Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett

  • Seite 3 von 4
09.02.2016 16:17
avatar  SyLuS
#51 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #48
Das geht nur durch mächtige Berechnungen...trotzdem müsste man doch innen sehen können wie die Luft zum Wirbelsturm wird.
Daher freue ich mich auch auf gute Fotos wo man das eventuell sehen kann.


Eher weniger. Der VD hat ja kein Sichtfenstern und ist komplett geschlossen. Man sieht es nur an den Teilen dass die eben etwas "special" geformt sind.

LEUTE! SCHREIBT EUCH DAS DOCH BITTE PER PM!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:24
#52 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ja, das meinte ich, eventuell kann man etwas sehen, es muss ja physikalisch entstehen, egal wie viele Berechnungen dahin geführt haben.
Die Zugtechnik die ich im Video gehört habe ist ungewöhnlich. Vermutlich ist das keine Eigenart des Erfinders sondern ergibt sich so genau
nur bei diesem VD.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:27
avatar  emvier
#53 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Interessanter Verdampfer! Bin mal auf die Erfahrungen gespannt.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 16:31)
avatar  SyLuS
#54 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46
Ich müsste mal einen ruhigen Blick in die VD Kammer werfen,
ich hab keinen blassen Schimmer wie man die Luft die an einer Stelle oder mehreren Eintritt zum wirbeln bekommt.
Die muss ja im Kreis "fliegen". Also irgendwo aufschlagen wie eine Billardkugel und dann in eine Kreisbahn geraten.
Wie es dann geht, dass es mehrfach im Kreis und dann oben raus ist mir auch ein Rätsel.
Ich wollte schon gebogene Düsen die an den Wänden liegen einbauen, so was sehe ich aber hier gar nicht.
Alles nur theoretisch natürlich. Ich hör aber beim ziehen im Video was innen passiert.


1) Die Luft-Löcher sind Teils gerade und Teils schräg in die Außenwände gebohrt. Das dürfte dem ganzen schon den ersten "Drall" geben.

2) Der Mittel-Pol ist wie ein Pilz geformt. Da wird sicherlich auch Teil der Luft daran "hängenbleiben".

3) Der Strömungsstern wird sicher auch noch was dazu Beitrag dass die Luft unten bleibt bzw im Kreis gedreht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:31
#55 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Es gibt schon ein Video,
vom Meister selbst.
https://www.youtube.com/results?search_query=svabia+super6
wurde auf der ersten Seite schon gezeigt. Er sagt auch selbst dass die Großmeister der Reviews das besser erklären können,
wenn man das mit der Nahaufnahme nicht geübt ist, ist es schwer deutlich alles zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:32
avatar  SyLuS
#56 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #52
Ja, das meinte ich, eventuell kann man etwas sehen, es muss ja physikalisch entstehen, egal wie viele Berechnungen dahin geführt haben.
Die Zugtechnik die ich im Video gehört habe ist ungewöhnlich. Vermutlich ist das keine Eigenart des Erfinders sondern ergibt sich so genau
nur bei diesem VD.


Die Zugtechnik ist in der Tat eine Eigenart des Erfinders. Tomi hat schon immer so gezogen/gedampft, egal mit welchem VD ^^ Dazu kommt, dass er zieht wie ein Ochse.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:37
#57 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Hi Sylus,

danke...ja, das kann man im Video leider nicht so gut sehen.
Schräg eingebohrtes Luftloch kann ich mir gut vorstellen, die Luft darf ja nicht abprallen.
Schräge und grade Luftlöcher...das klingt mir nach Strömunsgstern....langsam wird es heller.
Den Pilz muss ich erst genauer sehen und unter der Stern kann ich mir gar nichts konkretes vorstellen,
aber mit diesen Komponenten wird es erklärbarer, ich wusste nicht, dass die in der VD Kammer drin sind.
Wird denn die Wendel wie bei anderen guten VD auch feste angeblasen oder fliegt die Luft nur drumrum?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:41
#58 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

OK....muss man auch wissen. Normal würde ich sagen, kommt gar nicht in Frage wenn ein VD nur mit solchen
Geräuschen zu betreiben ist, hier ist es aber anders. Ich denke schon, dass man einen bestimmten Zug ansetzen muss damit es
optimal wirlbelt oder ginge es auch sanfter? Muss es eine Dualcoil sein oder geht auch Singelcoil?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:43
avatar  SyLuS
#59 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Schau dir mal die Komponenten an. Tomi hat die auf seiner HP schön aufgelistet. Die "schrägen" Luftlöcher sind an der Wendel. Die wird also sozusagen "direkt umströmt".

Ich bin mir nicht sicher ob wirklich jemand schon "Berechnungen" wegen Luftströmen angestellt hat. Überlegungen dazu sicher wenn man einen Kayfun v4 oder einen FeV denkt. Sprich die Geschmacksverdampfer nutzen das Prinzip ja, ob bewusst oder unbewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:47
avatar  SyLuS
#60 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #58
OK....muss man auch wissen. Normal würde ich sagen, kommt gar nicht in Frage wenn ein VD nur mit solchen
Geräuschen zu betreiben ist, hier ist es aber anders. Ich denke schon, dass man einen bestimmten Zug ansetzen muss damit es
optimal wirlbelt oder ginge es auch sanfter? Muss es eine Dualcoil sein oder geht auch Singelcoil?


Es geht auch sanfter. Ich bin da zb eher auf der Sanften Seite und muss sagen, der VD ist flüsterleise. Geschmacklich hat er den Kayfun v4 (habe ich ja auch lange gedampft) weit abgehängt. Allerdings ein sehr ähnliches Zuggefühl. Also sehr weich und wenig Luftzufuhr (etwas mehr als der Kayfun v4 mit dem Umbau ist es aber).

Er lässt sich Single, Dual, Triple, Quad, ... Alles bis Okta geht. Aber nach Dual-Coil ist die Leistung des Swabia zu wenig. Tomi hat ihn wohl auch schon mit single Clapton betrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:49
#61 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Danke , ist schon ein paar Wochen her dass ich dort gelesen habe.
Bisher konnte ich bei guten Verdampfern noch keine Wirbelei fest stellen,
aber ich hab schon angefangen da genauer hin zu gucken. Meinen aktuellen VD hab ich nach dem
Tipp im Video gleich gepolstert wegen der Wärmeabfuhr. Tatsächlich dampft er jetzt besser und wird nicht mehr so heiß.
Das war ein super Tipp den er so zwischendurch gegeben hat...ich höre ihm gerne zu, auch beim Interview mit Dampfmacher.
Da hat er auch schon sehr wichtige Dinge gesagt womit man die Dampfentwicklung besser verstehen kann.
Ich schau jetzt mal nach den Komponenten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:50
#62 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #60
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #58
OK....muss man auch wissen. Normal würde ich sagen, kommt gar nicht in Frage wenn ein VD nur mit solchen
Geräuschen zu betreiben ist, hier ist es aber anders. Ich denke schon, dass man einen bestimmten Zug ansetzen muss damit es
optimal wirlbelt oder ginge es auch sanfter? Muss es eine Dualcoil sein oder geht auch Singelcoil?


Es geht auch sanfter. Ich bin da zb eher auf der Sanften Seite und muss sagen, der VD ist flüsterleise. Geschmacklich hat er den Kayfun v4 (habe ich ja auch lange gedampft) weit abgehängt. Allerdings ein sehr ähnliches Zuggefühl. Also sehr weich und wenig Luftzufuhr (etwas mehr als der Kayfun v4 mit dem Umbau ist es aber).

Er lässt sich Single, Dual, Triple, Quad, ... Alles bis Okta geht. Aber nach Dual-Coil ist die Leistung des Swabia zu wenig. Tomi hat ihn wohl auch schon mit single Clapton betrieben.




Das höre ich sehr gerne :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:53
avatar  SyLuS
#63 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Was ich auch sehr genial finde ist, dass man nur die Pole einsetzt, die man auch braucht. Sprich bei Single nur einen, bei dual 2 usw. DaDurch sind keine störenden Elemente beim Wickeln. Ist denke ich für die Luftzirkulation auch wichtig.

Die AFC kann man auch je nach Coil-Setup auf 1, 2 oder 3 Coils winstellen. Da jede immer aus 2 Bohrungen besteht hat man also bis zu 6 Anström-Richtungen.

Fällt mir gerade auf ... Okta stimmt ja garnicht. Maximal ist 6, nicht 8!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:53
#64 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #58
OK....muss man auch wissen. Normal würde ich sagen, kommt gar nicht in Frage wenn ein VD nur mit solchen
Geräuschen zu betreiben ist, hier ist es aber anders. Ich denke schon, dass man einen bestimmten Zug ansetzen muss damit es
optimal wirlbelt oder ginge es auch sanfter? Muss es eine Dualcoil sein oder geht auch Singelcoil?



...das versteh ich nicht so ganz.
Macht ein 40Euro-Verdampfer solche Geräusche, ist der grottig, laut oder gar ne Hundepfeife, entsteht das Geräusch aus einem 200Euro-Teil, dann ist das ein hinzunehmendes 'ist halt so?

Über den Preis will ich garnicht diskutieren, weil die Preisklasse ist für mich ein Nogo, zumal die Schubladen bereits prall gefüllt sind. Logisch, das man eine rein deutsche Produktion nicht mit einem Schina-Re-Import vergleichen kann, bei dem der Händler bestimmt so seine 40-50 Euronen macht.
Das Problem ist ganz einfach: ich bin eingedeckt, ich würd mir bestenfalls und vielleicht noch mal die letzten drei ART Julia kaufen. Anderseits würd ich mich bestenfalls fragen: macht sich der Super6 gut auf dem Pipeline V2+ mit seinen schlanken 22mm? Wenn nämlichz nicht, dann sowieso nicht. Egal, für welchen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 16:57)
avatar  SyLuS
#65 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Er macht diese Geräusche nicht ^^ Das ist nur Tomi mit seiner Zugtechnik. Er ist flüsterleise und hat einen kontinuierlichen Luftstrom -> Vergleich Kayfun v4, sehr ähnlich.

Wenn er so Stoßweise wäre, wöllte ich ihn auch nicht xD


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:59
#66 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Nein, es ist das Werk eines Idealisten, das ändert viel für mich, ist rein subjektiv ohne objekiven Anspruch.
Für mich ist der Mann wie ein Bruder, eben weil ich auch so ein Idealist bin wenn ich was baue, auch wenn es keine Verdampfer sind.
Wenn sonst alle Werte stimmen und sogar besser sind, relativiert das auch meine Sichtweise.
Ich sagte auch, ich freue mich dass er doch leise ist wenn man normal dran zieht.
Zunächst mal interessiert er mich technisch, ob ich dann noch einen abkriege?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:00
avatar  SyLuS
#67 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #64
Anderseits würd ich mich bestenfalls fragen: macht sich der Super6 gut auf dem Pipeline V2+ mit seinen schlanken 22mm? Wenn nämlichz nicht, dann sowieso nicht. Egal, für welchen Preis.



Tomi hat erwähnt, dass er eventuell noch eine Pipeline Pro Version bringt wenn es einigermaßen läuft. Habe schon einen 22mm Prototyp gesehen. Hat aber ein neues Deck, neue Wirbelkammer, ... Alles eben neu wegen 22. Also man muss für Swabia + Pipeline Pro schob 2 kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:02
avatar  SyLuS
#68 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Er hat 1000 geordert ^^ Sicher sind ein paar Ausschuss aber dh es gibt gute 850 Super6.

Er macht sich Sorgen nicht in die Deckungssumme zu kommen (400 stk glaube ich). Also nehme ich mal an er hat keine 700 Vorbestellungen. Würde eher so auf 150 Tippen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:15
#69 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich denke nicht, dass er sich Sorgen machen muss,
wenn es wirklich die Qualität und Geschmack ist der er selber fest stellt,
dann spricht sich das rum. Sein Video ist etwas unglücklich,
wenn es jemand zeigt der das Zeigen gelernt hat dann wirkt das ganz anders.
Ich verfolge das Projekt schon sehr lange, ich meine erahnen zu können was da an Energie drin steckt.
Die Geräte sind für mich keine High-Endgeräte wie Provari oder Pipeline, sondern das Werk einer privaten Person
der ihren Traum lebt und kein Geschäftsmann ist. Für mich sind die Geräte etwas ganz besonderes, ob ich sie mir nun
leisten kann oder nicht. Für mich kommt da ein Wert dazu den andere Geräte, egal wie teuer sie sind nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 23:22
avatar  didi81
#70 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ja ich freue mich schon drauf. Seit ich dampfe ist er Swabia mein Begleiter und warte sehnsüchtig auf dem Super6. Und ich habe hin auch gleich bestellt 🤗


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 07:00
avatar  SyLuS
#71 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Damit triffst du den Nagel auf dem Kopf @Dampfphönix. Ich habe Tomi als jemanden kennengelernt, der mit Leib und Seele seine Geräte entwickelt. Sicherlich sitzt er keine 8h in Akkordarbeit dran um seine Geräte zu entwickeln, das passt nicht zu ihm. Aber er zerbricht sich den Kopf über alles Mögliche und Unmögliche und versucht die perfekten Geräte zu entwickeln.

Viele Prozesse sind bei ihm mit Handarbeit verbunden die bei anderen maschinell als Teil des Fertigungsprozesses stattfinden (Oberflächenbehandlung, gewalzte/geschliffene Gewinde, ...). Er gibt sich große Mühe und ich denke ihn als privatperson anzusehen, der in kleinen Stückzahlen Geräte entwickelt ist genau das richtige. Seit ich den Swabia DNA40 habe versuche ich ihn davon zu überzeugen, dass er mir einen Swabia DNA200 mit Stacking baut .... er weigert sich stets mit der Begründung, dass er höchstens einen Prototyp bauen könnte aber nichts, was seinen Ansprüchen gerecht wird und voll Alltagstauglich wäre.

Persönlich bin ich sehr Stolz darauf eines seiner Geräte zu besitzen. Das Gerät läuft einfach perfekt. Zum Glück liegen Tomi und ich bei Fragen des Designs auf einer Wellenlänge - Naja, nicht ganz eine Wellenlänge aber zumindest ähnlich.
Wobei ich sagen muss, dass Geräte wie ein MKII definitiv ist die gleiche Kategorie fallen wie der Swabia. Aber Tomi hat eben leider keine Drehbank ... ich schwöre er würde jedes Gerät selbst Drehen xD Dadurch geht aber natürlich das "Customizing" verloren, das zb beim MKII angeboten wird.

Hoffe er bringt auch noch ein passendes DripTip für den Super6 raus xD
Habe schon munkeln hören dass es eventuell einen Swabia MechMod geben könnte...
Denk das hängt alles sehr stark davon ab wie gut seine Geräte sich verkaufen und wie gut sie ankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 08:19 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 08:24)
#72 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #61
Meinen aktuellen VD hab ich nach dem
Tipp im Video gleich gepolstert wegen der Wärmeabfuhr. Tatsächlich dampft er jetzt besser und wird nicht mehr so heiß.
Das war ein super Tipp den er so zwischendurch gegeben hat...


Könntest Du da etwas näher darauf eingehen? Kurz erklären, wie Du die Watte in welchem Verdampfer jetzt anders gelegt hast?

Vielleicht habe ich nicht die richtige Stelle im Video gefunden, aber, was ich mitgenommen habe ist:

Er verdichtet die Watte, um erstens die "Menge" an Watte und zweitens die Kontaktfläche zur Verdampfergehäuseoberfläche zu reduzieren.

Der erste Punkt ergibt für mich einigermaßen Sinn. Vor allem seitdem ich zwei topcoiler hier habe, weiss ich dass die Verlegung der Watte zur Verkleinerung der Verdampferkammer bei Aufrechterhaltung eines vernünftigen Strömungskanals bei stehenden Wicklungen eine Wissenschaft für sich sein kann.

Warum die Kontaktoberfläche von Watte zur Verdampferkammer (wolgemerkt nicht zur Wicklung) eine (signifikante) Rolle bei der erforderlichen Leistung spielen soll, hab ich nicht begriffen.

Ich hab das Gefühl, dass ich da etwas grundsätzliches nicht begriffen bzw. falsch verstanden habe. 8)

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 09:21
avatar  SyLuS
#73 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Es ist eigentlich ganz einfach: Die Wicklung erwärmt sich, damit auch das Liquid in der Watte in der Nähe von der Wicklung. Wenn die Watte nun die Außenwände des Verdampfer berührt wird die Wärme vom Liquid an die Außenwand des Verdampfer übertragen => Der Verdampfer wird außen Heiß und Wärme geht verloren. Würde diese Wärme nicht an die Außenwand abgegeben werden würde es besser/mehr dampfen bei gleicher Leistung. Bzw im Umkehrschluss: Du kannst genau gleich dampfen aber unter Umständen brauchst du 2.5W weniger als vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 09:24 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 09:26)
#74 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

@phlegmor

ich hatte es so verstanden dass ungeahnt viel Energie der Wendel in die Wände und Böden der VD Kammern fließt,
die dann nicht für das Verdampfen vom Liquid genutzt werden kann. Bedeutet für mich, wenn ich
die VD Kammer mit Watte so auskleide, dass die Wände so gut es eben beim jeweiligen Modell geht, geschützt sind
dann wird weniger Hitze in die Stahlwände übertragen.
Also habe ich meinen Gt mit Stahltank genommen und das mal gemacht. Normal ziehe ich da nur einen Wattedocht durch.
Auf jeden Fall wird der VD jetzt nicht mehr so schnell und nicht mehr so heiß, auch habe ich den Eindruck dass der Dampf
bei langen Zügen dichter ist und mehr Geschmack enthält. Ich teste das nach und nach auch mal mit anderen VD,
wenn das so wirklich funktioniert dann könnte man so (also mit mehr etwas mehr Aufwand) grade bei den VD die schnell heiß werden
mehr Leistung raus holen ohne mit den Watt höher gehen zu müssen.
So habe ich das verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 09:31 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 09:32)
avatar  SyLuS
#75 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

@Dampfphönix: Was du meinst / behoben hast ist ein anderes Problem. Die Wicklung strahlt nach allen Seiten Wärme ab. Da wir aber normalerweise die Watte nur durch die Mitte ziehen geht sehr viel Wärme durch die Außenseite der Wicklung verlorwn. Durch aus "auskleiden" der VD Kammer mit Watte fängst du diese Wärme zum Teil wieder auf und nutzt sie für das Verdampfen. Das Prinzip kommt bei den meisten Fertig-Coils (z.B. Atlantis Subtank) zum Einsatz. Diese lassen die Mitte der Coil frei und nutzen nur die Außenseite. Das ist deutlich effektiver. Hat aber den Nachteil, dass keine Zyklonfunktion möglich ist - Luft strömt unten ein und wird nur "durch" die Coil gesogen. Es findet keine Mehrfachsättigung statt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht