11.02.16 - HR.de - E-Zigarette im Faktencheck

  • Seite 1 von 2
11.02.2016 04:54 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 11:41)
avatar  Han
#1 11.02.16 - HR.de - E-Zigarette im Faktencheck
avatar
Han

hallo

gerade gelesen und wieder einen hohen puls

http://www.donotlink.com/i8fx

und hier als video

richtigen Link eingefügt
Walter

https://www.youtube.com/watch?v=zlpfh4QVqQQ&feature=youtu.be


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:16
avatar  corse
#2 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Propagandamaschine läuft und läuft und.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:29 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 06:29)
#3 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Meine Frage nun bitte absolut nicht falsch verstehen, vieles in dem Beitrag ist ja wirklich albern, vor allem der Punkt das Raucher dazu verleitet werden eine zu rauchen und dies dann auch noch mit den Worten, "das ist natürlich fatal."

Mmh ok, aber woher weiß man das die Behauptungen mit den Auswirkungen auf die Lunge nicht korrekt sind?
Klar nun könnte man sagen, woher weiß man DAS sie korrekt sind, Beweise?

Hab nur keine Lust fröhlich mein 0er in Massen am PC zu nuckeln, um dann nachträglich zu erfahren das es noch giftiger für meinen Körper war als rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:40
avatar  Tormk
#4 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Der Schwachsinn geht doch schon seit Jahren.
Wo sind die Studien die belegen das Dampfen schädlich ist?
Ich kenne keine.
Wie immer, Mainstream on it´s best.
Ärgerlich, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 06:58
#5 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Guten Morgen,
wenn ich das richtig lese, wird hier auch mal wieder lustig E-Shisha und E-Dampfe in einen Topf geworfen - oder wie kommt der sonst auf den "Feinstaub in der E-Zigarette"?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:12 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 07:13)
#6 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Ich finde es eben nur nicht richtig, wenn man stumpf und stupide eine böse Verschwörung wittert und alles negative mit "ist doch nur Quatsch" abtut.

Bin ja selber in kürzester Zeit vom Rauchen weggekommen und mit genau 2 Tage Disziplin auf 0er runter. Es zeigt zumindest das es definitiv zur Rauchentwöhnung bestens geeignet ist.
Was aber nichts an der evtl. vorhandenen Schädlichkeit ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:15
#7 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Also Raucher bekommen Lust auf eine Zigarette, wenn sie mich dampfen sehen. Ich bekomme auch Lust auf etwas, wenn ich diesen Text lese...

Und aus eigener Erfahrung: Ich rauche keine Zigaretten on top und ich kenne sehr viele Dampfer denen dies ebenso geht.

Und was in den Liquids enthalten ist? Ich mische selbst und kenne meine Zutaten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:19
#8 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #7

Und was in den Liquids enthalten ist? Ich mische selbst und kenne meine Zutaten.


Du stellst PG und VPG selber her und extrahierst die Geschmacksstoffe für deine Aromen selber? Respekt, krieg ich nicht hin.
Keine Ahnung was in meinen fertigen Basen und Aromen drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:25 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 07:27)
avatar  Roady
#9 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Seit wann ist die PöLa denn Prof.?
VPG stell ich auch selbst her.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:28
#10 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat von John Beer im Beitrag #8
Zitat von vaudi2000 im Beitrag #7

Und was in den Liquids enthalten ist? Ich mische selbst und kenne meine Zutaten.

...Respekt, krieg ich nicht hin.
Keine Ahnung was in meinen fertigen Basen und Aromen drin ist.


Naja, PG und VG sind klar und bei 99% rein auch bekannt was drin ist.
Und da ich Mentholdampfer bin und mein Mentholaroma selbst aus Kristallen (aus der Apotheke) herstelle weiss ich auch da was drin ist ;)

Schockmodus AUS


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:33
#11 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Wollte keine "Was kann wer" Challenge daraus machen, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:54
#12 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Nach 2,5 minuten ausgemacht, nachdem ich das schwachsinns gelaber von dem typen da gehört hab.
Wir sind alle lügner. Schließlich isses ja quatsch, dass dampfen die kippe ersetzen kann. Schließlich machen wir ja beides, dampfen und rauchen, weil die kippe nicht ersetzt werden kann.
Was ein sch... gefasel.
Und die fresse von der allseits beliebten mutter der propaganda hat mir dann endgültig gerreicht.
Und sowas nennt sich jetzt also “fakten“-check.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:38
#13 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Boah, da kann einem ja echt die Hutschnur hochgehen. Ich hab den Bericht gelesen und ich könnte ko**en (zum Glück funktioniert das Video bei mir auf Arbeit nicht, sonst würd ich wahrscheinlich an meinem Schreibtisch kollabieren).

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:40
#14 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

@John Beer

Ich verstehe ja Deine Ängste und Sorgen. Aber 100% Sicherheit wird es nicht geben. Da musst Du einfach wohl das Dampfen sein lassen. Mir persönlich reicht die jetzige eigenverantwortliche Sicherheit gepaart mit dem Vertrauen auf den Arzneimittelstandard der Zutaten. Auch wenn ich den nicht selbst überprüfen kann. Aber ich kann so vieles nicht selbst überprüfen und verlasse mich da auf andere Menschen.

Was ich mich aber frage, woher kommt denn dieses absolute Sicherheitsbedürfnis?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:42 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 08:49)
#15 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat von John Beer im Beitrag #6
Ich finde es eben nur nicht richtig, wenn man stumpf und stupide eine böse Verschwörung wittert und alles negative mit "ist doch nur Quatsch" abtut.


Wenn man die Wortwahl der Artikel und Beiträge gegen die E-Zigarette ansieht merkt man schnell, dass immer im Konjunktiv geschrieben wird (könnte, unter Umständen, möglicherweise, ect...)
Solche Argumente kann man einfach ignoriern. Behauptungen müssen bewiesen werden, sonst ist es nur Gelaber.
Wenn sich doch einmal jemand zu einer definitiven Äusserung hinreißen lässt, kann man dazu entweder keine wissenschaftlichen Studien finden, oder die Studien beschreiben das genaue Gegenteil.

Ein Beispiel aus dem Artikel:

Zitat
Auch der Dampf der E-Zigarette enthält Feinstaub – und zwar nicht viel weniger als der Rauch einer Zigarette, das heißt: etwa hundert Mal mehr als zum Beispiel die Luft an einer stark befahrenen Straße.


Diese Behauptung wird einfach mal so in den Raum gestellt. Keine Quelle, garnichts...
Da dieses Argumen (wie alle anderen 'Beweise' der schädlichkeit) nicht zum ersten Mal durch die Medien geistert, weiß ich noch worum es ursprünglich ging.
Die WHO veröffentlichte eine Verbraucherinformation zum Thema E-Zigaretten "Was Jedermann über E-Zigaretten wissen sollte“.
Darin beschireb sie eine Studie, die den Dampf als solchen unter Laborbedingungen untersuchte. (Hier das Abstract auf englisch: Electronic cigarettes: an evaluation of exposure to chemicals and fine particulate matter (PM).)
Selbst diese Studie bescheinigte, die Dampfe ist relativ harmlos im vergleich zur Pyro. PM10=922 (Pyro) vs 52 (Dampfe) microg/m3; PM1=80 (Pyro) vs 14 (Dampfe) microg/m3
Also ist die Dampfe in der Beziehung schon einmal wesentlich unschädlciher als die Pyro.
Aber in dem Artikel geht es ja um den vergleich mit einer stark befahrenen Straße.
Ich konnte keine Daten zur Feinstaubbelastung an den Straßen finden, aber dafür den Tagesmittelwert des Umweltbundesamtes: ca 20microg/m3 PM10 (Quelle)
Wir vergleichen also ein permanentes Atmen von 20µg/m3 über 24 Stunden mit einem sporadischen Inhalieren von ~60µg/m3 über... sagen wir mal 1000 Züge á 5 Sekunden, also grob 1Stunde 20 Minuten.
Es stimmt: Der Dampf enthält mehr Feinstaub als die Durchschnittsluft. Aber wir müssen die Luft permanent Atmen, wärend wir nur ca 6% des Tages Dampfen. Und im Vergleich zur Pyro ist der Unterschied nur minimal. Woher die 'etwa hundert Mal mehr' aus dem zitat kommen, weiß ich beim besten Willen nicht...

Und es geht weiter: Der Text erzählt uns das nämlich um uns zu verdeutlichen, dass Passivdampfen nicht unschädlich sei.
Wir vergleichen also den Feinstaub-Gehalt von Dampf unter Laborbedingungen mit dem Feinstaubgehalt der Luft neben einer Straße (mit all dem Wind und der Bewegung und so weiter).
Nachdem wir diesen Vergleich durch blanke Unfähigkeit schon versaut haben ('etwa hundert Mal mehr'... ganz klar...) behaupten wir, dass jemand der neben uns steht den vollen Feinstaubgehalt abbekommt.
Also haben Dampfgeräte die magischen Eigenschaft sich unter den Umstehenden Personen ein Ziel auszusuchen und ihren gesamten Feinstaub auf dieses Ziel zu feuern.
Der Feinstaub wird nicht -wie in der realen Welt- gleichmäßig in der Umgebung verteilt um nach kurzer Zeit praktisch nicht mehr nachweisbar zu sein (Quelle)
Das war jetzt ein Beispiel. Ich bin mir recht sicher, das ich fast jedes Argument gegen die Dampfe genau so einfach entkräften kann.
Es braucht nur ein Bisschen Internet-Recherche.

Das ist der Grund, warum ich Artikel wie diese als 'ist doch nur Quatsch' abtue. Es ist wirklich nur Quatsch.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:56
#16 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Na ja, ich dampf dann halt mal gemütlich weiter, passieren kann ja eh net viel. 1. Kind ist schon 1,5 Jahre, nächste in Planung, also kann mein Erbgut machen was es will.
Geraucht hätte ich so oder so, also kann mich das Dampfen gar nicht früher ins Grab bringen, wenn überhaupt dann gleich schnell.

Gut Holz, ääh Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:35
#17 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar



das ist der Beitrag auf yt, falls noch jemand einen Daumen loswerden will.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:09
avatar  Faboe
#18 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Bei solchen Beiträgen sollte man eigentlich jedesmal eine Beschwerde beim Rundfunkrat einlegen...die sind verpflichtet jede Eingabe zu prüfen...man könnte ja den Bildungsauftrag und die Staatsferne der ÖR gefährdet sehen und den Eindruck gewinnen, dass hier Meinungsmache betrieben wird.

http://www.hr-online.de/website/extern/r...sp?rubrik=45270


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 10:38)
#19 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Ich halte diesen "Faktencheck" (wo zum Henker sind da eigentlich die nachprüfbaren Fakten ?) auch für eine Reaktion auf die zunehmende Werbung der Tabakindustrie für ihre E-Zigarette.

Was ich immer wieder vermisse sind die Beweise für so dogmatische Aussagen wie "Wir wissen das die E-Zigarette krank mache",oder "Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera".

Das mag ja alles sein - doch wo ist der Beweis ? Wo sind die oft und gerne zitierten "wissenschaftlichen Studien". Wo ist der Nachweis das Nutzer von E-Zigaretten "oft" auch gleichzeitig rauchen ? On the top, also noch zusätzlich ? Das mag es ja geben - aber oft ? (Also die Dampfer die ich kenne haben in der grossen Mehrzahl über kurz oder lang das Rauchen komplett aufgegeben. Und Leute die zusätzlich zu der gewohnten Menge an Zigaretten auch noch dampfen kenne ich gar keine).

Von einem Institut, das den Anspruch erhebt, wissenschaftlich zu arbeiten erwarte ich einfach, das nachprüfbare Untersuchungen/Studien vorgelegt werden für solche Behauptungen.

Andererseits ist es auch wenig hilfreich, wenn unter Dampfern ganz ähnlich vorgegangen wird. Ein gutes Beispiel ist der Thread wo hier aktuell viel diskutiert wird inwiefern Dampfen die Lunge beeinträchtigt. Auch da finden sich viele Beiträge, die mit Wissen wenig, mit Vermutungen und Glauben aber viel zu tun haben. Wissen, wie sich der langfristige Gebrauch von E-Zigaretten denn nun auf die Gesundheit auswirkt, kann keiner von uns.

In dieser ganzen Diskussion fehlt es auf beiden Seiten an Nachprüfbarem in der Auseinandersetzung. Und das ist auch der Grund, warum sich letzendlich derjenige durchsetzt der am lautesten schreit. Und natürlich eine dementsprechende Reputation hat.

Und dem kann man meiner Ansicht nach nur mit Fakten begegnen. Die können sich aber nur auf das beziehen, was wir wissen, nicht auf das was wir hoffen oder vermuten.

Ich weiss ja nicht, wieviele Dampfer durch gesundheitliche Probleme umgestiegen sind. Bei mir war es so, sogar ziemlich massiv und irreversibel. In meinem Abschlussbericht des Krankenhauses steht ganz klar drin : ".... mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgelöst durch übermässigen Zigarettenkonsum. Ersatzpräparate werden ausdrücklich befürwortet." (Dem behandelnden Arzt war bekannt, das ich auf E-Zigaretten umgestiegen war). Seit nun 2,5 Jahren hat sich keinerlei Verschlechterung ergeben, die, nach allem was man über den Krankheitsverlauf weiss, bei unvermindertem rauchen ganz sicher eingetreten wäre.

Auch das ist kein Beweis, das nicht irgend eine andere Beeinträchtigung in Zukunft auftritt, die auf das Dampfen zurückzuführen ist. Aber falls man viele Beispiele hat, die belegen das akute Erkrankungen nicht weiter fortschreiten, ist das wesentlich mehr als zu vermuten/hoffen/glauben.

Ein paar hundert Krankenakten an den Bundestag gesendet hilft vielleicht ;-).
Meine würde ich zur Verfügung stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:46
#20 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat von Han im Beitrag #1
http://www.donotlink.com/i8fx


Auf dieser Internetseite sind so viele Tippfehler das ich davon schon Lungenkrebs bekomme. Gibt es niemanden der sich das nochmal durchliest und die Fehler korrigiert?
Meiner Meinung nach sind Beiträge mit vielen Fehlern unseriös und können einfach nicht richtig ernst genommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:49
#21 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Bitte diesen Beitrag bei Youtube mit Daumen runter zeichnen, und am besten soviele wie möglich Kommentare!


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 11:01)
#22 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Zitat
"Es gibt Studien, dass Raucher dadurch Lust bekommen auf eine Zigarette und in diesen Konflikt geraten. Sie sehen einen E-Zigaretten-Konsumenten und bekommen selbst Lust auf eine Tabak-Zigarette - das ist natürlich fatal."


Aha und das passiert bei Pyros nicht? Also ich erinnere mich häufig daran, dass ich gerne eine "mitgeraucht" habe. Darüber hinaus haben mich andere Raucher sogar aktiv verleitet mit Fragen ala "Kommste mit eine rauchen?". Das ist nicht fatal? Ich wäre dafür Zigaretten zu verbieten, aber das wäre für den Staat fatal...

Ich bin mal gespannt wie sich das Dampfen in unserer Gesellschaft weiter entwickelt und wie die politische Situation in Zukunft aussehen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:02
#23 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Beitrag von Ihnen "E-Zigarette im Faktencheck" ist leider vollkommen aus der Sicht der Tabaklobby gemacht worden.
Es wird leider nur aus der sicht der Tabak und Pharma Industrie berichtet!

Die beiden Ärzte wisse genau das Ihre Aussagen falsch sind und trotzdem geben Sie diesen ein Forum, wo die Ihre sicht Ihrer Geldgeber veröffentlichen können.
Es gibt genügend Studien, die genau das Gegenteil beweisen, von dem was Sie gesendet haben

Ich würde sie bitten einen neuen Beitrag zu machen und die Fakten klarzustellen, die DKFZ ist leider nicht ernst zu nehmen im Beitrag, wenn es um die Dampfe geht.
Diese hat nur einen einzigen Auftrag, die Dampfe schlecht machen und so hinstellen, dass es der Zigarette gleich gestellt wird.
Somit wären Ihre Auftraggeber zufrieden, da die Menschen weiterhin "normal Rauchen" und somit die Krankenhäuser und Ärzte voll sind von Tabak geschädigten


Spamt sie zu


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:21
avatar  Rudi66
#24 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Konnte nicht anders.........

Zitat
Ihre Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren
ihr Bericht "E-Zigarette im Faktencheck" ist schlichtweg unhaltbar!
Es gibt sehr wohl Studien die alle Aussagen des von ihnen zitierten "Experten" widerlegen! Nur muss man sie lesen und nicht wie der "Experte" ignorieren!
Wieso glauben sie denn das in England, wo der Staat sämtliche Gesundheitskosten trägt!, die E-Zigarette seit dem 1. Januar 2016 für aufhörwillige Raucher von der Krankenkasse bezahlt wird?
Und wieso geht es meiner Lunge nach nunmehr 2 Jahren Dampfen wieder so gut ( Klinisch bewiesen! ) als ob ich nie geraucht hätte?
Besonders stossend am Bericht ist vor allem das kein Professor zu Wort kommt der die Aussagen ihres "Experten" wissenschaftlich klar als "unwissenschaftliche Aussagen" widerlegen kann!
Und davon gibt es mehr als genug!
Die Professoren Dartsch, Mayer, Etter, etc werden da klar eine andere Position haben!
Hier noch ein paar Links um sich RICHTIG zu informieren:
https://www.gov.uk/government/uploads/sy...gland_FINAL.pdf

http://blog.rursus.de/studienliste/

Sie sind sich offenbar der Tatsache nicht bewusst das sie mit solchen Berichten Raucher vom Umstieg auf die um mindestens 95% weniger schädlichen E-Zigarette abhalten und damit in den Tod treiben!
In den mittlerweilen weltweiten ca.50'000'000 Dampferjahren hat es noch keinen einzigen Nachweis einer ernsthaften Schädigung gegeben. Und schon gar keinen Todesfall!
Und haben sie sich schon mal die Mühe gemacht sich die Geldgeber des DKFZ, WHO, WAT, Lungenliga, etc unter die Lupe zu nehmen?
Die werden Allesamt von den Herstellern von Entwöhnungsprodukten grosszügig unterstützt.......
Da kommt eine wesentlich wirkungsvollere und günstigere Alternative wie die Dampfe sehr ungelegen......

Ich bitte sie, nein ich FORDERE daher auch mal den Professoren die sich FÜR die Dampfe einsetzen im gleichen Masse das Wort und die Zeit zu geben die Aussagen ihrer "Experten" wissenschaftlich zu zerpflücken und somit zu widerlegen.

Ich werde dieses Schreiben und ihre Antwort in Dampferforen und Social Medias veröffentlichen.



Mal schauen ob ich da eine Antwort erhalte........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:21
avatar  loeffel
#25 RE: E-Zigarette im Faktencheck
avatar

Ich hatte die Redaktion auch angeschrieben und überraschender Weise sogar eine Antwort erhalten. Ich möchte diese nicht direkt hier posten, aber ich kann natürlich Ausschnitte daraus hier veröffentlichen:
------------
ich musste mit erschrecken ihren Beitrag zum Thema E-Zigarette lesen und bin schockiert darüber, wie die Fakten darin verdreht werden. Bitte schauen sie sich einige Studien an, welche tatsächlich existieren und ihre Ausführungen widerlegen: http://blog.rursus.de/2015/07/liste-der-...tand-juli-2015/

Warum wird aktuell in den Medien nur Negatives über die E-Zigaretten berichtet, ohne tatsächlich alle Fakten zu sichten? Ich würde mich über einen neutralen Bericht unter Berücksichtigung der vorliegenden Studien und Fakten freuen. Ist es nicht die Aufgabe von Journalisten zu hinterfragen, Argumente und Fakten zu analysieren und darüber zu berichten? Ihr Artikel beinhaltet die üblichen, bereits widerlegten Argumente einer Instanz, welche mit Nichten an meiner Gesundheit interessiert ist, sondern sich lediglich auf einem Kreuzzug befinden, eine gute Alternative rum Rauchen an die Kette zu legen.

Mit freundlichen Grüßen,
------------

- Die Fakten der Antwort wurden seinerzeit mit dem Feinstaub-Experten Herr XYZ abgestimmt
- Vor der Ausstrahlung in Alles Wissen haben wir die Fakten des Films noch einmal von beiden im Film auftauchenden Fachleuten überprüfen lassen
- Alles Wissen zeigt zudem auf, dass die E-Zigarette weniger schädliche Stoffe beinhaltet als "normale" Zigaretten - aber eben nicht gar keine schädlichen Stoffe.
...
- Was wir aber wissen, ist dass auch E-Zigaretten Feinstaub enthalten - und zwar um ein vielfaches mehr, als die EU es für unsere Atemluft als zumutbar ansieht
...
- Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, tatsächliche wie potenzielle Gefahren aufzuzeigen, statt auf Verdacht zu verharmlosen

Mal schauen ob die Anderen die gleiche Antwort erhalten, aber ich gehe davon aus, der Text wurde bereits vorgefertigt, da mit Anfragen dazu gerechnet wurde.
Wie man es auch dreht und wendet, die Antwort ist nicht befriedigend und könnte 1 zu 1 auf andere Genussmittel umgelegt werden (außer das mit dem Feinstaub).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht