Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???

13.02.2016 02:20 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 02:31)
avatar  Freako
#1 Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Hallo liebe Dampf-Kollegen!

ich bin auf der Suche, nach einem Clearomizer ähnlich dem guten, alten EVOD, allerdings mit mehr Volumen und mehr Masse.

Ich hatte eine eGo One MEGA, die ich allerdings abgetreten habe, weil ich damit gar nicht klar gekommen bin und hab nun zum Subohmdampfen einen Subtank von Kangertech. Aber so richtig sagt mir das Subohmdampfen nicht zu. Ist zwar ne feine Sache und ich mach es auch hin und wieder gerne, allerdings benutze ich im Alltag lieber meine alten EVOD-Verdampfer (EVOD, EVOD Pro und EVOD X). Allerdings wirken die auf meiner eVic VTC Mini sehr zierlich und das Tankvolumen ist auch nicht so der Hit.

Jetzt hab ich schon ne Weile im Netz gestöbert, aber irgendwie hab ich noch nicht das gefunden, was ich suche und da es ja unendlich viele Verdampfer/Clearomizer gibt, wollte ich mal fragen, was ihr da so für Ideen habt.

Was will ich nun eigentlich:

- 510er wäre wichtig, damit ich diesen Adapter nicht mehr nutzen muss
- von der Größe/Optik wünsche ich mir etwas ähnliches wie die eGo-One MEGA bzw. den Subtank (breiter, aber nicht so hoch wie z.B. bei EVOD
- ein zylinderförmiges Mundstück sollte er haben, vorzugsweise Driptip aus Kunststoff noch besser wäre wechselbar
- Tankvolumen sollte um die 4 ml liegen (lieber mehr als weniger)
- ich würde gerne Verdampferköpfe im Bereich 1,8 bzw. 2,2 Ohm nutzen, gerne Single Coil soll hat so simpel und einfach wie möglich sein
- irgendwie hab ich kein langwährendes Glück mit Watte, daher wäre es nicht schlecht wenn Köpfe mit Glasfaser für den Clearo verfügbar wären (kann man sowas eigentlich auch selbst wickeln?) oder kennt jemand von euch sehr langlebige Watte-Coils?
- Airflow Control wäre fein, muss aber nicht sein, wenn der Rest passt

Leider gibt es keinen EVOD XXL, dann wäre meine Problem wohl schon einigermaßen gelöst... ;-)

Also, habt ihr da Vorschläge?

Vielleicht war das ganze Gelaber auch umsonst und es gibt gute Glasfaser-Köpfe im angegeben Ohm-Bereich für den Subtank, aber ich bin da noch nicht fündig geworden...

Ich vermisse einfach das unkomplizierte Dampfe und das gelegentliche Dauernuckeln beim Bierchen, wie es früher mit der EVOD angefangen hat, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Freako

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 03:12 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 03:14)
#2 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Wäre Selbstwickeln mit der RBA vom SubTank keine Alternative ? Da kannste dir deine 1.8 Ohm wickeln (ob mit Watte aoder Glasfaser oder sonstwomit) und gut ist - ansonsten: die 1.2er-Köpfe vom SubTank sind ja prinzipiell auch nicht so schlecht. SubOhm ist ja erstmal alles unter 1 OHm - ich nehme an, dass du eher meinst, dass das direkte Ziehen auf Lunge für dich nix ist und du den Zugwiderstand der Evod vermisst - dann kann ich dir den Nautilus empfehlen, der taugt durchaus was und die Köpfe halten auch recht lang.
Alternativ: ein guter Selbstwickler udn den mit Glasfaser bestücken - wobei ich sagen muss: wnen man schon selbstwickelt, isses an sich wurscht, ob watte oder Glasfaser oder was auch immer - gewechselt ist alles schnell, wenns mal nicht mehr schmeckt. Und grad im Hinblick auf die TPD2 kann man das Selbstwickeln durchaus ins Auge fassen...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 08:29
#3 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Du kannst Dir für die RBA vom Subtank auch eine Luftreduzierung kaufen oder einfach basteln, dann entspricht der Zugwiderstand der Evod, wenn es darum geht:
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html
Sowohl die Evod Coils, als auch die Subtank Coils lassen sich einfach neu wickeln, wobei die RBA des Subtanks natürlich komfortabler ist. http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ead-uebersicht/
Fertige Glasfasercoils sind sehr selten geworden weil sie dem Trend zu höheren Leistungen nicht gut standhalten. Driptips kann man bei der Mehrzahl der Verdampfer auf dem Markt austauschen, dementsprechend sollte das beiliegende Driptip beim Kauf keinen besonderen Einfluss auf die Entscheidung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 08:45
avatar  Andi
#4 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Zitat von Freako im Beitrag #1
... Leider gibt es keinen EVOD XXL, ...


@Freako, doch den gibt es:
-> https://www.besserdampfen.de/kanger-evod-mega-clearomizer
-> https://www.besserdampfen.de/kanger-emow-mega-clearomizer
-> https://www.besserdampfen.de/kanger-aero...2-upgraded-coil
-> https://www.besserdampfen.de/kanger-aero-tank-mega-3-8-ml
-> https://www.besserdampfen.de/kanger-genitank-giant-4.5-ml
-> https://www.besserdampfen.de/aerotank-giant-bdcc-set
-> ...

Die sind zwar alle für die BDCCs (Dual-Coils) bzw. VOCCs ausgelegt, die Single-Coils (BCCs/SOCCs) kann man aber mit einem kleinen "Trick" ebenfalls verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 08:50
#5 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Vielleicht wäre ja der gute alte Aerotank Mega was für dich?

http://www.vapango.de/kanger-aerotank-mega/1411

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 09:06
#6 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Wie du sagst hast du ja nen evic VTC Mini ... da passt der Kangertech Subtank Mini Super drauf ... da passen 4ml rein, der kostet wenig,hat ne Airflow kontroll und ist von der Ohmzahl schon mit den Fertigköpfen sehr variabel ...zudem hast du Option ihn mit dem mitgelieferten RBA Selbstwickelteil Individual auf deine vorlieben anzupassen wenn du mal selber wickeln willst ...

Einfach den 1,2Ohm Kopf reinschrauben(der ist ja nahe deinen gewünschten 1, 8Ohm ), befeuchten mit Liquid, Tank füllen und fertig ... Schätze das bei dir die zweite Stufe der Airflowkontroll schon gut passen würde ...

Zudem hat der Subtank den Vorteil das du Ersatzteile quasi in jedem Dampfshop bekommst weil er weit verbreitet ist ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 18:23
avatar  Freako
#7 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ok, das mit der RBA-Einheit stimmt schon, das ist echt mal ne Überlegung wert, damit werde ich mich mal genauer beschäftigen. Stimmt schon, wenn die TPD2 umgesetzt wird, ist man da ein wesentlich unabhängiger und man kann sich ja seine Widerstände selber zusammenwickeln. Ich wusste über kurz oder lang nicht am Selbstwickeln vorbei... ;-)

Aber einen Aerotank Mega werde ich mir wohl auch noch zulegen, gefällt mir ganz gut das Teil, dann sollte ich eigentlich gut gerüstet sein, oder?

Wie kann man denn die Köpfe der EVOD selber wickeln? Kann man die öffnen? Hätte ich das eher gewusst, hätte ich nicht die alten Köpfe alle in Tonne gehauen, wenn ich einen neuen eingesetzt hatte...

@Andi aus Bremen : welcher "Trick" wäre das denn?

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 19:09 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 19:11)
avatar  NGC584
#8 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Ich bin zwar nicht der Andi aber ich kenne den Trick auch.
Dazu muss man einfach von einem anderen Kopf die Silikonkappe nehmen und bei der die man einbauen will ebenfalls über den Kamin ziehen. Einfach oben auf die andere.

Und singlecoils neu wickeln geht relaiv einfach. Wenn man das Silikonkäppchen leicht hochschiebt sieht man das der Kamin nur aufgesteckt ist. Den kann man einfach zur seite abknicken.

Anschließend muss man noch unten den Pluspol rausziehen. Danach hat man unten noch eine gummiisolierung drin. Danach ist der coil komplett zerlegt und man kann neu wickeln. Beim zusammenbau wird dann das eine drahtbeinchen an den rand geegt und das 2. kommt durch das loch im isolator. Also ein bein außen am isolator fest geklemmt und das 2. beinchen im isolator mit dem pluspin fest geklemmt.

In einem anderen Forum gab es eine Bebilderte Anleitung. Da müsste es auch die anleitung für die dualcoils bzw vertical dinger geben. Da ist es ein wenig schwerer finde ich.

Einfach über eine suchmaschine suchen. Die anleitung gab es auch auf einer einzelnen seite.


http://www.besser-labern-ohne-grund.de/a...rdampferkoepfe/

Ich pack den link einfach mal rein. Ich hoffe es ist so in ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 08:27
avatar  Andi
#9 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Zitat von Freako im Beitrag #7
... welcher "Trick" wäre das denn?


@Freako, etwa so:



(Ganz rechts im Bild ein "echter" Dual-Coil, zum Vergleich)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:41
avatar  Freako
#10 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

@NGC584: Ah, vielen Dank, soweit zerlegt hab ich die Köpfe noch nie. Hab zwar mal den unteren Teil abgenommen, aber dass man den Kamin auch noch abnehmen kann, wusste ich nicht. Na dann werd ich mich bei Gelegenheit mal daran probieren.

@Andi aus Bremen: Danke für die Mühe, das Bild ist ja echt der Hammer, da bleiben nun wirklich gar keine Fragen mehr offen... ;-)

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:22
avatar  tuxmuck
#11 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Den Subtank mit RBA plus den Reduzierschrauben von pipeline dampst du genau so wie die EVODs sehr gut auf Backe.
Befasse dich damit ...... und du wirst mit ganz tollem Geschmack belohnt.
Die vorinstallierte Wicklung in der RBA hat zwar 0,5 Ohm, aber die kannst du ruhig so belassen. Ein Wattefuzzelchen rein und mit 10 Watt auf deinem AT und alles ist gut -
Zum Watte einziehen gibt es jede Menge guter YouTube Videos. Wenn man das zwei Mal gemacht hat, ist man schon Profi ;-)

Ich bin selbst nach einem Jahr immer noch begeisterter EVOD und EVOD Mega Nutzer, aber der Subtank ist für mich doch der "Sonntagsdampfer".


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:24
#12 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Sowohl in diversen Videos als auch auf dem Blog (http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ead-uebersicht/ ) wird das alles sehr simpel erklärt. Das bekommst Du locker hin.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 17:52
avatar  Thorgal
#13 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Aspire Nautilus z.b. Oder Kanger Aerotank/Genitank Mega.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:16
avatar  Freako
#14 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Danke für die Anleitungen und Erklärungen!

@tuxmuck: Du meinst man kann die 0,5er Köpfe auch im VV bzw. VW-Modus mit 10 Watt dampfen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Hab 0,5er (Ti) sonst immer nur im Temp-Modus gedampft...

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 00:18
avatar  tuxmuck
#15 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Zitat von Freako im Beitrag #14

@tuxmuck: Du meinst man kann die 0,5er Köpfe auch im VV bzw. VW-Modus mit 10 Watt dampfen?


Von welchen Köpfen auf welchem Gerät sprichst du jetzt?
In meinem letzten Beitrag bezog ich mich auf 0,5 Ohm in der Kanger RBA !

Zitat
Hab 0,5er (Ti) sonst immer nur im Temp-Modus gedampft...



Titan und Nickel werden immer im Temp-Modus genutzt.
Für den Watt-Modus nutzt man Kanthal-Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 12:05
avatar  Freako
#16 RE: Einfacher Clearomizer im "Subohm-Verdampfer-Style"???
avatar

Achso, alles klar, dann hab ich das falsch verstanden.

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht