eVic VTC Mini Temperaturgeregelt dampfen - Frage zu Widerstand lock und Reset

19.02.2016 15:21
#1 eVic VTC Mini Temperaturgeregelt dampfen - Frage zu Widerstand lock und Reset
avatar

Tach,

mir ist noch nicht so ganz klar was es mit dem locken des Widerstandes auf sich hat und wie der Reset genau ausgelöst wird.
Ich habe noch nie Temperaturgesteuert gedampft und habe keine Lust Verdampferköpfe zu opfern beim Experimentieren, darum frage ich vorher lieber mal.

Ich habe Verständnisprobleme mit dem Handbuch, da ich u. A. auch in diesem Forum Aussagen gelesen habe, die dem Handbuch widersprechen. Nun frage ich mich was davon stimmt.

Erstmal zum Reset:
Dieses Handbuch bezieht sich auf die alte Firmware (vor 3.0): http://www.smokersheaven.de/wp-content/u...ic-VTC-mini.pdf
Das neue Handbuch gibt es nur auf Englisch, ist aber identisch mit dem alten, nur dass es um VT-SS (Temperaturgeregelt auf Edelstahl) ergänzt ist.
Im Handbuch steht zum RESET man soll den Verdampfer erst austauschen, DANN den Feuerknopf betätigen, allerdings ohne Tank drauf. Sprich man soll ohne Liquid einen dry-burn machen? Das kann doch nicht stimmen. Andere Leute sagen man resettet, indem man den Verdampfer ganz abschraubt und dann den Feuerknopf drückt. Das Gerät zeigt "No Atomizer found", daraufhin ist der Reset vollzogen.
Wie macht man den Reset nun richtig?

Desweiteren frage ich mich, was der Resistance Lock genau macht. Wozu soll man das benutzen, wofür ist es da?
Wenn man einen Widerstandwert bei Zimmertemperatur gelockt hat, lässt man den die ganze Zeit gelockt, oder unlockt man ihn wieder, sobald man bereit ist zum dampfen? Da beim Dampfen der Widerstand sich ständig ändert, könnte man meinen ein "Widerstand Lock" würde bewirken, dass das Gerät mit einem festen Widerstand rechnet, das ist aber nicht der Fall, oder? Diese Lock Funktion dient lediglich dazu, dass man nicht neu kalibrieren muss, wenn man den Verdampfer z. B. zum neu Befüllen abnimmt und wieder rauf setzt, oder den Verdampferkopf durch einen identischen austauscht. D. h. man lässt den Lock die ganze Zeit drinne? Nur beim Austausch zu einem Kopf mit anderem Widerstand soll man unlocken? Andere Leute schreiben nämlich man soll den Lock nicht die ganze Zeit drinne lassen. Allg. ist das ne Sache, wo sich die Leute nicht so ganz einig sind. Und der Typ hier schreibt, dass man den Lock sowieso gar nicht braucht: http://www.dampferbibel.de/auf-backe-dam...-lock-funktion/


Hoffe um Aufklärung.
Danke im Voraus :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:10
#2 RE: eVic VTC Mini Temperaturgeregelt dampfen - Frage zu Widerstand lock und Reset
avatar

du sollst keinen dryhit machen, da ist was falsch übersetzt.das soll nen dryhit verhindern.

locken kannst du wenn du z.b. den tank leer ziehst,du den tank abschraubst zum füllen,du dann nachm füllen gleich wieder den tank draufschraubst und deine coil noch nicht abgekühlt (zimmertemp. wie beim einmessen) ist dann hat sie ja nen andren widerstand.ohne das locken wirst gefragt new coil oder same coil.hast ja aber am widerstand nichts verändert ist halt nur noch warm.durchs locken ersparst du dir eben die new coil same coil frage ;-)

reset: schraub einfach deinen verdampfer runter,feuer kurz bis no atomizer kommt.dann schraubst wieder deinen verdampfer drauf und die widerstandsmessung misst wieder ein.

grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:59
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: eVic VTC Mini Temperaturgeregelt dampfen - Frage zu Widerstand lock und Reset
avatar
( gelöscht )

Gelockter Widerstand = Widerstand bei Zimmertemperatur. Sozusagen dein Originalwiderstand. Dieser Wert wird als Ausgangswiderstand fuer die Temperaturberechnung verwendet. Da sich der Widerstand beim Erhitzen aendert braucht die Software irgendwas um sich daran zu orientieren um die aktuelle Temperatur zu berechnen. Aus diesem Grund wird der (original) Widerstand gespeichert (gelockt). Die VTC Mini zeigt dir trotzdem den aktuell gemessenen Wiederstand beim Feuern an, springt aber direkt nach dem loslassen des Knopfes auf den gelockten Wiederstand zurueck um wieder eine verlaessliche Ausgangsbasis fuer die naechste Temperaturberechnung zu haben. Neu locken musst du nur wenn du einen neuen coil verwendest. Ansonsten Tank runter, fuellen, wieder drauf und gut is.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:05
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: eVic VTC Mini Temperaturgeregelt dampfen - Frage zu Widerstand lock und Reset
avatar
( gelöscht )

Oh by the way... wenn einmal fuer deine aktuellen coil gelock den lock drinlassen.... Lock rausnehmen und ohne Atomizer feuern um das ganze zurueckzusetzen. Dann neuen coil einmessen (bei Zimmertemperatur natuerlich) und neu gemessenen Widerstand locken. Fertig und vergessen bis zum naechsten neuen coil.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht