noch unterstützt werden würde, das sie vielleicht wie die Gummisicke nicht so schnell spröde würden.
Aber bewiesen ist eben nichts. Es kann gut sein, es kann aber auch das Gegenteil eintreten, nämlich das eine feine Membran mit der Zeit sogar leicht zu rosten anfängt. Gut, das wäre vielleicht eher was für die billigen Con**d-Bauteile, der Profi achtet da schon eher auf was nettes aus Titan oder ähnlichem. Zumindest im leistungsmässigen HighEnd-Bereich.

Ich würde, wenn ich sowas verkaufen würde, die Teile troztzdem als Nichtraucher-Equipement deklarieren - einfach deshalb, weil'S in deinem FAll sogar zutreffend wäre. NAch anderweitigen Vergnügungen wurde ja schliesslich nicht gefragt. Ist ja schliesslich keine Lüge, wenn die Teile bei dir in einem Nichtraucherstudio stehen. Also dort, wo noch nie Tabakartikel verbrannt wurden. Schliesslich ist es auch egal, ob du während deiner Arbeit im Studio nen Tässchen KAkao oder Mineralwasser trinkst, solange du das nicht in die Geräte schüttest.

Für langfristig, vielleicht auch ein bischen aus übertriebenem Sicherheitsgedanken heraus, würde ich mir für einen längeren Zeitraum danna ber doch eher einen passenden Luftwäscher zulegen. Eben weil dieser auch die VG-Schwaden in seinem Wasserbad bindet.
Überleg dir einfach mal, welche Werte du mit einem Einsatz von lediglich ein paar hundert Euro du in einem Studio vor so ziemlich allen frei schwebenden Stoffen schützen kannst. Ich finde, das lohnt sich schon, zumindest auf der Seite der LAnglebigkeit. Für die eigene Gesundheit und das RAumklima ist's auch nicht verkehrt.

In meinem privaten Bereich sieht'S dann so aus, das ich seit dem Luftwäscher nichts mehr an den Fensterscheiben hängen habe, das ich regelmässig abputzen müsste. VG ist zwar kein Dreck wie damals als Raucher, besonders schön schaut'S dann aber doch nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 03:22
avatar  wompel
#22 RE: Was macht Dampf mit Lautsprechern und anderen empfindlichen Geräten?
avatar

anbetracht der tatsache das propylenglykol die haupt komponente in der für Nebelmaschinen verwendeten flüssigkeit ist, würde ich mir da nicht so die riesen sorgen machen. selbst in der hinterletzten dorf disco stehen Bands,Djs,Ton-und Licht technik und deren Equipment auch auf engstem raum teilweise über stunden im dichtesten verdampfer nebel eingeschlossen bei teils tropischen luftfeuchtigkeits und temperatur verhältnissen. dennoch funktionieren halbwegs brauchbare technische geräte (vor allem lautsprecher und P.A) ohne probleme bis zu mehreren jahren. ein guter freund hat vor jahren mal günstig das komplette DJ und P.A equip aus einer Disco erstanden welches jahre lang unbeschreiblichen mengen und unzählige stunden im dichtesten PG nebel hinter sich hatte. die sachen funktionieren bis heute einwandfrei.

und um empfindlicheres studio equipment zu schützen hilft eigentlich schon ein kleiner Ionisator zur luftreinigung... zumindest wenn du nicht grade mit nem tröpfler in einem kleinen studio raum ohne lüftung für's cloud chasing Trainierst ;)
die geladenen ionen die erzeugt werden binden sich auch an die kleinsten partikel in der luft und bewirken ein rasches absinken auf den boden.

aber schlimmer als mit 5 leuten auf 22qm dauerqualmen im proberaum ohne anständige lüftung wird das dampfen für solche art elektronik meines erachtens nach auch nicht sein können.

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht