Sub Ohm oder Hoch Ohm

29.02.2016 12:24
avatar  Eancore
#1 Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Hallo Liebe mit Dampfer,
Ich Dampfe nun schon ca 3 Monate und bin Glücklicher nicht Raucher. Seid der ersten Stunde Dampfe ich Sub ohm in folgenden Settings:
VTC Mini - Kanger Sub Tank Mini
Cuboid - TFV4

Ich bin was den Sub Ohm Bereich angeht auch soweit zufrieden, aber da das nicht in allen Alltags Situationen angebracht ist.
Würde ich schon gerne mal hoch Ohm dampfen (habe auch noch Liquid Fehlkäufe die nicht sub ohm geeignet sind).
Ich habe es bereits zweimal versucht indem ich einen 1,5 Ohm coil in den Kanger Mini gepackt habe. Das ganze war aber irgendwie nicht dampf bar geschweige
denn lecker.

Ich habe mich daher belesen und bin auf die information gestoßen das man generell nicht so gut hoch Ohm dampfen kann mit den Gängigen Sub Tanks.

Daher meine Frage, habt ihr irgendwelche tipps was ich falsch gemacht haben könnte . Oder brauche ich ein anderes setting?

Allzeit gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:32
#2 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Warum sollte das Probleme machen und was schmeckte Dir nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:36
#3 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Hätte ich die gleiche Frage. Habe selbst den Subtank und konnte am Anfang auch SEHR gut mit den 1,2 OCC's leben. Aber die RBA hat dagegen viel mehr Potential!
@Eancore Was genau ist denn im Alltag am Subohm nicht angebracht?

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:37
#4 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Na das kann ich nachvollziehen. Habe viele liquids, die ich bei 1,5 - 2 ohm dampfe bei männe im sub-bereich getestet und keins schmeckt mir da dann noch.
Weniger geschmack, zu warmer dampf...bäh !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:42
#5 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #3
Was genau ist denn im Alltag am Subohm nicht angebracht?



Naja, ´nen Nebel zu verursachen wie bei einem Waldbrand wird von den Mitmenschen nicht immer positiv aufgenommen, oder?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:46
#6 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #5
Zitat von Dampfer811 im Beitrag #3
Was genau ist denn im Alltag am Subohm nicht angebracht?



Naja, ´nen Nebel zu verursachen wie bei einem Waldbrand wird von den Mitmenschen nicht immer positiv aufgenommen, oder?


Mit dem Subtank ist das kein Problem. Ich habe den bei 0,5 Ohm, schraube die Leistung runter und drehe die AFC etwas zu (mittleres Loch).
Dann ist der Nebel wie bei der Zigarette. Vorteilhaft wäre dann evtl noch ein langsamer Zug. Aber Achtung, das Flasht dann viel mehr:D

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 13:00
#7 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Mit der Leistung muss man da schon etwas runter gehen aber das ist ja, wenn man keine Nebelwände produzieren will, eh klar. Ich löse das aber meistens anders. Ich dampfe, wie es mir am besten gefällt und halte den Dampf einfach länger in der Lunge, wenn ich niemanden einnebeln will. Schon mit geringer Verzögerung des Ausatmens kommt da deutlich weniger Sichtbares vom Dampf raus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:21
avatar  Eancore
#8 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Nun undzwar Blubberte es bei meinem Hoch Ohm versuch sehr es kam nicht wirklich dampf raus und auf Lunge ziehen , habe ich mir sagen lassen macht man dann eh nicht.

Also wenn jemand hier einen Kanger Subtank Mini mit Hoch ohm Dampft würde ich den mir gerne anhören wie da dann die Einstellungen zu beachten sind (Watt zahl, Zug Technik)
Es soll geschmacklich ja auch nochmal ein Highlight sein. Aktuell bevorzuge ich ja sub ohm, wird auch mein Favorit bleiben . Aber trozdem würde ich separat auch ganz gerne mal die Hoch Ohm variante
erfolgreich testen und auch meine PG lastigen liquids mal endlich weg dampfen . Und es spricht ja nix dagegen immer mal wieder hin und her zu wechseln. Z.B. auf der Arbeit oder in einem Lokal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:33
#9 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Das scheint ein Zufall gewesen zu sein, vll. war der Coil nicht ok oder der Subtank hatte kurzfristig eine seiner Marotten (empfindlich gegenüber Überfüllung, blubbert dann oder bei verschobenen O-Ringen kann er das auch gut, siffen in dem Fall inklusive aber Reinigen und O-Ringe checken hilft in dem Fall umgehend).

Ich dampfe meine Subtanks auf ca. 15 Watt mit 1,5 oder 1,2 Ohm und auf Lunge, klappt super.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:37
avatar  Eancore
#10 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Ok, und deine Liquids sind dann wie vom Mischung Verhältnis?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:40
#11 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Ich dampfe alles kreuz und quer bis 70% VG, ab da schmecken mir die nicht mehr so besonders.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:41
#12 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Ab 70% VG muss man sich allerdings auch nicht über den Nebel wundern, das Glycerin ist der Trägerstoff, der den Nebel visualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:45
avatar  Bjunior
#13 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Hiho,

Subohm, Hochohm, Micro-, Macro-, Nanocoils... Das sind alles Begriffe die sich an keinerlei Größe halten -> Ein Nachteil unserer Freestylekultur beim Dampfen.


Klassisches "Hochohmdampfen" nach meiner Auffassung davon betreibe ich (oder hab betrieben) mit gestackten Akkus und einem (im Regelfall) 4x so hohem Widerstand (bei gleichem Draht kommt man da auch auf das 4-fache an Verdampfungsfläche, was sich im Geschmack auswirkt). Jetzt kenne ich leider keinen dieser aktuellen Pupsohmtanks, aber ich erinnere mich dass damals ein Verdampfer mit einem höheren Widerstand auch eine weitaus größere Coil hatte. Diese größere Coil braucht mehr Platz -> weniger evtl. fester gepackte Watte -> mehr Hitze verteilt auf den (sehr kleinen) Kopf -> Hitze fördert Liquidfluss -> let it gurgel

Meine Theorie zu dem Thema, denn einfach eine Leistung einstellen und fröhlich verschiedene Widerstände dampfen ist nicht ganz so geil wie es sich der Laie denkt.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:58
avatar  Eancore
#14 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

Nee Nee absolut richtig, deswegen denke ich das es wie man sieht nicht geschadet ha einfach mal in die runde zu fragen. Ich werde in der nächsten Woche nochmal einen versuch Starten, und dann auch darüber berichten.
Da ich mich aktuell mit selbstwicklern beschäftige .... (neben bei hammer Geschmacks Erlebnis !!)

Danke an diesem Punkt schon mal für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 04:26
avatar  wompel
#15 RE: Sub Ohm oder Hoch Ohm
avatar

richtig spaß hatte ich beim dampfen erst als ich mir nach kurzer zeit das iJust2 set von eleaf geholt hatte... (meine erste dampfe war die uralte innokin svd !) auch wenn ich noch garkeine ahnung hatte was wieso und warum des dampft bzw. was ne wicklung ist oder sub-ohm bedeutet, war ich anfangs mit dem geschmack und der dampfentwicklung mehr als glücklich. nach meinen ersten selbstwickelversuchen ist schon ne menge draht und alles mögliche an wicklungen durch meine verdampfer gegangen woraus ich lernen konnte. seid dem auch noch ein regelbarer akkuträger zur verfügung steht kam ich aus dem basteln und ausprobieren garnicht mehr raus. es stimmt schon bei hoch-ohm wicklungen gelingt es zum teil (je nach verdampfer) auch noch die letzte nuance an geschmack aus einem liquid rauszukitzeln bei einer im vergleich zum sub-ohm sehr geringen dampf entwicklung. ideal um auch bei 0mg sein liebstes lieblings liquid zu genießen. es scheint auch für sehr viele auszureichen bei geringer nikotin stärke. jeder so wie er/sie es am liebsten hat...

aber für mich ist das nix... egal was ich wickel, es endet im endeffekt immer bei max 0.45 ohm zumindest wenn die wicklung länger als ne tankfüllung drin bleiben soll. ich vertrete wohl die gruppe derer, welche nur 1-2 mal am dampfer ziehen... auch mit etwas mehr dampf entwicklung ( KEIN RIESEN WOLKEN) und dann ist auch ok für die nächsten minuten oder so. ich sag immer "dat muss drücken inna lunge"...! gut möglich das sich der ein oder andere auch belästigt fühlen könnte, falls der wind mal ungünstig dreht. aber keinesfalls in dem ausmaße wie ein zigarettenraucher der 4-8 minuten mit dem ding alles um sich herum voll qualmt. daher kann ich es mit mir auch verinbaren. sicherlich geht dabei etwas vom geschmack verloren im verhältniss zum hoch-ohm.aber durch die möglichkeit die leistung anzupassen an die wicklung und das verwendete liquid in kombination mit dem verstellbaren airflow, lassen bei mir auch im sub-ohm bereich keine wünsche mehr offen...die möglichkeiten die uns heutzutage zur verfügung steht an equipment und liquids ....USW, eröffnen jedem die möglichkeit das ganze bis ins detail zu perfektionieren.denn das schöne beim dampfen ist doch:

Es gibt mindestens soviele individuelle arten zu dampfen, wie es individuelle menschen gibt.

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht