Wickelhilfe zu groß

11.02.2016 11:18
avatar  Dette
#1 Wickelhilfe zu groß
avatar

Hab heute meine Wickelhilfe aus Chinesien bekommen. Ist so ein einfaches Ding mit Sechskant und 5 verschiedenen Durchmessern von 1,5 - 3,5 in einer Welle.
Nu hab ich mal spaßeshalber nachgemessen, sämtliche Durchmesser sind durch die Bank ca. 3/10 größer.
Find ich irgendwie doof, weil ich sonst mit Bohrern wickel, und ich will ja ein reproduzierbares Ergebnis haben.
Is ja egal, das Ding hat nur Pfennige gekostet, aber haben die Chinesen andere Maße oder so großzügige Toleranzen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:37
avatar  Citan ( gelöscht )
#2 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar
Citan ( gelöscht )

Hat evtl. etwas mit dem fertigen Innendurchmesser der Coil zu tun?
Nur so als Gedankengang von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:38
avatar  sailor
#3 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Lol, wahrscheinlich messen die nicht genau nach, das ist Schüttgut und muss bei dem Preis tausendfach vom Band laufen. Wenn du deine Wicklungen immer mit dieser Wickelhilfe baust, sind sie auch reproduzierbar.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:53 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 11:54)
avatar  Citan ( gelöscht )
#4 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar
Citan ( gelöscht )

Ich meine, wenn Du als Beispiel 3mm Coils haben möchtest dann doch Innendurchmesser und so haben die
einfach das Teil etwas dicker gemacht um eben den angepeilten Wert nicht als Außendurchmesser zu haben sondern innen.
Natürlich nur als Mittelmaß denn die wissen ja nicht was Du für Drahtstärke benutzt.
Aber so Daumen mal ... als nahestehenden Mittelwert der am meist verwendeten Drähte.
Oder bin ich da nun voll auf dem Holzweg und


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:08
avatar  Leiche
#5 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

ich hab 2 verschiedene davon
grad mal nachgemessen
bei einem is alles 0,05mm kleiner
der andere stimmt genau

da hast du wohl Ausschuss bekommen

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:20
#6 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Es handelt sich vermutlich um Produktionsausschuss der außerhalb der Toleranz liegt und deswegen günstiger verkauft wird.
Aber wenn immer die gleiche Wickelhilfe verwendet wird ist es ja Wurst ob es ein wenig größer und kleiner wird da sie dennoch immer gleich bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:51
avatar  Dette
#7 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Ist ja nciht schlimm, alle Durchmesser sind 3-4/10 größer. Ich schmeiß gleich mal die Drehbank an und mach das mal ordentlich. Fand es nur intrssant, das da so ne große Abweichung ist.
Wenn die die Verdampfer auch so clonen würden, oh mein Gott....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 13:36
avatar  Citan ( gelöscht )
#8 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #1
Hab heute meine Wickelhilfe aus Chinesien bekommen... Is ja egal, das Ding hat nur Pfennige gekostet, ...

Wenn ich sowas höre, oder fasttech, gearbest, Totally Wicked usw. dann muss ich zwangsläufig
immer an DIESE WERBUNG denken.
Geiz ist geil und alles so billig wie nur gerade irgendwie möglich.
Ich habe bei solchen Shops noch nie bestellt und muss es hoffentlich auch nie!
Aber wer weiß schon was das Leben für einen bereit hält in der Zukunft.
Für die nächsten 20 Jahre bin ich erst mal mit Hardware und Base aus Deutscher und Österreichischer Produktion vorgesorgt.
Ich steh nicht auf billige Folie, das hat mir schon meine Oma beigebracht und die ist heute 94, wohl auf und trotzdem oder gerade deswegen nicht arm.
Man kann auch an den falschen Stellen im Leben sparen und dann in fünf maliger Ausführung kaufen und sich ne Menge unnötigen Frust einfangen.
Aber wer muss ... oder meint ... hilft ja nichts …


Das ist nun wirklich nicht auf Dich gemünzt, @Dette aber man hört hier ständig nur billig und wo noch billiger und Sabber und geil.
Das war der Tod der netten gemütlichen, familiären und persönlichen Tante Emma Läden und Metzgereien. (nur noch Vinzenzmur übrig) Kotz.
Ich danke allen Mitwirkenden recht herzlich und macht weiter so.
Nein.
Endlich mal Gedanken über Euer Verhalten für die Zukunft, könnt Ihr euch machen.


Ich antworte nicht auf Fragen, Provokationen und Beleidigungen, denn wenn man hier wirklich die Wahrheit schreibt, ist man schnell ermahnt oder verwarnt.
Man wird dann angeschrieben, wie z.B. : „Das wollen wir hier nicht hören“
Ja klar … schon klar.
Ich erspare mir das natürlich möglichst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:08
#9 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #7
Ist ja nciht schlimm, alle Durchmesser sind 3-4/10 größer. Ich schmeiß gleich mal die Drehbank an und mach das mal ordentlich. Fand es nur intrssant, das da so ne große Abweichung ist.
Wenn die die Verdampfer auch so clonen würden, oh mein Gott....


Meine Meinung dazu?

Du hast ne Drehbank, zuvor aber meisst auf Bohrern gewickelt? Geschieht dir recht, das Teil sollte nicht nur zu dick sein, sondern müsste auch noch krumm daherkommen.

Nee, mal ehrlich: ich halte diesen 'Stufendorn' grundsätzlich mal für eher ungeeignet, selbst wenn dieser auch wirklich masshaltig ist oder wäre. Stell dir einfach mal eine ziemlich dünne Wicklung vor, die du gerade reinfriemeln willst. Der Wickeldorn hat enorm Übergewicht auf der einen Seite, weil sich dort alle zu dicken Teilstrecken befinden incl. dem 'Griff'.
Du kannst je nach Wicklungsstärke den Dorn nicht in der Waage halten, weils dir sonst die Wicklung verzieht. Ist sowas schön? Ich finde ja eher nicht, besonders wenn man unterhalb von 0,50ermm wickelt.

Dabei ist es thematisch ken Unterschied, ob du das Teil für zu teuer beim 'deutschen Fachhandel' oder beim Chinamann, der das Teil nur noch ins Paket gelegt hat, weil gerade dort noch Platz drin war.
Das Teil ans sich ist doch grottig, von einem eventuellen 'Ungenau' mal ganz abgesehen. Je dünner die Wicklungen sind, umso kopflastiger ist diese Wickelhilfe.

Und da hast du auch noch ne Drehbank... Ich wusste schon immer, das KAptal grundsätzlich falsch verteilt ist. Du hast doch alle Möglichkeiten damit. Entweder drehst du dir einenentsprechenden Dorn, vielleicht mit dünnem Griffstück, oder du nuddelst von einer metrischen Schraube nur ganz wenig aussen weg, so das der Draht noch ne schöne Führung findet für die perfekte 'spaced coil', denn einfach nur bischen auf Abstand wickeln kann heute anscheinend niemand mehr.

Bei 3/10 Abweichung würd ich das Dinge ja eher umtauschen, nen riesigen Kach machen und hier im Forum markieren unter 'die schlimmsten Händler weltweit' - dann hat man ja immer noch die Möglichkeit, den Shop auch zu loben, wenn der Umtausch problemlos über den Atlantik - äh, die Bühne ging.

Ach, was liebe ich doch meine uralten Bohrer aus Opas Erbmasse - so stumpf das sich niemand dran schneiden könnte, aber 3mm sind 3mm sind 3mm... :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:12
#10 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Nie einfach immer ne Stufe kleiner und du hast dann beinahe das gewünschte Ergebniss.Ist doch kein Beinbruch.Nacharbeiten würde ich da garnichts.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:38
avatar  Marec
#11 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

@Dampfer-Manfred
Glaube er meint eher so ein Ding: https://www.fasttech.com/products/0/1001...l-w-hex-key-kit

Hab son Teil auch und bin ganz zufrieden damit. Für das Geld würd ich genau! sowas auch nicht selbst drehen...

Aber ja, hätte ich ne Drehbank im Keller, hätt ich mir eher selbst was einfaches gedreht als sowas in China zu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:40 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 15:40)
avatar  Marec
#12 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1
Ist so ein einfaches Ding mit Sechskant und 5 verschiedenen Durchmessern von 1,5 - 3,5 in einer Welle.


Revidiere meinen letzten Post... hab nicht genau gelesen, sry!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 15:54
#13 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Zitat von Marec im Beitrag #11
@Dampfer-Manfred
Glaube er meint eher so ein Ding: https://www.fasttech.com/products/0/1001...l-w-hex-key-kit

Hab son Teil auch und bin ganz zufrieden damit. Für das Geld würd ich genau! sowas auch nicht selbst drehen...

Aber ja, hätte ich ne Drehbank im Keller, hätt ich mir eher selbst was einfaches gedreht als sowas in China zu bestellen.



Ich glaub nicht, das der TE sowas wie den Kuro-Coiler gement hat, sondern diese Art sich verjüngenden Stab mit hintendran einen 6Kant.

Nen Kuro hab ich auch im Einsatz, trotz meiner ganzen Bohrersammlung. Ich muss aber auch gestehen, das ich in Deutschand gekauft habe und mir da ein Bestprice-Angebot incl Forenrabazz rausgesucht habe. Lag knapp unter 10 Euronen und weil ich eh dort noch was anderes bestellt habe, war'S fett genug, auch keine Versandkosten bezahlen zu müssen.

Das Ding ist schön, aber bei weitem nicht mein Liebling. Zum schnelle wickeln von MCs echt gut, zum reinfriemeln in einen Verdampfer nehme ich aber nachwie vor einfach einen passenden Bohrer, weils mit einfach zu plöde war, da immer den Wickelkern rauszuholen.

Erschreckend finde ich allerdings dann eher die allgemeine Preisspanne der einzelnen Händler. Gut, der eine muss ein LAdenlokal finanzieren und die 3 Blondinen am Tresen, der andere hat nur ein Onlineshop. Verdienen wollense auch alle noch etwas. Aber bitt nicht auschliesslich mit einer einfachen Wickelhilfe.

10cm Rundhaolz nehmen, in der Mitte durchsägen, in beide Stücke ein Loch reinbohren, so das der später als Wickelkern verwendete Bohrer sich darin verstecken kann - also tief genug bohren.
Neben ein Bohrloch wird nun ein kleines Nägelchen eingeschlagen. Fest sollte er sitzen, mehr nicht. Dann wird der Kopf abgekniffen und fertig ist der Hobby-Eigenbau-Kuro-Keuler.
GAnz ehrlich gesagt weiss ich nicht, warum die Leute für sowas bis zu 20 Euro ausgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 16:55
avatar  Dette
#14 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Also mal zur Aufklärung. Es handelt sich um so ein stufending. Ich hab das hält einfach mal bei der Bestellung mit bei getan, weil es Grad mal nen Euro gekostet hat, und dafür stell ich mich nicht an die Drehbank, die übrigens auf der Arbeit steht und nicht zu Haus.
Ich werd mir schon noch Hilfsmittel anfertigen, keine Angst 😁
Im Moment sind aber andere Sachen wichtiger. Wenn ich ne CNC Drehbank hätte, würde ich mir evtl. Sogar die Verdampfer selber bauen, obwohl sich das nicht rechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 18:42
avatar  Thorgal
#15 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Hab auch zwei so Wickelhilfen und die eine ist definitiv dicker als die andere. Wenn ich auf meinem CoilMaster mir meine MCs drehe und die dann mit der Wickelhilfe im VD ausrichten will muss ich die eine richtig reindrücken, während die andere rein geht wie... (ich komm hier nur auf versaute Vergleiche, lassen wird das).

Ich glaube nicht das bei China-Kleinkram wirklich zum Schluss der deutsche TüV-Prüfer mit der geeichten Schieblehre vorbeikommt um zu überprüfen ob's denn wirklich 3mm sind oder vl doch 3,1mm... Also genormt ist da nix, geeicht garantiert nicht und naja, bei nem Metal-Stab für 3€ ungrad... *pffffff!* Wenn ich mir schon mal manche von den China-Boards anguck die mal lustig statt 20 Watt 30 feuern oder andersrum, erwarte ich bei Billigkram wirklich keine Präzision mehr.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:26
#16 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Ich mag es noch billiger und nehme Q Tipps als Wickelhilfe. Bin ich jetzt schuld an der makroökonomischen Wachstumstheorie? Oder an der Angebotsnachfragerelation mit Schnittpunkt Preis?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:59
#17 RE: Wickelhilfe zu groß
avatar

Ich hab auch keine extra Wickelhilfe,
grade am Anfang helfen einem unterschiedlich dicke Coils
den Spielraum kennen zulernen und der Zufall war schon immer der beste
Freund des Kreativen. Ob eine Wicklung reproduzierbar ist hängt alleine damit zusammen
ob man die gleiche Wickelhilfe nimmt wie die mit der die vorherige Wicklung gemacht wurde.
Letztlich vereinfacht es das Wickeln wenn man sein Setup gefunden hat und das immer gleich bleiben soll,
man hat eben weniger Kram rum fliegen. Überall fliegen kleine Metallstäbchen rum,
ich hab für jeden 10tel mm eins, einfach so hat sich das angesammelt weil ich solche Dinge auf dem Boden aufsammle.
Mit einer Schieblehre messe ich dann vorher und kann falls nötig die dicke des Coils so anpassen dass er perfekt zwischen die
Schrauben passt. Die Größenabstufungen er üblichen Wickelhilfen finde ich ausreichend, aber nicht ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht