TC40 schltet automatisch um auf VW

18.02.2016 07:10
#1 TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

Hallöle,

Ich habe mir gestern für meine EgoOne Mega auf meiner TC40 einen CLR Verdampfer 1 Ohm gekauft. Lt. Anleitung der TC40 sollte dieser durchaus im TC Modus betrieben werden können.

Jedoch schaltet mein TC jedes mal wenn ich feuer zurück auf VW.
Egal was ich mach. Ich stell um auf TC, logge den Widerstand drücke Feuer und schwupp springt er auf VW.

Liegt es evtl. daran das er beim Widerstand 1.02Ohm zeigt?
Also das es eine Art Schutzmechanismus ist?

Grüssle


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 07:28 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 07:30)
#2 RE: TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

Was ist denn das für ein clr? Wenn da kein Nickel, Titan oder ein anderer TC fähiger Draht drin ist, funktioniert der sowieso nicht im TC Modus.
Bei 1Ohm würde ich auf Kanthal oder NiCr tippen - da is nix mit TC.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 08:28
#3 RE: TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

Hm. Der normale mit den schwarzen Dichtringen. Der mit Titan hat rote.
Aber das klärt ja auch noch nicht wirklich das automatische umschalten...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 08:36
avatar  Faboe
#4 RE: TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

Der ist Kanthal und somit nicht TC geeignet...ungeachtet dessen schaltet der istick sowieso über 1ohm in den vw modus...heisst, wenn Du jetzt nen 0,9 ohm ti wicklung rein machst und den befeuerst und der widerstand durch die erhitzung über 1ohm steigt, schaltet der istick auch in den vw modus


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:25
avatar  sailor
#5 RE: TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

@Beliar_666 , das Temperaturdampfen funktioniert nur mit dafür geeigneten Metallen, da dein AT nicht die Temperatur an der Wicklung misst, sondern die Wiederstandsänderung und daraus die Temperatur errechnet ! Das ganze kann er aber auch nur in einem bestimmten Wiederstandsbereich. Dieser liegt im Normalfall weit unter 1 Ohm, weshalb das TC-Dampfen auch immer wieder mit "subohm-Dampfen" gleichgestellt wird. Was natürlich Quatsch ist. Du musst also genau darauf achten, wenn du Fertigköpfe kaufst, dass sie für TC vorgesehen sind!! Die eleaf TC40 kann Nickel- und Titanköpfe im TC-Modus betreiben.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:51 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:54)
avatar  Andi
#6 RE: TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #3
Hm. Der normale mit den schwarzen Dichtringen. Der mit Titan hat rote.
Aber das klärt ja auch noch nicht wirklich das automatische umschalten...


@Beliar_666
Doch, das tut es! Der iStick erkennt, dass sich der Widerstand beim Feuern nicht (wesentlich) ändert, schließt daraus, dass sich der Coil nicht für TC geeignet ist und schaltet selbständig in den VW-Modus um. Das ist 1. normal und entspricht 2. der Spezifikation des iSticks.

Zitat von Faboe im Beitrag #4
...ungeachtet dessen schaltet der istick sowieso über 1ohm in den vw modus...heisst, wenn Du jetzt nen 0,9 ohm ti wicklung rein machst und den befeuerst und der widerstand durch die erhitzung über 1ohm steigt, schaltet der istick auch in den vw modus


@Faboe
Das stimmt allerdings so nicht. Ich habe schon Coils mit 0.98 Ohm Kaltwiderstand ohne Probleme im TC-Modus auf dem iStick TC40 betrieben. Und ich hätte auch erwartet dass sich die Grenze von 1 Ohm auf den Kaltwiderstand bezieht und nicht auf den Widerstand bei Betriebstemperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:56
avatar  Faboe
#7 RE: TC40 schltet automatisch um auf VW
avatar

Ok, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht