Cuboid vs iStick TC 100W

  • Seite 1 von 3
08.02.2016 14:22
#1 Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Heyho an alle,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen AT zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob es der Cuboid oder der neue iStick sein soll (oder doch was ganz anderes?) und wollte hier mal ein paar pros und contras erfragen
Ich bin auch offen für ganz neue Vorschläge, jedoch mit ein paar Voraussetzungen:
TC - Nicht unbedingt notwendig, aber ausprobieren wollte ich es auf jeden Fall irgendwann mal
Leistung - 100 W sollten drin sein, obwohl ich nicht weiß, ob ich das wirklich brauche, da ich mich im Moment in einem Leisungsbereich von 30-40 W rumdrücke, aber für Tröpfler könnten >50 Watt doch interessant sein
Akkus - 2x18650 Wechselbar wäre nett
Größe - Da bin ich mir noch unsicher, aber der AT sollte doch schon gut in der Hand liegen und alltagstauglich sein

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 16:18
#2 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Die sind Beide interessant, auch wenn man die Leistung nicht ausreizt. Was Look und Feel angeht, würde ich mir die an Deiner Stelle offline mal ansehen weil man dabei einfacher feststellen kann, was gut in der Hand liegt und ob einem Akkuträger für 2 Akkus vielleicht doch zu schwer sind oder ob Gewicht und Größe passen und man sich über die Kapazität freut. Vorsicht übrigens mit den Gewichtsangaben, Joyetech hat das Gewicht anscheinend etwas geschönt und es müssen ja noch Akkus rein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:16
#3 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Das mit dem offline ansehen hatte ich noch vor, aber ich habe die Befürchtung, dass ich wenn überhaupt nur eins von beiden Geräten in die Hand bekomme :D
Bezüglich Gewicht hab ich mich bei Obi schon schlau gemacht ;)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 17:24
avatar  pen2
#4 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Beide Geräte sind haptisch einwandfrei, der iStick gefällt mir persönlich allerdings besser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:21 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 18:31)
#5 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

.




Zitat
und ob einem Akkuträger für 2 Akkus vielleicht doch zu schwer sind oder ob Gewicht und Größe passen und man sich über die Kapazität freut.




uff....
ich habe eben, hier bei eine Gewinnspiel von ZAZO, eine iStick TC 100W gewonnen und muss mich mal mit den Teil erst schlau machen ,
aber bezüglich den Gewicht (!!!) ,
wenn man nur unter 75W rummacht
reicht doch eine Akku, man braucht gar nicht 2 Akkus reinzumachen.
Somit weniger Gewicht.
Ich denke sowas irgendwo gelesen zu haben !

Richtig?









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:51
#6 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Der iStick funktioniert anscheinend auch mit einem Akku, das ist richtig. Aber auch gefährlich, wenn man wie Obi es in seinem Video gesagt hat auch mit nur einem Akku (wenn auch versehentlich) mit 100 Watt feuert

Falls ich mir den hole werde ich trotzdem 2 Akkus reinpacken. Ich hatte schon Tage da hab ich 4 Akkus gebraucht also kommt mir das Mehr an Kapazität schon recht^^

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 00:00)
#7 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

.



ja @Weißbrot,
logo, haste schon recht,
das mit den einer Akku bezog sich nur auf die "vorhandene Möglichkeit", außerdem, strikt und ausschließlich und eine Gebrauch in niedrig Watt Bereich.
natürlich weit, weit weg von der "gefährliche" 100 Watt grenze.

Danke für den Tipp mit Obi, werde der Video suchen und es mir anschauen,
oder haste zufällig den Link parat ?






.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 01:12
avatar  jinzi
#8 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

@Weißbrot
Stehe genauso wie du da. Vape Forward Classic steht bei mir auch auf der Liste der moeglichen ATs.
Ansonsten den RX200, wobei 3 Akkus verheiraten und extra 4er Slot Ladegeraet auch nervt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 01:36 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 01:36)
#9 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

.





hab's gefunden........und fast fertig geschaut,
falls jemandem auch interessiert.....

https://www.youtube.com/watch?v=I5Bc9lev_XE

Gut Dampf.







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 02:03
avatar  Thorgal
#10 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Ich habe beide. Seit dem ich beide ATs in den Händen halte auch im täglichen Gebrauch.
- Die Cuboid ist für einen Dual-18650er Mod extrem kompakt, der iStick liegt dafür besser in der Hand.
- Vom Gewicht her merke ich keine wirklichen Unterschiede.
- Optisch gefällt mir der iStick besser, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
- Das Display der Cuboid ist größer und die Menüführung bzw. die Einstellungen sind etwas einfacher als beim iStick.
- Der Chip beider Geräte ist vermutlich der gleiche oder zumindest sehr ähnlich (ist vermutlich ein weiterer Chip aus der eVic VTC/Wismec Presa/ RX200-Reihe)
- Die Cuboid kann natürlich mehr Watt, meine persöhnliche "Schmerzgrenze" (auch für Tröpfler die mal gerne 80-90 Watt abbekommen) liegt bei 100 Watt, weshalb mich das nur geringfühgig tangiert.
- Der iStick hat seine Akkus paralell geschaltet was ein kleines Sicherheitsfeature mehr darstellt, da die Ampere auf beide Akkus aufgeteilt wird, d.h. auch Samsung 30Q o.ä. sollten darin bei 100 Watt keine Probleme machen.
- Das Akkufach meiner Cuboid springt gerne mal auf wenn ich sie auf den Tisch stelle, das wurde beim iStick mit den seitlichen Akkudeckeln mMn besser gelöst.
- Preislich liegt der iStick etwa, je nach Shop, 5-10€ unter der Cuboid. Meine Cuboid hat mich ohne Rabatt 49,95€ gekostet, der iStick, auch ohne Rabatt 44,95€. Hab den iStick allerdings auch schon für 39,95€ gesehen.

Zusammengefasst: Die Cuboid ist kompakter, hat das bessere Display und Menü und hat mehr Wumms. Der iStick ist hübscher, ergonomischer, etwas sicherer und etwas günstiger.
Ich halte beide Geräte für absolut empfehlenswert und schlagen in ihrer Preisklasse definitiv die komplette Konkurenz. Wenn ich mir das Regelverhalten und die Verarbeitung der direkten Wettbewerber von Smok/Coupor und Kanger anschaue hat Joyetech/Eleaf/Wismec aktuell ganz arg die Nase vorn!

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 18:24
avatar  Sebbl
#11 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Wie sieht es denn mit den TC Eigenschaften beider Geräte speziell in Verbindung mit Edelstahldraht aus? Beim Cuboid kann man ja auch wie beim vtc, rx200 zur 4Nnot den Temperaturkoeffizient einstellen. Wie ist das beim iStick?
Ich hab bisher nur den iStick TC60W da, der kann leider kein V2A/V4A. Da ich jedeoch mit dem Draht am liebsten wickel...
Wenn ich so um die 30-35 Watt dampfe, hält dann der iStick (100W) oder der Cuboid länger durch? Oder nimmt sich das nicht viel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 04:30
avatar  Thorgal
#12 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

@Sebbl geht genauso beim iStick. TCR Einstellungen sind, mit einer sehr ähnlichen Menüführung wie beim Cuboid, möglich. Da ich Edelstahl im TC Modus nicht besonders mag kann ich dir dazu nicht weiterhelfen.

Rein theoretisch dürfte der iStick, aufgrund der parallel geschalteten Akkus eine längere Laufzeit haben... rein theoretisch. Praktisch merke ich keine Unterschiede. Spätestens nach zwei Tagen müssen bei beiden Geräten die Akkus wieder ins Ladegerät, zumindest bei mir. Ich denke (gaaaaanz grob, aus eigener Erfahrung geschätzt) als einziges Gerät bei 30-35Watt dürftest du bei ca 10ml/Tag auch auf etwa 2 Tage kommen.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 01:18 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 01:20)
#13 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

.




Zitat von Weißbrot im Beitrag #1
Heyho an alle,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen AT zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob es der Cuboid oder der neue iStick sein soll (oder doch was ganz anderes?) und wollte hier mal ein paar pros und contras erfragen
usw.........................................................



jö,

und @Weißbrot,

was haste nun gekauft ? (Alles Paletti damit....)

is ne iStick TC 100 geworden ?

Gut Dampf.








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:34
#14 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig was es werden soll, da ich den iStick nirgends zu sehen bekomme. Weder in der Steamers Lounge noch bei Vapor Devil ist der im Sortiment, aber da ich den Cuboid jetzt schon öfters in der Hand hatte wird es wohl der werden

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:49
#15 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Ich habe beide und finde den Cubiod cooler ... Edelstahl ist, der Hammer ... kleiner einfach schöner ... zum TC kann ich dir aber auch nichts sagen nutze die beiden nur weil sie eine gute Laufzeit mit ihren beiden Akkus haben und dabei recht Kompakt sind....

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 19:23
#16 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Der Cuboid ist echt schön klein. Hab mir am Samstag in der Steamers Lounge von Christina sagen lassen, dass der iStick nicht viel kleiner geworden ist im vergleich zum normalen 100 Watt iStick, daher die Tendenz zum Cuboid
TC ist für mich auch nur eine Spielerei, die ich vielleicht mal ausprobiere. Mir gehts bei dem Akkuträger eher um Laufzeit und Leistung wenn ich mal wieder tröpfeln will. Und natürlich darum dass ich mal wieder meine anderen Verdampfer auspacken kann weil meine KBox Mini rumzickt seitdem ich mit dem Genesis ausversehen den Pluspol eingedrückt hab...

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 19:25
#17 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Also vom Gewicht her kommt mir der iStick etwas leichter vor (nicht wesentlich), aber das ist vermutlich subjektives Empfinden. Vom Handling sind beide top. Bei mir halten aber die Akkus im iStick länger (sind die gleichen wie im Cuboid). Falls man die Mehr-Leistung der Cuboid nicht braucht, würde ich die Anschaffung vom Preis und Design (was einem mehr zusagt) abhängig machen. :-)

Equipment (nur für ständigen Gebrauch):

Kayfun 5 mit Releaux RX200s
Taifun GT II Air mit Skarabäus Pro
GeekVape Avocado mit Wotofo Phantom Mod (Mech)
OBS Engine mit iStick 100W
Flash-e-Vapor V4 mit Cuboid
Taifun GT3 mit iStick TC 100W
Lemo mit eVic Hybrid
Squape R mit ProVari Mini
Dragon Ball RTA mit SMOK Alien
etc.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 19:46 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 19:48)
#18 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Ich habe auch beide:

- iStick in weiß
- Cuboid in grau

Beide sind wahnsinnig gut gelungen, aber im großen und ganzen schließe ich mich der Meinung von @Thorgal an.

Vorteile des Cuboid:
+ sehr kompakt
+ gut ablebares Display
+ gute Menüführung
+ tolle Optik
+ gute Haptik
+ größere Verdampfer wie der TFV4 stehen nicht über und es ist noch Platz für noch größere Verdampfer

Nachteile des Cuboid:
- kratzanfälliges Display
- wirk recht schwer
- Akkudeckel (Haltbarkeit zweifelhaft, da Kunsstoff. Schliesst bei meinem nicht komplett plan, der Cuboid steht aber dennoch fast gerade)

Vorteile des iStick:
+ ebenfalls tolle Optik (der weiße ist übrigens perlmuttweiß und sieht live echt edel aus)
+ total ergonomische Haptik (mit das beste was ich im Sortiment habe)
+ perfektes Sytem der Akkuaufnahme und Schaltung
+ genialer Feuertaster, da der ganze Akkudeckel feuert (ich liebe es mit dem Handballen zu feuern)
+ Möglichkeit der Individualisierung, indem man andersfarbige Akkudeckel eines anderen iStick kombiniert
+ mechanische Feuertastensperre (schnell zu bedienen und man sieht auf einen Blick, ob gesperrt oder nicht)
+ Verbraucht bei langer Lagerung ohne Benutzung kaum Akkukapazität (habe ich bei der Cuboid noch nicht testen können, fällt mir aber bei allen meinen iSticks ständig auf)
+ günstigerer Preis (ich habe für meinen unter 40 € bezahlt, also 10 Euro weniger, als für den Cuboid)

Nachteile des iStick:
- Menüführung an einigen Stellen etwas kompliziert
- plus und minus Taste werden in der Tasche recht schnell betätigt (lassen sich zwar sperren, aber bei meinen anderen Akkuträgern ist mir das bisher nicht so etrem aufgefallen)
- Nicht so große Auflagefläche für Verdampfer mit größerem Ducrchmesser

Jetzt könnte ich noch aufführen, dass der iStick den USB unten und der Cuboid diesen an der Seite hat, mir ist das aber egal, da ich meine Akkus generell extren lade. Dafür kann in einen USB-Anschluß am Boden nicht so schnell Liquid laufen, wenn mal ein Verdampfer sifft, hat also beides Vor- und Nachteile.

Ich persönlich nutze den Cuboid nur noch zuhause mit dem TFV4, der mir für Unterwegs eh zu viel säuft. Der iStick ist dagegen fast immer dabei, im Wechsel mit dem iStick 60W. Der iStick macht allein durch den Feuertaster und der deutlich besseren Haptik einfach mehr Spaß. Zudem finde ich, dass er in der Jackentasche nicht ganz so schwer wirkt wie der Cuboid, vielleicht weil sich das Gewicht besser verteilt. Ansonsten sind beide wirklich sehr gut und keiner von beiden eine Fehlanschaffung. Mein persönlicher Favorit ist dennoch definitiv der iStick.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 20:10 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 20:10)
#19 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Zitat von Thorgal im Beitrag #10
Ich habe beide. Seit dem ich beide ATs in den Händen halte auch im täglichen Gebrauch.
- Der iStick hat seine Akkus paralell geschaltet was ein kleines Sicherheitsfeature mehr darstellt, da die Ampere auf beide Akkus aufgeteilt wird, d.h. auch Samsung 30Q o.ä. sollten darin bei 100 Watt keine Probleme machen.
...

@Thorgal

Die Leistungsabgebe am Akku ist unabhängig von Reihen- oder Parallelschaltung. Das gilt insbesondere für geregelte Akkuträger. Wäre das nicht so müsste Leistung (Energie) im Nichts verschwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 00:59
avatar  Thorgal
#20 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

sry falsch ausgedrückt. Was ich meinte, war, das man sich bei 100Watt keine Gedanken machen muss mit 30q, weil der AT nicht an die Belastungsgrenze der EINZELNEN Zellen heranreicht. Es werden evtl. (bin grad zu faul zum rechnen) 30A gezogen, die aber auf beide Akkus verteilt, und so belastet ich jeden Akku mit max 15A.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 02:15
#21 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Thorgal im Beitrag #20
sry falsch ausgedrückt. Was ich meinte, war, das man sich bei 100Watt keine Gedanken machen muss mit 30q, weil der AT nicht an die Belastungsgrenze der EINZELNEN Zellen heranreicht. Es werden evtl. (bin grad zu faul zum rechnen) 30A gezogen, die aber auf beide Akkus verteilt, und so belastet ich jeden Akku mit max 15A.
Dennoch ist es bei einem geregelten AT egal, ob die Akkus parallel oder seriell geschaltet sind.
Die Strom, der aus jedem der 2 Akkus gezogen wird, ist immer halb so groß wie bei einem AT mit nur einem Akku (bei gleicher Leistung am Verdampfer).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 02:53 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 02:59)
avatar  Thorgal
#22 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 03:14
#23 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So, und nachdem ich jetzt 11 Minute und 58 Sekunden lustige bunte Bildchen angeschaut habe, was habe ich jetzt neues gelernt?

Außer, daß Obi sich im ersten Video bei 1:46 "Strom wird etwas kleiner werden!" vertan hat, weil der Strom bei sinkender Akkuspannung größer wird.
Und das er auch ein Video über ungeregelte Akkuträger gemacht hat, von denen hier aber überhaupt nicht die Rede ist?
Und natürlich, nicht zu vergessen, daß er ein tolles Animationsprogramm hat.

Ich weiß es nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 04:35
avatar  Thorgal
#24 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Der Strom der bei Seriell geschalteten Akkus gezogen wird bleibt, im Vergleich zu einem Akku gleich. Wenn ich allerdings die Akkus parallel schalte, verdoppelt sich der Strom. Bzw. kann sich verdoppeln. Die Cuboid gibt maximal 25A aus, d.h. ich brauche in der Cuboid, wenn ich die ausreizen möchte, Akkus die diese 25A abkönnen. Laut Obi kann der iStick TC100W maximal 30A ausgeben. Ich verstehe, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, das so, das sich beim iStick die Amperezahl halbier, pro Akku. D.h. zwei Zellen, die mindestens 15A abkönnen sollten, wenn man die maximale Leistung ausgeben will, reichen. Erklärt der Herr Oberhaus, gewohnt höchst technisch, auch so in seinem Video zum iStick ab ca. min 31:00.

Ich denke, bei beiden Geräten macht man mit den üblichen Sony Konions oder Samsung 25R (der kann auch 30A, bei gelabelten 20A und kommt an die Konions in der Performance ran, aber schlägt die absolut im Preis) absolut nix falsch.
Wer aber mehr Kapazität will kann beim iStick auch ganz getrost zum Samsung 30Q greifen. Der ist offiziell bis 15A gelabelt, kann aber wohl, laut Stefan dem Bergpropheten, 20A ab. Als top Alternative bietet sich immer noch der LG HG2 an, ebenfalls bis 20A belastbar, kann aber auf 75° erhitzt werden und bei vollem Entladestrom bis zu 300 Zyklen entladen werden. Kapazität ist mit gelabelten 3000mAh die gleiche (tatsächlich wohl um die 2930mAh, bei beiden).

Lange Rede: Im Cuboid immer "echte" High-Drain Zellen reinpacken, im iStick gehen auch die 20A Akkus.

Off Topic: In allen meinen geregelten ATs sitzen 25R Zellen, einfach wegen dem Preis. In meinen Mech-Mods sitzen Sony Konion VTC5A, die bis zu 35A abkönnen. Da ich ziemlich tief wickle (unter 0,2 Ohm, meistens um 0,12-0,17) ist mir die zusätzliche Sicherheit da lieber. Unterm Strich ziehen wir aber doch meistens Pulslasten aus den Akkus, d.h. wir erreichen die maximale Stromabgabe immer nur für wenige Sekunden, was die Zelle dann doch weniger belastet wie immer alle behaupten.
Das Markenakkus bei normaler Benutzung und gelegentlichen Wechsel ausgasen kommt dann doch sehr selten vor.
Vorsicht bei Umverschrumpften Akkus wie Efest, Basen, MXJO, enercig und wie sie alle heissen. Da wird viel Schmuh getrieben und gerne auch mal auf schwächere Zellen höhere Lasten aufgedruckt.
Es gibt derzeit nur vier große Akkuhersteller für unsere 18650er: Sony, Samsung, LG und Panasonic. Wobei Panasonic Akkus noch maximal für Schwachlastdampfer geeignet sind.
Die heilligen drei Gebote der 18650er High Drains:
Es gibt derzeit keine 18650er Zelle die mehr als 35A ausgeben kann.
Es gibt nur eine Zelle die 35A ausgeben kann, das ist die Sony Konion VTC5A.
Es gibt derzeit nur drei Zellen die 30A ausgeben können: Sony Konion VTC4 und VTC5, Samsung 25R.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 14:41
#25 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Thorgal im Beitrag #24
Ich verstehe, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, das so, das sich beim iStick die Amperezahl halbier, pro Akku.
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Legen wir mal eben ein paar Parameter fest.
Der iStick hat 2 parallelgeschaltete Akkus, und kann (?) auch mit einem Akku betrieben werden. Diesen Fall betrachten wir nicht!
Weiterhin benutzen wir intakte Akkus gleichen Ladungs- und Alterungsstandes und vernachlässigen den Wirkungsgrad der Elektronik.

Als Ausgangsleistung sei eingestellt 100W, alle Akkus haben die Nominalspannung von 3,6V.
Eleaf iStick 100W vs. Joyetech Cuboid
2 Akkus parallel vs. 2 Akkus seriell
Wieviel Strom wird aus den Akkus gezogen?

Langer Rede, kurzer Sinn:
(100W/3,4V)/2=13,88A vs. 100W /(3,6V*2)=13,88A

Daraus folgt: Parallel, seriell, egal!

Zitat von Thorgal im Beitrag #24
Lange Rede: Im Cuboid immer "echte" High-Drain Zellen reinpacken, im iStick gehen auch die 20A Akkus.
Was aber nichts mit parallel oder seriell zu tun hat, sondern nur damit, daß der Cuboid unter bestimmten Bedingungen (Coil zwischen 0,35 und 0,405Ohm) 200W an die Wicklung geben kann und dafür 27,77A je Akku zieht, während der iStick nur 100W (Coil zwischen 0,16 und 1Ohm) ausgeben kann und dafür 13,88A aus jedem Akkus zieht.


Falls jemand etwas gegen diese Rechnung einzuwenden hat, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.
PS.: Sie dürfen Ihren Akkuträger jetzt küssen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht