info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)

07.02.2016 20:27 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 20:31)
#1 info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Salve zusammen.

hab meinen Griffin bekommen und dual mit 0,4er draht, glaub kanthal, auf 3mm mit insgesamt 0,9 Ohm gewickelt. Sind glaub 13 Wicklungen. (Habs so gemacht weil sich bei weniger Windungen die microcoil verzogen hat)
nun hat natürlich die Wicklung eine gewisse Trägheit bis sie richtige Temperatur hat.
beim dauernuckeln ist das kein Problem. Aber beim gelegentlich dran ziehen dauert es schon ne weile bis richtig Dampf kommt

hat mir jemand nen Rat was ich tun kann damit gleich richtig Dampfkommt?
anderer draht?
andere Wicklung?
oder......?
nnatürlich alles auf mech mod betrieben

mein erster dualcoil swv

Erfahrungen im wickeln bring ich mit.
halt beim Gt II
ist ja schon ein bisschen was anderes.

freu mich über jeden Tipp

aansonsten macht der Griffin echt Spaß
gut Dampf und Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:34
avatar  Faboe
#2 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Holy moly, 13 Windungen um 3mm ist natürlich ne Menge Draht...mit 0,4mm Kanthal mach ich so 8 Windungen um 2,5mm oder 10 um 2,0mm sonst wirds mir zu lahm....


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:38
#3 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

hatte zuvor mit 8 Windungen versucht. Da hat es mir aber beim festziehen dann immer die microcoil verzogen.
und die hab ich dann nicht mehr hin bekommen. Ist ja schon ne Menge Platz im griffin zum wickeln
Hmmmm......
muss mir wohl vielleicht doch was einfallen lassen beim Wicklung fest ziehen bei weniger Windungen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:43
avatar  Faboe
#4 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Lässt Du die Wickelhilfe drin beim anziehen? Ansonsten kannst Du ja versuchen die Beinchen vorm Einbau schon mal grob in Position zu biegen....0,5er Kanthal ist naturlich nochn bissl stabiler, aber natürlch bei gleichem Endwiderstand noch träger als 0,4er


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:45
#5 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Lass doch einfach die Wickelhilfe beim Festziehen drin und zieh die Wicklung damit in die gewünschte Position.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:50
avatar  Feride
#6 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

o,40er Kanthal ist sehr träge , min 0,38er Kanthal ist so träge , da verzieht sich nix .
Könnte mir vorstellen , das du eher Titandraht oder Edelstahldraht hast


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:50
#7 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Das hab ich auch gemacht, die wickelhilfe drin lassen.
trotzdem hat es mir. Die ersten beiden Windungen verzogen.
wäre aber auch zu schön gewesen wenn es beim ersten Anlauf geklappt hätt
;)
dann starte ich morgen einen erneuten versuch mit weniger Windungen und schau wie ich es hin bekomme.
das. Mit den Füßchen vorher mal ausrichten klingt gut.

kann man die einfach im Winkel. rüber biegen und dann wieder gerade? Oder fängt es dann da an zu glühenweil iich leerstrecke hab?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:52
#8 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

@Feride
ne,ist sicher kanthal.
Titan oder Edelstahl hab ich noch nie benutzt


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 20:59
#9 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

@zoidberg

Ja, kannst Du im Winkel zur Wicklung hin rüberbiegen, wollte ich Dir eh gerade vorschlagen. Ich nehm dazu einen kleinen Schraubenzieher, während dien Wickelhilfe noch in der coil ist.
Auf der einen Seite liegt dann ja Watte direkt auf der Freistrecke, die andere Seite, die oberhalb der coil rauskommt, kannst Du auch ein wenig runterdrücken, um Kontakt zur Watte zu gewährleisten

Grüße!.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 21:05
avatar  Marc79
#10 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Gegen die Physik kannst du nicht anwickeln.
Je mehr Masse du aufheizen musst um so träger wird das ganze.
Entweder nimmst du also dünneren Draht und machst entsprechend weniger Wicklungen oder du passt dein Zugverhalten dem Draht dan.

Ich persönlich wickle ja nur noch Clapton was ja wirklich extrem träge ist. Entsprechend musst du den Knopf schon drücken bevor du anfängst zu ziehen. Ich puste erst so lange bis aus der AFC ordentlich Dampf kommt und ziehe dann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 01:43 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 01:46)
#11 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Bei trägen Wicklungen hilft nur viel Leistung mit TC.

Wenns unbedingt aufm Mechmod sein soll brauchst du mehr Leistung/weniger Widerstand.
Versuchs mal mit NiCr80 oder Edelstahldraht, der kommt schneller weil der spez. Widerstand geringer ist. Der Edelstahldraht hat den Vorteil, dass der Widerstand bei Wärme etwas hoch geht - oder anders rum im kalten zustand mehr Leistung zum Aufheizen zieht.

Um den Griffin angemessen zu befeuern brauchst du gut 50W
U²/P = R
(3,7 V)² / 50 W = 0,27 Ohm

mit deinen 0,9 Ohm kommst du grade mal auf 15 Watt. Dafür ist die Drahtmenge viel zu groß.
Versuch weniger Windungen oder dickeren Draht (0,5mm).
Wenn du mit den 15 W zufrieden bist, versuch mit dünnerem Draht (0,3mm) auf 0,9 Ohm zu kommen.
Flachdraht könnte ich empfehlen wenns darum geht möglichst breite Coils zu Zaubern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 07:47
#12 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

5 Umdrehungen 0.40er Kanthal A1 auf ner M3er Schraube in die Gewindegänge gewickelt (also mit Abstand) würde ich mechanisch wickeln. Sollten dann ca. 0,36Ohm werden.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 08:28)
avatar  Andi
#13 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

@zoidberg

Bei Wicklungen, die schon aufgrund ihrer Geometrie träge reagieren, würde ich z.B. NiFe48-Draht nehmen. Auch und besonders auf einem Mech-Mod. Die kalte Wicklung hat dann einen relativ geringen Widerstand, es fließen also hohe Ströme, die Wicklung heizt sich schnell auf. Mit dem Aufheizen erhöht sich der Widerstand (mit NiFe48 auf knapp das Doppelte) und definiert die eigentliche Leistung bei längeren Zügen.

Es eignen sich natürlich grundsätzlich auch andere "TC-Drähte", wie Titan, NiFe30 oder Nickel200. Edelstahl eignet sich hierfür nicht, der ist einfach zu träge.

Man bewegt sich natürlich bei gleicher Geometrie der Wicklung in anderen Widerstandsbereichen und der Akku darf natürlich auch von der kalten Wicklung nicht überlastet werden (Akku-Sicherheit)!

P.s.: Bei gleicher Geometrie mit NiFe48-Draht würdest du auf knapp 0.3 Ohm Kaltwiderstand und gut 0.5 Ohm bei Betriebstemperatur kommen. Um das auszugleichen müsste die Geometrie noch etwas angepasst werden: etwas dünnerer Draht (z.B. 0.32er) + vielleicht eine Wicklung mehr (um die Oberfläche wieder zu erhöhen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 09:17
#14 RE: info gesucht bzgl. Reaktionszeit vom draht (Griffin+ mech mod)
avatar

Danke für die ganzen nützlichen Tipps.
werd jetzt mal nach und nach alles ausprobieren.
und mal. sehen was. Mir dann so am besten gefällt

Hey, so ist dampfen.
Spiel ja gerne etwas rum.
schön dass einem so gut geholfen wird


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht