VTC Mini und ein neuer Coil....

17.02.2016 21:09
avatar  Milling
#1 VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Hallo zusammen,

Ich verzweifel bald...Ich nutze die VTC Mini mit dem Smok TFV4 Mini. Ich wollte gerade eine neue Coil einsetzen. Wenn ich nun diese neue Coil "anlernen" will, kommt die Frage nicht ob alte oder neue Coil...Kann mir bitte einer erklären wie ich das mache bzw. Was ich falsch mache?

VG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 21:40
avatar  Milling
#2 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Eins ist mir auch gerade aufgefallen. Wenn ich den Feuerknopf betätige steigt der Widerstand und es wir auch immer mal wieder Weekly Battery angezeit...Ich verwende die Ni200 Temp. Coils


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 21:52)
avatar  hanzu
#3 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

bei mir wurde bisher nie der dialog angezeigt. habe von clr auf TI gewechselt und einfach manuell umgestellt. (Ohm eben locken). In deinem fall: bei Zimmertemp wechseln, auf NI einstellen und dann locken. Müsste eigentlich funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 21:57
avatar  Milling
#4 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Naja aber im Sinne des Erfinders ist das nicht...Man sollte doch einen neue Widerstand ( auch laut Bedienungsanleitung ) "anlernen" können?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 22:26
#5 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Jaja, es werden nicht alle Verdampferwecshel angezeigt. Eigentlich nur die, bei denen sich der Widerstand um mindestens 0,2 Ohm erhöht hat.

Anders gesagt: Widerstände mit gleichem oder niedrigerem Wert werden icht angezeigt.

@Milling

Zitat
Wenn ich den Feuerknopf betätige steigt der Widerstand und es wir auch immer mal wieder Weekly Battery angezeit...Ich verwende die Ni200 Temp. Coils



Das sagt schlichtweg aus, das dein AT korekt mit den Ni-Köpfen umgeht. Die erhöhen nämlich tatsächlich ihren Widerstand, je heisser die Wicklung wird. Also kein kritischer Zustand, sondern normal.

Mit Ni-Köpfen sollte man aber besser nicht im VW/Powermodus rumexperimentieren. Auch hier wir der sich verändernde Wert angezeigt - meisst jedoch im Powermodus schrottet man sich dabei die Wicklung oder de Watte. Also üdde nur im TC-Modus für Nickeldrähte nutzen.

Das week battery ist wahrscheinlich drauf zurückzuführen, weil die Elektronik etwas durcheinander kommt und nur das macht, was sie eigentlich soll. Dadurch das der Widerstand höher wird, muss auch die ausgegebene Spannung erhöht werden, damit die eingestellte Leistung erreicht werden kann. Wenn dann der Akku mit der Steuerung dann an seine Grenzen stösst, wird diese Meldung schonmal ausgegeben. Heisst ja nicht viel mehr, als das die Leistungsgrenze/fähigkeit des Akkus bald erreicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:34
avatar  Milling
#6 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Danke für deine Antwort. Trotzdem müsste ich doch manuell anstoßen können, das die VTC den Coil neu "anlernt"?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:49 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 09:52)
avatar  sailor
#7 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Für´s Verständnis: Beim TC-Dampfen misst dein AT NUR den Wiederstand !!!
Du kannst beim TC-Dampfen nur bestimmte Materialien verwenden, weil der AT NICHT die Temperatur an der Wicklung misst, sondern die Wiederstandsänderung der Wicklung und daraus berechnet er die Temperatur. Wechselst du eine Wicklung und diese hat identische Werte wie die gelockte, so wird dein AT die Wicklung als die selbe identifizieren, die er schon gelockt hat. Willst du sie erneut locken, dann unlock sie, schraub den VD einmal ab, feuer einmal ohne und setz den VD wieder drauf.


Ganz wichtig, bei der Versucherei zu locken wirst du ja auch gefeuert haben. Das bedeutet die Wicklung ist vorgewärmt! Warte mit dem locken, bis sie wieder Zimmertemperatur hat, sonst passen deine Temperatureinstellungen später nicht.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 10:18
avatar  Milling
#8 RE: VTC Mini und ein neuer Coil....
avatar

Ich denke jetzt hab ichs verstanden :-) Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht