03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor

  • Seite 2 von 2
08.03.2016 08:58
#26 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Hier noch was auf englisch:
http://www.pgvg.net/2016/03/07/belgium-o...orced-to-close/

Belgische Dampfershops müssen schliessen.




Das Königliche Dekret , das die transponiert Europäische Richtlinie über Tabakerzeugnisse für E-Zigaretten in dem belgischen Gesetz hat am 3. März veröffentlicht wurde, 2016. Unter den wenigen Freiheitsgraden, die die Richtlinie hat die belgische Regierung die schwerste Strenge gewählt.

Der Text verbietet Online - Verkauf von vaping Produkte,
Die Benachrichtigungsgebühr für jedes neue Produkt wird auf 4.000 € festgelegt,
Die Hersteller und Importeure haben 6 Monate nach dem 20. Mai 2016 mit den Notifizierungsverfahren aller Produkte auf dem Markt zu diesem Zeitpunkt zu erfüllen,
Das maximale Volumen der austauschbaren Patronen und wieder befüllbare Tanks eingestellt ist 2 ml ,
Die Verpackung zeigt die folgende Warnung : "Das Nikotin in diesem Produkt enthaltenen schafft eine starke Abhängigkeit. Seine Verwendung von Nichtrauchern ist nicht "empfohlen.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 09:24
avatar  DCM81
#27 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Wow das ist ja brutal, null Online Verkauf erlaubt!
Was bedeutet eigentlich diese Benachrichtigungsgebühr? Ist das für die Anmeldung eines neue Liquids oder einen AT oder VT der in der EU produziert worden ist?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 10:40 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 10:40)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

Wenn es tatsächlich so geschrieben steht ohne weitere Zusätze, " für jedes neue Produkt" - dann bedeutet das einfach für jedes neue Produkt. Yapp. 5 neue Liquidgeschmackssorten = 20.000€, 3 neue Boxen im Programm = 12.000€ usw.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 10:44
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

... und das per Vorkasse und das Geld bleibt einkassiert als Gebuehr!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 10:44
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

Aber is ja alles nich so schlimm, weil "DIE" das ja nich machen können. Hmm. Ich warte auf das, was das allermächtigte BMEL bei uns macht. Mal sehen, was die alles so nich machn können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 02:34)
avatar  d-o-b
#31 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Die belgische Gesundheits- und Sozialministerin Maggie De Block


Editiert by Mischu
Urheberrecht: Bitte keine geschützen Bilder einbinden und Lösung :)

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 20:38
avatar  harro
#32 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Zitat von d-o-b im Beitrag #31
Die belgische Gesundheits- und Sozialministerin Maggie De Block




ich glaub die sollte mal was gegen mc doof tun, gesund sieht anders aus


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 00:08
avatar  Iskia
#33 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Och nööö.
Ich kann versichern, dass man so auch aussehen kann, wenn man einen nicht-fitten Endokrinologen hat.
Das muß keineswegs an Fritten, Burgern, oder Sahnetorte liegen.

Liebe Grüße
Iskia:)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 00:54
#34 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #26

Die Verpackung zeigt die folgende Warnung : "Das Nikotin in diesem Produkt enthaltenen schafft eine starke Abhängigkeit. Seine Verwendung von Nichtrauchern ist nicht "empfohlen.


Da isse wieder die große fette Lüge - darf ein Staat überhaupt seine Bürger zum LÜGEN zwingen ?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 02:01
#35 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Zitat von harro im Beitrag #32
Zitat von d-o-b im Beitrag #31
Die belgische Gesundheits- und Sozialministerin Maggie De Block




ich glaub die sollte mal was gegen mc doof tun, gesund sieht anders aus


Die Dame scheint als Medizinerin gewisse Kompetenz zu haben und ist anscheinend auch durchaus beliebt in Belgien... Eigentlich wollte ich ja nix sagen, da sie vielleicht auch krankheitsbedingt an ihrem Übergewicht leidet, aber als Belgier würde ich mir schon Gedanken machen, wer mir da vorschreibt, wie ich gesund zu leben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 12:38
#36 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

Der ursprüngliche gesetzliche Rahmen wurde jetzt neu überarbeitet und mit dem aktuellen vom 17.11.16 ersetzt, welches ab 17.1.2017 in Kraft tritt:

Fernabsatz (distant sale) verboten, was völlig sinnlos erscheint, da das Mindestalter für Kippen und e-cigs bei 16 ist (und bleibt), was ja europaweit einzigartig ist, was das Mindestalter angeht.

Die 6-Monatsregel für Registrierung bleibt und kostet €165 pro Produkt

Produkte, die vor dem 17. Januar produziert und in den Läden sind, dürfen noch verkauft werden, müssen aber noch vor 17. Juli lediglich angemeldet werden (notification file)

Der Rest bleibt in etwa 1:1 TPD, ausser, dass die Warnungen in 3 Sprachen auf der Verpackung sein müssen, niederl., deutsch und franz.

alles nachzulesen hier:
http://www.vapingpost.com/2016/11/17/bel...regulate-ecigs/

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht