Meine erste Mech Mod

25.02.2016 10:31
#1 Meine erste Mech Mod
avatar

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin seit rund 6 Monaten Dampfer und bin sehr zufrieden. Habe mit einen Ego One 2.5ml 2200mAh angefangen. Musst zwar schon eine Batterie ersetzen,d a der Feuerknopf versgat hat, bin aber noch zufrieden. Bin auch auf die CLR heads umgestiegen udn bin nun am ueberlegen ob nicht ein Mod zum selberwickeln besser waere.

Stromtechnisch bin ich nicht Profi, denke aber ich habe mich reichlich informiert, allerdings gibt es noch ein paar Punkte wo ich mir nicht schluessig bin.

Ich habe ein Ohm Messgeraet fuer meine CLR heads und bin von den Urspruenglichen 1.0 Ohm der originalen, runter auf 0.7 Ohm und bin sehr zufrieden.
Bei 0.5 Ohm bin ich nicht mehr gleucklich, da ich auch immer noch Mund-zu-Lunger Dampfer bin.

Plan jetzt waere ein Goblin Mini, voreste mit single Coil und 0.7 Ohm zu betreiben.
Ich habe mir auch den Orchid V6 angesehen, der mir ebenfalls sehr gefaellt.

Nun moechtig ich gerne weg von den Ego Batterien, da ich den Feuerknopf nicht mag.
Box Mods sind auch nicht mein Ding da ich einfach nur Dampfen moechte und nicht viel einstellen will.

Auch hier habe ich 2 optionen die mir zusagen wuerden: Aspire CF mod fuer 18650 Batterien oder ein SMPL V2 mod. Jeweils mit Sony VTC5 30Amp.
Wissend, dass die SMPL mod hybrid ist, hab ich doch bedenken bezueglich eventuellen Fehlern die ich machen koennte. und zusaetzlich ist die Aspire deutlich laenge in der Bauweise.

Rein vom Sicherheitsaspekt her ware die Aspire ok, aber die SMPL mod gefaellt besser. Einen hervorstehenden Pin MUSS mein Atomizer haben, ok.
Wenn ich allerdings beim Auffuellen die Batterie vorhger nicht rausnehme kann sich dann die verstellbare Pinschraube verstellen, wenn ich den Atomizer wieder eindrehe???
Eine alternative waere die SMPL mit ein Heatsink zwischenstueck zu versehen, dass dann fix drauf bleib und immer wenn ich den Goblin oder Orchid rausdrehe, da alles fest bleib.

Sind meine Gedanke soweit richtig? Hab ihr noch ander vorschlaege oder Ratschlaege?
Wie gesagt ich moechte gerne bei 0.7 Ohm bleiben und werde dies auch bei jeder neuen Coil testen, sowie auch die Pflege der Mod ist gegeben. Es soll einfach, simpel und nicht viele Teile zum Verstellen, Austaschen, Kaputmachen usw. geben.
Einfach nur Dampfen, aber ohne Bedenken.

Ich bin auf jeden Antwport gespannt und hoffe es macht alles irgenwie Sinn was ich vorhabe.
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 11:01
#2 RE: Meine erste Mech Mod
avatar


herzlich Willkommen bei uns im Forum

Du bist nun freigeschaltet und kannst alle Bereiche des Forums nutzen

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Die wichtigsten Infos findest du ua im *Foren-Wegweiser* und dem *Newbie ABC*.

Solltest du noch auf der Suche nach der passenden Hardware sein wird dir hier *Shop und Produktsuche* weiter geholfen

und wenn du dich bei den *Wundertüten* anmeldest kannst du kostenlos viele verschiedene Aromen und Liquidsorten testen .


Ganz wichtig! Bitte verwende für dein Avatar keine Fotos aus dem Internet: diese sind meist urheberrechtlich geschützt. Solltest du kein brauchbares eigenes Foto haben findest du *hier* Vorlagen zur freien Nutzung.

Zu Schluss möchte ich dir gerne noch unsere Forenregeln an Herz legen: ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
Diese Regeln gelten in allen Bereich, auch im DTF Blog blog.html

Nützliche Informationen zum Thema Selbstmischen findest du in folgendem Bereich, dort bitte auch folgende Regeln beachten
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen


nun husch in die kuschelige Dampferhöhle und viel Spaß bei uns

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 12:36
avatar  Bjunior
#3 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Leider hast du kein Budget angegeben, das macht es natürlich etwas schwieriger.

Beim Aspire hast du den gleichen Daumentaster, klar anderer Druckpunkt und Hubweg, aber vom Prinzip das gleiche. Desweiteren fällt mir der Skarabäus ein, aber auch hier hast du den Daumentaster.

Wenn du nur Dampfen magst ohne etwas einzustellen, dir mechanische Akkuträger besser gefallen, dann such dir einen geeigneten Mod (zB. der SMPL) und statte ihn mit einer PCB Sicherung oder gleich mit einem Kick aus. Mit beiden Varianten hast du deine Sicherheit, mit Letzterem die Möglichkeit noch etwas nach oben oder unten zu regeln.

Ein Verdampfer der einen gefederten Pluspol hat würde ich nie auf einem "Hybrid"akkuträger verwenden, hier hat der Pluspol fest zu sein und im geeigneten Maße über den 510er Anschluss hinaus zu gehen. Wenn du selbst schon den Sicherheitsaspekt ansprichst sollte das eig. auch für dich ein nogo sein. Verdampfer mit festem 510er oder Akkus mit einer vollwertigen Topcap gibts genügend.

Ich werfe mal als Akkuträger den Atmomixani Nemesis in die Runde. Simpel, bewährt, überall zu bekommen, Kick Erweiterungskappe im Lieferumfang und schön.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 02:24
#4 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Viele Dank #Bjunior...
Budget ist relativ, es sollt jedoch alles im Rahmen bleiben undQualitaet und gegebenene Leistung passen. Die Ego One Batterie ist ja eigentlich ok bin aber etwas enttaeuscht wegen der kurzlebigkeit des Feuerknopfs. Den Aspire CF hab ich Onine gesehen udn gute Reviews waren dabei, allerding auch keiner der Aussagt ob der Druckknopf lange haelt. Ich gehe recht pfleglich mit meinem Equipment um und da waeren soclhe Angaben hilfreich. Der Skarabaeus sieht auch gut aus, hast du dort erfahrungen betreff Haltbarkeit des Feuerknopfs?

Da sieht mir der Nemesis schon besser aus und die erweiterbarkeit fuer einen PCB oder Kick.
Viele Dank fuer den Input, ich werde mich nochmal umschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 02:40
#5 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Noch kurz, dachdem ich nun den Kick angesehen hab ist bei den Spezifikationen angegeben, dass bei 1.0 Ohm schluss ist, also koennte ich ja gar nicht meine 0.7 Ohm verwenden. Sehe ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 03:21 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 03:21)
avatar  ajax
#6 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Vergiss den Aspire und besorg dir die eVic VTC. Einen besseren Akkuträger wirst du für das Geld nicht finden.
Aber bitte beachten, vernünftige Akkus zu verwenden, d.h. hochstromfähig und keine umverschrumpften Wundertüten a la Efest, Trustfire, MXJO und ähnliche Kandidaten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:20
#7 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Danke #Ajax
allerdings tendiere ich eher zu Tube Modelen und nichts zum einstellen.'
Und wie gesagt bin ich von der Qualitaet der Feuerknoepfe von Joyecch nicht wirklich begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:20 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 08:22)
#8 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Zum Skarabäus: der Feuerknopf wird das Letzte sein, was an dem Gerät kaputtgehen wird - magneto-optischer Taster. Ich besitze selbst einen und liebäugle damit, mir einen zweiten zuzulegen. Ich mag das mechanische Dampfen, finde aber die Sicherheit beim Skarabäus bzgl. der Abschaltung bei zuwenig Spannung prima, ebenso Verpolungsschutz, Kurzschlussschutz etc. Optisch gefällt er mir auch, mit den farbigen Ringen kann man ihn nochmal etwas verschönern - ich bin rundum zufrieden. Ja, ist nicht ganz günstig, aber gerne gebe ich für sauber laufende Gewinde und vernünftige verarbeitung mehr Geld aus. Dazu muss man auch sagen, dass SmokerStore einen tollen Kundenservice hat - ich habe das Glück, nur 20km weg zu wohnen und war auch schon im Laden dort wegen eines Problems mit meinem GT2 (Schraube im Deck liess sich nicht reinschrauben - Gewinde war hin). Mir wurde sofort geholfen, ohne dass man mir erstmal unterstellt hätte, dass ich zu blöde bin und selbst was vermurkst habe ;)
Mein Fazit zum Skarabäus: definitiv eine Empfehlung. Da haste alles, was du brauchst, ohne Rumgebastel mit Kick. Einziger Nachteil: es ist halt eine Elektronik drin, die theoretisch kaputtgehen kann. Ich besitze nun seit ca. 6 Monaten den Skarabäus und er benutzt sich wie am ersten Tag. Ich gehe auch davon aus, dass man eine defekte Elektronik, wenn es denn mal passieren sollte, auch bei Smokerstore ausgetauscht bekommen würde.
Rechts auf meinem Bild sieht man den Skarabäus auch :) Und den Vireo, den ich genauso mag.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:35
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Meine erste Mech Mod
avatar
( gelöscht )

jepp, den Scara mag ich auch total gerne - selbst mit dem Zwerg (18350) drin, ist er ein suesses kleines Brummerle :)

... und irgendwann ab Mitte Maerz kommt dann noch der Vireo als Vireo Maxi in 23 mm 'raus, mein HWV ist schon in den Startloechern


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:45
#10 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Super vielen Dank....das hoert sich sehr gut an...und wegen dem Preis denke ich genau so.
Solange man zufrieden ist und alles sauber und lange funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:49
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Meine erste Mech Mod
avatar
( gelöscht )

der Scara Pro ist schon was fuer die "Ewigkeit", das Video zum ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=QUpi69JqSNs


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:55
#12 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Ja, auf den grossen Vireo warte ich auch, der würde so schön zum GT2 passen :) Dann wäre auf meinem Skarabäus wieder Platz für was anderes ... der VG Mini V3 sieht da auch hübsch drauf aus .... :D

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:57
#13 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Noch eine Frage zu den Batterien, welche verwendet ihr?
Sony VTC 4/5?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 09:00 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 09:00)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Meine erste Mech Mod
avatar
( gelöscht )

Samsung INR18650 25R
und Tensai in 18500 und 18350

(der Scara ist ja ein Teleskop-AT, d.h. diese drei obigen Laengen koennen benutzt werden)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 09:01
#15 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Danke euch....


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 09:50
#16 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Ich benutze Samsung 25R/30Q, LG HG2 und Konion VTC5A - benutze nur 18650er, die Laufzeit bei kleineren ist mir zu gering :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 09:51 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 09:52)
#17 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Moderator a.D.

Ich bin auch ein Freund von ungeregelten Tubes, die aber eine gewisse Schutzelektronik mitbringen. Vor allem der Tiefenentladungsschutz ist mir wichtig.

Neben einem Ego One Akku (19mm) habe ich einen Ijust2 für 22 mm im Einsatz. Beide sind aufgrund der Größe für unterwegs unschlagbar. Der Ijust2 ist natürlich der absolute Preis-Leistungssieger.

Auch vom Aspire CF MOD 18650 habe ich zwei im Einsatz. Technisch absolut in Ordnung. Mit einer Länge von 121,5 mm allerdings nicht mehr hosentaschentauglich.

Der Scarabäus pro ist natürlich die edle Wahl. Aber bei dem Preis kannst du gut 10 ijust2 Feuertaster schrotten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 10:02 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 10:04)
#18 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

IJust2 finde ich aus 2 Gründen nicht optimal:
1. fest verbauter Akku - für mich mittlerweile, wo man wirklich alles, was geht, mit tauschbarem Akku kriegt, ein No-Go, weil nach 1 Jahr so ein teil bei Dauernutzung wohl durch ist. Klar, bei 20 Euro keine solche Katastrophe, aber ich mags einfach nicht. Ausserdem weiss mand a auch nicht, was für Zellen verbastelt wurden.
2. Gefederter Pluspol - nix als Ärger damit, besonders mit Verdampfern aus der griechischen Ecke oder - wie seit neuestem bekannt - mit Dingern wie dem TFV4, die einen 510er haben, der länger ist als üblich - der drückt den nämlich rein, bis er irgendwann hin ist ... von daher habe ich lieber einen starren Pluspol, bei den vernünftigen Verdampfern sind entweder die Pole gefedert oder haben eine Schraube zum Justieren. Gefederter Pluspol beim Akkuträger plus gefederter Pluspol beim Verdampfer erzeugt auch gerne mal lustige Kontaktprobleme.

Klar, für unterwegs finde ich den auch ne gute Wahl, ich benutze die teureren Dinger auch nur zuhause, weil ich Kratzer auf schönen Tubes ätzend finde, und das bleibt in der Handtasche etc. nicht aus.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 10:09
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Meine erste Mech Mod
avatar
( gelöscht )

richtig und noch ein Merkmal beim Scara: du kannst Batterien mit und ohne Nuppel verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 11:09
avatar  Cawdor
#20 RE: Meine erste Mech Mod
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@Tommy7919

Wenn Du noch weitere Fragen hast eröffne doch bitte einen Thread im passenden Bereich, hier geht es eigentlich nur um die Vorstellungen bis zu Freischaltung und durch die Sortierung geht der Thread ohnehin bald unter



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 08:56
#21 RE: Meine erste Mech Mod
avatar

Ok, danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht