Crius von OBS

  • Seite 1 von 2
25.02.2016 19:17 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 19:18)
#1 Crius von OBS
avatar

Hallo habe mir heute den Crius zugelegt und selbst meine Wenigkeit kann den Kollegen wickeln:-).
Jedoch nutze ich ihn auf meine Ego*One VT Mega und im Watt-Modus blinkt die Ego nur 3mal kurz und mehr passiert nicht.
Schalte ich auf Nickel- oder Titanmodus funktioniert es für 2-3 Züge mit ordentlichem Dampf+Geschmack, dann ist jedoch wieder Schluss
und das besagte 3mal Blinken tritt erneut auf.

Um die Ego zu testen, habe ich den originalen Verdampfer getestet und dieser funktioniert tadellos.

Hat jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:25
avatar  Be-Bop
#2 RE: Crius von OBS
avatar

wahrscheinlich unter Widerstandlimit gewickelt, dann will er nicht.
versuch es mit mehr Windungen zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:29
#3 RE: Crius von OBS
avatar

Das testen wir mal, Danke Dir


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:42
avatar  Inciter
#4 RE: Crius von OBS
avatar

Ein dünnerer Draht erhöht ebenfalls den Widerstand, sogar deutlich. Welchen Draht benutzt du? Und Mikro oder Spaced? Prüfe außerdem, ob die Wicklung vielleicht Kontakt mit der Verdampferkammer hat, oder auf dem Deck aufliegt. Dies führt zu einem Kurzschluss.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:49
#5 RE: Crius von OBS
avatar

Nutze einen Kanthal A1 - 24ga 0,5mm Dicke sollte der haben. Habe sie nur dicht an die Pole gelegt, aber hoch genug.
Verstehe nicht was Du mit Spaced meinst...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:52
#6 RE: Crius von OBS
avatar

Noch als kleinen Nachtrag, es ist der Crius v3. Mit dem "Doppeldeck" für Microcoils:-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:56 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 19:58)
avatar  Inciter
#7 RE: Crius von OBS
avatar

Zitat von DE-Gambler im Beitrag #5
Nutze einen Kanthal A1 - 24ga 0,5mm Dicke sollte der haben. Habe sie nur dicht an die Pole gelegt, aber hoch genug.
Verstehe nicht was Du mit Spaced meinst...


Mit 24ga kommst du sehr, sehr niederohmig raus. Das ist bestimmt zu viel für deinen AT. Da helfen auch mehr Windungen nicht viel. Probiere mal 28, vielleicht sogar 30ga - wird dann aber eine Herausforderung den dünnen Draht zu wickeln.

Mikro: Alle Windungen der Wicklung drücken sich aneinander, wie bei einer zusammen gedrückten Spiralfeder. Spaced: Alle Windungen haben Abstand zueinander. Sieht dann aus, wie eine entspannte Spiralfeder.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:01
#8 RE: Crius von OBS
avatar

Also anderer Draht, mehr Wicklungen oder doch ein anderer AT, darauf läuft es wohl hinaus, ja?
Danke für Deine Antwort. Ich schau mal ob ich noch anderen Draht da habe und muss sonst morgen noch mal los in meinen Shop des Vertrauens.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:01
avatar  kosch
#9 RE: Crius von OBS
avatar

mein crius hier dampft auf 0.4 ohm mit je 7 windungen auf 0,25mm kanthal a1 0,40mm

spaced meint das es eben keine microcoil ist. ich persönlich mag die auch nicht besonders, ich finde mit abstand (spaced) mehr dampf und mehr geschmack und weniger kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:05 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 20:08)
avatar  Inciter
#10 RE: Crius von OBS
avatar

Zitat von DE-Gambler im Beitrag #8
Also anderer Draht, mehr Wicklungen oder doch ein anderer AT, darauf läuft es wohl hinaus, ja?
Danke für Deine Antwort. Ich schau mal ob ich noch anderen Draht da habe und muss sonst morgen noch mal los in meinen Shop des Vertrauens.


Also, wenn du dich zum Selbstwickler weiter entwickelst, lege ich dir einen anderen AT dringend nahe. Gut und günstig sind die Wismec RX200 (aber groß und klobig), oder die Joyetech Cuboid. In bestimmten Shops jeweils schon ab ca. 50€ zu haben (Akkus nicht inkl.). Dann passt es beim Wickeln und ist auch sicherer - dein AT ist nicht wirklich für den Crius geeignet. Etwas günstiger, aber auch gut ist der Eleaf iStick TC 100W.

Zitat von kosch im Beitrag #9
mein crius hier dampft auf 0.4 ohm mit je 7 windungen auf 0,25mm kanthal a1 0,40mm

spaced meint das es eben keine microcoil ist. ich persönlich mag die auch nicht besonders, ich finde mit abstand (spaced) mehr dampf und mehr geschmack und weniger kokeln.


Ich favorisiere auch Spaced Coils

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:20
#11 RE: Crius von OBS
avatar

Okay habe mich gerade nochmal belesen, die Ego macht es bis 0,4Ohm, da bin ich nun drüber aber mit demselben Ergebnis.
Mein Problem mit den Boxen ist, vom Design mag ich es nicht. Habe eher was schlankes in der Tasche, aber es gibt ja auch handliche Boxen.
Werde mir dann wohl doch eine gönnen, denn vom Geschmack her und dem Dampf gefällt mir der Crius richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 20:29)
avatar  Inciter
#12 RE: Crius von OBS
avatar

Zitat von DE-Gambler im Beitrag #11
Okay habe mich gerade nochmal belesen, die Ego macht es bis 0,4Ohm, da bin ich nun drüber aber mit demselben Ergebnis.
Mein Problem mit den Boxen ist, vom Design mag ich es nicht. Habe eher was schlankes in der Tasche, aber es gibt ja auch handliche Boxen.
Werde mir dann wohl doch eine gönnen, denn vom Geschmack her und dem Dampf gefällt mir der Crius richtig gut.


Habe ich am Anfang auch gedacht, heute würde ich nur noch Boxen nehmen. Aber das ist definitiv Geschmackssache. Ich behaupte das Folgende jetzt mal mit Vorbehalt, da ich mich wirklich nur wenig mit Tubes beschäftige. So weit ich weiß besitzen die meisten, vor allem günstigen Tubes selten eine Spanungs-/ Leistungsregelung, d.h. sie fallen nach und nach in der Leistung ab und können damit gewöhnlich auch nicht TC-Dampfen. Es gibt Bauteile auf dem Markt, um entsprechende Funktionen hinzu zu fügen, diese passen dann aber auch eben nur in bestimmte Geräte.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:50
#13 RE: Crius von OBS
avatar

Werde mir eventuell den Cuboid zulegen. Was wird mich ein Akku kosten und was muss da beachtet werden? Hochstromfest + min. 20a Ausgangsleistung, ja?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 20:59
avatar  Heino
#14 RE: Crius von OBS
avatar

Eine eVic Vtc Mini geht auch klasse und ist wirklich sehr handlich und feuert ab Software Version 2 bis 75 Watt, damit komm ich mit nem SMOK TFV4 super zurecht....Triple Coil T3 mit 0,2Öhmer...und mit 85/15er Base, ich Dämpfe bei 50Watt und macht richtig schöne Wölkchen 😉


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:00 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 21:01)
#15 RE: Crius von OBS
avatar

Cuboid mit 2 Samsung 25R Akkus bei zazo kostet 63 Euro glaube ich. Könnte auch der Preis für Cuboid plus 4 Akkus sein, das hab ich jetzt nicht mehr nachgeschaut :D Die Akkus können 20 A Konstant und 50 A im Pulsbetrieb bei Pulsen unter 6 Sekunden verkraften laut akkuteile.de, sollten also für den Cuboid reichen (Joytech sagt Akkus mit mindestens 25 A benutzen)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:01
avatar  Inciter
#16 RE: Crius von OBS
avatar

In die Cuboid kommen 2x 18650. Da die Preisschwankungen marginal und der geringste Anteil am Einkaufspreis sind, würde ich bei ein paar Euro nicht sparen. Gern genommen und empfohlen werden immer die Sony Konion. Die SONY Konion US 18650 VTC5A liefern 2600 mAh bei 35A Stromabgabe. Liegen bei jeweils ca. 10€.

mAh sagt in etwa aus, wie lange die Akkus den Verdampfer befeuern können. Den Entladestrom würde ich möglichst wählen. Generell auf Qualität und Herkunft bei Akkus zu achten, kann wichtig für die Gesundheit sein.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:03
avatar  Heino
#17 RE: Crius von OBS
avatar

Ich habe die LG 3000mAH Akkus 8,5€ und 2500er Sony Konion 5,9€


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:15
avatar  Heino
#18 RE: Crius von OBS
avatar

Sorry sind 2100er Sony Akkus, der Preis stimmte machen auch 35A


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:15
#19 RE: Crius von OBS
avatar

Zitat von Heino im Beitrag #14
Eine eVic Vtc Mini geht auch klasse und ist wirklich sehr handlich und feuert ab Software Version 2 bis 75 Watt, damit komm ich mit nem SMOK TFV4 super zurecht....Triple Coil T3 mit 0,2Öhmer...und mit 85/15er Base, ich Dämpfe bei 50Watt und macht richtig schöne Wölkchen 😉



Wie lang kommst Du mit dem Akku aus bei deinen Wolken? Denke 50w werden es bei mir nicht;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:19
avatar  Heino
#20 RE: Crius von OBS
avatar

Puh wenn ich in Pausen daran Nuckel im Dauermodus, nicht all zu lange, lade aber nach und hab 3 Akkus auf
Ersatz dabei, genau ka ich es nicht sagen, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:20
avatar  Heino
#21 RE: Crius von OBS
avatar

Dein Verdampfer steht auch auf der evtl-haben-will-Liste 😉


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 09:18
avatar  Dette
#22 RE: Crius von OBS
avatar

Hab ja mittlerweile 2 Crius. Ich wickel die mit 0,4er VA auf 2,5mm ca. 6 Wdg. Ergibt 0,5 Ohm! Spaced. Funktioniert wunderbar.
Als AT, wenns nicht zu groß sein soll und schön in der Hand liegen soll, empfehle ich Dir die Wismec TC 75W. Hab ich gestern auch meinen 2. zugelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 09:54
#23 RE: Crius von OBS
avatar

Danke für die Tipps und Kaufempfehlungen. Fahre heute mal zu meinem Dealer :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 10:43
avatar  metoo3
#24 RE: Crius von OBS
avatar

Ich habe jetzt eine 0,5 V4a 2,5mm Microcoil, 6 Windungen, 0,15 ohm gewickelt.

Dampf wird relativ warm und ich habe das Problem, dass die AFC mit Liquid vollläuft.
Ich habe die Watte nur bis an den oberen Rand der Liquidlöcher gelegt, wenn ich mehr Watte nehme und diese bis ganz unten fülle, kokelt er sehr schnell.

Habt ihr da Verbesserungsvorschläge, gerade in Bezug auf das Siffen der AFC...?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 22:45
#25 RE: Crius von OBS
avatar

Hallo metoo3,

nutzt Du das originale Glasdriptip? Da hatte ich auch zu warmen Dampf, jetzt mit dem vom SmokTfv4 gefällt es mir besser.
Das Problem mit dem kokeln/siffen hatte ich auch mal. Das scheint tatsächlich an der zu kurzen Watte zu liegen.
Lege diese auch nicht bis komplett nach unten aber genug weit rein in die Löcher. Nach meiner Erfahrung ist es wirlich wichtig, dass die Watte schön locker, fluffig drinnen liegen kann. Dann läuft das^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht