Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?

  • Seite 1 von 2
15.02.2016 13:58
avatar  Cunan
#1 Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Hallo, vielleicht hab ichs ja verpasst, aber warum gibt es keinen RTA, der auf vertical coils ausgelegt ist?
Und auch RBAs für Subohm Tanks haben meiner erfahrung nach nie vertical coil decks. Ich finde, dass die RBAs für Subohm Tanks, die ich getestet hab, nicht so gut dampfen wie die vorgewickelten verticals. und das die fabrikgefertigten fast immer verticals sind, hat doch bestimmt auch einen grund? also warum keine vertical decks zum selberwickeln? Außer ein paar ausnahmen, wie z.B. der marquise, welcher aber auch kein tankverdampfer ist, fällt mir kein einfach zu wickelnder verdampfer für verticals ein.
ich probiere grade verticals auf den griffin. es geht, ist aber n krampf mit der watte - die verrutscht beim einsetzen der base in die verdampferkammer (falls da jemand einen tipp hat...). auch muss man die watte sorgfältig platzieren, damit die airflow wirklich sauber durch die coils durch geht. also gemacht ist das deck eher für horizontale wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:07
#2 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Aqua FX Styled RTA Rebuildable Tank Atomizer

...bei Fastecht in die suche eingeben...

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:14
avatar  Galaxy
#3 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Mir wurde mal gezeigt, wie man die RBA vom Subtank Mini vertikal wickeln kann. Geht also auch.
Ist ein bisschen kniffliger als normal, aber funzt ...
Ich meine, auf jutub kannste da auch das eine oder andere Video drüber sehen.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:18
avatar  Be-Bop
#4 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

ich denke, jeder Verdampfer lässt sich auch Vertikal wickeln.
egal ob RBA, RTA, Einwegkopf und natürlich auch jeder SWV.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:19
#5 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Alles, was ein Luftloch von unten hat, kann man vertikal wickeln.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:40
#6 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Der Ubertoot uta2 ist wie für vertical coils gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:44
#7 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Die ganzen ESS Verdampfer waren doch mit stehenden Ess-Röllchen Coils zu versehen.
Die sind bei mir immer noch im Einsatz. Oder ist was anderes gemeint?
Da findest du noch einige in den Shops, steht aber nicht TFv4 oder sowas dran und auch nicht neuestes Modell.
Muss man etwas hingucken und ggf Reviews gucken wenn man so nicht rausfindet was für ein Motor da verbaut ist.
Sind prima Geräte, allesamt Backendampfgeräte und teilweise mit einer simplen Luftlochaufbohrung auch für die Lunge zu tunen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:54
#8 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Genius2, KruserOne2, Blackwood, Change CC
Einfach mal ein bisschen umschauen und lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 14:56 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 14:57)
#9 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

http://www.smart24.net/Selbswickelverdam...7e3b9d1d604e014
die sind alle für stehende Coils....gute alte Dinger....kann man alle auch mit Watte betreiben, 20 Watt reichen dicke, geht bei manchen auch mehr.
Oder meist du nur Coils die duchgepustet werden? Die hier werden angepustet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:03
avatar  Be-Bop
#10 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Die ganzen ESS Verdampfer waren doch mit stehenden Ess-Röllchen Coils zu versehen.
Die sind bei mir immer noch im Einsatz. Oder ist was anderes gemeint?...



die ESS Verdampfer sind etwas anderes. Vertikal gewickelt sind ja die meisten,
der unterschied ist: Draht wird um die ESS gewickelt und Luftloch ist seitlich.

der typische Vertikalverdampfer der gemeint ist hat von außen Watte
umgewickelt und durch die innere Wicklung geht von unten der Luftstrom.
also ganz andere System.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:11
#11 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Btw.: Der Marquis (Immer noch mein Lieblingströpfler) hat ja nur einen "vertical build", wenn die coils horizontal liegen. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:13
#12 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #10

der typische Vertikalverdampfer der gemeint ist hat von außen Watte
umgewickelt und durch die innere Wicklung geht von unten der Luftstrom.
also ganz andere System.



Sehe keinen Vorteil solcher Wicklungen. Eher Nachteile.
Die fertigen Coils beim Giant Vapor Go sind so,
Merke aber keinen Unterschied zu meiner Horizontalen Wicklung auf der RBA.
Die fertig Coils kann man auch selber Wickeln, aber ist mir zu problematisch, da die Watte drum und das ganze in die Hülse zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:17 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 15:18)
#13 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Aber zur ursprünglichen Frage: Keine Ahnung. Warum haben fast alle Subrtanks heute vertikale Coils?

Vorteil vertikale Coils: Potentiell bessere Sättigung der Wicklung durchs Liquid. Die Wicklung selbst liegt komplett im Luftstrom.

Vorteil Horizontale Coils: Die angezogene Luft wird durch die Wicklung abgebremst und verwirbelt an der Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:20
#14 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von Cunan im Beitrag #1
...und das die fabrikgefertigten fast immer verticals sind, hat doch bestimmt auch einen grund?



Klar hats nen Grund: man kriegt so einfach "breitere" Coils unter ohne das die Wicklung ineffizient wird...
Eine Wicklung funktioniert nur dann wirklich effizient, wenn die gesammte Coil ausreichend und möglichst gleichmäßig von Luft angestömt wird - über ein 2,5mm Luftloch ne Wicklung von 8mm Breite zu bauen wär demnach Unfug.... baust du die Wicklung vertikal ein, kannst du fast die komplette Höhe der Verdampferkammer ausnutzen... Ich hab hier grad nen offenen Kopf vom Subtank: vertikal gehen da sicher 7mm rein, horizontal würd ich nicht mehr als 5 verbauen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:30
#15 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Einer der ersten Selbstwickler die in einem Forum gebaut wurden [und später unauthorisiert nachgebaut - daraus entstanden die heutigen Selbstwickler ((geklaut!)] ist der Genesis Verdampfer, der direkt nach A1 und A2 entstand hat eine Vertical Coil um Mesh herum gewickelt welches im Tank endet. So sieht der innen aus , das Glasfläschchen ist der Tank.

War ein Forumsprojekt das dann sozusagen auch in Lizenz von Elektra Pipes gebaut wurde.

Das ist ein RTA mit vertical Coil


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:37
#16 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Ja, wird oft verwechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:38
#17 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Dass die Fertigcoils nahezu alle vertikal aufgebaut sind, war für mich einer der Gründe zum Selbstwickeln weil mir die überhaupt nicht schmecken. Aber außer, dass es fummeliger ist, wüsste ich nicht, warum man keine vertikale Wicklung auf die Decks bekommen sollte, wenn man denn möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:02
avatar  Thorgal
#18 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Der eigentliche Grund für Vertical/Chimney Coils ist der leichtere Durchzug. Ich habe lange meinen Lemo vertikal gewickelt, um einen leichteren Zug zu bekommen. Ich find das, wenn man sich die Coil gescheit vorbaut, nicht frickliger wie normal zu wickeln. Auch die Subtank RBAs lassen sich einfach vertikal wickeln. Oben stand es schon mal: im Prinzip kannst du jeden RTA der seine Luft von unten zieht (also alles ausser Bellus, Aromamizer RDTA und Hastur RDTA) vertikal wickeln.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 17:00)
avatar  Be-Bop
#19 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von stefan-17 im Beitrag #12
Zitat von Prager im Beitrag #10

der typische Vertikalverdampfer der gemeint ist hat von außen Watte
umgewickelt und durch die innere Wicklung geht von unten der Luftstrom.
also ganz andere System.

Sehe keinen Vorteil solcher Wicklungen. Eher Nachteile.
Die fertigen Coils beim Giant Vapor Go sind so,
Merke aber keinen Unterschied zu meiner Horizontalen Wicklung auf der RBA.
Die fertig Coils kann man auch selber Wickeln, aber ist mir zu problematisch, da die Watte drum und das ganze in die Hülse zu bekommen.



dann haben wir aber ganz unterschiedliche Meinungen, die Vertical Coils
haben viele Vorteile und in Zukunft werden sie noch besser sein, weil mit Keramik.
da gibt es keine Watte mehr, kein kokeln oder siffen und halten viel länger durch.
das wichtigste ist, sie schmecken Kristallklar.
(siehe z.B. die Vaporeso cCell Köpfe, oder von Stanwell)

ja so ist das, bald wird es nur VC geben und die alle Horisontale mit Watte wie
heute gewöhnt und noch normal sind, sterben langsam aus...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 18:33
#20 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Weiss ich nicht...
hab Bunker und bin mit meinem Kram zu frieden,
echt und ehrlich zu frieden.
An den Fertikköpfen verdienen sie einfach besser, daher wäre es für mich logisch dass die versuchen die Selbetwickler
aussterben zu lassen...wenn die Köpfe dann wirklich mal wirklich gut sein sollten, um so leichter geht das dann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 20:05 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 20:07)
avatar  Be-Bop
#21 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Weiss ich nicht...
hab Bunker und bin mit meinem Kram zu frieden,
echt und ehrlich zu frieden...


echt zufrieden? das könnte ich auch schon vor 6-7 Jahren so sagen
mit der Bullis A1/A2. aber seit dem hat sich enorm viel verbessert in allen
Richtungen und ich kann immer noch nicht sagen vollkommen und
absolut zufrieden, besser geht nicht mehr und es wird nichts mehr
neues kommen und geben.

warten wir ab, was uns nach dem Regulierung noch übrig bleibt - hier in D.
heißt aber nicht, das die Entwicklung automatisch in anderen Ländern auch
stehen bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:55
#22 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Servus Cunan,

Schau dir mal den MODVapa Sub2 Mk2 an, der hat sogar eine RBA für Vertical Coils.
Gibt es bei https://www.dampftbeidir.de/MODVapa-Sub2...Ohm-Clearomizer
Könnte der richtige Verdampfer für dich sein.

Grüße dampfer24


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 06:34
avatar  SyLuS
#23 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Ganz neu: Swabia Super6. Der hat vertikale Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 07:18
avatar  didi-1
#24 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

[/quote]

dann haben wir aber ganz unterschiedliche Meinungen, die Vertical Coils
haben viele Vorteile und in Zukunft werden sie noch besser sein, weil mit Keramik.
da gibt es keine Watte mehr, kein kokeln oder siffen und halten viel länger durch.
das wichtigste ist, sie schmecken Kristallklar.
(siehe z.B. die Vaporeso cCell Köpfe, oder von Stanwell)

ja so ist das, bald wird es nur VC geben und die alle Horisontale mit Watte wie
heute gewöhnt und noch normal sind, sterben langsam aus...[/quote]

Genau und deswegen gibt es auch so viele VD mit Keramik

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 09:14
avatar  Be-Bop
#25 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von dampfer24 im Beitrag #22

...Schau dir mal den MODVapa Sub2 Mk2 an, der hat sogar eine RBA für Vertical Coils.
Gibt es bei https://www.dampftbeidir.de/MODVapa-Sub2...Ohm-Clearomizer
Grüße dampfer24


Gute Tipp, danke schön! Habe mir das Video angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=197RSfAkHWw
und wenn ER das sagt, dann ist es auch wahr...
(gleich beide bestellt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht