eGo One CLR bändigen, oder Return of the Flavor Wick

09.02.2016 19:55
#1 eGo One CLR bändigen, oder Return of the Flavor Wick
avatar

ich war ja nicht so recht zufrieden mit den resultaten aus den eGo One CLR-köpfen. erstens waren sie mir geschmacklich zu schwach, und da war auch immer so ein prasseln, winzige tröpchen im mund. zweitens haben sie nachflußprobleme, beim kettendampfen auch auf kleinen leistungen (bzw mit TC) bis zum dry hit.

letzteres problem haben wohl auch andere, wie man so lesen kann, vor allem mit höheren VG-anteilen (hier: 70%).

also hab ich zwei dinge gemacht:

gegen die nachflußprobleme hab ich einfach den "liquid control"-ring, den unteren, entfernt. die öffnungen werden damit auch nicht größer, weil er in der untersten stellung (in der ich ihn immer hatte) bündig mit der unterkante der schlitze abschließt. was damit allerdings größer wird, ist der spalt, durch den das liquid zum kopf kommt, oder auch der platz, in dem sich die watte ausdehnen kann. wirkung: gut, keine dry hits mehr.

dann ist mir angesichts des kopfes aufgefallen, daß es da eine ziemliche ähnlichkeit mit den alten kanger-köpfen gibt, die ja nicht nur innerhalb der wicklung einen docht hatten, sondern oben drauf nochmal einen "flavor wick". also hab ich obendrauf einfach nochmal einen strang watte gepackt, von der menge ungefähr halb soviel querschnitt wie innerhalb der wicklung. alles schön runterziehen, oberen ring draufschrauben, bündig mit der ebene unten abschneiden, fertig.

effekt: weit dichterer, feiner vernebelter dampf, entsprechend konsistenterer und auch etwas intensiverer geschmack.

die untersuchung der watte nach einem tag und ca 1,5 tanks zeigt, daß der obere docht wohl genug liquid bekommt, er zeigt keine bräunungsspuren.

so kann ich mit dem verdampfer jedenfalls gut leben, bis die chinesen nach dem CNY wieder in die gänge kommen und irgendwann der postler mit dem kronos klingelt...

cm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 20:28
avatar  knippi
#2 RE: eGo One CLR bändigen, oder Return of the Flavor Wick
avatar

Gute Idee :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 21:49
#3 RE: eGo One CLR bändigen, oder Return of the Flavor Wick
avatar

Klingt ja interessant...
Welchen draht auf wieviel ohm nimmste denn da?

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 22:00
#4 RE: eGo One CLR bändigen, oder Return of the Flavor Wick
avatar

das sind 0.3mm V2A, 7/6 wicklungen auf 2.5mm, wicklungen mit luft dazwischen (also keine microcoil), ich komm damit auf ca 0.8 Ohm.

ich dampf das auf einer wismec presa 75TC mit temperaturregelung (deshalb auch der V2A).

die 0.3mm sind noch relativ stabil und ergeben beim verfügbaren platz einen widerstand im gewünschten bereich (ich probier den eher hoch zu halten, um den einfluß von übergangswiderständen bei TC gering zu halten).

ich hab aber keine anderen drahtmaterialien ausprobiert, V2A funktioniert gut genug und ist günstig.

cm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht