Ladeprobleme mit der Wismec RX200

  • Seite 1 von 2
17.02.2016 12:56
#1 Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen die Wismec RX200 mit 3 NEUEN Akkus.
Jedoch lädt die Wismec die Akkus nicht richtig auf, manche sind voll manche Leer oder er lädt erst garnicht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann mir einen guten Tipp geben??
Selbst wenn ich 3 extern aufgeladene Akkus (alle nacheinander mit der Evic Mini aufgeladen) dass der Akku nicht voll ist.
Ich verzweifle langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar
( gelöscht )

Hast du keinen externen Lader an dem du mal laden könntest?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:41
avatar  tuxmuck
#3 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Auch wenn die Akkus neu sind, können ein oder zwei einen Schuss haben.
Jeden einzeln laden ..... und mal mit einem Spannungsprüfer (nach einer halben Stunde Ruhezeit) nachmessen, welche Endspannung sie wirklich haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 15:10
avatar  sailor
#4 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Die AT´s haben keine wirklich gute Ladeelektronik verbaut. Denke bitte darüber nach dir ein vernünftiges Ladegerät zu besorgen. Am besten, eines in dem du alle 3 auf einmal laden kannst. Also ein 4-Schacht-Ladegerät.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 15:17
avatar  harro
#5 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
Die AT´s haben keine wirklich gute Ladeelektronik verbaut. Denke bitte darüber nach dir ein vernünftiges Ladegerät zu besorgen. Am besten, eines in dem du alle 3 auf einmal laden kannst. Also ein 4-Schacht-Ladegerät.

ich muß mich hier einklinken bezüglich lader, wieso brauch ich ein lader für mindestens 3 akkus, warum kann ich die akkus nicht einzeln laden, für mich gibt es keinen sinn - deshalb die frage - nebenbei bemerkt, ich besitz auch mod mit 1-2-3 akkus


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 15:46)
avatar  ToLu
#6 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Hallo,
mein Wismec lädt so mit knapp 1 A los. Nach mehreren Stunden geht der Strom so auf 0,12 A runter. So hat am Ende bei mir ein Akku 4,1 V der andere 4,15 V und einer 4,09 V. Mein Ladegerät würde die alle noch weiter laden. Trotzdem ist es besser, etwas weniger zu laden, als wenn die überladen würden. Vielleicht etwas zu vorsichtig oder ungenau, das Wismec, aber egal.
Dass ein Akku gar nicht "aktiv" geladen wird, kann nicht sein, wenn die in Reihe eingebaut sind und in Reihe als ein Akku geladen werden. Er kann dann eigentlich nur kaputt sein.

Oder das Teil lädt die doch irgendwie einzeln, so wie es die Volt einzeln misst, aber das glaube ich fast nicht. Vieleicht weiß das noch jemand?

PS: Ich habe die LG INR18650MJ1 3500mAh (10A) von hier: http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...r18650-mj1.html
(Und nein, ich will keine 200 Watt, die Akkus reichen mir!;o)
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 15:53
#7 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

@ToLu,
werden zusammen geladen.
Trotzdem empfiehlt es sich extern zu laden.

@harro,
warum nicht einzeln = ist schneller, oder nutzt Du 3 Ladegeräte?

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 16:07
avatar  ToLu
#8 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Merci,
dachte ich mir doch. Also wenn man Zeit hat, und ein USB Ladegerät mit 1 A, dann geht das doch. Sie werden schön langsam geladen und nicht überladen und sind auch irgendwann (fast) voll ;) Ich habe auch noch ein richtiges Ladegerät, aber wenn es nicht darauf ankommt...

Zu dem ursprünglichen Problem, also wenn ein Akku gar nicht geladen wird .... das geht dann nicht. Da ja alle 3 Akkus Saft bekommen und Deine Akkus alle i.O. sind. Unmöglich ;)
Vielleicht kann das Ladegerät oder das USB Kabel keine 1 A und/oder der Threadersteller hat keine Geduld. Da hilft nur ->messen<-.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 16:31
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar
( gelöscht )

Zitat von harro im Beitrag #5
Zitat von sailor im Beitrag #4
Die AT´s haben keine wirklich gute Ladeelektronik verbaut. Denke bitte darüber nach dir ein vernünftiges Ladegerät zu besorgen. Am besten, eines in dem du alle 3 auf einmal laden kannst. Also ein 4-Schacht-Ladegerät.

ich muß mich hier einklinken bezüglich lader, wieso brauch ich ein lader für mindestens 3 akkus, warum kann ich die akkus nicht einzeln laden, für mich gibt es keinen sinn - deshalb die frage - nebenbei bemerkt, ich besitz auch mod mit 1-2-3 akkus


klinke ich mich auch mal ein; ich lade alle drei Akkus in einem Vierschachtgerät in 4 Stunden auf, weil mir dreimal vier = 12 Stunden laden, einfach zu lange dauert :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 16:32
avatar  harro
#10 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Zitat von exbritania im Beitrag #7
@ToLu,
werden zusammen geladen.
Trotzdem empfiehlt es sich extern zu laden.

@harro,
warum nicht einzeln = ist schneller, oder nutzt Du 3 Ladegeräte?

Grüße,
Wolfgang

meine frage war, warum sollte ich ein ladegerät mit 4 schächten benutzen, wie von @sailor empfolen, das hat für mich keinen sinn ergeben - viele neue dampfer lesen hier mit und denken dann, wenn man eine rx200 will, braucht man das entsprechende ladegerät, das heißt im endeffekt, das akkus und ladegerät evtl. teuerer kommen wie der mod selber - das wird wohl einige abhalten, sich einen mod mit mehreren akkus zuzulegen

ehe ich es vergesse, ich besitze ein lader mit 2 schächten, und lade mit 1A, was für mich völlig ausreicht bei meinen verbrauch


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 16:49
#11 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

@harro,
eben das soll der "mitlesende neue Dampfer" sich auch bewusst machen.
Drei gute Akkus sind teurer wie 1er. Eine lange Lebenszeit der Akkus erfordert ein vernünftiges Ladegerät, da die RX keinen Balancer verbaut hat. Ebenso sollte man sich mal das Datenblatt des benutzten Accus ansehen im den optimalen Ladestrom zu erfahren.

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 17:05
avatar  harro
#12 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Zitat von exbritania im Beitrag #11
@harro,
eben das soll der "mitlesende neue Dampfer" sich auch bewusst machen.
Drei gute Akkus sind teurer wie 1er. Eine lange Lebenszeit der Akkus erfordert ein vernünftiges Ladegerät, da die RX keinen Balancer verbaut hat. Ebenso sollte man sich mal das Datenblatt des benutzten Accus ansehen im den optimalen Ladestrom zu erfahren.

Grüße,
Wolfgang

das ist vollkommen korrekt, aber für anfänger liest es sich so, als ob man unbedingt ein 4 schachtgerät für die 3 akkus braucht, das find ich halt ein bissel irretierend


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 17:15
#13 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

@harro,
ein 4Schachtlader ist selbstverständlich nicht notwendig, spart aber Zeit;)!
Empfehlenswert ist aber devenetiv ein externes laden - meint ja auch der Hersteller.

Grüße.
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 18:11
#14 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Naja selbst in der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass besser extern geladen werden sollte.
Zusätzlich sollte auch nicht jeder Akku einzeln geladen werden, sondern alle zusammen (Stichwort verheiratet).


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 18:21
#15 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #14
Zusätzlich sollte auch nicht jeder Akku einzeln geladen werden, sondern alle zusammen (Stichwort verheiratet).
Das bedeutet aber nicht, daß die unbedingt gleichzeitig geladen werden müssen. Das geht auch nacheinander, wenn Du nur ein Ladegerät mit einem Schacht hast.
Wichtig ist nur, daß sie beim Einsetzen in die Box den gleichen Ladestand, also die gleiche Spannung haben und auch über ihre Lebensdauer zusammen bleiben, damit die Abnutzung immer gleich ist.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 18:24 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 18:25)
avatar  ToLu
#16 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Zitat von MartinVonFrosta im Beitrag #14
Naja selbst in der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass besser extern geladen werden sollte.
Zusätzlich sollte auch nicht jeder Akku einzeln geladen werden, sondern alle zusammen (Stichwort verheiratet).



Hallo, naja, aber die stellen sich damit selber ein Armutszeugnis aus. Jedes Handy oder jeder Laptop kann das und der Wismec lädt bei mir auch "ganz ok" - siehe weiter oben und zweitens ist auch Quatsch, oder ich verstehe es nicht: Was soll in einem Einzelschachtlader (egal ob 2 oder 4 Slots) verheiratet werden?

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 21:01
#17 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Zitat von harro im Beitrag #10
Zitat von exbritania im Beitrag #7
@ToLu,
werden zusammen geladen.
Trotzdem empfiehlt es sich extern zu laden.

@harro,
warum nicht einzeln = ist schneller, oder nutzt Du 3 Ladegeräte?

Grüße,
Wolfgang

meine frage war, warum sollte ich ein ladegerät mit 4 schächten benutzen, wie von @sailor empfolen, das hat für mich keinen sinn ergeben - viele neue dampfer lesen hier mit und denken dann, wenn man eine rx200 will, braucht man das entsprechende ladegerät, das heißt im endeffekt, das akkus und ladegerät evtl. teuerer kommen wie der mod selber - das wird wohl einige abhalten, sich einen mod mit mehreren akkus zuzulegen

ehe ich es vergesse, ich besitze ein lader mit 2 schächten, und lade mit 1A, was für mich völlig ausreicht bei meinen verbrauch


Wie du deine Akkus lädst, soll auch gerne weiterhin deine Sache bleiben.

Wenn ich hier aber im Fred lesen muss (nein, sowas kann ich einfach nicht überlesen), das jemand seine 3 Akkus aus der RX200 rausnimmt und immer schön einen nach dem anderen in einer VTC MIni über USB aufzuladen, dann find ich das eher 'erschreckend'.

Egal, ob das Teil an einem USB-Steckerteil hängt, and er Wandlampe oder an einer Buchse des Rechners: Über USB laden ist nicht nur langsam, sondern auch noch ungenau. Über USB laden kann bestenfalls eine Notlösung sein.

Warum? Weil eben nur richtige Ladegeräte die Präzision haben, einen Akku überhaupt richtig laden zu können und den LAdeschluss richtig zu terminieren. Sprich: also nicht zu unterladen, aber eben auch nicht zu überladen.

Nur ein richtiges LAdegerät kann erkennen, wie es um einen Akku bestellt ist. USB lädt stumpf bis zu einer bestimmten Spannung - nur erkennen sie nichts, was vielleicht sonst noch für den Akku wichtig wäre.

Stellt euch einfach mal einen defkten Akku vor, tiefentladen bis in den Keller oder sonstwas. Glaubt ihr wirklich, das nur durch anlegen einer bestimmten Spannung dieser Akku auch noch SICHER geladen werden kann. AHA - bei 4,1Volt mach ich Feierabend sagt sich der USB-Anschluss. Der ekennt z.B. überhaupt nicht, ob er einen Akku überhaupt laden darf...

Ob es sinnvoll ist, z.B. drei 3000mAh-Akkus mit einem GEsamtstrom von max. 1A zu laden, das muss auch jeder mit sich selber klären.
Auch ob es Sinn macht oder irgendwie genau wäre, die Akkus der Reihe nach in einem anderen Mod zu laden.

Hey - die RX200 hat nun mal drei Akkus drin. Wem das eingebaute zu ungenau, zu langsam oder sonstwas ist, der sollte immer extern laden. Wie auch JT selber schon drauf hinweisst. HAt nicht unbedingt immer was mit Armutszeignis zu tun, sondern auch mit verändertem Innenwiderstand der einzelnen Zellen.
Einfach mal vorstellen, das die Akkus der RX200 ein JAhr oder länger über USB immer in der gleichen Position geladen werden. Wisst ihr, was die Akkus dann irgendwann mal machen - also besonders der Kollege, der am dichtesten am Pluspol sitzt? Diese Akku wird als erstes abrauchen, weil er am meissten gefordert wird. GAnz still, ganz heimlich, ganz unbeobachtet. Und irgendwann knallt's im Extremfall. Wem wollt ihr dann die Schuld dabei geben ausser euch selber, die Ladefehler aus Faulheit, Geiz oder Unwissenheit gemacht habt?
Nene, eben deswegen hat JT wohl darauf hingeweisen, das am besten extern geladen werden sollte.
Und wer eben gerne aml 12-14 Stunden auf volle Akkus warten möchte, bitteschön. Bitteschön.
Nochw as wundersames: en jeder weiss, das man dafür ganz besonders leistungsfähige Akkus haben sollte. Die Verkäufer hingegen haben entweder davon kaum sowas wie Ahnung, verweisen auf einen imaginären Wert von 20, 25 oder 30Ampere hin. Schön. Aber wer als alter erfahrener Dampfer nicht weiss, mit welchen Ladeströmen die aktuellen Akkus überhaupt geladen werden können, ist bestenfalls einfach nur interessenlos. Mit doch egal, ich lad ja eh nur über USB.

...und wenn dann irgendwann das 1000Euro-Laptop abraucht, weil sich da ja soooo bequem laden liess - wenm wollt ihr dann die Rechnung schicken?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 22:38
avatar  tuxmuck
#18 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Dampfer-Manfred, du klopfst ja mächtig auf den Busch -
Ich habe 5 AT und in keiner deren Betriebsanweisungen steht was wie - "Akkus bitte extern laden".
Es gibt externe Akkulader (1-Schacht) für 5,-€. Sind die besser als die AT-Ladeelektronik.
Seit einem Jahr lade ich ALLE meine Dampfen nur über USB. Sind meine Akkus jetzt "explosionsgefährdet"?
Wie läd man EVOD & Co ohne USB?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 23:05
#19 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #17
Einfach mal vorstellen, das die Akkus der RX200 ein JAhr oder länger über USB immer in der gleichen Position geladen werden. Wisst ihr, was die Akkus dann irgendwann mal machen - also besonders der Kollege, der am dichtesten am Pluspol sitzt? Diese Akku wird als erstes abrauchen, weil er am meissten gefordert wird. GAnz still, ganz heimlich, ganz unbeobachtet.
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Leider waren die Erklärungen bisher genauso fundiert wie die unserer heißgeliebten Fr. Dr.

Hast Du dafür irgendwelche Nachweise und/oder kannst mir das mal physikalisch/elektrisch/elektrochemisch erklären?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 08:30
avatar  sailor
#20 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Zitat von harro im Beitrag #5
Zitat von sailor im Beitrag #4
Die AT´s haben keine wirklich gute Ladeelektronik verbaut. Denke bitte darüber nach dir ein vernünftiges Ladegerät zu besorgen. Am besten, eines in dem du alle 3 auf einmal laden kannst. Also ein 4-Schacht-Ladegerät.

ich muß mich hier einklinken bezüglich lader, wieso brauch ich ein lader für mindestens 3 akkus, warum kann ich die akkus nicht einzeln laden, für mich gibt es keinen sinn - deshalb die frage - nebenbei bemerkt, ich besitz auch mod mit 1-2-3 akkus


Hallo noch einmal, wenn ich manche Antwort lese gehen mir die Nackenhaare hoch !! Wie einem doch das Wort verdreht wird!

Lieber @harro , ich habe nicht geschrieben, dass du ein 4 Schacht Lader BRAUCHST, sondern ihn empfohlen!
Der Hintergrund ist, dass viele Dampfer mit der Zeit eine Menge Akkus besitzen und um sichersustellen, dass wirklich immer die 3 gleichen Akkus zusammen benutzt werden, macht ein 4-Schacht-Lader Sinn. Auf elektrische Parameter hat es keinen Einfluss, ob ich mit dem gleichen Lader 3 Akkus nacheinander lade oder mit einem alle 3 auf einmal.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:11
avatar  sailor
#21 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Nun zur Funktionsweise einer einfachen Ladeelektronik. Diese Ladeelektronik legt eine definierte Spannung an den Akku, so das über den sich verändernden Innenwiederstand (je nach Ladungsstand des Akkus) ein Strom fliesst. Das macht die Elektronik bis zu einem festgelegten Scheitelwert, dann schaltet sie ab. wenn ich einen Akku so lade, ist das nicht so schlimm, solang die Werte möglichst optimal eingestellt wurden. Jetzt hab ich aber eine Reihenschaltung aus 3 Akkus. Wären diese homogen, hätten wir keine Probleme. Aber unsere Akkus sibnd Schüttgut ! Also nicht explizit ausgemessen und möglichst gleiche zusammengestellt, wie es in der Modellbauszene der Fall ist. Ich werde immer einen haben, der die geringste Kapazität hat, einen der schneller warm wird, u.s.w. sobald dieser entsprechend geladen ist, steigt auch der Innenwiederstand so weit, dass die Elektronik abschaltet. Wie die Kapazität der verbleibenden aussieht interresiert hier nicht, sobald der Scheitelwert erreicht ist. Schlimm isr aber wenn diese Elektronik nicht ordentlich eingestellt ist, dann kann es passieren, das der Spannungsabfall an einem der 3 Akkus zu hoch ist und dieser regelmässig überladen wird.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:48
#22 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

So mal zurück zum Thema!

Zitat von Edso1604 im Beitrag #1
Hallo,

...

Selbst wenn ich 3 extern aufgeladene Akkus (alle nacheinander mit der Evic Mini aufgeladen) dass der Akku nicht voll ist. ...



Die Sache ist doch klar und auch nicht neu hier.

1. Das Auslesen der einzelnen Akkuspannungen (Batteriebalken) ist bekanntermaßen ungenau (mal mehr mal weniger) bei den Joyetech/Wismec AT (Beispiel Cuboid). Das lässt sich ziemlich schnell testen indem man 3 volle Akkus einsetzt und in verschiedene Schächte setzt. Wenn z. B. der erste Spannungswert trotzdem gleich bleibt hat der entsprechende Schacht ein Offset. Eine Abweichung von 0,1 V ist sicher noch verzeihbar, mehr finde ich bedenklich.

2. Die Akkus scheinen ok zu sein da sie einzeln korrekt geladen werden.

3. Mein Rat an @Edso1604: Schildere den Sachverhalt deinem Händler und bitte um einen Umtausch der Box.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:00
avatar  sailor
#23 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

Bitte nicht parallel- und serielschaltung in einen topf schmeissen. (Cuboid ist parallel)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 13:44
avatar  harro
#24 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar

@sailor, das ist doch einmal eine vernünftige aussage, mir ging es nur um die nwebies, weil es bestimmt viele abschreckt noch ein kostenintensiveres ladegerät an zuschaffen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 14:58
#25 RE: Ladeprobleme mit der Wismec RX200
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sailor im Beitrag #23
Bitte nicht parallel- und serielschaltung in einen topf schmeissen. (Cuboid ist parallel)

Nö!
Cuboid hat Reihenschaltung.

Der Pin im Gehäuse (rot) setzt bei grün als Mittelabgriff auf das Verbindungsblech im Gehäusedeckel auf, damit kann dann die Einzelspannung der Akkus gemessen werden. Die Elektronik wird aber mit der seriellen Spannung gefüttert.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht