Aspire Nautilus säuft ab

07.02.2016 16:18
avatar  Proga
#1 Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Verdampfer ständig absäuft, und zwar nach wenigen Sekunden Dampfen. Ich weiß nicht mehr was ich ausprobieren soll, habe diverse Empfehlungen gelesen und irgendwie bringen die mir alle nichts.

Also, was genau passiert:
Coil einbauen, Tank füllen (nicht zuviel und auch nicht zu wenig), alles handfesten zuschrauben. 10 min warten. Wenn ich jetzt anfange zu Dampfen, kommt nach einigen Zügen ein Blubbern. Noch ein paar Züge und ich höhre schon, dass das Luftröhrchen zu ist. Noch einige Züge und aus dem Luftloch kommt Liquid. Schraube ich das Ding auf, sehe ich das ganze Liquid im Inneren des Verdampfer :(

Ich dämpfe den Nautilus mit 11 Watt, das sind ca 4,6 V, je nachdem welchen Widerstand der Träger gemessen hat. Ich nutze den 1,8 Ohm Coil, nach dem Einbau zeigt der Träger in der Regel um die 2 Ohm an. Mein Händler hat mich beraten und sagte, das sei normal. Das mit 11 W war übrigens auch seine Vorgabe für den Nautilus. Er sagt auch , dass ich selber schuld bin und zu stark ziehen würde. Aber ich habe jetzt extra mehrere Experimente gemacht und einfach gar nicht gezogen! Resultat ist das Gleiche.

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße
Proga


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 16:28
#2 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Das ist nicht normal, mein Nautilus sifft und blubbert nicht. Da zu fest ziehen ausgeschlossen werden kann, ist der Coil handfest eingeschraubt? Sieht die Dichtung unten intakt aus? Hast Du das mit einem neuen Coil noch mal ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 16:32
avatar  Proga
#3 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Hallo Glory B. Goode,

der Coil ist handfest eingeschraubt. Die Dichtung sieht gut aus. Und ich habe inzwischen mehrere neue Coils ausprobiert.
Das Problem ist, ich gehe in den Laden hole mir den Coil. Fahre nach Hause, baue ein, dampfe -> Schitt Ergebnis -> irgendwann verliere ich die Nerven und rauche wieder.
Fahre einige Tage später wieder zum Laden, dort sagen die dann, versuchs mal mit einem neuen Coil -> und so weiter... Täufelskreis.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 16:43
avatar  Marc79
#4 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Ich würde sagen: Falsche Zugtechnik.
Wenn du zu Stark ziehst für dein Luftloch Saugst du quasi das unverdampfte Liquid aus der Watte, wenn du Zuwenig oder gar nicht ziehst bildet sich kein Unterdruck im Tank was ebenfalls zum Siffen führt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 17:04
#5 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

ich hatte bei den nautilus coils auch richtig viele die einfach von vornherein schrott waren.

bei den nautilus coils kann man gut beobachten, das umso laenger sie in benutzung sind, der widerstand umso mehr steigt. anfangs um die 1.6/1.7 ohm und 3 tage spaeter schon bei 1.9ohms.

ich habe die coil verdampfer aus frust schon alle ausgemustert. wuerde mir keine mehr kaufen. hoechstens hybrid, aber eher reine selbstwickler, da die rebuildable coils meist zu klein und anfaellig sind.

ja was soll ich sagen, den nauti hab ich aber bei 12 watt glaub gedampft. geh ruhig mal bis 14 watt hoch um zu testen. du musst auch keine 10minuten warten, einfach die neuen coils mit je 2-3 tropfen liquid pro luftloch nass machen und dann in den verdampfer

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 17:08
#6 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Gerade der Nauti ist eigentlich ein tolles und fast Narrensicheres System.

Auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schlecht ist,würde ich auf ein undichtes System schließen.Fehlt der Unterdruck sifft es halt.Also alle Dichtungen nochmal genau und bei gutem Licht begutachten.Anschließend auch den Glastank.Ich hatte nämlich mal einen,bei dem ist durch meine Unachtsamkeit durch umfallen einen kleine Macke am oberen Gewinde entstanden.

Hier zog der Luft.Neues Tankglas hat geholfen.

Sollte das alles i.O. sein und der Verdampferkopf fest eingeschraubt sein,die Luftzugregulierung auf weit offen stellen und dann langsam und mit wenig Zug anfangen zu dampfen.

Viel Glück

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 17:14
#7 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Dann ist doch zu befürchten, dass Du das vor dem Test bereits hochgesaugt hast und es deswegen auch ohne ziehen so lief. Schau Dir zuerst mal ein Video über die Zugtechnik an. Wenn Du so dampfst, sollte es nicht mehr passieren. Wenn Du dann aber das Problem hast, dass Dir das Dampfen keine hinreichende Befriedigung bietet, gibt es auch dafür Lösungen. Mit dem Nikotin hoch oder mit dem Widerstand des Coils runter. In den Nautilus passen auch die Coils für den Triton Mini (nicht die für den großen Triton). Der Nautilus hat aber selbst einen relativ hohen Zugwiderstand, wenn man ihn direkt auf Lunge durchziehen will. Ich habe bei meinem deswegen das Luftloch auf 2,5 mm aufgebohrt, aber probier erstmal mehr Nikotin oder die Triton Mini Coils bevor Du zur Bohrmaschine greifst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 18:06
avatar  Proga
#8 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Danke Euch erstmal für die vielen Antworten!!!

@Marc79, evtl. hast du Recht. Ich habe bereits verschiedenste Techniken ausprobiert -> ich ziehe weder zu stark noch zu schwach, würde ich behaupten :)

@Che Guevaper, woher die 11 Watt kommen, kann ich nicht sagen, aber mein Fachhändler sagte, dass man den auf gar keinen Fall mit mehr als 11 dampfen sollte. Ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mit zu hoher Volt-Zahl dampfen kann -> kann das. evt. damit zusammenhängen? Ich wollte bisher nicht auf höher gehen, da ich mir nicht sicher war, ob es ungefährlich wäre. Das mit je einem Tröpchen in je Loch war mich schon bekannt -> die 10 min habe ich aus Prinzip gewartet, damit auf jeden Fall der Grund "du hast zu wenig gewartet" ausgeschlossen ist

@DdD, die Dichtungen sehen alle gut aus. Neues Glastank habe ich noch nicht ausprobiert, im Lieferumfang ist aber noch eins, das werde ich ausprobieren. Die Luftregulierung steht auf dem größten Loch.

@Glory B. Goode, ich habe den Test mit "Nichtziehen" gemacht, nachdem ich den Coil eingebaut habe, ohne vorher gezogen zu haben.
Das Dampfen macht mir schon Spaß und ich habe auch nicht wenig Nikotin (habe mit 12 angefangen und bins inzwischen runter auf 6mg) -> es ist nur so, dass ich wirklich hier vor einem riesen Problem sitze, d.h. in diesem Zustand, wie mein Nautilus sich jetzt verhält, kann ich einfach nicht Dampfen -> für 20 Züge muss ich das Ding 5mal aufschrauben und sauber machen. Danke für den Tipp mit den Triton Mini Coils -> wusste ich nicht, muss ich evtl. später mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 18:14
#9 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Zitat von Proga im Beitrag #8

@Che Guevaper, woher die 11 Watt kommen, kann ich nicht sagen, aber mein Fachhändler sagte, dass man den auf gar keinen Fall mit mehr als 11 dampfen sollte. Ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mit zu hoher Volt-Zahl dampfen kann -> kann das. evt. damit zusammenhängen? Ich wollte bisher nicht auf höher gehen, da ich mir nicht sicher war, ob es ungefährlich wäre. Das mit je einem Tröpchen in je Loch war mich schon bekannt -> die 10 min habe ich aus Prinzip gewartet, damit auf jeden Fall der Grund "du hast zu wenig gewartet" ausgeschlossen ist




kann mich erinnern, das die leute ihn mit bis zu 17watt gedampft haben. der nauti braucht definitv mehr leistung als ein evod. also 8 watt geht kaum. aber zwischen 11 und 14 wuerde ich mal rumprobieren.

nur wenn der coil neu ist, sollte man ihn erst eindampfen. also nicht gleich mit voller leistung befeuern.

kann mir vorstellen, das du einfach zu stark ziehst fuer die 11 watt bei 1.8ohm. also wie dir vorredner schon sagten, mal zugtechnik anpassen (leichter und laenger) oder mal mit der leistung spielen

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 18:36
avatar  Marc79
#10 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Meinen Nautilus hab ich mit 14,5 Watt mit den 1,6ohm Coils betrieben, bis 20 Watt halten die schon aus...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 19:08
#11 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Laut Hersteller sollen die Coils zwischen 3,3 und max. 6 Volt betrieben werden.
Wobei die 6 Volt die Standzeit des Kopfes nicht unerheblich verkürzen.
Die genannten 4,6 Volt sind absolut ok.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:54
#12 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Mit mehr Leistung gegen das absaufen andampfen ist ja keine Lösung, normalerweise dampft der Nautilus mit 11 Watt prima ohne abzusaufen, dementsprechend muss das irgendwo her kommen. Irgendwo ist der undicht. Leg Dir mal den Tank mit Kamin auf die Hand und guck mal, wenn Du dran ziehst, ob der sich an der Hand ansaugt. Falls nicht kann man meist hören, wo der Luft zieht. Falls da alles ok, kommt noch der Dichtungsring unten in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 22:26
#13 RE: Aspire Nautilus säuft ab
avatar

Du machst nichts falsch, das Ding ist irgendwo undicht.
Mach mal ein paar Fotos wie er aussieht.
Oft geht ein Dichtring verloren, das merkt man nicht immer.
und sieht auch nicht das er jetzt fehlt, oder von Anfang an gefehlt hat.
Die einen haben sehen dann auf den Fotos was los ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht