Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)

  • Seite 4 von 4
21.07.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 22:57)
#76 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Mal ein Statement vom Verursacher des Fadens:

Jeder kann drüber denken wie er will...

Für mich gilt hier Nachhaltigkeit, ich produziere keinen Sondermüll in Form von Akkus mit teuren Rohstoffen, wenn ich hier dampfend am Schreibtisch sitze. Das Teil funktioniert und schon somit die Umwelt.

Und den Aufbau rücke ich nicht raus, weil das nur was für "Profis" ist, die wissen wie man mit Schaltnetzteilen arbeitet, es gab hier Warnungen vom Mod und von mir. Ich habe den Aufbau beschrieben, wer es damit nicht selbst aufbauen kann, sollte es besser auch nicht tun.

Um das kommerziell aufzubauen bedarf es diverser Abnahmen und Zulassungen, dies würde den Preis enorm in die Höhe treiben.

Jeder darf eine Röhre bauen, in die ein Akku passt und explodieren kann, und nennt es Akkuträger. Ist ja nur Kleinstspannung, da greift die VDE nun mal nicht.

Man sollte immer wissen was man wie umsetzt.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 16:45
#77 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Nein, ganz so ist das nicht. Man kann das mit der Zulassung umgehen indem man ein bereits zugelassenes zB. 12V Netzgerät voraussetzt und dann nur die nachfolgende Regelelektronik die ja dann nur mit der sicheren Kleinspannung umgeht dazubaut bzw. verkauft.
Das machen viele Elektronikhersteller so. Deswegen gibts ja auch so viele unnütze Steckernetzteile obwohl man das Netzteil ohne Probleme mit ins Gehäuse integrieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 23:09
#78 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ist richtig, nur besteht mein Hauptgeschäft aus anderen Dingen, die habe zwar alle mit E-Technik zu tun. Wenn ich solche Dinge baue, dann als Hobby. Wenn es anderen gefällt, dann habe ich etwas geschaffen, was auch andere inspiriert, wer es so oder so ähnlich nachbaut, kann es ja gerne tun. Eine Kleinserienproduktion ist einfach vie zu teuer, weil zu zeitaufwändig, ich lebe nicht in China. ;-)

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:06
avatar  LoQ
#79 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
LoQ

Kurzer Einfall: Ob es in China auch Trendscouts im Bereich dampfen gibt?
Dann könnte es nämlich sein, dass da im Verborgenen schon dran gearbeitet wird......

Vielleicht hoffe ich das auch nur, weil ich als Elektro_Noob nicht genug Grips habe so ein Teil zu realisieren ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:59
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
( gelöscht )

Als ich das erste Mal in den Thread geschaut habe, habe ich nur gedacht: "Ohohohhhh, hoffentlich ist das kein Bastler..."
Dann habe ich weiter gelesen und festgestellt, dass das alles Hand und Fuß hat, was du da gebaut hast.

Als ich dann das Teil mit dem Heißkleber-Schutz gesehen habe, dan ist es mir heiß geworden. Auch ich hatte den Schutzleiter vermisst und habe nur gehofft, dass das keiner nachbaut.
Respekt!!! @Ttl VierXnand, das Teil ist richtig klasse geworden.
Für mich ist das nix, weil ich schon genug Zeug hier stehen habe...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht