UD Bellus

08.03.2016 23:11 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 23:20)
avatar  GT_1000
#1 UD Bellus
avatar

Hai!

Da ich noch kein Review zum UD Bellus hier gefunden habe, will ich das hier jetzt mal machen. Der Bellus ist jetzt seit ca. 3 Wochen bei mir eingezogen und hat sich dabei meine volle Aufmerksamkeit gesichert. Ja, man findet viele User die ihn verfluchen und viele die ihn niemals nicht nie wieder hergeben wollen. Ich hatte in den 3 Wochen alle Formen davon und habe schon Fotos gemacht, um ihn wieder zu verkaufen. Doch ein weiteres Mal hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich behaute die "Zicke" im Griff zu haben.

Aber nun zum Thema zurück

Verpackung
--------------
Der Bellus kommt mit seinem umfangreichen Zubehör in einer formschönen Kunststoffdose. Nix für dolles Design, aber man will ja das Produkt und nicht die Verpackung.

Inhalt
--------
- der Verdampfer an sich
- alle Dichtungen als Reservesatz
- 1 Ersatzglas
- 1 Dichtelement um den VD als Single Coil zu betreiben
- 1 Satz Ersatzschrauben
- 1 kleine Matte Watte (sollte für 10x tauschen reichen)
- 2 vorgefertigte Wicklungen mit je 1 Ohm (ergibt 0,5 Ohm wenn man den VD als Dual Coil betreibt)


der Bellus im Einsatz
-------------------------
Als hochmotivierter "Selbstwickel-Anfänger" habe ich mir zunächst 0,28er und 0,32er Kanthal A1 Draht besorgt und mal fleissig drauf los gewickelt. Von Single Coils mit 2 Ohm bis Dual Coils mit 0,5 Ohm habe ich alles ausprobiert. Die Coils habe ich von 9 - 30 Watt alles ausprobiert. Was soll ich sagen? Flash ohne Ende, Geschmack nix. Ich habe, nachdem ich dachte, ich hätte endlich eine Wicklung gefunden die doch jetzt endlich mal das Ultimo sein sollte, jedes mal Abend zu meinem Subtank gegriffen. Der immer um Welten leckerer.
Also letzten Versuch habe ich dann noch 0,4er Draht besorgt und noch eine Runde Dual Coils mit 0,5 Ohm auf Ø2,5mm gewickelt. Die Spulen haben dann mal ordentlich Feuer mit 40 Watt bekommen und voila! Eine Offenbarung!!! Da ist Geschmack ist da, aber wie! Den Subtank habe ich jetzt schön im Schrank als Reserve stehen.

die inkontinente Zicke
--------------------------
Wie man in diversen Videos sehen kann, ist der Bellus ein Topfiller. Damit die Zicke aber dicht hält, sollte man einige Winzigkeiten beachten.
Ich habe mir folgende Strategie angeeignet und keinen Ärger mehr.
- die Coils so positionieren, das sie genau auf Höhe der Lufteinlässe sitzen


- Watte durch die Coils ziehen und darauf achten, das genug Material in die Liquidkanäle an der Base passt
- Watte schräg anschneiden, damit diese komplett im Liquidkanal liegen kann (Watte nicht verdichten!)


- Watte mit Liquid tränken und in die Liquidkanäle einlegen


- Base in den VD einsetzen
- Airflow Control schließen
- Überwurfmutter für die Base aufschrauben
- prüfen ob die Airflowcontrol auch wirklich, wirklich zu ist!
- Topcap mit Driptip abschrauben
- kontrollieren ob die Airflocontrol immer noch zu ist
- Airflowcontrol mit Daumen und Zeigefinger zusätzlich verschließen
- Liquid durch ein Einfüllloch einfüllen
- TopCap aufschrauben
- Verdampfer umdrehen (Driptip nach unten)
- Airflowcontrol öffen (Druckausgleich)
- Airflowcontrol wieder mit dem Ring schließen
- Verdampfer auf den Stromversorger schrauben
- Airflowcontrol wieder öffnen (und hoffen das alles oben beschriebene gut gelaufen ist, sonst läuft das Liquid!)
- Lossdampfen

Fazit
------
Hat man das richtige Setup für seinen Bedürfnisse / Geschmack gefunden, ist der Bellus ein Verdampfer, der wunschlos glücklich macht. Aber deswegen kaufen wir uns so was ja. Weil wir basteln wollen und immer den Weg suchen wie's noch ein Itzken besser wird. Wenn ich dann noch dran denke was der Bellus kostet (schon bei deutschen Shops für 35€) und was da noch alles mit bei ist... Klasse.
Wenn einem der höhere Liquidverbrauch zu Gunsten des guten Geschmacks Wurscht ist, hat hier einen tollen VD der auch gerne mal runterfallen kann. Das tut mit Sicherheit weniger weh, als wenn ein Kayfun o.ä. crasht.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Zeilen etwas nützliches Beitragen und wünsche nun,

erfolgreichen Tag noch!

|addpics|5sq-1-2cb6.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 20:35
avatar  f/1.8
#2 RE: UD Bellus
avatar

Kurzum: volle Zustimmung! Seine Zeit braucht er, aber dann...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 23:41
#3 RE: UD Bellus
avatar

Ich hab 3 Stück und ich liebe sie.
Dampfen wie Hulle, schmecken lecker und seit ich Fiber Freaks statt normale Watte benutze sifft da gar nix mehr.

Wickeln tu ich ihn meist mit 0,4er Edelstahl auf 5 Windungen 2,5mm Durchmesser.
Gibt 0,2 -0,25 Ohm, kannste mit 40 Watt befeuern, kannste aufm mechanischen dampfen ( auch so umme 40 Watt kommen da bei rum) kannste Temperaturdampfen, kannste nur liebhaben den Bellus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht