Mit Fremden diskutieren

  • Seite 1 von 3
19.02.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 14:32)
avatar  Assos
#1 Mit Fremden diskutieren
avatar

Hey Dampferkolegen,

ich habe es langsam satt immer und immer wieder meinen Mund fusselich zu reden wenn mich Fremde Menschen/oder auch Bekannte/Freunde wegen der Dampfe ansprechen wie schlimm die doch ist.

Meine Pausen , Freizeit und Dampf-Zeiten will ich genießen können, am Abend mit meinen Kumpels abhängen und nicht jedesmal stundenlang versuchen sture Bildleser davon zu überzeugen dass Dampfen mich nicht sofort vergiftet und die E Zigarette mir jedem Moment mein Kopf absprengt.

Natürlich will ich dass jeden den ich treffe mitbekommt was die Medienwelt und der Staat momentan da abzieht.
Nur diese langen ewigen nicht auf Fakten basierenden Diskusionen habe ich satt.
Hat es einen (oder woll ihr mit mir eine erstellen) kurzen knackigen Text/Auflistung mit Fakten und verweisen über das Dampfen.
Es sollte aber nicht zu viel sein und auch nur Fakten darin stehen. Am besten das man es übers Handy verschicken kann.
Hatte mir schon mal überlegt so etwas auch auszudrucken und immer dabei zu haben.

So kann man interessierte Leute oder die einen dumm anfahren des Teil in die Hand drücken und sagen Informier dich erst einmal .


Wie geht ihr damit um? Gibt es schon so etwas?

Hier dürft ihr natürlich mit mir diskutieren, nicht falsch verstehen ich beiß nur Antidampfer den Kopf ab


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:34
#2 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ich mache meinen AT auf, zeige meinen Akku und sage: "Das ist der gleiche Akku, der vor kurzem einem Dampfer im Gesicht explodiert ist". Danach gehen die meisten ein paar Schritte zurück, und ich habe meine Ruhe.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:38
#3 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Dann sitzt du aber auch alleine und führst monologe, hihi...nee, mal im ernst:
Es gibt gut gemachte flyer ( zB. auf der homepage der IG-ED runterladbar zum ausdrucken ) oder du gehst auf die rursus-seite und kopierst dir das da raus,
was dem geistigen aufnahmeniveau deiner geprächspartner entspricht.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:43
avatar  sailor
#4 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Hier mal eine wissenschaftliche Ausarbeitung vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Uni Graz :
http://www.insmoke.ch/Downloads/Stellungnahme_final.pdf , das ist sehr gut geschrieben und auch für den Bild-Leser verständlich, also vieleicht, oder für manche..vieleicht auch nicht.
Auf jeden Fall interesant für alle, die verunsichert sind.

Gruß Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:44
#5 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:53
avatar  Assos
#6 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Hey,

das sind schon alles ganz gute Sache. Ich werd mich mal umschauen.
Macht ihr auch täglich solche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:03
avatar  sailor
#7 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ich habe im Büro immer 3-5 Exemplare der Ausarbeitung, die ich dir oben verlinkt habe in gedruckter Form liegen. Ich kann dir nicht mal sagen wieviele davon schon rausgegangen sind. Sobald ein Halbwissender einen Spruch macht, drücke ich ihm das Ding in die Hand und sage ihm, er könne sich zu dem Thema wieder melden, wenn er das überflogen hat. Die häufigste Rückmeldung ist dann"....das hät ich nicht gedacht!...oder...warum wird man durch die Medien so belogen?" Diese Ausarbeitung von Dr. Bernd Mayer (Kuscheldampfer) muss aber inzwischen durch fast jede Hand an meiner Arbeitsstelle gegangen sein, seit Wochen keine Sprüche, höchstens interessierte, die mehr wissen wollen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:19
#8 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ich bin es auch leid immer dem von der Blödzeitung mobilisierten Pöbel Monologe zu halten bei denen nach den ersten zwei Sätzen auf Durchzug geschaltet wird.
Komischerweise kommen solche Beiträge meistens von Rauchern. Deshalb einfach schnell "Raucherlunge" googlen, zeigen und sagen "den Dreck hau ich mir nicht in die Lunge"
und schon ist Ruhe.
Was der Bauer eben nicht kennt...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:20
avatar  sirfin
#9 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ja, nervt mich auch. Das Problem ist, etliche wollen nur ihr vermeintliches "Wissen" loswerden, sind aber an konkreten Infos gar nicht interessiert. Wenn Du denen mehr als 1 oder 2 Sätze antwortest, wirken sie schon genervt, ungläubig, uninteressiert. Die Mühe, irgendwas zu lesen, machen die sich kaum. Ich sag meistens nur: "Da wird viel gelogen. Seit Jahren läuft da eine Medienhetze gegen die eZig/Dampfe. Ich habe mich sehr gut informiert und weiß daher auch gut Bescheid." Nur wenn sich dann jemand noch interessiert zeigt, mache ich weitere Ausführungen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:22
#10 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Wie du schon sagst, aufgrund der Meinungsbildung von diversen Subjekten, ist die breite Masse einfach fehlinformiert.
Dann kommt es schon vor, dass man als Exote (und das sind wir einfach für die anderen, vor allem für Nichtraucher!) des Öfteren angesprochen wird.
Ich hab mich dran gewöhnt und gehe je nach interlektueller Ebene des Gegenüber darauf ein. Dabei haben sich für mich drei Kategorien herausgebildet:
1) Proll´s mit dummen Gebabbel -> ignorieren
2) Small-Talk mit Standardsätzen wie: "Weißt Du eigentlich, wie schädlich das ist?!" -> Meine Antwort:" Weißt du eigentlich welchen Schwachsinn du da redest? Oder glaubst Du auch noch, dass man vom Knutschen schwanger wird?"
3) Ehrliche, offene Fragen -> ehrliche offene Antworten z. B. mit o.g. Flyern und Links. Meist entwickelt sich dadurch auch ein Mehrfachkontakt

Es überwiegt leider die 2. Gruppe und das kann schon nerven!
Ich stell mir halt immer vor, wie ich damals als Unwissender (Raucher) dastand und versuche, zumindest bei der Gruppe 3, ein unvoreingenommenes Gespräch.
Missionieren wie zu meiner Dampf-Anfangs-Neulings-Euphorie tu ich nicht mehr. Ich dampfe seit 17.03. 2015 ohne Probleme. Von einem Tag auf den anderen von tgl. ca. 35 Selbstgedrehten und über 40 Jahren Pyros.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:38
avatar  Assos
#11 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

jap, genau so sehen meine Erfahrungen auch aus. Es ist und bleibt echt anstrengend.
Selbst Leute die mich nun schon lang genug kennen und wissen das ich dampfe und auch schon hundertmal mit ihnen diskutiert habe komme immer und immer wieder mit den gleichen falschen dingen um die Ecke weil sie da etwas gelesen haben.

"also ich glaub nicht das dass gut sein kann"
ich: "was denn nun schon wieder"
er so: "ja das mit den ganzen Ölen und so, das setzt sich ab"

Da kann ich nur meinen Kopf auf den Tisch schlagen oder?

ich so leise ;): "WELCHE ÖLE GOTT VERDAMMT"


:-P


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:50
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
( gelöscht )

... und ich hab' genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, interessierte Leute, ich nehme aber auch nur meine kleine Dampfe mit, wenn ich oeffentlich ausgehe, das ist dann der GSL auf AT Scara Pro, aber eben nur mit dem kl. Brummerle 18350er. Scheint nicht so angsteinfloessend zu sein, ist ja auch zu putzig :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:56
avatar  Assos
#13 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

ich wollte nicht alles schlecht machen, es gibt durchaus gute Erfahrungen und ich sehe auch immer mehr Leute mit einer Dampfe.
Die Erlebnisse mit Vorurteilen und dummen Sprüchen sind aber trotzdem mehr und anstrengend :)
Wenn jemand freundlich und interessiert ist rede ich auch gerne bis der Mund fusselt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:08
#14 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von Assos im Beitrag #11

Da kann ich nur meinen Kopf auf den Tisch schlagen oder?

ich so leise ;): "WELCHE ÖLE GOTT VERDAMMT"
:-P


Ruuuhig....gaaaanz ruhig.....

(Hab grad ein Déjà vu)
Wird schon wieder....

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 13:07 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 13:10)
#15 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Sehr geiler Spruch aus dem Nachbarforum sinngemäß:

"Sie da, die Dinger können explodieren."

"Ja, und ich drücke hier gleich auf den Knopf. Treten Sie zurück. Von dort hinten können Sie meinen Kopf fangen."

http://www.e-rauchen-forum.de/printthrea...d=97149&page=17


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 14:12
#16 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Tach Leutz,

Ich kenne das auch zu gut.
Egal was man sagt... es kommt am ende eh nicht an. Man darf sich wahrscheinlich nicht mit logischen Fakten wehren, sondern muss wahrscheinlich sagen, dass es besser hilft als Viagra und Superkräfte verleiht...

@Glory B. Goode
der Spruch ist wirklich gut
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, kurz auf den Schalter meiner Dampfe zu drücken, "VORSICHT!!!" zu brüllen und sie wegzuwerfen.
Wahrscheinlich würden alle aus Angst wegrennen.

Die ist mir aber zu schade... vll mach ich das mal mit einer Billig-Dampfe von der Tanke...

grüße
Happy


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 14:30
#17 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin moin,

also was bei mir immer hilft wenn Leute dumme Fragen stellen, einfach die Dampfe vors Gesicht halten und sagen "probier mal" und danach sagen das man, wenn Interesse besteht sich in Dampfshops und im Internet prima darüber informieren kann.
Hab meistens noch kleine Infokarten dabei mit Internetadresse.
Grundsätzlich mache ich das aber nur bei Rauchern (am liebsten wenn sie gerade am Glimmstängel ziehen), nichtraucher kriegen nur ein "das ist nichts für dich" zu hören.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 23:41)
#18 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
Moderatorin

Du wirst aber diese bildlesenden militanten Raucher, die eigentlich nur aus Frust und evtl. Neid so sind, weder mit Auszügen von Rursus noch mit den Fakten aus dem Flyer beeindrucken können. Das garantiere ich Dir jetzt schon, und deshalb frage ich Dich: Muss Du diese denn unbedingt damit überzeugen? Denkst Du wirklich, die haben nur das mitbekommen mit Gift und Explosion?
Dann frage ich Dich, wieso gibts dann die anderen ebenfalls Bildleser (das lesen nämlich auch die, die immer sagen sie würden sowas nie lesen ;) ) die sich trotzdem dafür interessieren und von Dir Infos wollen, oder wieso gibt es trotzdem immer mehr Dampfer?

Also tu Dir selbst einen Gefallen und ignoriere diese "Ignoranten" und wende Dich wieder Deiner Dampfe zu.

19.02.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 23:52)
avatar  surfer
#19 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
... Bildleser (das lesen nämlich auch die, die immer sagen sie würden sowas nie lesen ;) ) ...

Ok, vielleicht OT aber die Behauptung jeder Mensch würde die BILD lesen ist nun wirklich hanebüchener Unfug. Ich z.B. lese keine Bild (habe ich nie und habe es auch sicherlich nicht vor) und ich schaue kein TV.
In der Express habe ich im übrigen auch noch keine Zeile gelesen.

Man muss sich kein Heroin spritzen um zu wissen das es Sch... ist, mit Zeitungen ist es ähnlich.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 00:34)
#20 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

.







hmmmm......

also,

zu der angesprochene Propaganda Organ.......






Punkt !


Zum "Ansprechen" bzw. bequatschen, kann ich nicht viel sagen und beitragen,

bei mir hat und traut sich niemanden zu fragen.....

Ob ich wie ne böse Mafioso aussehe......









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:34
avatar  puked
#21 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Na na na... Diese Äußerung über Heroin ist aber auch sehr undifferenziert. IMMER vorsichtig mit solchen Aussagen. Wir Dampfer haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:48
avatar  micha
#22 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

@puked: Nein, haben wir sicher nicht. Die Aussage über Heroin würde ich aber unterschreiben.
"Man muss kein Schaf sein, um die Qualität von Wolle beurteilen zu können."


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 01:17
#23 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

ein Bekannter wollt mir in meiner Anfangszeit auch mal erklären, das Dampfen ja schädlicher als Rauchen ist... "Klar" hab ich gesagt und er hat ziemlich blöd geguckt, das ich das auch noch offen zugeb.. aber ich hab ihn angegrinst und gemeint "von mir kriegt Schäuble keine Tabaksteuer mehr, für den ist das also echt gefährlich..." Danach war ein vernünftiges Gespräch möglich und er hat mir und nicht mehr den Lügen geglaubt... er ist übrigens Berufsfeuerwehrmann und kennt daher Theaternebel und dessen Unbedenklichkeit von Übungen aus eigener Erfahrung und als ich ihm erklärt hab, das wir nix anderes dampfen als das womit er eingenebelt wird - nur eben mit Nik und Aroma und wahrscheinlich auch in besserer Qualität und Reinheit - war er vollends überzeugt... er raucht zwar immernoch, aber er glaubt das Märchen, das Dampfen schädlich ist nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 05:15
#24 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Man kann die Leute nicht reformieren, die es nicht wollen. Wenn jemand wirklich interessiert ist, dann reicht es die Fakten einfach
immer und immer wieder zu wiederholen. Ganz wichtig ist, nicht aufregen :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 07:20
avatar  Dihado
#25 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Meine Erfahrungs ist die, daß man mit EINZELPERSONEN durchaus sachlich darüber reden und somit auch etwas Aufklärung betreiben kann. Und natürlich ist die Bereitschaft zuzuhören größer, wenn einem der Mitmensch zumindest schon etwas bekannt ist. Wenn einem jedoch mehr als 1 Person ein Konfrontationsgespräch aufdrücken will, ist jeglicher Versuch zum Scheitern verurteilt. Doch generell versuche, alle Emotionen in einem solchen Gespräch zu unterdrücken .... es wirkt einfach professioneller

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht