Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)

  • Seite 1 von 4
26.02.2016 23:00
#1 Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Hat jemand Interesse an dem Aufbau, Funktionsweise und Durchführung beim Selbstbau?
VDE Vorschriften und elektrotechnische Grundkenntnisse müssen dafür vorhanden sein!

Sonst gilt:



Die Konstellation geht rauf bis ca. 110 Watt, permanent ohne Einbußen durch Akkulaufzeiten und deren Kapazität.

Nachteil, man hängt an einer langen Strippe, machen Staubsauger aber auch.
Der Akkuträger wird Opfer eines Umbaues.

Ich komme mit dem Prototypen seit ca. sechse Wochen klar, wenn ich am Schreibtisch bin und eine Steckdose in der Nähe ist.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 23:56
#2 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Interesse an durchgeknallten (und hoffentlich nicht durchknallenden ) Sachen besteht immer.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:13
#3 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #1
Hat jemand Interesse an dem Aufbau, Funktionsweise und Durchführung beim Selbstbau?




Mein freund hat gesagt, ich soll sofort laut "JA !!!" schreien...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:40
#4 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ich bin nur ein Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 09:29
#5 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 11:35
avatar  Be-Bop
#6 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #1
Hat jemand Interesse an dem Aufbau, Funktionsweise und Durchführung beim Selbstbau?...


nun los bitte, her damit...!
fürchte aber, es wird nicht gerade billig, schon wegen dem dicken Netzteil alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 11:40
#7 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

hm
PC Netzteile haben einen Dicken 3,3 / 5V / 12V Ausgang.
32€ http://geizhals.de/be-quiet-system-power...hloc=at&hloc=de
+3.3V: 21A • +5V: 15A • +12V1: 18A

Oder Laptop Netzteile.. das dürfte aber teurer werden und noch höher in der Spannung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 11:45
#8 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Laptop Netzteile haben aber 12-21 V und dürften somit ungeeignet sein.
Am Kostengünstigsten wäre wohl ein ausrangiertes PC Netzteil !


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:00
#9 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

hm ich denke da so an die Kabeldicke und 100 W ... Da müsste man einen Kompromiss zwischen Spannung und Leitungsquerschnitt/ Länge finden.
Oder mit 12 V an einen geregelten AT (RX200/DNA 200) bzw. einen Downsteper / PWM


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:55
#10 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Das hoert sich nach einem echt interessanten Projekt an, bin sehr gespannt!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:36
#11 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Also ich verstehe den Fred nicht so richtig.

Was ist das oder wo solls hinführen? Ein Projekt, an dem alle mitarbeiten sollen/können oder wie auch immer?

Oder hat der TE sowas schon auf dem Schreibtisch und möchte einfach mal schauen, wie andere Dampfer diese Problematik anfassen würden?

'Dampfen' kann man auch mit nem billigen Klingeltrafor für 5 Euro, solange man die Wicklung entsprechend anpasst. Vrgleichsweise viel Spannung bei wenig Strom.

Wieso sollte das ganze überhaupt mit Netzanschluss passieren müssen? Selbst 200 Watt am Heizwendel brauch tnicht wirklich einen Netzanschluss, wohl aber ein schnelles Ladegerät.

entweder habe ich gerade meinen unromantischtes TAg des Monats entdeckt, denn irgendwie empfinde ich den Fred so etwas wie 'mein Auto verbraucht kein Sprit, solange man zu Fuss geht oder Fahrrad fährt'.
Ist mir vollkommen aus dem Bonbon rausgerutscht, warum ich ein Auto haben sollte, wenn ich eh zu Fuss gehe.

Gut, zuverlässige und haltbare Akkutechnik sehe ich als Fortschritt. Warum sollte ich dann in die Steinzeit zurückkrabbeln? Weil es geht oder ginge?

Vielleicht erfindet eben mal wer bitte noch ein Rad, mit dem man dann das Teil nicht mehr tragen musste und es hinter sich herzohen kann, wenn man mal an einem anderen Schreibtisch sässe?

Müssen wir da nicht unsere Kinder vor schützen? Also vor allen solchen Mittelchen, die uns so einen Mitternachtfloh ins Ohr setzen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:28 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 16:29)
avatar  Be-Bop
#12 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

verstehe Deine Fragen und Sorgen nicht. was soll den dabei so schlecht sein?
die Idee ist nicht neu, nur hat es keiner so richtig versucht und schon will es
auch einer hier unbedingt gleich begraben...
im übrigen, für zuhause ist es garnicht verkehrt am einem Kabel zu hängen
und sich keine Sorgen zu machen ob ein Akku noch genug Saft bringt.
das mit dem Klingeltrafo dampfen klappt es leider nicht...!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:32
#13 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Interessant


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:40
#14 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Hier gibt es lecker Niederspannungsnetzteile. http://www.helmut-singer.de/stock/x156.html

Und immer dran denken auf die galvanische Trennung vom Lichtnetz zu achten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 17:28
avatar  Be-Bop
#15 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Dusty Hill im Beitrag #14
Hier gibt es lecker Niederspannungsnetzteile. http://www.helmut-singer.de/stock/x156.html


mit nur 1,2A viel zu wenig. zum dampfen eher untauglich.
man braucht mindestens 5-6A


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 17:53
avatar  Sockeye
#16 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Ich habe sowas für meinen Provari, funktioniert einwandfrei, auch im Auto.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 18:42
#17 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #15
Zitat von Dusty Hill im Beitrag #14
Hier gibt es lecker Niederspannungsnetzteile. http://www.helmut-singer.de/stock/x156.html


mit nur 1,2A viel zu wenig. zum dampfen eher untauglich.
man braucht mindestens 5-6A


Wie wäre es denn wenn du dir erst mal alle 18 Seiten anschaust bevor du dich auslässt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 21:31
#18 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #8
Laptop Netzteile haben aber 12-21 V und dürften somit ungeeignet sein.
Am Kostengünstigsten wäre wohl ein ausrangiertes PC Netzteil !


Laptopnetzteile sind billig und gehen dafür prima.
Als Dampfer die ersten regelbaren Boxen gebaut haben habe ich 2010 solche regelbaren Gennypennys mitgebaut.



Eine habe ich auf 12 V ausgelegt und an so ein Netzteil gehängt. Funktioniert prima und ist richtig günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 21:40
#19 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Geht aber auch nur wenn man den KIS bearbeitet, glaub das Raidy damals was von 24V schrieb !
Genny´s hab ich damals selbst unzählige gebaut und müsste ich mal wieder rauskramen *gg ...hab auch noch einige davon hier liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 21:50 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 21:51)
#20 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

zwei Bauteile mussten vom Kis standardmässig sowieso runter damit ging das Ganze bis 12 V Eingang. (zwei Akkus waren ja schon 8 Volt)
Wenn man noch zwei weggesägt hatte ging die Genny bis 20V man konnte also drei Akkus nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 23:20
#21 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Da ja Interesse an solch einer "Vape-Station" besteht, hier der erste Teil:

Ich dampfe jetzt etwas länger als ein halbes Jahr, habe schon Akkuträger umgebaut auf MOS FET Ansteuerung (gibt hier einen Faden im Forum dazu), weiß also was ich da mache.

Da wir hier mit Netzspannung rumhantieren, kann das tödlich sein, wenn da nicht weiß was macht! Bei Fehlern haut man sich 230 Volt bei blankem Edelstahl in die Finger und in die Futterluke.

Den ersten Test habe ich mit der VAMO V2 und einem Schaltnetzteil für einem Laptop gemacht. Das Netzteil lieferte angeblich 5 Ampere bei 7,5 Volt. Die VAMO kam mit den 7,5 Volt aber nicht klar, sie dachte sie würde im stacking betrieben und meldete "Low Voltage". Habe dann zwei Dioden in Reihenschaltung verbaut und damit der VAMO einen vollen Akku vorgegaukelt. Hat funktioniert bis das Netzteil sich selbst zur WEEE-Richtlinie befördert hat.

Neues Schaltnetzteil MEANWELL 3,3 Volt, 10 Ampere, Preis liegt bei ca. 17,00 Euro, besorgt. Das Geraffel wieder angeschlossen, Poti am Netzteil auf max. gedreht, ergibt 3,7 Volt, die VAMO ist zufrieden, ich muss sie nur wie beim Akkuwechsel jedes mal mit den fünf Klicks wieder aktivieren, wenn ich einschalte.

Heißt erst mal, dass das eine Setup ist, welches funktioniert.
Im zweiten Schritt, habe ich dem System noch diverse Bauteile verpasst, die Messungen und Anzeige von Strom und Spannung während des Dampfen ermöglichen, einfach zur Kontrolle.
Bilder vom Testaufbau werden folgen...

Das MEANWELL Netzteil entspricht in meinen Augen teilweise der VDE, für mich waren diese Punkte maßgeblich: galvanische Trennung und Minus liegt auf PE/Erde.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:43
avatar  Be-Bop
#22 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

hi @Ttl VierXnand, freue mich schon auf Deine Bilder!
Habe mir heute auch ein Manwell 3,3V mit 15A bestellt. Danke für den Tipp!
Will damit ein älteren Sigelei 20W Tube betrieben, liegt nur nutzlos in der Schublade.
Ein Spiralkabel (für Gitarre) ist auch schon bereit...
Schätze, es wird keine große Sache das zusammen verbinden, erstmal ohne die
Messmöglichkeiten und Kontrolle.
Denke, nächsten Woche könnte es schon funktionieren, melde mich noch hier
mit paar Fotos. Toll für zuhause, zum fernsehen oder Rechner...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 23:53
#23 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

Teil 2:

Was brauchen wir noch, damit das Ding was wird?

Zur Kontrolle habe ich verbaut ebay Artikel: 121300161754
Ist eine Kombination aus Voltmeter und Amperemeter, bitte nicht auf die Artikelnummer festlegen, das geht auch preiswerter (eBay: 181746013009). Selber mal suchen wo das am presiwertesten ist, meine Bestellung ist zwei Jahre her.

Nachteil ist, dass hier eine Stromversorgung von min. 4,5 Volt benötigt wird, also muss noch ein DC-DC Boost / Converter Step Up Module her, gibt es in der Bucht auch ab 1,00 Euro. Input ab 2,5 Volt, Output 5,00 bis 12 Volt, ist vollkommen egal, Strom bis 0,5 A reicht vollkommen aus.

Ein Stück Streiferasterplatine um diverse Potentiale zu verbinden.

Verbindung zwischen Netzteil und Dampfgerät sollten nicht unter 1,00 mm² (bis 10 Ampere) ausgeführt werden (@Prager ), sonst wird nur die Strippe warm! Ab 10 Ampere würde ich auf 1,5 mm² und ab 2 Meter Länge auch auf 2,5 mm² gehen.

Heute kam CORDIAL Lautsprecher Leitung an, 2x1,5 mm², Highflex, macht einen guten Eindruck (PA Bereich), Silikonleitung funktioniert auch, ist sehr flexibel und leicht.

Als Steckverbindung zwischen Netzteil und Dampfmaschine habe ich mich für Neutrix Speakon Steckerverbindungen entschieden (NL2FX und NL2*), kann man nicht verwechseln, außer man hat eine PA am Schreibtisch. Ich belastbar bis 20 Ampere und kostet nicht die Welt.

Man will ja mal wechseln können, b.z.w. auch zwei Buchsen am Netzteil verbauen, damit man zwei Dampfgeräte gleichzeitig betreiben kann.

Im Moment habe ich etwas viel um die Ohren, von daher, etwas Geduld bitte...

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 15:55
avatar  Be-Bop
#24 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar

ich muss ehrlich sagen, es hat sich wirklich gelohnt... absolute Zufriedenheit! ... sowas wollte ich schon immer haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 18:40
avatar  Mischu
#25 RE: Stationäres Dampfen mit Netzteil (kein USB Geraffel)
avatar
S-MOD

Hier möchte ich mich mal einklinken.

Wenn hier nicht explizit die Sicherheit in Vordergrund steht werden wir den Thread schließen,
dass heißt, wenn hier was gebaut und vorgestellt wird ist absolutes Safety first zu beachten.

Leider sehe ich dies hier nicht, zu mindestens nicht in dem oben geposteten Bild.

Wir können, dürfen und wollen auch nicht, dass hier Dampfen gebaut werden die einem
wer weiß was bescheren anstatt einem Dampf Vergnügen.

Mindesten ist hier zu beachten das hier genauesten beschrieben wird wie der Aufbau ist,
was wie womit und warum gemacht wird,welche Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Alles andere wird und darf auch nicht von uns geduldet werden


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht