Nautilus Mini + RBA

  • Seite 1 von 2
07.03.2016 19:31
#1 Nautilus Mini + RBA
avatar

Hi - ich recherchiere mir hier gerade einen Wolf und finde die Antwort nicht, die ich suche.
Kann mir jemand sagen, ob die Aspire RTA für den Nautilus Mini zu gebrauchen ist? Und wenn nicht, ob es einen anderen RBA gibt, der nicht so fummelig wirkt wie der von VVTF? (Hab bisher noch nicht selbst gewickelt - da will ich mir das sicher nicht antun, was anscheinend schon "Profis" in die Verzweiflung treibt ...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 22:42
#2 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Das Deck soll sehr winzig sein, vielleicht nicht so einsteigerfreundlich. Ich wickel vom Nautilus lieber die Fertigcoils allerdings horizontal mit aufgebohrten Liquidlöchern. Zum Üben würde ich aber was bequemeres mit mehr Übersichtlichkeit und Komfort empfehlen, z. B. einen Taifun GT2 oder falls der zu teuer ist einen guten Clone davon, z. B. von Hotcig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 22:44
#3 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Danke schon mal!
Gibt's irgendwo eine gute Anleitung für das horizontale Wickeln der Fertigköpfe?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 22:56)
#4 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Für die nicht aber eine, die man übertragen kann.

Bohr von den 4 Löchern des Coils 2 auf 2,5 mm auf (also einfach einmal durchbohren.)
Nimm etwas oxidiertes Mesh hinzu (das brauchst Du erst am Ende).
Befolge die Anleitung für die Kangercoils: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ung-einleitung/
Am Ende schneidest Du zwei Streifen aus dem Mesh und legst die innen vor die verbleibenden 2 Löcher damit der Coil dort nicht geflutet wird. Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:00
#5 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Danke! Schau ich mir an! Als ich vor einem Jahr zur Dampferin geworden bin, habe ich noch lauthals verkündet, dass ich ganz sicher nicht selber wickeln will - nun sieht das angesichts der nahenden TPD2 anders aus. Zumindest will ich schon mal für den Fall der Fälle, dass "die" uns das Leben mehr als nur ein bisschen unbequem machen, vorbereitet sein ... Und wer weiß, vielleicht finde ich ja sogar noch Spaß an dem Gefummel ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:03
#6 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Ach ja: Mir ist schon klar, dass das Aspire RTA sehr klein sein soll - die Frage ist aber vor allem, ob jemand weiß, ob die Köpfe, die ja eigentlich für Triton gedacht sind, in den Nautilus Mini passen ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:04
#7 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Findest Du mit Sicherheit, wobei ich die komfortableren Kandidaten vorziehen würde. Den Hotcig Clone gibt es bei den chinesischen Händlern oft für unter 20 Euro und der ist extrem robust, einfach zu wickeln und dampft den Nautilus geschmacklich locker unter den Tisch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:05
#8 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Ich glaube Dir unbesehen - nur: Ich hab den Nautilus gerade erst bestellt! Ich kann ihn also noch gar nicht wirklich beurteilen *hüstel*


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:12
#9 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Für Backenzug Dampfer ist der Nautilus nicht verkehrt, die Airflowcontrol könnte m. E. trotzdem einen Ticken größer sein. Die Coils vom Triton Mini passen, die vom großen Triton nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:21
#10 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

??? Sind die Fertigcoils für Triton und Triton Mini nicht die gleichen??? Wenn ja, dann müssten doch auch die RTA-Köpfe in beide passen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:45 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 23:46)
#11 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Nein, das sind nicht dieselben. Und die RBA vom Triton passt nicht in den Nautilus, sondern nur in den großen Triton. In den Nautilus passt bislang nur die VVTF.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 23:54
#12 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Danke - das ist doch mal ne klare Ansage, wenn auch nicht die, die ich gern gehört hätte ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 17:06
avatar  dadash
#13 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

gibt was neues zu Nautilus RBA, hat jemand den zweiten version VVTF 2 Probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 12:50
#14 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Schubs.
Hat jemand die RBA V2?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 13:11
#15 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Habe am 13.07.16 über eBay ein "VVTF KABUKI RBA DECK NAUTILUS RBA DECK V2" bestellt. Soll in einigen Wochen hier sein. Wenn es da ist, werde ich berichten.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 14:21 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 14:21)
avatar  kosch
#16 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar


Falls noch nicht gesehen.


Die v2 RBA scheint für horizontale Coils entwickelt worden zu sein. Die vertikale Coil macht mir etwas sorgen wegen der Freistrecke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 14:24
#17 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #15
Habe am 13.07.16 über eBay ein "VVTF KABUKI RBA DECK NAUTILUS RBA DECK V2" bestellt. Soll in einigen Wochen hier sein. Wenn es da ist, werde ich berichten.


Oh ja, bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 14:25
#18 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #16

Falls noch nicht gesehen.


Die v2 RBA scheint für horizontale Coils entwickelt worden zu sein. Die vertikale Coil macht mir etwas sorgen wegen der Freistrecke.

Danke, Video kannte ich schon - wollte aber gern Erfahrungswerte. Sieht immer noch (wie bei V1) ziemlich fummelig aus. Wenn's vertikal nicht so doll ist, stört mich nicht, ich bevorzuge eh horizontale Wicklungen.
Trotdem Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 22:33 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 22:37)
#19 RE: Nautilus Mini + RBA
avatar

So,

das Geraffel ist gestern eingetroffen, nein war schon früher vor der Tür, ich war aber nicht vor Ort und konnte es nicht annehmen. Also: "Hauptpostamt" und 15 Minuten warten weil Einschreiben (Eigentlich nicht schlecht vom CN-Versender, damit gibt es keine Verluste!)

Erste Begutachtung:

Die mitgelieferten Kirmesschraubendreher passen nicht wirklich auf zu den 1 mm Schlitzschrauben. Die mitgelieferte Wicklungen passen nicht in das Deck. Schreckt mich bis jetzt nicht wirklich ab, ist aber nur was für Feinmechaniker.

Bilder mit weiteren Berichten werden zeitnah folgen...

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 19:50
#20 VVTF Kabuki RBA Deck (Nautilus RBA V2)
avatar

Nach ca. 2,5 Wochen Lieferzeit sind zwei der Decks hier eingetroffen.
Zum Größenvergleich, das Raster auf dem Papier misst 5 x 5 mm

Der Inhalt:



Das Deck
Zwei Wicklungen, Kern 2 mm Durchmesser
Zwei Ersatzdichtungen für den Sockel (rot)
Zwei Ersatzschrauben
Ein Schlitzschraubendreher
Ein Schlitzschraubendreher
Eine Ersatzdichtung/Isolator für den Sockel und den Luftkanal
Ein Isolierhülse für den Pluspol im Deck

Für den ersten Versuch habe ich mich für eine vertikale Wicklung entschieden.
Die Enden etwas passend gebogen, gekürzt, eingesetzt und durchgeglüht, die Vamo kam beim Messen auf ~ 1 Ohm.





Jetzt die Frage: Wie viel Watte muss für einen MzLer da rein?
Eine kleine "Wurst" gedreht und vorsichtig um den Wendel gelegt, alles trocken zusammengebaut. Da kam das erste Problem, da sich hier zwei Gewindegänge am Deck befinden. Diese sind nicht miteinander verbunden!

Man muss also beim Zusammenschrauben mit sehr viel Gefühl den untern Gang treffen, wenn der obere schon einige Windungen gegriffen hat.


Einige trockene, kalte Züge zum Testen des Volumenstroms getätigt, das passte.
Also das Selbstgemischte, welches bei den Serienköpfen nie Probleme macht, in den Tank. Das Blubbern und Spritzen war nicht unerheblich. Eventuell muss ich hier noch mal der Wattefüllung arbeiten.

Fazit:
Alles etwas "fummelig", ist aber machbar. Man sollte nur die beiden Schraubendreher nicht nutzen, falsche Größe. Feinmechaniker-, Uhrmachen- oder Optikerschraubendreher helfen hier weiter. Eine kleine Pinzette hilft beim Einführen der Wicklung.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:11
#21 RE: VVTF Kabuki RBA Deck (Nautilus RBA V2)
avatar

Hm. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun will.
Sieht irgendwie ein wenig "hand(laub)gesägt" (oder geklöppelt) aus, das Teil.
Hast Du vor auch irgendwann noch eine horizontale Wicklung auszuprobieren? Wenn ja, berichte darüber doch bitte auch mal! Pretty please? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 08:39
#22 RE: VVTF Kabuki RBA Deck (Nautilus RBA V2)
avatar

Uff... Danke @Ttl VierXnand .

Alter Schwede... Da werde ich mit meinen Wurstfingern wohl besser die Finger von lassen.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 22:36
#23 RE: VVTF Kabuki RBA Deck (Nautilus RBA V2)
avatar

@vaping falconer

Bei einer horizontalen Wicklung muss ich mal sehen wie ich die Wicklung umbaue damit sie da rein passt, ist nicht ganz so einfach wie die vertikale.


@Stefan_A

Es gibt angeblich Menschen die Serienköpfe von aspire neu wickeln, da sehe ich für auch die Grenze.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 11:58
#24 RE: VVTF Kabuki RBA Deck (Nautilus RBA V2)
avatar

Auf Wunsch von @vaping falconer, heute das horizontale Desaster:

Die Wicklung mutet schon etwas akrobatisch an, damit sie da rein passt.






Das Ergebnis bleibt aber auch unbefriedigend, es blubbert.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:33
#25 RE: VVTF Kabuki RBA Deck (Nautilus RBA V2)
avatar

Wow, extra für mich??? Danke schön, @Ttl VierXnand !
Ansonsten: Sieht ja wirklich akrobatisch aus. Vom Video hatte ich eigentlich den Eindruck, dass horizontal möglicherweise einfacher einzubauen wäre als vertikal. Aber wohl eher nicht.
Nee, das tue ich mir, glaube ich, nicht an. Dann geh ich jetzt mal eben noch paar Fertigköpfe für die Bunkerkiste kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht