11.02.16 - HR.de - E-Zigarette im Faktencheck

  • Seite 2 von 2
11.02.2016 12:36
avatar  Rudi66
#26 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Hier die Antwort auf mein Schreiben:

Zitat
Sehr geehrter Herr ***,

wir freuen uns, dass Sie die gestrige Sendung so aufmerksam verfolgt haben und mit uns in Kontakt treten. Wir danken Ihnen für Ihre Anmerkungen und Hinweise!

Und natürlich verdienen Sie eine Antwort, warum wir über die E-Zigarette kritisch berichtet haben.
Der kritisierte Beitrag ist eine Übernahme von unseren hr-Wissenschafts-Kollegen, die die Sendung X:enius bei arte betreuen. Die Fakten der Antwort wurden seinerzeit mit dem Feinstaub-Experten Herr Groneberg abgestimmt. Vor der Ausstrahlung in Alles Wissen haben wir die Fakten des Films noch einmal von beiden im Film auftauchenden Fachleuten überprüfen lassen.

Zunächst einmal: Wie in der Sendung geschildert steht der wissenschaftliche Nachweis, dass die E-Zigarette bei der Rauchentwöhnung hilft, noch aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch Raucher gibt, die erfolgreich auf eine E-Zigarette umgestiegen sind. Entscheidend sind aber die Zahlen: Wie viele Menschen schaffen die Rauchentwöhnung mit der E-Zigarette wirklich? Und da müssen wir uns an die Studienlage halten.

Alles Wissen zeigt zudem auf, dass die E-Zigarette weniger schädliche Stoffe beinhaltet als "normale" Zigaretten - aber eben nicht gar keine schädlichen Stoffe. Das zu verschweigen, wäre fahrlässig. Fakt ist außerdem: Bisher wissen wir weder, was neben den üblichen Inhaltsstoffen noch alles in den diversen Liquids steckt, (weil die Hersteller es erst ab Mai 2016 vollständig angeben müssen) noch wissen wir von jedem der Stoffe, was er im Körper bewirkt. Dafür bräuchte es tiefer gehende Studien, die es leider noch nicht gibt. Auch darüber haben wir berichtet.

Was wir aber wissen, ist dass auch E-Zigaretten Feinstaub enthalten - und zwar um ein vielfaches mehr, als die EU es für unsere Atemluft als zumutbar ansieht. Und Feinstaub ist erwiesenermaßen schädlich und steht in Verdacht, krebserregend zu sein.

Damit ist für uns klar: E-Zigaretten sind vermutlich zwar unschädlicher als herkömmliche Zigaretten. Wir können sie aber dennoch keineswegs mit gutem Gewissen empfehlen, da sie mindestens zu Teilen schädlich sind und ihr wahres Gefahrenpotenzial noch gar nicht klar ist. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, tatsächliche wie potenzielle Gefahren aufzuzeigen, statt auf Verdacht zu verharmlosen. Es gab leider in der Geschichte bis heute viel zu viele Stoffe, die ohne tieferes Wissen bedenkenlos konsumiert und empfohlen wurden, und erst später stellte sich heraus, dass sie gesundheitsgefährdend sind.

Dennoch steht es natürlich jedem frei, was er rauchen möchte. Und wenn jemand zwar nicht ganz vom Rauchen loskommt, aber "wenigstens" auf die E-Zigarette umsteigen kann, so scheint dies - nach dem jetzigen Kenntnisstand und ohne Gewähr - wahrscheinlich zumindest eine teilweise Verbesserung zu sein. Aber es wird wohl niemand mehr bestreiten, dass es immer noch das Beste ist, gar nicht zu rauchen. Und eben dies war der Tenor unserer Sendung.

Ihr Alles Wissen-Team



Und hier meine Antwort auf die Antwort:

Zitat
Vielen Dank für ihre Antwort.
Lassen sie sich von ihren "Experten" bitte mal die Chemie des "Feinstaubes" erklären.......
Denn nach Ansicht der Antidampfpanikmacher ist auch ein Wassertröpfchen PM 10 schon Feinstaub.........
Da also schon ein harmloses Wassertröpfchen als Feinstaub gezählt wird ist nicht nur die Anzahl wichtig sondern die CHEMIE der Partikel!
Niemand behauptet das Dampfen "Gesund" ist! Aber es ist gemäss PHE ( Public Health England ) um mindestens 95% WENIGER SCHÄDLICH!
Warum lassen sie nie zu das sich mal "Pro Dampf" Professoren und "Antidampf" Professoren gegenüber sitzen und so sich gegenseitig die angeblichen "Fakten" zerpflücken können?
Denn ihr Bericht ist und Bleibt einseitig und unausgewogen da er nur von einer Seite die Sachlage ausleuchtet und kein einziger "ProDampf"Wissenschaftler zu Wort kommt!
Und ich bin garantiert kein Einzelfall! Nur wird die Anzahl der erfolgreichen Umsteiger leider durch die Medien totgeschwiegen!
Da wäre noch was .....die Dampfe wird NICHT GERAUCHT sondern GEDAMPFT! Denn Dampf ist NICHT RAUCH!
Lesen sie bitte mal das angehängte Dokument des Herrn Professor Dr. Bernd Mayer, Uni Graz durch.
Ich erwarte von ihnen das sie auch diejenigen die die angeblichen "Fakten" ihrer "Experten" widerlegen können auch in einer Sendung zu Wort kommen lassen!

[[File:AMed_Linz_2015.pdf]]

vaporo ergo sum
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:39
#27 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Wie soll das mit dem Feinstaub überhaupt gehen?
Eine Flüssigkeit wird erhitzt und man Atmet sie ein! wo kann da überhaupt Feinstaub herkommen?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 12:54)
avatar  Rudi66
#28 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #27
Wie soll das mit dem Feinstaub überhaupt gehen?
Eine Flüssigkeit wird erhitzt und man Atmet sie ein! wo kann da überhaupt Feinstaub herkommen?




Weil für die ein Wassertröpfchen PM10 auch als Feinstaub zählt.........
Darum schreib ich auch das nicht die Anzahl sondern die Chemie der PMs wichtig ist.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:56
avatar  loeffel
#29 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Wie erwartet, es ist eine Standard Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:24
avatar  Theop
#30 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Ich habe einfach mal blöd nachgefragt, ob man mir die links zu den Studien zusenden kann. Ich möchte mich über die Vor- und Nachteile der E Zigarette informieren.
Mal sehen, was kommt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 14:55
#31 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Der Zeck heiligt die Mitte.
Also auch die Lügen.
Inbesondere dann wenn es gar nicht um eine fachliche Auseiandersetzung geht
weil diese zu ungunsten des Zweckes ausgehen würde.
Es geht den Lügnern einzig und alleine darum den Großteil der
Bevölkerung von der Schädlichkeit der E-Zigaretten zu überzeugen um die Basis zu haben
ihren Zweck sprich Ideologie der Abstinenz, von den Bürgern legitimieren zu lassen.
Dazu wird natürlich auch die Meinungsmachinstitution Öffentlich -Rechtliche Medien genutzt.
Die machen was sie gesagt bekommen, dafür sind sie da, dafür bezahlen wir sie.
Es geht nur um die Meinung der Bürger. Jede Lüge, jedes Argument, jede Aussage von allen
beteiligten hat nur ein Ziel. Die neue Gesetzgebung die da kommen wird im Volk durchzukriegen.
Egal was Prof Feinstaub, Pöla , Experten, Politiker, von sich geben, die Aussagen haben einen rein
Meinungs-generierdenden Auftrag.
Bedeutet: Wir zerfeischen uns um das ganze auf fachlicher Ebene zur Gerechtigkeit zu bringen,
und die Gegenseite versucht alles zu verhindern um eine Diskussion auf Fachebene in der Öffentlichkeit
auszuschließen.
Sieht es aus wie Feinstaub kann man es auch so nennen, das begreifen die Wähler, die Meinenden um dies es einzig und alleine geht.
Alle Argumente der Beteiligten an den zukünftigen Gesetzen dienen nur einem Zweck.
Die Dezibel im Volk so gering zu halten wie möglich. Dazu eignet sich Zwietracht sähen besonders.
Daher, um so schädlicher das Bild des Dampfes, um so eher bringen sie ihre Gesetze durch.
Objektivität ist der größte Feind einer Lebenseinstellung oder Ideologie. Und hinderlich.
Die ganze Auseiandersetzung findet daher auf emotionaler Ebene statt, diese funktioniert für die Hand die das Kreuzchen
auf dem Wahlzettel macht viel besser.
Das ganze ist nichts weiter als Propaganda um des Zweckes willen.
Dampf und Rauch sollen letztlich für immer aus der Menschheit verschwinden
das wollen die Regierungen sein 500 jahren, einzig die schönen Steuern haben sie davon abgehalten dem Anbau
und die Einfuhr von Tabak zu verbieten.

Wir haben es hier mit einer uralten "Glaubensfrage" zu tun.

Lest das mal, der Streit um den Rauch ist so alt wie der Tabak in Europa
https://books.google.de/books?id=rBrNBgA...20Tabak&f=false

Wir machen da weiter wo unsere geschichtlichen Vorgänger aufgehört haben,
der gleiche Kampf aber mit anderen Mitteln....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:03
avatar  Slayter
#32 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

@John Beer
und natürlich für diejenigen, die dieses Dokument noch nicht kennen. Es ist eine Zusammenfassung des aktuellen Wissenstandes, mit den entsprechenden Quellenangaben. Dadurch kann man sich, wenn man noch nicht so genau bescheid weiß, einen Überblick verschaffen. Ist wie gesagt ein Dokumen, kein Video. Muss man etwas mehr lesen und wenn man den Quellenangaben folgt, noch mehr.

http://ig-ed.org/wp-content/uploads/2015...briefing-D1.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:24
#33 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Was in diesem Video nicht erwähnt wird ist natürlich unter welchen Umständen die Tests durchgeführt wurden...
- Welches Gerät wurde verwendet?
- Welches Liquid wurde verwendet?
- Wurde dauerhaft daran gezogen oder immer wieder kurzzeitig?

Das sind alles Faktoren die natürlich zusammen spielen.
Wenn am Gerät so lang gezogen wird das die Watte anfängt zu brennen werden auch natürlich sehr belastene Werte gemessen.
Unter anderem ist das mit dem Passivdampf auch totaler Bullshit weil sie den Dampf gemessen haben der direkt aus der E-Zigerette kommt und nicht das was wirklich ausgeatmet wird.
Sie haben quasi die Werte aufgenommen die beim "paffen" entstehen, der menschliche Körper nimmt aber einige Stoffe auf und gibt dadurch ein wesentlich gemildertes Endprodukt beim ausatmen aus. Dadurch ist Passivdampf nicht viel belasteter als Stadtluft.
Dazu gab es glaub ich auch schon einige Tests von Leuten die aber natürlich niemals erwähnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 19:56
#34 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Obwohl es mir vom Bauchgefühl widerstrebt, konnte ich es nicht lassen....
...und hab dem HR mal meine Ansicht zu diesem Beitrag per Mail geschickt:

"Ich bin etwas irritiert, wie ein bisher seriöser Moderator wie Herr Ranft diesen Beitrag gestaltet. Hier werden nicht nur bekannte Fakten weggelassen und neue wissenschaftliche Ergebnisse einfach unter den Tisch gekehrt, sondern auch nachweislich falsche Aussagen bekannter Persönlichkeiten unreflektiert und unrecherchiert nachgebetet. Mit diesem Beitrag hat sich Herr Ranft von den Attributen "Wissen" und "wissenschaftlich" verabschiedet. Dieser Beitrag hat das Niveau eines Wirtshausgespräches. Schade dass hier von einem öffentlich-rechtlichen Sender unverkennbar Lobbyarbeit betrieben wird."

Bin mal gespannt, ob und wann die wie darauf reagieren

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:04
#35 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

guckt mal: Groneberg und PöLa stecken ziemlich tief unter einer gemeinsamen Decke, da brauchen wir uns über den Schwachsinn, den dieser Prof.Dr.Dr. da erzählt hat nicht wirklich wundern...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:27
#36 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

@Rudi66 Dieser Beitrag stützt sich wohl auf einen Beitrag von Xenius/Arte aus 2015. Rate mal, was bei den damaligen Anfragen via FB als Stellungnahme gepostet wurde.
Möchtest Du es wirklich wissen? Dann klick mal und vergleiche es mit Deiner erhaltenen Antwort ^^

https://www.facebook.com/arteXenius/post...160756903950645


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:34
avatar  Rudi66
#37 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat von Lieber_Gott im Beitrag #36
@Rudi66 Dieser Beitrag stützt sich wohl auf einen Beitrag von Xenius/Arte aus 2015. Rate mal, was bei den damaligen Anfragen via FB als Stellungnahme gepostet wurde.
Möchtest Du es wirklich wissen? Dann klick mal und vergleiche es mit Deiner erhaltenen Antwort ^^

https://www.facebook.com/arteXenius/post...160756903950645


Ist ja klar wenn man nur Copy/ Paste kennt........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 10:11
#38 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Hier mal meine Antwort:

Sehr geehrter XXXXXX XXXXXXXXXX,



im Namen des Vorsitzenden des Rundfunkrats danke ich Ihnen für Ihre E-Mail vom 11.2.2016, in der Sie sich über die Sendung "E-Zigaretten im Faktencheck" unseres Hauses beschweren. Selbstverständlich nehmen wir Beschwerden unserer ZuschauerInnen und ZuhörerInnen ernst und gehen diesen gern nach.



Nach den Regelungen der Satzung des Hessischen Rundfunks ist für Programmbeschwerden zunächst der Intendant des hr zuständig. Gegen dessen Entscheidung kann Beschwerde eingelegt werden, über die der betreffende Programmausschuss des Rundfunkrats entscheidet. Gegen dessen Entscheidung kann der Beschwerdeführer den Rundfunkrat selbst anrufen.



Aus diesem Grunde habe ich Ihr Schreiben zuständigkeitshalber an Herrn Intendant XXXXXXX weitergeleitet. Sie werden von dort eine Antwort erhalten.



Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Geschäftsstelle des
Rundfunk- und Verwaltungsrats


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:05
#39 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Heute kam die Anwort auf meine Mail, siehe #34:

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #34

"Ich bin etwas irritiert, wie ein bisher seriöser Moderator wie Herr Ranft diesen Beitrag gestaltet. Hier werden nicht nur bekannte Fakten weggelassen und neue wissenschaftliche Ergebnisse einfach unter den Tisch gekehrt, sondern auch nachweislich falsche Aussagen bekannter Persönlichkeiten unreflektiert und unrecherchiert nachgebetet. Mit diesem Beitrag hat sich Herr Ranft von den Attributen "Wissen" und "wissenschaftlich" verabschiedet. Dieser Beitrag hat das Niveau eines Wirtshausgespräches. Schade dass hier von einem öffentlich-rechtlichen Sender unverkennbar Lobbyarbeit betrieben wird."


Die Antwort:
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Beitrag über e-Zigaretten. Wir bedauern sehr, dass Sie sich darüber ärgern. Wenn Sie mögen, können Sie uns die von Ihnen angesprochenen "Falschaussagen" mitteilen und wir können dazu Stellung nehmen.

Wir möchten Ihnen noch mitgeben, dass wir weder die Intention haben, die Tabakzigarette zu bewerben, noch sind wir nah an einer Tabaklobby.
Wir sehen es lediglich als unsere journalistische Pflicht an, tatsächliche wie potenzielle Gefahren aufzuzeigen, statt auf Verdacht zu verharmlosen. Es gab leider in der Geschichte bis heute viel zu viele Stoffe, die ohne tieferes Wissen bedenkenlos konsumiert und empfohlen wurden, und erst später stellte sich heraus, dass sie gesundheitsgefährdend sind.

Wir beobachten die Studienlage.

Mit den besten Grüßen aus der Redaktion

Hessischer Rundfunk
FS Redaktion Wissenschaft"
Zitat Ende

Welche Links könnte man der Redaktion senden, welche genau diese Falschaussagen untermauern?
Also keine Verschwörungstheorien über PöLa & Co, sondern Fakten. Ihr versteht was ich meine?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:14
avatar  Sockeye
#40 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Faktencheck: SUMMATIONSEFFEKT

Hier mal eine Studie dazu, an der ihr teilnehmen könnt: http://dampfszene.de/bitte-mithelfen-umf...den-hr-beitrag/

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:45
#41 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Den Summationseffekt gibt es schon, nach meiner Beobachtung hier im Forum,
er betrifft meiner Meinung nach Umsteiger die ohne Leidensdruck , dh ohne innere Vorbereitung
umsteigen weil sie Dampfen für besser oder schicker halten, oder nicht mehr stinken wollen oder oder
eben die Vorteile abgreifen wollen. Sie nehmen das Umsteigen nicht ernst. Sie denken:Die Dampfe macht das schon,
super, ohne eigenes dazutun werde ich die Kippen los. Oft sind es jüngere die eben noch keine schlimmen Auswirkungen vom Rauchen in
Ihrem Körper spüren.
Das sind aber auch die Kandidaten die so oder so nicht aufhören wollen zu Rauchen,
sie denken sie müssen nur tauschen und das wars dann, als wäre dampfen ein Zaubermittel.
Jeder der es schnell schafft die mit der Dampfe die Kippen liegen zu lassen hatte einen Leidensdruck aufgebaut.
Ohne wenigstens ein geringes Maß an innerer Vorbereitung mitzubringen und dann zu dampfen
kann dazu führen dass längere Zeit nebenher geraucht wird. Schaut euch regelmäßig die Startbeiträge
der Anfänger an, da könnt ihr es schwarz auf weiss in diesem Forum hier lesen.
Das sind einige die schon länger dampfen und versuchen die Kippen nach und nach zu reduzieren.
Manchen gelingt das aber nicht und genau diese Menschen würden auch mit Nikorette, Akkupunktur, psychologischer Hilfe
oder mit starkem Willen nicht aufhören können mit den Kippen.

Dies aber zu verallgemeinern von diesem Professor disqualifiziert ihn, denn entweder hat er seinen Doc oder Prof gekauft oder
er ist spricht/denkt rein Interessen oder Ideologie bestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:26
avatar  Theop
#42 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Hi,
Heute habe ich auf meine Nachfrage auch eine Antwort der Redaktion erhalten.
Man bedauert es, der Autor ist zur Zeit nicht im Hause. Man hat aber der email eine Publikation beigefügt.
Hierbei handelt es sich um das PDF-FILE "Fakten zur E Zigarette, Version 1.0".
Das Dokument hatte ich schon vor drei Jahren.
Alles alter Kaffee.
Ich glaube, ich muss mich denen mal outen. Vielleicht sollten wir die mal mit Fakten eindecken

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:09
avatar  knippi
#43 Feinstaub in E-Ziggis
avatar

Grade auf Alpha gesehen,unsere E-Kippen enthalten viel Feinstaub,nachlesen und sehen könnt ihr das hier.
http://www.hr-online.de/website/fernsehe...cument_59215382

Heisst für mich das die Nebelwerfer,TFV4 und ähnliche doch nicht so ungefährlich sind wie angenommen,zwar immer noch besser als ne echte Kippe,aber genauso gefährlich für die Lunge.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:13
#44 RE: Feinstaub in E-Ziggis
avatar
Moderatorin
17.02.2016 11:17
avatar  knippi
#45 RE: Feinstaub in E-Ziggis
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
Dazu gibts schon einen Thread
E-Zigarette im Faktencheck (2)

OK,hatte das nicht gesehn,dachte wäre Neu ,weil das vom 10.02.2016 ist.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:31 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 11:40)
#46 E-Zigarette im Faktencheck
17.02.2016 12:02
#47 RE: Feinstaub in E-Ziggis
avatar

Feinstaub ist ja schon in der Luft die wir atmen, also auch nicht Raucher haben eben diesen Feinstaub in ihren Lungen! Dazu muss man auch bedenken das diese Dieselpartikelfilter die ja den Groben dreck so fein machen grade das übel sind. Ein Guter alter Diesel aus den 80ern der lässt noch richtige Briketts herausfallen, den neuen Feingestäubten Dieseldreck findet man heute gut dabei ist er viel Schädlicher? Oder schon mal versucht ein Brikett zu atmen das ist schwer... Nur viel schlimmer sind die Feinstaubelastungen von Billigen Reifen...... und so könnte man noch Stundenlang weiter tippen.
Aber das mag ja keiner Hören.

Was das mit dem Dampfen zu tun hat... na das mag doch auch keiner Hören..


Und nun noch mal mein Wort zu dem rauchen und Dampfen on TOP.

On Top dampft keiner das würde ja dafür sorgen das einem dauerhaft spei übel ist...
Aber ich gebe hier zu das ich dann und wann wenn es die Situation hergibt auch noch rauche.. Light Zigs in Lang und auch nur weil es dann einfach passt.
Ansonsten Dampfe ich und freue mich sehr.
Und man sollte es wirklich vermeiden dual Konsumenten zu verteufeln oder als willensschwach oder dem Dampfen abdinglich hinzustellen...

Den ich bin ein Mensch der dann mit einer Schachtel kippen nicht mehr einen halben Tag reicht sondern Monate und wenn ich abends mal eine besagte Lightzig rauche dann sind es maximal 4 dann bin ich bedient für Tage...

Also bitte nehmt es an das es die Böses Dampfer gibt die man auch nochmal an einer Kippe ziehen sieht... wir sind keine Bösen wir sind nur dann und wann melancholisch in Memoriam und nein wir sind nach einer Zig auch nicht wieder voll drauf das ist quatsch...

MY 5 Cent

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 12:04
#48 RE: Feinstaub in E-Ziggis
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #43
Grade auf Alpha gesehen,unsere E-Kippen enthalten viel Feinstaub,nachlesen und sehen könnt ihr das hier.
http://www.hr-online.de/website/fernsehe...cument_59215382

Heisst für mich das die Nebelwerfer,TFV4 und ähnliche doch nicht so ungefährlich sind wie angenommen,zwar immer noch besser als ne echte Kippe,aber genauso gefährlich für die Lunge.


Das heisst nur, das die zu dämlich sind, zwischen Staub und Dampf zu unterscheiden - Staub = feine Feststoffpartikel und Dampf = feine Flüssigkeitströpfchen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 12:41
avatar  HarryB
#49 RE: Feinstaub in E-Ziggis
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #43

...
Heisst für mich das die Nebelwerfer,TFV4 und ähnliche doch nicht so ungefährlich sind wie angenommen,zwar immer noch besser als ne echte Kippe,aber genauso gefährlich für die Lunge.

JaNee, is klar!
Pölas Saat trägt Früchte; sind zwar faule Früchte, werden aber trotzdem kommentarlos verkonsumiert!
Zu der Problematik hatte Raidy mal vor Jahren ein interessantes Ergebnis:
Bei einer seiner Dampfmaschinen klebte er ein Filterpapier auf das Zuluftloch und dampfte sich 'ne Weile was.
Schlussendlich war das Filterpapier am Zuluftloch stark nachgedunkelt, da sich hier Partikel aus der angesaugten Luft abgelagert hatten.
Beendet hatte er den Versuchsaufbau mit der Erkenntnis, dass die überwiegende Teile der Partikel mit dem Luftstrom auf die Wicklung getragen werden und sich hier am liquidfeuchten Material absetzen und irgendwann mit dem Austausch der Wicklung umweltfreundlich entsorgt werden.
Sollte es der eine oder andere Geröllbrocken doch bis in die Lunge schaffen, wäre es anbetrachts der unvermeidlichen Atmung (auch des nichtdampfenden Mitbürgers) zu verschmerzen!
Meine Kurzfassung: Dampfer verbringen beim dampfen weniger Schmutzpartikel aus der freien Luft in ihre Lungen, als unbedarfte Mitmenschen, da ein Teil des Zeuchs in der Dampfmaschine festgehalten wird!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht