Mit Fremden diskutieren

  • Seite 2 von 3
20.02.2016 08:05
avatar  bunny
#26 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

mir ist beim Lesen eine Situation auf einem Elternabend eingefallen. Naja, eigentlich danach, als wir Mütter noch ein Weilchen draußen standen und schnackten.

Ich habe gedampft und irgendwer fragte halt ... ist auch schon ein paar Jahre her ... jedenfalls fing ich an zu erklären, wie die E-Zigarette funktioniert. Sie hörten zu, aber mit einem Blick von "nix verstehen" und unterbrachen mich dann mit den Worten und einer abwehrenden Handbewegung: ich rauche eh nicht und damit war das Thema durch.
So im Nachhinein hatte ich den Eindruck, es hat ihnen nicht gepasst, dass ich mit so einem Fachwissen ankam, von dem sie eben vermutlich rein gar nichts verstanden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 08:37
#27 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ich selbst missionier schon lange nicht mehr, jeden falls nicht mit Absicht.
Wenn Jemand fragt und Neugierig ist gebe ich gerne Auskunft, die anderen ignorier ich.
Das beste und einzige was ich mache ist happy mit meiner Dampfe durch die Gegend
zu laufen!
Und das wirkt besser als die aufklärerei, denn die Leute bekommen auch mit das es
immer mehr Dampfer gibt.
In meiner Gegend haben sich die Dampfer wirklich gut Vermehrt, ob ich nun irgendwie beteiligt bin
kann ich nicht beurteilen aber bei einigen kann ich das 100% ig. sagen ;)
Es gibt schon wirklich Idioten dort draussen, immer sein lassen, mach dein Ding und Tschüss!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 10:25
#28 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3
Dann sitzt du aber auch alleine und führst monologe, hihi...nee, mal im ernst:
Es gibt gut gemachte flyer ( zB. auf der homepage der IG-ED runterladbar zum ausdrucken ) oder du gehst auf die rursus-seite und kopierst dir das da raus,
was dem geistigen aufnahmeniveau deiner geprächspartner entspricht.



so n flyer etc. finde ich gut um "ehrlich" interessierte aktiv zu informieren...bei bild-gewäsch-wiederkäuern würde ich den aber nicht verwenden, da man damit iwie in eine verteidigungsposition rutscht...
da hilft dann einfach nur ein standartsatz wie: "hast recht...dampfen ist höllisch gefährlich...vor allem für den finanzminister"...
da hat dein gegenüber dann (im rahmen seiner möglichkeiten) was nachzudenken...und ruhe ist...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 10:32
avatar  Tomte
#29 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

GM

Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem ein bestimmtes Thema untersucht wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation!
Man merkt eigendlich sehr schnell ob sich jemand wirklich für das Dampfen interressiert.
Wenn ja verweise ich auf diverse Foren in denen man sich ein gewisses Basiswissen anlesen kann.
Des weiteren bitte ich diese Menschen sich in einem Shop beraten zu lassen.
Diejenigen die einfach nur die Klatschpresse rezitieren frage ich z.B was sie denn über Strom,Akkusicherheit,
geschützte und ungeschützte Akkus,Schutzelektzronik in Akkuträgern,Volt,Watt,Ampereund Ohm überhaupt wissen.
Darauf hin ist der Diskreditierungsversuch sehr schnell zu Ende.
Frage: Was ist in dieser Gesellschaft am meisten verbreitet,die Gleichgültigkeit oder die Unwissenheit?
Antwort: Weiß ich nicht ist mir aber auch egal.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 10:51
avatar  f/1.8
#30 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von Assos im Beitrag #1
Hey Dampferkolegen,

ich habe es langsam satt immer und immer wieder meinen Mund fusselich zu reden wenn mich Fremde Menschen/oder auch Bekannte/Freunde wegen der Dampfe ansprechen wie schlimm die doch ist.

Warum lässt du das auch zu? Auf ein "das ist ungesund" kommt von mir während einer Dampfpause höchstens ein trotziges "ja und? Mich daran zu erinnern ist auch nicht gesünder" und ich lass die Leute stehen. Solche Leute haben ihre vor-PöLa-risierte Meinung, die interessiert die Wahrheit nicht. Und mich ehrlich gesagt auch nicht, sie von der Realität zu überzeugen. In der Zeit dampf ich lieber. Dampfer sind in den Augen der "Normalsterblichen" ohnehin eine überhebliche Randgruppe, die offen zu Genuss steht. Genuss ist in Zeiten des "Klappe zu und knechten, bis man tod umfällt" sowieso out. Raucher sind ja schon "bäh" und dann gibt der olle Dampfer für sein Gerät auch noch ein Vielfaches aus und konsumiert auch noch "Frostschutzmittel"...

Mein Verfahren: "schmeckt das?" - "ja" - "das ist aber ungesund" - "na und, schönen Tag noch".


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 11:02
avatar  ky4e!
#31 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Jo...

Ich seh mich dann gern immer als "Erleuchteten" ^^

Versuche zu erklären scheitern meist, weil das alles schon so Eichmänner sind... vom Staat geeichte Menschen :D

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:00 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 12:01)
#32 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

"Da Sie so offensichtlich eine Meinung haben, möchte ich Sie nicht durch Fakten irritieren."
Entweder da geraten Zahnräder in den Eingriff und es entsteht ein Gespräch, was dann meist auch sehr konstruktiv ist.
Oder ich habe meine Ruhe.
Beides geht für mich voll in Ordnung.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:32
avatar  cepeha
#33 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Wenn mich Leute ansprechen ob ich denn nicht weiß, dass das sehr ungesund ist und sie dann dabei einen kräftigen Zug von ihrer Zigarette nehmen. antworte ich immer: "Oh, nein, wusste ich gar nicht! Gut, dass sie mich darauf hinweisen! Dann werde ich so schnell wie möglich auf die viel gesünderen Zigaretten umsteigen!!!"
Auf weitere Gespräche mit denen habe ich dann einfach keinen Bock!

Achtung, ich gehöre zu den Menschen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 23:47
#34 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Darkwing Duck style, einfach in einer Wolke verschwinden, wofür hat man den sonst VG?

Ne quatsch auch wenn es witzig ist ^^ ich erwähne einfach nur kurz das die BILD keine Studie ersetzt und da fragen die meisten schon garnicht mehr nach


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 02:41
#35 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Wenn ich mit unqualifizierten Argumenten konfrontiert werde, sage ich nur: Ich dampfe und bleibe dabei. Solltest Du mich daran hindern wollen, wird das viel anstrengender für Dich als für mich. Es ist doch aber so ein schöner Tag, wollen wir ihn nicht einfach genießen? Oder hast Du wirklich besseres zu tun? Dann geh ich weiter und lasse den Berufsskeptiker mit einer wohl duftenden Wolke zurück. Um mit Emerson zu sprechen, es gibt in manchen Fällen eine Pflicht zu Ungehorsam (gehen den Staat). Ein aufrechter und überzeugter Staatsbürger sollte tun, was dran ist. Der Himmel kann warten.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 08:04
#36 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
Hier mal eine wissenschaftliche Ausarbeitung vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Uni Graz :
http://www.insmoke.ch/Downloads/Stellungnahme_final.pdf , das ist sehr gut geschrieben und auch für den Bild-Leser verständlich, also vieleicht, oder für manche..vieleicht auch nicht.
Auf jeden Fall interesant für alle, die verunsichert sind.

Gruß Uwe


"Nikotin stimuliert einen Subtyp von Acetylcholin-Rezeptoren (Nikotinrezeptoren) in den
Ganglien des autonomen Nervensystems und in spezifischen Regionen des Gehirns [1]."

Das traust Du Bildlesern zu????
Das nenne ich mal optimistisch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 08:12
#37 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von Assos im Beitrag #11
jap, genau so sehen meine Erfahrungen auch aus. Es ist und bleibt echt anstrengend.
Selbst Leute die mich nun schon lang genug kennen und wissen das ich dampfe und auch schon hundertmal mit ihnen diskutiert habe komme immer und immer wieder mit den gleichen falschen dingen um die Ecke weil sie da etwas gelesen haben.

"also ich glaub nicht das dass gut sein kann"
ich: "was denn nun schon wieder"
er so: "ja das mit den ganzen Ölen und so, das setzt sich ab"

Da kann ich nur meinen Kopf auf den Tisch schlagen oder?

ich so leise ;): "WELCHE ÖLE GOTT VERDAMMT"


:-P



Na ja, man kann's den Menschen eigentlich nicht übel nehmen, dass sie all diesen Mist glauben, der in den Medien über Jahre verbreitet worden ist. Man muss es schon in irgendeinem Zusammenhang - sei es übers Dampfen oder bei anderen Themen - mal so richtig und abgrundtief selbst erlebt haben, bevor man drauf kommt, dass "das steht doch in der Zeitung" oder "das haben die im Fernsehen gesagt" rein gar nichts mit Wahrheitsgehalt zu tun hat.
Was es natürlich nicht weniger nervig macht - ich hab da Glück, in meinem Umfeld gibt's nicht so viele, die mich dumm anlabern. Die meisten finden's einfach gut, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe und wissen eigentlich gar nix übers Dampfen. Hat Vorteile - lieber nix wissen als das Falsche "wissen" und endlos weiter verbreiten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 08:30
#38 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

ich dikutiere nicht (mehr) mit leuten ! denn grade die unwissenden lassen sich eh schlecht belehren ich lächel nur nur sag jajaja und geh weiter

so wie vor paar tagen ers 2 frauen vorm lidl beide am rauchen ich komm dampfend an sie so : ohnein so einer schon wieder .... sachma du glaubs ja wohl nich selbes dat dat gesund is wat du da tus.
ich nur belustigt na sia doch is ja fruchtgeschmack drin ...lachen nicken weitergehn tztztz.
wat soll ich da diskutieren die rtl generation lässt sich eh nich umstimmen

wenn leute hingegen freundlcih fragen dann sprech ich auch mit denen drüber kommt halt immer auf sie situation an

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:12
avatar  kosch
#39 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Keine Diskussion schon gar nicht mit mehr als einem Menschen - Herdentrieb und so - einfach "Für mich war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte." Danach ist meist Schluss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:16
#40 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #36


"Nikotin stimuliert einen Subtyp von Acetylcholin-Rezeptoren (Nikotinrezeptoren) in den
Ganglien des autonomen Nervensystems und in spezifischen Regionen des Gehirns [1]."

Das traust Du Bildlesern zu????
Das nenne ich mal optimistisch.



Das ist doch DIE ultimative Antwort gegenüber jedweden Anfeindungen:

"Ja, ich weiß ja dass es wahnsinnig schädlich und gefährlich ist. Aber Dampfen stimuliert einen Subtyp von Acetylcholin-Rezeptoren in den
Ganglien meines autonomen Nervensystems und in spezifischen Regionen meines Gehirns! Ich brauche das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:42
#41 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Hier sind schon viele schöne Sätze aufgeschrieben wie man reagieren kann. Das hilft zumindest einem selbst, dass es einen nicht runter zieht wenn das Gegenüber durch Hirnwäsche
resistent gegenüber der angeborenen Neugier und Erkenntnisliebe geworden ist.
Oft ist es die Situation in der es nicht möglich ist weit genug auszuholen wenn grundsätzliche Bereitschaft etwas verstehen zu wollen zu erkennen ist. So im vorbeigehen kann man niemandem etwas so komplexes vom Nikotin bis hin zur Rolle der WHO zu erklären. Und schon gar nicht wenn es mehrere sind und noch weniger als gar nicht wenn dieser "Klüngel" auch noch raucht.
Nichtraucher interessiert das Thema möglicher weise ab und an. Ich würde auch nicht längere Zeit einem komplexen Inhalt zu hören wenn das Thema mich nicht betrifft. Die Menschen die gerne und gierig alle Infos aufsaugen welcher sie habhaft werden können sind eher selten und auch aufgeklärt genug um reale Verschwörungen auch als real denkbar erfassen zu können.
Die Frage kann auch sein, wie viel versteht das Gegenüber?, was kann ich sagen, wo setzte ich an wenn ich merke, dass echtes Interesse besteht. Missionieren hat gar keinen Zweck, wenn jemand nichts wissen will oder den Kopf voll Wichtigerem hat ist das Energieverschwendung. Ich fange erst gar nicht mit dem Thema an. Wenn jemand fragt und Zeit und Ort stimmen, die Situation günstig ist, dann erkläre ich auch.
Das Wissen in der Gesellschaft wächst exponentiell, ich habe das Gefühl wir nähern uns immer mehr der kritischen Masse, so dass ein eigendynamischer Prozess in Gang kommt welcher dazu führen wird, dass die allermeisten unsere Wahrheit als die richtige erkennen werden. Wahr ist was der größere Teil der Menschen für wahr hält und so wird es werden. Die Regierung und die Lobbyisten in der Eu haben diesen Prozess noch früher als wir erkannt, da kommt die TPD2 her und alles was den Dampf im Ansehen schädigen will. Letztlich werden sie verlieren, in wie weit das für uns günstig oder ungünstig ist werden wir sehen. Ich denke daher dass es nicht nötig ist sich wegen dem Missionieren aufzureiben, besser ist es die Dampfe zu zeigen und dazu zu stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 09:56
avatar  LoQ
#42 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
LoQ

Na das ist wie mit dem "Haschisch spritzen" in meiner Jugend ;-))
Zu viel Propaganda, Verteufelung und gesellschaftliche Repression lässt jede Studie, jedes Gutachten unglaubwürdig aussehen. Interessierte Kreise verbreiten Unwahrheiten und erlassen gesetzliche Regelungen. Dass der Jugendschutz immer in der ersten Reihe steht kommt nicht von ungefähr.

Im ruhigen Einzelgespräch gelingt manchmal erstaunliches, auch meine Eltern und Geschwister konnte ich mit Wissen überzeugen. Die Gespräche in der Nähe des Raucherpoints im Bahnhof (ich bin Berufspendler) nähren sich eher aus dem schlechten Gewissen einiger Raucher, die sich der Schädlichkeit ihres Produktes sehr wohl bewusst sind und die Krümel beim dampfen suchen wollen. Oft sind sie aber nach einer kurzen Welle von verhaltener Aggression eher neugierig.

Wie auch inzwischen etliche Ärzte Patient*innen hinter vorgehaltener Hand eine THC Therapie für bestimmte Krankheiten (und die Liste wird immer länger) empfehlen, wird es, vorausgesetzt der Wind wird rauher, ähnliches im Dampfbereich passieren. Selbst meine wirklich geschätzte Hausärztin musste ich erst einmal aufklären und mit unabhängigem Infomaterial versorgen. Sie hatte, aus Arbeitsüberlastung, gepaart mit ihrem Nichtraucherdasein und dem Mangel an Patienten die da offensiv drüber reden, keine Diskussionspartner*innen. Sie kennt mich nun schon länger als sie mich nicht kennt und liegt mir seit Jahren in den Ohren dass ich aufhören soll zu qualmen. Überrascht war sie auch (wie ich selbst) von der Mühelosigkeit meines Umstieges.


Mir geht es ansonsten wie dem Falkner, mein Umfeld scheint relativ resistent gegen so eine Art der Propaganda zu sein. Im Gegenteil habe ich schon 2 Dampfberatungsabende gemacht. Die erlebte ich sogar als win-win Situation: ich kann mit frisch erarbeitetem Wissen glänzen, kann meinen Maschinenpark vorführen und wir probieren gemeinsam verschiedene Liquids aus.
Klar das sind keine Fremden....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:41 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 11:43)
avatar  knut34
#43 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Habe auch schon so einige Reaktionen auf meine Dampferei erlebt - bis hin zu dem Eklat bei einer fernen Verwandten, um nicht Tante zu sagen. Ihres Zeichens starke Raucherin, die sinngemäß sagte, die hätten riesige Probleme in ihren christlichen Jugendgruppen mit Shischas, Rauschgift und so weiter und, daß ich nun auch noch damit anfinge!
Sie könne das nicht akzeptieren und ich möge bitte gehen. Später am Tele sagte ich ihr, daß mein Arzt mir das Dampfen empfohlen habe. Hat er auch, mal in einem Nebensatz genuschelt. Da meinte sie, naja, das wäre natürlich was Anderes, wenn der Doktor mir Opium verschreibt.
Zwecklos!
Anfeindungen kommen ja fast nur von Rauchern, wie auch bei der beschriebenen Begebenheit. Nun, aus meiner eigenen Raucherkarriere wei0 ich noch, daß mindestens jede 2. Kippe nicht schmeckte. Davon gehe ich bei den Rauchern allgemein auch aus.
Daraus ergibt sich meine aktuelle Standartantwort, die beim Gegenüber zumindest den aggressiven Unterton in ein beinahe verständnisvolles Grummeln verwandelt:
HABE VIELE ZIGARETTENMARKEN AUSPROBIERT,ABER MIR SCHMECKTE EIGENTLICH KEINE MEHR. JETZT SCHMECKTS WIEDER.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:47
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
( gelöscht )

"Das habe ich bei Galileo so gehört.." Könnte direkt einem meinen AT in die Fresse ballern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 11:56
avatar  xubo
#45 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ich habe mir angewöhnt auf kritischen Bemerkungen der Person etwas vorzuspielen. Ich zeige mich schockiert und frage nach näheren Informationen und Details. Danach kommt natürlich nichts oder zumindest nichts mit Substanz und ich frage die Person, ob sie mir nicht wenigstens die Zusammensetzung des Liquid nennen kann und löchere sie mit weiteren Fragen. Da kommt natürlich auch nichts. Meistens herrscht dann Ruhe und ich habe etwas Zeit unwiderlegbare Fakten vorzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 12:27
avatar  soare
#46 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

"Ein Bekannter vom Kollegen dessen Bruder ist aber schonmal so ein Ding im Mund explodiert"
"Das ist aufjedenfall schädlicher als Tabak"
"Die ganzen Jugendlichen rauchen da doch Haschisch durch"
"Das wird doch bald verboten weil es so giftig ist"

eins davon kommt immer ;)


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 12:45
avatar  Achim86
#47 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Und es nervt wirklich mit der Zeit. Bei Gott, ich Dampfe jetzt gerade knapp 15 Monate und bin schon so genervt dadurch - ich will gar nicht wissen wie es dennen geht, die das schon über 3 Jahre machen. Wobei, vermutlich wird man dann eher wieder mehr "imun" gegen dieses Geschwätz. Tatsächlich waren es bei mir auch fast immer Raucher, die Sagten wie gefährlich das Dampfen ist. Schön ist dabei auch immer zu Sagen > "Ich sag dir kurz was bei mir drin ist, und du sagst mir was in deiner Zigarette ist, ja? Ich denke nicht das du die 600 Zusatzstoffe zusammen bekommst"


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 12:51
#48 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
Moderatorin

Ich bin nach 8 Jahren vollkommen immun ;) Das Einzige, was ich mache wenn ich mal gut drauf bin und Bock hab, und das nur mit den Rauchern, ist der Tempo-Test. Denn bekanntlich sagen "Bilder" mehr als tausend Worte ;)

17.06.2016 12:56
avatar  Achim86
#49 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Jaaaa, das ist cool ;D Wir auf der Arbeit haben auch einen "Gaswarner" welchen wir mit uns herum tragen müssen - davon abgesehen das der onehin immer los geht, wenn ein Raucher den am Gurt hat, sag ich dann auch immer > komm wir pusten Beide mal da rein und gucken was passiert xD Der Test mit der Dampfe hat schon oft statt gefunden, ohne das dieser Anschlägt und Alarm auslösst wegen dem Co2


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 13:29 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 13:30)
#50 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von xubo im Beitrag #45
Ich habe mir angewöhnt auf kritischen Bemerkungen der Person etwas vorzuspielen. Ich zeige mich schockiert und frage nach näheren Informationen und Details. Danach kommt natürlich nichts oder zumindest nichts mit Substanz und ich frage die Person, ob sie mir nicht wenigstens die Zusammensetzung des Liquid nennen kann und löchere sie mit weiteren Fragen. Da kommt natürlich auch nichts. Meistens herrscht dann Ruhe und ich habe etwas Zeit unwiderlegbare Fakten vorzubringen.


Genial - mach ich demnächst auch so. Wenn mich endlich mal jemand angiftet ;-)
Och, bitte, bitte, kann mich nicht mal jemand so richtig schön angrätzen???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht