08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar

  • Seite 6 von 16
08.02.2016 17:25
avatar  Sabine
#126 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #120
Zitat von Sabine im Beitrag #118
... das Urteil ist vom BVG. ...


@Sabine, welches Urteil meinst du?
Ich meine dieses hier: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...9&pos=4&anz=494



sorry, hatte mich geirrt (ja, ja, die Aufregung)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:25
#127 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zwar schließe ich mich dem "alles halb so wild" des vaper Guru an,
Jedoch hat Avoria grad ne Menge Geld verdient.
Warum? Hab mich das grad auch gefragt. Naja.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. 2€ ins Phrasenschwein.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:47
#128 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #114
Außerdem wären die Richter verpflichtet gewesen nicht nur den Wortlaut des Tabakgesetzes zu lesen, sondern sich auch den Sinn klar zu machen.

Nu seid mal nicht so hart mit den herren richtern !

Könnte es nicht möglicherweise so gewesen sein, daß es vor der urteilsfällung bei einem rein zuuuufälligerweise stattgefundenem gemeinsamen üppigen
abendessen mit vertretern aus politik und wirtschaft wegen fettiger bzw. schmutziger finger garnicht möglich gewesen wäre gesetze zu lesen ?

Und weiter, mal nur so theoretisch im konjunktiv,... könnte man sich denn überhaupt des sinns von gesetzestexten klar werden,
wenn man schon etliche flaschen besten gesponsorten rotweins in der birne hätte ?

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen wie das heidelberger orakel und hier weiter sogar über "bezahlkommandos" spekulieren...
obwohl sowas ja angeblich das einfachste von der welt sein soll. Hab ich irgendwo mal gelesen...
Habe es eben mal ausprobiert und festgestellt, daß essen, lesen und gleichzeitig unter dem tisch die hand aufhalten nicht wirklich geht.
Wenn man das lesen weglässt gehen die beiden anderen sachen sehr wohl...

Fazit: Genauso wenig ich politiker sehe, die mit ihren entscheidungen und deren auswirkungen dem wohl des volkes verpflichtet sein sollten,
genausowenig glaube ich an neutrale politisch unbeeinflusste gerichtentscheide seitens der richterschaft. Oder in kurzform...

Zitat von Sabine im Beitrag #118

Ansonsten stimme ich Dir zu.

leider hat auch der BGH in letzter Zeit vielfach politische Urteile gefällt.
oder
Zitat von Flo1015 im Beitrag #124
Bei allem Unmut über das Urteil des BGH, darf man nicht vergessen, dass Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat.
Die Begründung des BGH ist dennoch sehr einseitig.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:24
avatar  oreg2
#129 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Sonja im Beitrag #121
http://www.vapers.guru/2016/02/08/bgh-sagt-e-zigaretten-verboten/


Hat die Heidelberger Propagandexpertin vielleicht wieder einmal die DPA für ihre Desinformationskampagnen missbraucht?
Diese Zeilen haben jedenfalls meinen Anfangsverdacht erhärtet:

"So wird eine Meldung verdreht. Das Prinzip Stille Post. Grundsätzlich ist vapers.guru immer vorsichtig damit andere Absicht oder Propaganda zu unterstellen. Falschmeldungen unterliegen meist einfach der Funktionsweise der Medien.
Wenn aber eine angesehene Presseagentur wie die dpa ein solches Urteil Wochen nachdem es gefällt wurde derart verdreht meldet, dann muss man mindestens Fahrlässigkeit unterstellen. Wenn nicht sogar schlimmeres. Spannenderweise wird in vielen Artikeln auch das DKFZ und sein Kampf gegen Nikotin erwähnt, obwohl auch das in keinerlei Zusammenhang steht.
Was bleibt ist wieder eine Ente, heiße Luft und ein merkwürdiger Beigeschmack. Es kommt einem Skandal schon sehr nahe dem BGH ein Grundsatzurteil zu unterstellen, was in der Realität gar nicht existiert."


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:30
avatar  Dalida
#130 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Sci Cenarius Erlenmeyer im Beitrag #127
Zwar schließe ich mich dem "alles halb so wild" des vaper Guru an,
Jedoch hat Avoria grad ne Menge Geld verdient.
Warum? Hab mich das grad auch gefragt. Naja.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. 2€ ins Phrasenschwein.


Dem "alles halb so wild" kann ich mich so überhaupt nicht anschließen.
Denn bei vapers.guru ist nur vom Ethanol die Rede und nicht vom zulässigen Höchstgehalt von PG und/oder VG.
Und eben diesen PG/VG Anteil führt das Urteil mit auf.

Zitate aus dem Urteil:

Zitat
Die von dem Angeklagten zum Verkauf bereit gehaltenen Verbrauchs-stoffe enthielten unter anderem Ethanol. Hierbei handelt es sich um einen in Tabakerzeugnissen nicht zugelassenen Stoff im Sinne von §20 Abs.1 Nr.2 VTabakG und §1 Abs.1 Satz1 TabV in Verbindung mit Anlage1. Propylenglykol und Glycerin, die ebenfalls in den sichergestellten Verbrauchsstoffen enthalten waren, sind zwar nach TeilA Nr.2 der Anlage1 zu §1 TabV zugelassen. Sie dürfen aber nur als Feuchthaltemittel bis zu einer Höchstmenge von fünf oder zehn Prozent der Trockenmasse des Tabakerzeugnisses eingesetzt werden. Ihre Verwendung als Hauptbestandteil des flüssigen Verbrauchsstoffs elektronischer Zigaretten ist demnach nicht gestattet.



Ja Liquids oder Base ohne Ethanol kein Problem, aber ohne PG/VG als Hauptbestandteil?!
Das dürfte schwierig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:47
#131 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

ich kann mir diesmal keinen Reim machen was das soll.
Ist das irgend so ein Test um zu schaun wie wir reagieren?
Damit wir beim nächsten mal wenn's dann tatsächlich so ist erstmal nicht in die Gänge kommen?
Wie kann man überhaupt während eine TPD2 läuft irgend ein Gesetzt machen zum gleichen Thema.
Hier kann ich nicht mal mehr spekulieren. Ich steh wie ein Ochs vorm Berg wenn's Blitzt.
Wollen die uns abstumpfen? Das mit Sicherheit, das gehört zur Taktik.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:58
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Vor allem ist das der allergrößte Quatsch.
10% VG im liquid aber bei anderen Händlern zur Salbenherstellung VG literweise kaufen können, und das auch noch ohne Tabaksteuer zum spottpreis von unter 2€/Liter?
Die sind dich nicht mehr ganz dicht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#133 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
killer queen ( gelöscht )

BGH es gibt ja auch ein EuGH.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:13
avatar  Dalida
#134 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ja ich kriege das auch nicht so ganz zusammen.
Also ich hab mir das Urteil mehrfach komplett zu Gemüte geführt, und für mich als juristischen Laien liest sich das so als hätte der BGH den armen Kerl für etwas verurteilt was im deutschen Einzel- Onlinehandel derzeit schlicht alltag ist.
Sollte ich da etwas komplett falsch falsch verstehen/übersehen(was ich sehr hoffe!) klärt mich doch bitte jemand auf!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:18
avatar  peppone
#135 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Dalida im Beitrag #134
als hätte der BGH den armen Kerl für etwas verurteilt was im deutschen Einzel- Onlinehandel derzeit schlicht alltag ist.


Genau so ist es.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #131
Wie kann man überhaupt während eine TPD2 läuft irgend ein Gesetzt machen zum gleichen Thema.


Da wurde nicht extra ein Gesetz gemacht, das ist einfach die momentane Rechtslage. Der springende Punkt ist, dass Nikotin als Tabakerzeugnis eingestuft wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:19
#136 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Laut eigener Presseverlautbarung ist der BGH ein Revisionsgericht und prüft die Urteile der ihm untergeordneten Instanzen - Landgerichte etceterapepe. Um ein Gesetz auf seine Verfassungskonformität hin zu überprüfen oder abzuändern, bräuchte es das Bundesverfassungsgericht. Also nur die Ruhe... und abwarten bis zur Umsetzung der TPD2!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:19
avatar  peppone
#137 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #133
BGH es gibt ja auch ein EuGH.

Die nächste Instanz wäre das Bundesverfassungsgericht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:19
avatar  ( gelöscht )
#138 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

mal wieder ganz viel heisse Luft... um rein gar nix.. interessant ist einzig und allein was ab Mai so abgeht

das einzige was mir daran wirklich wieder auf die Nüsse geht, ist die Tatsache daß mich ab morgen wieder jeder ahnungslose Nichtdampfer anquatscht, daß das was ich da mache ja illegal wäre... weil es ja so in der Zeitung steht, und im Zweifel auch heute Abend in den Fernsehnachrichten


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:32
avatar  Elkomat
#139 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

@schlafloser: willkommen im Club.

Geht mir genauso. ....

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:36
#140 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

wir können wirklich alle froh sein das die neue Tabakrichtlinie kommt, und wäre ich nicht auf diese Dampferpopulisten reingefallen hätte ich diese selbstzerstörerische Petition nie un nimmer gezeichnet.

ich fühle mich total überrumpelt.
Habe zum glück noch ein 4 Jahre altes Päckchen Marlboro im Schrank es wir zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:37
#141 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Da gibts im Prinzip nun 2 Sachen was passieren kann:
1. Garnix, nur heiße Luft?
2. Sollte jemand ausgeschlafen genug sein und uns ärgern wollen ( !!!!! )
dann wird diese(r) gewisse, Leute anschreiben mit dem Freundlichen Hinweis auf dieses Urteil.
Danach werden wir bis die TPD2 abgeklärt ist auf dem trockenen sitzen.

P.S. Ich geh hier absichtlich nicht ins detail wer und von wem.. aus nachvollziehbaren gründen. :)

Ich und meine Paranoia!
TATA ...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:38
#142 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Dampfkeule im Beitrag #140
wir können wirklich alle froh sein das die neue Tabakrichtlinie kommt, und wäre ich nicht auf diese Dampferpopulisten reingefallen hätte ich diese selbstzerstörerische Petition nie un nimmer gezeichnet.

ich fühle mich total überrumpelt.
Habe zum glück noch ein 4 Jahre altes Päckchen Marlboro im Schrank es wir zeit...

Ist klar was da abgeht.... FROH DAS DIE TPD2 ENDLICH KOMMT!?
Lasst euch nicht Manipulieren.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:41
#143 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Jupp - mich würden eher Gedanken Richtung welche Handlungsspielräume bzgl. Verfassungsgerichte bestehen interessieren. JETZT schon der TPD2 zustimmen? LOL :-D


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:45
#144 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Also das Urteil steht eh auf extrem wackligen Beinen!
Zitat
... einer Höchstmenge von fünf oder zehn Prozent der Trockenmasse des Tabakerzeugnisses eingesetzt werden.....
Zitat Ende
Da im Liquid die Trockenmasse gleich 0 ist, fehlt diesem Urteil überhaupt die Grundlage zu diesem Urteil!
Auch wenn es vom BGH kommt, ist es anfechtbar, und es wird bestimmt angefechtet.

Denn wenn Trockenmasse gleich 0 ist, dann ist dieses Gesetz nicht für Liquid zuständig und man braucht ein Gesetz was wirklich auf Liquid eingeht.
Dieses Urteil wird 100% gekippt werden, denn es ist mit dieser Argmentation einfach nur haltlos und ohne jede Fachkenntnis.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:47
avatar  surfer
#145 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ehrlich gesagt, vermute ich eher, das es auf das liebe Geld hinaus laufen wird und die jetzt schon so viel Wind machen, damit wir uns über die enormen Kostensteigerungen nicht beschweren. Wenn ich z.B. die Artikel bei vapers.guru lese fällt mir stark auf, das einige positive Punkte zwischen den Zeilen stehen. Es wird ja durchaus vorausgesetzt, das Dampfen in jedem Fall gesünder ist als rauchen, also rechne ich eigentlich nicht mit einer Prohibition.
Strengere Kontrollen, höhere Preise und auch wenn darüber kaum gesprochen wird, ich rechne ganz fest mit einer satten Steuer auf nikotinhaltige Liquids. Das ordentliche Dampfgeräte verboten werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Geräte die viel Liquid verbrauchen, bringen dann gleichzeitig auch viele Steuergelder ein.

Sehe vieles also eher als Manipulation, damit wir schön brav, viel Geld ausgeben und uns freuen, das wir überhaupt noch dampfen dürfen. So lange ordentliche, etablierte deutsche Händler wie Zazo nicht wirklich nervös werden sondern davon ausgehen, das sie ihre Läden auch nach Mai noch weiter führen können breche ich zumindest nicht in zu heftige Panik aus.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:47
#146 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Klar, wissen wir alle aber wirst du das Anfechten ?
Fakt ist, es ist ein Urteil worauf Verbote basieren ( werden )!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 19:52
#147 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

gigablue - ja, auch wenn es auf wackligen Beinen steht - die nächsten Schritte wären: Verfassungsrechtliche Wege. Was bedeutet das?
Erstmal bleibt das Urteil bestehen. Bis vor das Bundesverfassungsgericht dauert es (bis dahin ist die TPD2 bereits durch). Macht es keinen Sinn davor zu gehen? Oder macht es Sinn? In meinen Augen - und das habe ich immer geschrieben - gibt es nur diesen verfassungsrechtlichen Weg. Besteht tatsächlich die Möglichkeit unsere nikotinhaltigen Liquids aus dem Tabakgesetz rauszunehmen? DAS wäre das eigentliche Anliegen das wir wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 20:04
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

die übliche Panikmache daß man dann nachher mit den wirklich kommenden Einschränkungen und vor allem Preissteigerungen glücklich und zufrieden ist

wenn ich mir in den letzten Wochen anschaue wie massiv Fernsehwerbung für E-Ziggis der kommenden EU-Generation geschaltet wird

Mir will doch wohl keiner ernsthaft erzählen daß son globaler Tabakriese wie British American Tobaco zweistellige Millionenbeträge für deustche Fernsehwerbung ausgeben würde wenn irgendwer ernsthaft vorhätte die E-Zigarette bzw. nikotinhaltige Liquids in den nächsten Jahren zu verbieten... Im Gegensatz zu uns wissen die nämlich schon ganz genau was ab Mai so abgeht


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 20:06
#149 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Also wäre ein kluger Schachzug des veruteilten Händlers eine Abmahnung gegen BAT zu starten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 20:07
avatar  ( gelöscht )
#150 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

daran siehst du doch was dieses PseudoUrteil aussem Dezember wirklich wert ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht