Temperatur und Akku

18.02.2016 11:38
#1 Temperatur und Akku
avatar

Hallo zusammen,
bei dem IStick 60W kann ja die Temperatur eingestellt werden. Kann es eigentlich zu Problemen mit dem Akku kommen, wenn die Temperatur zu hoch eingestellt ist? Oder bezieht sich die Temperatur nur auf den Verdampfer bzw. die Wicklung?

Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, macht nichts !

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:45 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 11:46)
avatar  sailor
#2 RE: Temperatur und Akku
avatar

Ausschliesslich auf den Verdampfer. B.z.w. auf deine Wicklung. Beim TC-Dampfen darfst du auch nur bestimmte Materialien in der Wicklung verbauen. Das sind zur Zeit Ni200, Titan, Edelstahldraht und NiFe. Der Hintergrund ist, dass dein AT nicht die Temperatur misst, sondern die Wiederstandsdifferenz zwischen "kalter" und geheizter Wicklung nimmt, um die Temperatur zu berechnen. Dazu braucht man den Temperaturkoeffizienten des jeweiligen Materials.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:57
#3 RE: Temperatur und Akku
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Ich selbst wickele nicht sondern benutze nur die dafür vorgesehenen Verdampferköpfe.
Ich war nur etwas verunsichert, weil auf einem meiner Akkus folgendes steht:
“Do not Heat above 212F or Short Circuit“

Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, macht nichts !

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 12:09
avatar  sailor
#4 RE: Temperatur und Akku
avatar

Ja Akkus dürfen natürlich auch nicht überhitzt werden ! Hat aber nichts mit dem TC-Dampfen zu tun :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht