Neuer Akkuträger... Nur welcher?

08.02.2016 19:59
avatar  c0mrade
#1 Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Vor einigen Jahren habe ich das Dampfen aufgegeben... Leider!!!
Nun möchte ich wieder von dem "Stinken" wegkommen...

Leider bin ich etwas überfordert :-(

Ich habe zuhasue noch einige Akkus und Zubehör gefunden. Ebenso habe ich noch einen Kayfun.
Gestern abend habe ich mir ein Kayfun v4 bestellt... Aktuell suche ich nun noch einen guten und soliden Akkuträger.

Ich liebäugle momentan mit dem ProVari V3 - (P3) Titanium Stealth - (Ultraleicht) - VaporForce Military Edition.
Zu den Sondermodellen kann ich jedoch leider nichts finden. Sind sie trotzdem stabil? Gibt es Nachteile? Verstehe ich das richtig das sie aus Titan sind?
Doch lieber eine Standartversion?

Etwas überfordert bin ich mit den vielen neuen Akkuträgern die in den Jahren auf den Markt gekommen sind.
Auch die Wattangaben verwirren mich etwas! 200 Watt?! Warum? Wird das mittlerweile echt benötigt? Ist der ProVari nun zu "Schwach"?

Da ich vermutlich zu lange nicht aktiv war, ging so einiges an mir vorbei!

Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar!



Ehemaliges Equipment:
2x eGo-C + 2x 650mAh + 1000mAh (verkauft)
ProVari V1 + Genisis (verkauft)
ProVari Black Satin V2 (verkauft)

Aktuelles Equipment:
ProVari P3 Titanium Stealth Military Edition + SvoeMesto Kayfun V4
GennyPenny Eigenbau + SvoeMesto Kayfun V3 ES - Sondernummer 52
BULLI-SMOKER EXTREME + A2-TM
...und viele Kleinigkeiten

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 00:24
#2 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Wenn es eine Röhre sein soll, dann keinen ProVari, sondern einen Pipeline Pro 2 oder die Plus-Version. Wenn es eine Box sein soll, dann eVIC VTC Mini. Die Box kostet nicht mal ein Viertel des Pipeline oder ProVaris.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 00:36 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 00:39)
avatar  Feride
#3 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Zum Geburtstag hatte ich einen eVic- VTC Mini mit V3.0 Firmware bekommen .
Ich nutze es sehr gern .

Akkus sind schnell ausgetauscht , wegen dem Magnet Schnapp Deckel .
Ist auch schön handlich


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 00:42 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 00:45)
avatar  ajax
#4 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

P3 für Kayfun 4 passt, v.a. weil es für den K4 einen P3 Connector gibt ...;-)
Allerdings würde ich dir dann eher den Provari Radius empfehlen. Kann bis zu 40 Watt und der Connector für den K4 passt auch hier.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 00:58 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 01:03)
avatar  ajax
#5 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Edit: die Kombi Provari Radius und Kayfun 4 + P3 Connector nutze ich seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Btw., den K4 nutze ich schon um einiges länger
aber erst mit dem Radius hat er sein endgültiges zu Hause gefunden.

Der Radius kann zwar keine TC (kann der K4 aber auch nur suboptimal), er ist aber ein überaus robuster und hervorragend verarbeiteter Akkuträger, der macht was er soll und hervorragend in der Hand liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:46
avatar  c0mrade
#6 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Danke für all eure Antworten...

Ich habe mich entschieden... Da ich früher und auch vermutlich heute fast immer irgendwo um die 1,5 Ohm gewickelt habe bzw. werde. Ich meistens mit ca. 15 Watt gedampft habe.
Werde ich wie auch früher zur ProVari V3 - (P3) Titanium Stealth - (Ultraleicht) - VaporForce Military Edition greifen.

Ich weiß, es ist nicht jedermans geschmack, und nicht das aktuellste Modell auf dem Markt, aber ich war immer mit der alten mehr als zufrieden.



Ehemaliges Equipment:
2x eGo-C + 2x 650mAh + 1000mAh (verkauft)
ProVari V1 + Genisis (verkauft)
ProVari Black Satin V2 (verkauft)

Aktuelles Equipment:
ProVari P3 Titanium Stealth Military Edition + SvoeMesto Kayfun V4
GennyPenny Eigenbau + SvoeMesto Kayfun V3 ES - Sondernummer 52
BULLI-SMOKER EXTREME + A2-TM
...und viele Kleinigkeiten

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 11:55 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 12:01)
#7 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #5
Edit: die Kombi Provari Radius und Kayfun 4 + P3 Connector nutze ich seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Btw., den K4 nutze ich schon um einiges länger
aber erst mit dem Radius hat er sein endgültiges zu Hause gefunden.

Der Radius kann zwar keine TC (kann der K4 aber auch nur suboptimal), er ist aber ein überaus robuster und hervorragend verarbeiteter Akkuträger, der macht was er soll und hervorragend in der Hand liegt.



Echter Handschmeichler ist die Radius und bietet alles was man braucht, ausser TC, aber die brauche ich auch nicht :-)
Ich liiiebe meine beiden und alle anderen Boxen lassen mich absolut kalt.

Schön auch das die Radius ab 0,3 Ohm kann....

Ich bereue keinen einzigen Cent, den ich für meine beiden Lieblinge ausgegeben habe.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 13:00
#8 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Der K4 ist ein super Gerät.
Dazu einen Radius und du hast eine wirklich tolle Kombi.
Die vielen Watt braucht man wenn man den Dampf direkt in die Lunge zieht.
Das ist Mode geworden mit dem erscheinen der Subtanks.
Solange du traditionell wie 2012 dampfen willst, zwischen 1 und 2 ohm reichen die 20 Watt gut aus.
Die meisten orientieren sich immer ohne zu hinterfragen (so scheint es, denn man liest kaum etwas in die Richtung)
am neuesten und die Chinesen werde nicht müde (weniger gierig) die Geräte stärker und stärker zu machen.
So haben sich viele an die stärkeren Geräte gewöhnt und halten das für normal, ist es auch aus heutiger Sicht,
aus der Sicht 2012/2013 sind 50 Watt schon absurd. Das Bild was Dampfen ist hat sich geändert. Es geht nicht mehr
in erster Linie um Rauchersatz. Damals musste man kämpfen um genug Dampf aus den Geräten raus zu kriegen,
heute ist das kein Thema mehr, man kann ihn kaufen, man muss ihn nicht mehr erarbeiten, das verführt dazu
stärkere Geräte zu dampfen als man eigentlich gebraucht hätte. Mehr Dampf befriedigt mehr, mehr Watt befriedigt stärker,
was das im Umkehrschluss bedeutet ist hier im Forum Tabu.
Ich denke du triffst eine prima Wahl mit dem was du dir ausgesucht hast, der neue Kayfun Mini V3 ist auch ein super Gerät,
es ist wieder eins, das wie die guten alten Geräte gebaut wurde, wo alles stimmig ist.
Schau dir am besten ein paar Videos neuerer Geräte an und lass dir Zeit zu verstehen was in den letzten beiden Jahren,
ins besondere 2015 anders geworden ist, als du es kanntest. Die tatsächliche Qualität der damals schon guten Geräte
ist nicht besser geworden, es sind aber massig billige Geräte dazu gekommen die mehr aus das Verkaufsargument Leistung setzen.
Grade in Anbetracht der unschönen Zukunft sollte man auf bewährte Qualität setzen wenn man es finaziell kann.
Nicht wenige verbrauchen mit den starken Geräten 30ml aufwärts täglich. Da kommt man mit einem 20 Watt Provari sofern
man mit der Dampfleistung befriedigt werden kann günstiger weg.
Der Pipeline pro Extreme V1, der auch nur bis 20 Watt geht läuft bei mir seit anderthalb Jahren, jeden Tag, ist xmal auf den harten nackten Boden geknallt
und läuft und läuft. Das verstehe ich unter Qualität, einfach die Sicherheit dass das Gerät mich nicht im Stich lässt.
Diese Gerät wäre auch eine Alternative für Dich.
TC, Temperatur Kontrolle ist eine Wissenschaft für sich, ich finde es arg kompliziert. Schau dir auch da in Videos an wie man die Geräte bedient.
Einfach auf den Knopf drücken und es kommt Dampf ist nicht mehr bei diesen Geräten. Sie mögen Vorteile haben, aber ein gut gewickelter K4
kokelt auch nicht, wenn man es einfach und solide haben will und nicht gerne an Tasten rumspielt muss TC auch nicht sein.
Die Lernkurve die man braucht, dass es nicht kokelt hast du ja von der Pieke auf schon gelernt, heutige Umsteiger hören dass TC ein Kokelschutz ist
und dann muss das natürlich sein, eben weil sie das Wissen nicht haben und nicht mehr brauchen.
Das aktuelle Wissen das man braucht um die Geräte bedienen zu können hat sich von der analogen Ebene auf die
Steuerung der Elektronik per Taster und Display verschoben. Basteln vers Knöpfchen drücken.
Man kann da mitmachen wenn man Freude an solchem Spielzeug hat, fürs eigentliche Dampfen ist es unnötig.
Viel Glück beim Neustart.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 14:48 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 14:50)
#9 RE: Neuer Akkuträger... Nur welcher?
avatar

Tröste Dich, ich wusste vor einigen Jahren nichts vom Dampfen und habe dennoch persönlich keine Ahnung, was ich in aller Welt mit 200 Watt anfangen sollte. Selbst die auf Subohm ausgerichteten Verdampfertypen dampfen mit 15 Watt auf 1,5 Ohm gewickelt super, wobei man natürlich das M2L/Backenzugpotenzial je nach Luftführung kritisch reflektieren kann. Da ich normalerweise M2L dampfe und nur bei Schnappatmung (Stress auf der Arbeit) auf Lunge ziehe, freue ich mich natürlich über Verdampfer, die da etwas flexibel sind. Aber selbst mit den beigelegten Subohmwicklungen waren mir 20 Watt mehr als genug und 15 Watt immer noch völlig ausreichend. Vor allem nervt es mich total, wenn der Dampf wegen der Wattzahl zu warm wird. Das hat mich schon an den C4 an den Probiertheken in den Offlineshops angeekelt. Da muss ich nicht bloß weil Subohm und Extremwatt gerade Trend ist tonnenweise Akkuleistung und Liquid für verballern damit ich den Dampf geschmacklich genauso ätzend finde, wie ich es mit einem C4 für einen Bruchteil des Preises hätte haben können. Jeder wie er mag, bloß für mich ist das so gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht