Ein Paar technische Fragen zum Istick60W&Melo2 Set

08.02.2016 20:32
#1 Ein Paar technische Fragen zum Istick60W&Melo2 Set
avatar

hallo liebe forenmitglieder,

bin seit Freitag Dampfer,zwar noch nicht lange aber immerhin ohne Pyro, und bin da ganz guter Dinge.
Bin hier noch neu im Forum,und bin schon auf viele nette Mitglieder getroffen.
Ich besitze einen Istick60W&Melo2 mit einem Samsung R25 (20A) Akku betrieben.
Ich habe noch ein paar Verständnisfragen :

1) Wenn ich im VW Modus (0,3 Ohm Kangal Coil) dampfe, ist die Voltzahl oft über 3,7 Volt, Ist das ein Problem? Da mein Akku eine Nennspannung von 3,6-3,7 Volt hat.
genau das Frage ich mich im umgekehrte auch, die Entladeschlussspannung ist 2,5 Volt - Darf ich nicht darunter dampfen? Oder hat die beim Istick angezeigte Voltzahl, nichts damit zutun?

2) Ich habe mal versucht mit dem 0,5 Ohm Ti Coil zu dampfen. Coil wurde natürlich bei Zimmertemp. geloggt. Ich konnte einfach keine "brauchbaren" ergebnisse erzielen. Habe es z.b mit 200-270 Grad bei verschieden Wattzahlen (20-40 Watt) versucht. Habe den Istick natürlich im Ti Modus betrieben.

3) Da ich ja den Empfohlen Ampere wert von 30A unterschreite, habe ich noch etwas angst. Solange ich keine Coils unter 0,3 Ohm verwende, kann ich doch die 20A garnicht überschreiten oder?

Ich bedanke mich im voraus.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 21:23
#2 RE: Ein Paar technische Fragen zum Istick60W&Melo2 Set
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bei einem geregelten Akkuträger, wie Deinem iStick 60W TC, muß man zwischen der Verdampferseite und der Akkuseite unterscheiden. Dazwischen sitzt ein StepUp/StepDown-Regler, sowas wie ein einstellbarer Transformator.

Zitat von BobbyDick im Beitrag #1
1) Wenn ich im VW Modus (0,3 Ohm Kangal Coil) dampfe, ist die Voltzahl oft über 3,7 Volt, Ist das ein Problem? Da mein Akku eine Nennspannung von 3,6-3,7 Volt hat.
Das macht der Regler. Der bekommt vom Akku (je nach Ladestand) zwischen 4,2 V und 3,5 V und macht daraus die Spannung, die am Verdampfer benötigt wird.

Zitat von BobbyDick im Beitrag #1
genau das Frage ich mich im umgekehrte auch, die Entladeschlussspannung ist 2,5 Volt - Darf ich nicht darunter dampfen? Oder hat die beim Istick angezeigte Voltzahl, nichts damit zutun?
Du kannst den Akku garnicht so weit leersaugen. Der iStick schaltet bei einer Akkuspannung von 3,5V ab (siehe hier)
Die Spannung, die da angezeigt wird, ist diejenige, die an den Verdampfer geliefert wird.

Zitat von BobbyDick im Beitrag #1
2) Ich habe mal versucht mit dem 0,5 Ohm Ti Coil zu dampfen. Coil wurde natürlich bei Zimmertemp. geloggt. Ich konnte einfach keine "brauchbaren" ergebnisse erzielen. Habe es z.b mit 200-270 Grad bei verschieden Wattzahlen (20-40 Watt) versucht. Habe den Istick natürlich im Ti Modus betrieben.
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, habe keine Verdampfer mit Ti.

Zitat von BobbyDick im Beitrag #1
3) Da ich ja den Empfohlen Ampere wert von 30A unterschreite, habe ich noch etwas angst. Solange ich keine Coils unter 0,3 Ohm verwende, kann ich doch die 20A garnicht überschreiten oder?
Das kannst Du ganz einfach ausrechnen.
Der Akku hat minimal 3,5V, das macht bei erlaubten 20A mit der Formel zur Berechnung der Leistung P = U * I
P = 3,5V * 20A = 70 Watt

Und da Dein Akkuträger bis maximal 60 Watt ausspucken kann, ist mit diesen Akkus alles gut.

(Genaugenommen fehlt dabei noch ein wenig Verlustleistung in der Elektronik. Aber selbst wenn Du wirklich mal mit vollen 60 Watt dampfen solltest, ziehst Du garantiert keine 10 Sekunden dran, Und der Samsung kann 100A Pulslast, also )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:44
#3 RE: Ein Paar technische Fragen zum Istick60W&Melo2 Set
avatar

WOW,alles super ausführlich und auch für mich verständlich erklärt. Super vielen Dank dafür!! :)
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht