Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads

16.02.2016 08:19
#1 Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Guten Morgen zusammen,
ich dampfe schon ca. 4 Jahre, bin aber jetzt wieder mal umgestiegen auf einen neuen Akkuträger, dem ELEAF iSTICK 60W TC in Verbindung mit dem Sub-Ohm Verdampfer MELO 2 .
Nun habe ich noch einige Pana 18650 ICR Akkus, mit denen ich aber nicht glücklich werde bei dem iStick.

Im Sammelthread habe ich jetzt eruiert, dass wohl der SAMSUNG INR 18650 25R wohl der beste Akku für mich wäre....nur...hat dieser leider nur 2500mAh, der mich "Dauer-Dampfer" keinesfalls 1 Tag "überleben" lässt.

Bei Akkuteile und 2 anderen Stores habe ich mich auch erkundigt, da gibts noch diese "neuen" Samsung SDI Akkus, da steig ich aber nicht durch mit den Angaben. Auch diese - wohl in aller Munde gelobten/gehassten - SONY KONIONS VCT4 oder VCT5 haben mich interessiert, letztlich bin ich zum Entschluss gekommen - euch, die Profis - zu fragen, welche Käufe ich tätigen soll, dass ich nicht 4,5,6 sinnlos gekaufte Akkus daheim rumliegen habe.

Ein geeignetes LiPo/LiFe/LiIon Ladegerät habe ich bereits und bin voll damit zufrieden, nämlich das EFEST LUC V4 (Facelift Modell) mit 4 Bänken und Display (0,5A, 1A und 2A Ladung möglich).

Ich brauche also:
Akku(s), für die sich Sub-Ohm dampfen auch lohnt - also für die Sub-Ohm konzipiert sind.
Derweil dampfe ich auf 0,5 Ohm, möchte aber auch mal - mitgelieferte Köpfe - evtl. 0,3 bzw. 0,15 Ohm dampfen UND gleichzeitig aber auch nicht 2x am Tag oder sogar öfters den Akku wechseln müssen

Von ein paar Dampferseiten haben ich desweiteren erfahren, dass ich die Finger von EFEST Akkus und Keepower - Akkus lassen soll und nur original gelabelte Akkus von Sony, LG oder Samsung benutzen soll.
Da ich mich - wie geschrieben - mit dem Thema an euch - die Profis - wende, lass ich mich von euch beraten.

Am liebsten wäre mir ein funktionierender, ungeschützter, 18650 Akku mit mindestens 3000mAh und einer Dauerbelastbarkeit von mindestens 15A (wenn ich das mit dem Sub-Ohm dampfen da mache mit 0,5 0,3 und ggf. 0,15 Ohm).
Oder liege ich mit meinen Wünschen bzgl. den Akkus komplett falsch?

Ich weiß, ich weiß.....viel Text um - vielleicht - nichts...
aber wie gemeint, möchte ich halt nicht falsche Akkus kaufen und dann am Schluss der Dumme sein mit dem Gedanken......hätt' ich nur mal gefragt.

Was könnt ihr mir also empfehlen?

P.S.: Der Sammelthread erscheint mir kein richtiger Sammelthread zu sein, habe ich mir beim 1. Posting erhofft, dass dies - ein vom Moderator oder Administrator - ein "gepflegter" Bereich ist, wo immer wieder aktuell Akku-Empfehlungen reingeschrieben werden, bzw. aktualisiert werden. Bei über 155 Seiten, fällt es - zumindest mir ehrlich gesagt - schwer, nicht nur die letzten 3 Seiten durchzulesen, sondern den kompletten Thread.
Ich kenne das bei Sammelthreads so, dass im 1. Posting auf Seite 1 bspw. mehrere Akku-Empfehlungen gemacht werden und diese immer wieder editiert von den Moderatoren, sodass man sich einen schnellen Überblick machen kann, für welche Akkuträger bspw. welche Akkus die besten wären.
Dies ist keine Kritik an das Forum, sondern nur ein Wunsch - so kenn ich das halt von Sammelthreads....


Grüße Silverhead

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 08:38
#2 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Silverhead im Beitrag #1
P.S.: Der Sammelthread erscheint mir kein richtiger Sammelthread zu sein, habe ich mir beim 1. Posting erhofft, dass dies - ein vom Moderator oder Administrator - ein "gepflegter" Bereich ist, wo immer wieder aktuell Akku-Empfehlungen reingeschrieben werden, bzw. aktualisiert werden. Bei über 155 Seiten, fällt es - zumindest mir ehrlich gesagt - schwer, nicht nur die letzten 3 Seiten durchzulesen, sondern den kompletten Thread.
Ich kenne das bei Sammelthreads so, dass im 1. Posting auf Seite 1 bspw. mehrere Akku-Empfehlungen gemacht werden und diese immer wieder editiert von den Moderatoren, sodass man sich einen schnellen Überblick machen kann, für welche Akkuträger bspw. welche Akkus die besten wären.
Dies ist keine Kritik an das Forum, sondern nur ein Wunsch - so kenn ich das halt von Sammelthreads....


Der Moderator, der den seinerzeit erstellt, gepflegt und alle anderen Threads dazugeschubbst hat ist leider schon seit langer Zeit nicht mehr im Team.
Vielleicht sollte man den Thread tatsächlich schließen, ist nur noch ein wilder, unübersichtlicher Fragenhaufen...
Werd´s intern mal diskutieren.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 08:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar
( gelöscht )

Liegst du leider ^^
ich denke wenn du schreibst 0,3 oder 0,15 Ohm meinst du im TC-Modus, nicht wahr ?
http://www.nkon.nl/lg-18650-hg2.html der könnte was sein, der kann bis zu 20 A ab.
http://www.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html die nutze ich selbst und bin bisher voll zufrieden, auch mit der Laufzeit des Akkus.
http://www.nkon.nl/sony-us18650vtc5-flat-top.html die wären noch ein Option, können bis zu 30A ab.
Alles gute Markenzellen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 12:34)
#4 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Ja TC Temperature control meine ich, genau. Ich habs noch nicht versucht, aber dem iSTick60W TC liegen eben 2 Verdampfer in der OHM Zahl bei (0,3 und 0,15 Ohm, Nickel und Titan....dingens ^^).


https://www.akkuparts24.de/Samsung-INR18...Ah-Li-Ion-Zelle
https://www.akkuparts24.de/LG-INR18650HG...-Ion-Akku-Zelle

Die beiden sind mir empfohlen worden, weil ich a) eine recht hohe Stromabgabe bis 15-20A wünschte und andererseits auch eine hohe Kapazität ab 3000mAh.

Also dein Samsung INR 18650 wäre dabei....ach ne...stop!....den, den du mir genannt hast, ist ja ein "25R", der, der mir empfohlen wurde ein "30Q".
Gibts da große Unterschiede zwischen dem 25 R von Samsung und dem 30 Q ?

Und was ist von dem LG HG2 zu halten? Jemand Erfahrung damit?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:58
#5 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Ich nutze zur Zeit die LG HG2 in der Subox Mini bei 37 Watt mit einer 0,6 Ohm Dualcoil. Halten meiner Meinung nach lange durch bei der Leistung. Ich komm mit einem Akku eigentlich ganz gut über den Tag, vorausgesetzt ich bin nicht am Dauernuckeln. Im Durchschnitt wechsel ich einmal am Tag den Akku, wobei ichs aber auch schon geschafft hab 4 Akkus an einem Tag leer zu dampfen. Das war aber nur exzessivem Liquid testen mit nem Tröpfler bei 50 Watt geschuldet, aber selbst da haben die Akkus eigentlich relativ lange durchgehalten

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 16:21
#6 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn ich hier mal direkt am Anfang gepflegt zwischengrätschen darf;

der Widerstand ist beim geregelten Dampfen für die Auswahl der Akkus uninteressant. Absolut. Definitiv. Total. Aber sowas von.

Die einzige Angabe, die für die Auswahl der Akkus relevant ist, ist die Leistung (für Nicht-Elektriker "Watt","Power").

Daraus läßt sich, zusammen mit der Information, bei welcher Spannung der Akkuträger abschaltet, der maximal vom Akku geforderte Strom errechnen:

Die Formel Leistung (Einheit Watt, Einheitenzeichen W, Formelzeichen P) = Spannung (Einheit Volt, Einheitenzeichen V, Formelzeichen U) * Strom (Einheit Ampere, Einheitenzeichen A, Formelzeichen I)

P = U * I

wird umgestellt nach I

I = P / U

Bei der Leistung, die man in diese Formel einsetzt, sollte man überschlägig 20% an Verlusten einkalkulieren, die in der Box auftreten ("Wirkungsgrad").
Also für den von Silverhead genannten iStick 60W bei Volllast im Watt-Modus mit einer Abschaltspannung von 3,4V (aus der oben verlinkten Tabelle entnommen und zur Sicherheit abgerundet):

60W * 1,2 * = 72W

I = 72W / 3,4V
I = 21,17A

Damit benötigt man, wenn man absolut auf der sicheren Seite sein möchte, einen Akku, der dauerhaft 21A Strom liefern kann.
Bei TC wird dieser Strom nur kurz zum Anfeuern benötigt, danach geht die Leistung am Verdampfer runter und damit auch der benötigte Strom.
Dampft man also immer im TC-Modus (und ist sich absolut sicher, nie im Power-Modus die 60W zu nutzen), kann man einen Akku benutzen, der eine geringere Dauer-Stromabgabe hat, da eine kurzfristige (1-2 Sekunden) Überlast (Hausnummer 30% - 50%) den Akku nicht zur Explosion bringt. Zuträglich für die Lebensdauer ist es aber nicht.

So, und jetzt weiter mit den Akkus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 16:46
#7 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Bin weder ein Rechenfreund, noch ein Dampfer der öfter unter 0,5 Ohm geht.
Deswegen meine bescheidene Erfahrung mit den Akkus:

- LG HG2 3000mA: verloren doch recht schnell ihre volle Kapazität. Sprich die Dampfzeit hat sich binnen Wochen doch merklich verkürzt
- Samsung 25R 2500mA: bisher der ausgewogenste Akku den ich hatte. Kaum Kapazitätsverlust zur Neuzelle, bei hoher Belastbarkeit.
- Sony Konion VCT 5 2600mA: hohe Belastbarkeit, aber nach Wochen bricht er immer mehr weg (Akkuspannung unter Last)
- Sony Konion VTC 5A 2600mA: erst seit kurzem im Gebrauch. Kein Urteil.
- Samsung 30Q 3000mA: erst seit kurzem im Gebrauch. Ähnelt dem 25R aber sehr.

Wie gesagt, dies sind nur meine Eindrücke auf ungeregelten Trägern. Ob dies nun jemand von Nutzen ist, überlasse ich dem Leser

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 21:37
#8 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Danke danke danke ! An euch alle ! *verbeug*
Es war mir ja auch wichtig, wie eure "Eindrücke" sind, zumal ich mich auf diese 2 Akkus beschränken möchte, eben dem Samsung 30Q oder dem LG HG2.
Ich hatte Keepower, die waren im VAMO v5 ok, taugen mir aber im istick60w irgendwie nix.....voll schnell leer, obwohl ich "nur" zwischen 23 und 28 Watt dampfe.
Meine Arbeitskollegin dampft irgendwie Sub-Ohm dauerhaft nicht unter 40-50 Watt. Ihre Meinung zu meinem "gedampfe": "...das ist nicht sub-ohm dampfen, was du da machst, mit ca. 25 Watt...." hmmm komisch....
Also bei dem istick 60W TC (derzeit dampfe ich das meiner Meinung nach allerbeste Liquid, was ich jemals überhaupt habe und hatte (Stichwort TomKlark.com)) dampfe ich eben dieses Liquid. Vorher hatte ich immer zwischen 6 und 9mg Nikotin, hier dampfe ich das mittlerweile auf 4mg und es langt mir locker'st aus!
Aber back to Topic:
Die Panasonic ICR 18650B, mit denen ich mit der Vamo 4 und 5 angefangen habe (auch der King Kong Akkuträger) kamen mit den besagten grünen Panasonics gut zurecht, 3200mAh....wenn mich nicht alles irrt.
Dann bin ich umgestiegen auf den Cloupor Mini....der schon seine Schwierigkeiten bzgl. der "Ausdauer" mit den Pana's hatte. War dann bei den rosa Samsung SDI 29E...und den blauen Samsungs....

Nun, jetzt bin ich eben aktuell bei dem iStick 60W TC in Verbindung mit dem - im set erhältlichen - Sub-Ohm Verdampfer (der noch dazu echt gut aussieht und wirklich gut dampft und - meiner Meinung nach - auch edel ist) MELO 2 Verdampfer.
Und niemals würde ich überhaupt 60 W dampfen, auch wenn der AT dies könnte. Selbst 30 Watt ist mit 4mg schon recht heftig, meiner Meinung nach, also *würg und hust*. 20-28 Watt ist alles prima.

Demnach und überhaupt möchte ich mir halt jetzt mal 4-6 neue Zellen bestellen, eben entweder dann der LG HG 2 (wobei der ja im Posting von "Vapor^Tom" nicht so prickelnd abgeschnitten hat) oder eben der - auch seitens "Mountain-Prophet" recht gut getesteten Samsung 30Q Akkus.
Der Preis für den 30Q liegt - meiner kurzen Recherche zufolge - bei ca. 9,00 € in dem Dreh. Ok ok, nicht günstig, aber ich als Dampfer spare ja dann schon meine ehemaligen Kippen (17 Stück für 5,20 €).

Das Liquid was ich derzeitig dampfe, käme ich im günstigsten Fall auf 10ml 1,50 €, was ich echt prima finde, insbesondere weil das Liquid wirklich 1st Choice ist.
Mein Favorit war - vor dem Tomklark liquid - bisher noch das "Erste Sahne Liquid NRW", was mir echt am besten schmeckte.

Ein Kollege aus der Videospielszene empfahl mir aber dieses Liquid und ich solle es probieren. Ok, die zur Zeit verfügbaren 4 Geschmacksrichtungen in kleinster Menge bestellt - und - whoila! Perfekt! Alles super.
1000ml kosten um die 150,00 €. Klar kein Pappenstil, aber dann bin ich erst mal wieder auf der sicheren Seite, 4mg bei einem ehemals 9mg "Dampfer wie mich" und ich bin befriedigt.

Demnach fehlt mir also nur noch der Akku.
Die Melo 2 Ersatzverdampfer-Köpfe "Authentic-original" habe ich mir via FastTech.com geordert.
Sicherlich: Die Lieferzeit ist Hölle pur!
Aber die deutschen Händler wollen für 1 Verdampferkopf ca. 3,80 € haben, wohingegen ich 10 Verdampferköpfe aus Fernost für unter 9 Euro bestellt habe und das noch vsk-frei....ihr wisst das ja alle.
Nur immer schön unter 22 Euro bleiben. Ich mache das mittlerweile so, dass ich - wenn ich über 22 Euro kommen sollte (bspw. 3x10 Verdampferköpfe a 9 Euro = 27 Euro), dass ich das auf 2 Bestellungen splitte (1x1 Bestellung und 1x2 Bestellungen - also Verdampferkopf-Sets).
Noch nie habe ich Probleme mit dem Zoll bekommen, weil es heisst ja: Pro Bestellung aus Fernost unter 22 Euro. Und da ich eh keine VSK zahle, isses ja letztlich egal.

Grüße Marco aka Silverhead

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 00:54
#9 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Sorry für das verspätete Post @Silverhead,
aber am abend ging das Forum bei mir recht schleppend
Für den 30Q gab ich kein Urteil ab, da doch noch Monate ins Land gehen müssen. Dennoch kann ich dir sagen, bisher überzeugte er mich mehr als der HG2 bei gleicher Laufzeit.
Ich gehe davon aus, daß du den Melo mit 0,5 Ohm Köpfen hast, und somit dem Akku bei deiner Einstellung nicht mehr als 9A abverlangst. Das reicht für den 30Q dicke .
Den 30Q kannst du auch für kleines Geld hier bekommen >> http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...0q-3000mah.html . Der Versand ist nicht teurer als in Deutschland. Derzeit zwar aus, aber für den 19.2. eine Lieferung erwartet.
Übrigens... beim Zoll werden Steuern unter 5€ nicht erhoben (Verwaltungsaufwand zu groß), dann bist du quasi bis ca. 26,20€ (inkl. Versand) Steuerfrei

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 01:40
#10 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

ich denk einfach mal mit dem Melo kannst du dich getrost von der Idee abwenden, nen ganzen Tag nur mit einem Akku durchzuhalten
Ich hab z.Bsp. die Konsions (V4) und die Samsung 25R in Gebrauch, ich dampf derzeit nen GT2 mit ner 0,41 Ohm Wicklung im TC-Mode und da komm ich grad so 2 Tanks weit mit einem Akku... in nem 2. Tank hab ich ne 0,17er Nickelwicklung drin und da reichts nichtmal die 2 Tanks...

Daher - achte lieber drauf, das es vernünftige Akkus sind und das die genügend Ampere haben, statt auf die mAh zu schielen und für ein paar wenige mAh mehr bei den Ampere Abstriche zu machen... und lang bewährte Akkus sind nun mal der 25R von Samsung oder die Konions... der Samsung 30Q ist wohl noch nicht allzu lang aufm Markt, den kenn ich persönlich nicht und der kann auch "nur" 15A und das wär mir dann doch etwas zu happig, zumal ich auch ne Box hab, bei der ich den "Startstrom" beim TC nicht einstellen kann und die volle Power losfeuert und das sind bei meiner 70 Watt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:01
#11 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Ich habe mir vor 2 Wochen jetzt den ELEAF iStick 100TC gekauft (2x18650). Mit dem Teil komm ich locker jetzt über 1 Tag hinweg, wenn nicht sogar 2-3 Tage !!!! Geiles Teil! Wenn ich das so mal formulieren darf.
Weiterhin dampfe ich den Melo mit 25-30 Watt, Geschmack super, Gewicht nur etwas schwer, aber mittlerweile komm ich echt gut damit zurecht.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 00:22
#12 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Ich schließe mich mal hier an.
Wenn von Efest abgeraten wird, welchen 18350 Akku sollte ich denn dann am besten im Nemesis (mit Kick) und um die 1,5 Ohm Wicklungen nehmen?
Viel Auswahl gibt's da ja nicht wirklich...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 00:34 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 00:36)
#13 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Als 18350er würd ich den Tensai (blau) mit 700mA kaufen.
Hat die selbe Leistung wie meine AW´s, sind aber günstiger. >> https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/ oder http://eu.nkon.nl/rechargeable/l/enerpow...op-battery.html

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 17:57
#14 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

Alles klar, danke dir.
Also Efest gar nicht? Habe nämlich einen davon hier (aber protected). Der wird mir doch nicht einfach um die Ohren fliegen, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 22:22
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar
( gelöscht )

Bei deinen 1,5 Ohm sollte nix passieren.
Wobei du dir das protected beim Akku auch sparen kannst, die Funktion sollte der Kick übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 22:46
#16 RE: Akkufrage trotz letzte Postings des Akku-Kauf-Sammelthreads
avatar

ja, wenn protected, dann ohne kick natürlich.
Na ich werde mir sicherhaltshalber mal einen Tensai zulegen. Kostet ja nicht die Welt.
Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht