TC Dampfen mehr Fragen als Antworten

  • Seite 1 von 2
29.02.2016 14:21 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 14:23)
#1 TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bin schon seid knapp 1 Woche am Testen, mal TC mal Watt Dampfen.
Nun bin ich wirklich der Meinung das beim TC Dampfen der Geschmack eindeutig besser ist.
Nun habe ich aber ein Problem, benutze den Eleaf istick Akkuträger TC 100 Watt mit 1 Batterie, die Temperatur Einstellung schwank immer.

Mal nehme 195 C und es ist wirklich heiss, dann lasse ich es stehen und gehe nach cirka 30 minuten und länger wartezeit wieder an die Dampfe und nun ist es so kalt das nur wenig Dampf kommt.
Dann stelle ich es höher und es Dampft wieder so als ob es 195 C sind, aber es sind dann eingestellt 215 oder mehr.

Nun habe ich grade wieder eine neue Wicklung gemacht die auf 230 Grad läuft, aber der Dampf ist wirklich angenehm Kühl.
Bevor ich auf 230 Grad war, waren 195 Grad eingestellt und es war warm, dann wieder kurz stehen lassen und dann hat es nicht mal mehr geknistert.
Dann rauf auf 230 Grad und es ist angenehm.

Werde nun wirklich nicht mehr schlau beim TC Dampfen, dachte wenn man einmal eine Grad Einstellung vornimmt, das dann es immer gleich bleibt vom DAmpf und der wärme.

Nutze diesen Draht mit 0,10 Ohm
Werbung: http://www.ebay.de/itm/321448335607?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

EDIT:
Bei der Letzen TC Wicklung waren es am Anfang 0,15 Ohm dann hat sich die Ohm Wert geändert auf 0,10 Ohm.
Kurz darauf meinte mein Akkuträger das ich einen neuen Wicklung brauche.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:28
avatar  harro
#2 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

erste frage dazu, was für ein verdampfer - 2. frage, ist der verdampfer im kalten zustand gelockt - alles andere ist rätselraten


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 14:36)
#3 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Der Verdampfer ist ein Subtank Mini mit RBA und der Verdampfer ist gelockt

EDIT:

Meine natürlich den Akkuträger, er ist auf die Grad gelockt die eingestellt ist.
Seid ein paar Tagen nutze ich einen Orginalen Subtank Mini, weil ich dachte das der Clone irgendwie defekt ist.
Aber es ist genau das selbe ob Clone oder Orginal


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:49
#4 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Die ganzen TC Regelungen von den günstigen Geräten haben Probleme mit der Kalttemperatrur. Deshalb passt dann auch die warm Temperatur schlecht.
OBI hat da jetzt schon einige verschiedene Modelle gehabt, welche bei der Widerstandsmessung im kalten Zustand nicht genau sind.
Also ich tu mir den Ärger nicht mehr an. Besser schmecken tut dein Verdampfer sicher nicht, nur weil du TC verwendest.
Was für dich etwas Testarbeit bedeutet, um heraus zu finden wie muss ich die Leistung einstellen um den gewünschten Effekt zu erzielen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:50
avatar  Dette
#5 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

nicht die Grad, der Widerstand muß gelockt werden. Außerdem, dampfst Du drinnen und draußen?
das macht bei den Temperaturen jetz auch einiges aus. Ich bin meine Gradzahl auch andauernd am verstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:06
avatar  harro
#6 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
nicht die Grad, der Widerstand muß gelockt werden. Außerdem, dampfst Du drinnen und draußen?
das macht bei den Temperaturen jetz auch einiges aus. Ich bin meine Gradzahl auch andauernd am verstellen.

das verstehe ich nicht ganz, wenn er gelockt ist bringt der mod immer die gleiche leistung, was hat das mit drin oder draußen zu tun, ob minusgrade oder sommer, dem mod ist das doch egal, wenn natürlich die tc mit 250grad läuft und die watt bei bzp. 15 liegt ist es klar, das im warmen die coil schneller erwärmt wird als im kalten draußen


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:21
#7 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Ich kann mich damit ehrlich gesagt auch nicht anfreunden, subjektiv erhalte ich im Wattbereich einfach stabilere Ergebnisse und wie ich verhindere, dass meine Watte kokelt, weiß ich auch ohne TC. Aber wer Freude daran hat, dem sei der Spaß gegönnt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:56
#8 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

wie hast du denn gewickelt ??? TC braucht "Spaced-Coils" damits funktioniert - also unbedingt nen kleinen Abstabnd zwischen den einzelnen Windungen...
Ich wickel Nickeldraht immer um ne M3-Schraube genau in die Schraubenwindungen, dann past das: 0,30er Draht 9 Windungen = 0,15 Ohm... nach dem neu Wickeln dann den Widertstand locken und fertig...

@harro - das hab ich so auch schon festgestellt: je kälter es draussen ist bzw. im Sommer je wärmer, um so mehr muss man doch mal an der Temperatur rumstellen - der At misst ja den Widerstand und nicht die Temperatur und je kälter das Liquid im Tank ist, um so niedriger ist der Widerstand und der AT feuert dann falsch, weil der von falschen Voraussetzungen ausgeht..


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:15
avatar  harro
#9 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

@sunnymarie32, du hast wohl recht, aber für mich nicht nach zuvollziehen, egal - wenn ich tc benutze sollte ich wissen wozu - als kokelschutz oder temperaturcontrolliert, da fängt es schon an mit mißverstännissen, eigentlich für anfänger ideal - das problem ist, das es an grundkenntnissen fehlt - und dann wird es schwierig es verständlich zu erklären, joytech hat ja jetzt den anfänger modus raus gebracht, vielleicht bringt das den anfängern etwas -


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:26
#10 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Vielen Dank für die Antworten, nun spinnt der akkuträger vollkommen.
215 ist nun zu wenig bei 240 ist es ok, dann Batterie leer, neue rein und diesmal sagt er das ich ne neue coil brauche.
Verdampfer ab und wieder drauf und dann geht es wieder.
Ach Temperature ist nun wieder zu hoch, nun 225 Grad.

Könnte es vielleicht an der Software liegen? Es gibt nen update für den tc 100 das er nun 120 Watt kann.

Die nächste Wicklung wird aus Kantrahl Draht A1, werde DA TC aufgeben da es einfach nicht klappt.
Sehe hier schon bei den Antworten das leider bei allen so ist, den einen ist es egal und ändern andauernd den anderen nicht.
Ich will nur Dampfen und bei Watt passt es immer!!!!


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:38
#11 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #10
Vielen Dank für die Antworten, nun spinnt der akkuträger vollkommen.
215 ist nun zu wenig bei 240 ist es ok, dann Batterie leer, neue rein und diesmal sagt er das ich ne neue coil brauche.
Verdampfer ab und wieder drauf und dann geht es wieder.
Ach Temperature ist nun wieder zu hoch, nun 225 Grad.



das liegt wohl weniger am AT:
den Widerstand einer neuen Wicklung immer im Kaltzustand locken - nicht wenn du schon gefeuert hast, dann erst abkühlen lassen!
hast du nur den Verdampfer runtergenommen und die Coil nicht gewechselt, keinen neuen Widerstand locken lassen, es sei denn der war vorher falsch!
Wicklung immer mit Abstand machen, keine Microcoil!
Verdampfer checken - alles fest, alles sauber?!?

Bei mir läuft TC prima mit dem Subtank, zwar auf nem anderen AT - aber ohne Probleme, wenns nicht grad extreme Temperaturunterschiede gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:42
#12 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Ich würde sagen, das ist meine Rede seit Erfindung der TC, das ist unnützer Schrott, nichts weiter.

Sowohl der Watt-Modus als auch der TC-Modus misst "nur" den Widerstand der Wicklung, da wird keine Temperatur gemessen, sondern nur anhand von Änderungen im Widerstand rückwärts gerechnet, welche Temperatur der Draht haben müsste, wenn sich der Widerstand um x,x ändert.

Am Ende ist aber überhaupt nicht entscheidend, ob diese Rechnung stimmt, denn die Temperatur vom Draht sagt NICHTS über die damit produzierte Dampfmenge und/oder den Geschmack des Ganzen.
Geschmack und Dampfmenge ergeben sich aus der Kombination von Leistung, Wicklung, Luftzufuhr, sowie Aroma- und VG-Anteil im Liquid.

Eine Wicklung die nicht genau über der Luftzufuhr angebracht ist läuft einfach nur heiss und dampft kaum, völlig egal bei welcher Temperatureinstellung.
Darum bekommst du im TC-Modus noch weniger Dampf als im VW-Modus, einfach weil der Draht zu heiss wird, lange bevor überhaupt Dampf kommt.
Dass du den Eindruck hast, dass TC iwie besser schmecken soll liegt ausschliesslich daran, dass du im Watt-Modus zu viel Leistung einstellst, was dann eben nicht mehr gut schmeckt.
Du übersiehst, dass die TC dir die Leistung drastisch drosselt, sprich du müsstest einfach nur im Watt-Modus deutlich weniger Leistung einstellen, dann bekämst du auch denselben Geschmack.

Wenns dann noch nicht reicht, ist die Widerstandsmessung auf der sowohl TC als auch VW basiert insbesondere bei billigen Geräten und ganz besonders bei älteren Geräten oft sehr ungenau, wodurch du eine Leistung raus bekommst, die sich mit jedem Zug nach Zufallsprinzip ändern kann, je nachdem was die Elektronik dieses Mal gemessen hat.

Ganz drastisch viel einfacher geht das Ganze völlig ohne TC UND auch ohne VW.
Im VV-Modus gibt es alle diese Probleme nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 17:07
avatar  Sockeye
#13 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Ganz so sehe ich das nicht. Du hast zwar Recht mit der Aussage, dass eine konstante Spannung die simpelste Lösung ist, aber eine konstante Temperatur am Coil ermöglicht einen gleichbleibenden Geschmack.

Das ist ja das Problem am VV / VW, da du ja mit konstanter Leistung reingehst. Diese Leistung erwärmt aber den Coil stärker, als du ihn mit der Luft und der Verdampfungsenergie abkühlst. D.h. Am Anfang des Zuges ist die Temperatur noch nicht hoch genug, in der Mitte triffst du kurz deinen "Sweet Spot" und am Ende wird's zu heiß.

Um jedoch den "Sweet spot" möglichst konstant während des Zuges zu halten braucht es die TC. (auch wenn sie nur berechnet ist)

Der gravierende Nachteil der TC ist m.E., dass die Berechnung dieser Temperatur auf sehr feinen Unterschieden im Widerstand basiert und hier kleinste Abweichungen, Übergangswiderstände, ungenaue Messungen etc. die Freude daran einem schnell versauen. Hat man jedoch einen guten Chip, mit verlässlicher Berechnung und genauer Messung sowie verlässlich leitenden Hardware und Wicklung, kann das TC Dampfen sehr viel Freude bzw Geschmack bringen. (Und auch weniger Dry Hits beim Autofahren... )

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 17:15
avatar  harro
#14 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Ich würde sagen, das ist meine Rede seit Erfindung der TC, das ist unnützer Schrott, nichts weiter.

Sowohl der Watt-Modus als auch der TC-Modus misst "nur" den Widerstand der Wicklung, da wird keine Temperatur gemessen, sondern nur anhand von Änderungen im Widerstand rückwärts gerechnet, welche Temperatur der Draht haben müsste, wenn sich der Widerstand um x,x ändert.

Am Ende ist aber überhaupt nicht entscheidend, ob diese Rechnung stimmt, denn die Temperatur vom Draht sagt NICHTS über die damit produzierte Dampfmenge und/oder den Geschmack des Ganzen.
Geschmack und Dampfmenge ergeben sich aus der Kombination von Leistung, Wicklung, Luftzufuhr, sowie Aroma- und VG-Anteil im Liquid.

Eine Wicklung die nicht genau über der Luftzufuhr angebracht ist läuft einfach nur heiss und dampft kaum, völlig egal bei welcher Temperatureinstellung.
Darum bekommst du im TC-Modus noch weniger Dampf als im VW-Modus, einfach weil der Draht zu heiss wird, lange bevor überhaupt Dampf kommt.
Dass du den Eindruck hast, dass TC iwie besser schmecken soll liegt ausschliesslich daran, dass du im Watt-Modus zu viel Leistung einstellst, was dann eben nicht mehr gut schmeckt.
Du übersiehst, dass die TC dir die Leistung drastisch drosselt, sprich du müsstest einfach nur im Watt-Modus deutlich weniger Leistung einstellen, dann bekämst du auch denselben Geschmack.

Wenns dann noch nicht reicht, ist die Widerstandsmessung auf der sowohl TC als auch VW basiert insbesondere bei billigen Geräten und ganz besonders bei älteren Geräten oft sehr ungenau, wodurch du eine Leistung raus bekommst, die sich mit jedem Zug nach Zufallsprinzip ändern kann, je nachdem was die Elektronik dieses Mal gemessen hat.

Ganz drastisch viel einfacher geht das Ganze völlig ohne TC UND auch ohne VW.
Im VV-Modus gibt es alle diese Probleme nicht.

wenn man weiß wie man damit umgeht ist es eine sinnvolle ergänzung, und kein unnützer schrott, ich sag auch nicht das eine vamo schrott ist, obwohl in meinen augen es so ist


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 17:44
#15 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Wenn die TC bei gleichem Setup ständig unterscheidliche Ergebnisse liefert liegt es mit größter Warscheinlichkeit an einem Wackelkontakt (schwankende Wirderstandswerte)
Mögliche Ursachen dafür sind:
1. schlecht angezogene Schrauben,
2. die Windungen der Coil berühren sich
3. manche Claptoncoils machen Probleme (Induktion)
4. Verdampfer die keine solide Stomführung haben (z. B. Federn)

Die TC liest die Temperatur an der Widerstandsänderung aus.
Verdoppelt sich der widerstand wird dies als (geschätzt) 200° Tempänderung erkannt.

Damit die Sache sauber funktioniert darf:
1. nur die Änderung der Coiltemp. eine Widerstandsänderung verursachen
2. der Widerstand bei 20°C (Referzenzwert) korrekt eingelesen werden (VD im kalten Zustand aufschaben und ggf. Frage nach "new Coil?" mit Ja beantworten).

und noch was anderes: @gigablue
Habe ich das richtig verstanden, dass du den iStick 100 mit nur einem Akku betreibst?
Ich weiß nicht wie gut die Schutzfunktion des AT ist aber 100 Watt aus nur einem Akku geht mit den meisten Akkus nicht lange gut und kann unter Umständen zu gefährlichen Reaktionen des Akkus führen.
Führ hohe Leistungen sollten dringend zwei Akkus gleich Typs und gleicher Ladung rein (z. B. Samsung 25R).


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:02
#16 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Thx für die Warnung, ist LG h4 Akku und wurde von vielen empfohlen und ist für subohm geeignet.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:03
avatar  sailor
#17 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Schön wäre auch zu wissen, mit welcher Leistung du die Wick anfangs befeuerst (wegen des einen Akkus), nicht dass der schon in die Knie geht. ich kann nur sagen bei mir funktioniert das TC-Dampfen ohne Probleme FeV3 Hotcig auf Wismec RX200 mit 40 Watt Anfangsfeuer und 220°C bei 0,35 Ohm SS316.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 19:04 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 19:07)
#18 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

??? beim TC Dampfen kann ich doch nur die Temperatur einstellen und nichts anderes.
Selbst bei einem Akku schafft das Teil 70 oder 65 Watt, muss mal ins Handbuch schauen

EDIT: 75 Watt mit einem Akku
Nach update kann das Teil 120 Watt mit 2 Akkus, Update ist auf der Homepage von eleaf zu bekommen


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 19:29
#19 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Ich hab TC noch nie ausprobiert. Daher kann ich nicht mitreden,
ich weiss nicht wie zuverlässig, einfach oder kompliziert das ist
und wo die Sache noch in den Kinderschuhen steckt.
Wo Probleme am Gerät und wo Probleme am Benutzer liegen.
Dennoch. Ich verfolge seit Anbeginn, und das sind noch nicht viele Monate seit es TC überhaupt gibt
die Diskussionen darüber. Anhand deren bin ich für mich recht schnell zum Schluss gekommen
dass ich TC erstens nicht brauche, bei mir kokelt nix und ich bin auch nicht geil drauf dass es immer gleich schmeckt,
und zweitens ich mich nicht für das mögliche Quäntchen Verbesserung mich mit einer derart komplexen Lernkurve konfrontieren will.
Ich habe hochwertige Selbstwickler, die kann ich auf jeden At schrauben, es dampft sofort genau so wie ich es kenne und mag und
zufrieden damit bin, ich bin froh dass ich keine Menüs skrollen muss, Tastenfunktionen lernen muss wie bei allen technischen Geräten heutzutage.
Der analoge Weg sich guten Dampf zu erarbeiten hat mir Freude gemacht, der digitale Umweg über das drücken von Knöpfen
liegt mir nicht. Abgesehen davon, bei einigen wird es deshalb nicht funktionieren weil sie eben den Analogen Weg übersprungen haben,
wenn die Wicklung nicht sitzt kann man das beste TC drüber jagen, dann schmeckt es nicht.
Ich glaube die Leute die das analoge sicher begriffen haben, technisch versiert sind, die haben alle keine Probleme mit TC und können da noch gut was rausholen,
eben weil sie beides gut können. Wenn ein Anfänger mit TC los legt wundert es mich nicht dass sie seit erscheinen dieser Technik im Kreis diskutiert wird.
Ich bleib bei meinen Leisten. Ich will dampfen und Spielzeuge interessieren mich in anderen Bereichen mehr.
Wäre Rauchen so kompliziert wie TC gewesen (alles in allem damit es funzt) hätte ich vermutlich nie damit angefangen.
Ist TC ein Muss? Ganz sicher nicht wenn es auch anders gut funktioniert.
Ich empfehle jedem der es wirklich richtig machen will das wickeln erstmal analog zu lernen, nicht so dass es dampft, sondern so dass man sich den dampf so einstellen kann wie
man will. Wenn man dann TC drauflegt, ok, dann kann man objektiv entscheiden was wirklich für einen besser ist und kennt erkennt auch die Verbesserung die damit zu erzielen ist.
Wirklich wichtig ist das nicht, in der Regel reicht ja die Illusion.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 20:01 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 20:02)
#20 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

TC Modus ist für mich auch gestorben, aber ;) der Bypass Modus ist schon was feines.
Da stellt der Akkuträger direkt die passende Stromstärke für den Ohm Widerstand.
Obwohl der Bypass Modus doch recht schwach ist im Geschmack, deswegen nehme ich den wert und gehe ein bisschen höher, Bypass sagt 3,78 Volt, ich nehme dann meist 0,40 bis 0,50 Volt mehr und das passt dann für mich.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:46
avatar  tuxmuck
#21 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Bei mir ist der ganze TC Kram auch längst wieder gestorben.
Bei mir kokelt nichts und geschmacklich bring es auch nichts.
Für was also? Nur Gefummel, locken, kalibrieren, extra Drahtsorten und ob die Box dann tut wie sie soll ist der nächste Krampf -


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:57 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 22:58)
#22 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #20
TC Modus ist für mich auch gestorben, aber ;) der Bypass Modus ist schon was feines.
Da stellt der Akkuträger direkt die passende Stromstärke für den Ohm Widerstand.
Obwohl der Bypass Modus doch recht schwach ist im Geschmack, deswegen nehme ich den wert und gehe ein bisschen höher, Bypass sagt 3,78 Volt, ich nehme dann meist 0,40 bis 0,50 Volt mehr und das passt dann für mich.


@gigablue du bist seit guten 4 Monaten hier im Forum und hast über 400 Beiträge geschrieben.
Ist das dein Ernst oder findest du das irgendwie lustug irgendeinen Blödsinn zu schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 23:04)
#23 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #22
Zitat von gigablue im Beitrag #20
TC Modus ist für mich auch gestorben, aber ;) der Bypass Modus ist schon was feines.
Da stellt der Akkuträger direkt die passende Stromstärke für den Ohm Widerstand.
Obwohl der Bypass Modus doch recht schwach ist im Geschmack, deswegen nehme ich den wert und gehe ein bisschen höher, Bypass sagt 3,78 Volt, ich nehme dann meist 0,40 bis 0,50 Volt mehr und das passt dann für mich.


@gigablue du bist seit guten 4 Monaten hier im Forum und hast über 400 Beiträge geschrieben.
Ist das dein Ernst oder Machst du dir einen Spaß draus irgendeinen Blödsinn zu schreiben?


@Unbekannt wieso Blödsinn? und wieso 4 Monate?
Lesen und Verstehen scheint nicht Deine Stärke zu sein, oder bist du ein Troll?

Du scheinst mir eher ein Troll zu sein, kaum ein paar Tage hier im Forum und schon wird beleidigt


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:08
#24 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Ein Jahr entschuldige vielmals.
Das erklärt natürlich deine fundierten Aussagen.

Wir müssen das nicht weiter ausführen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:21
#25 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Thx für deine Weisheit und vollkommene Hingabe


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht