TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)

09.03.2016 20:40
#1 TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Hi. Gestern habe ich neuen Titandraht von intaste.de, zum temperaturgeregelten dampfen bekommen...
Vorher verwendete ich Titandraht aus einem anderen Onlineshop. Was mir direkt auffiel: Der erste Titandraht, den ich über die letzten Monate hinweg benutzt hatte, war farblich so, wie Edelstahldraht (silbern) .Der Neue (von intaste) dagegen, eher matt (ja, schon etwas ins Weisse hinein)
1. Frage: Ist Titandraht nicht gleich Titandraht? Wo ist der Unterschied?
Ich verwende zurzeit folgende Akkuträger: Joyetech Cuboid, wismec reuleaux und die vtc mini. Ich dampfe zurzeit den Taifun GT2 und den Kayfun v4. Mit dem "alten" Draht, gab es nie Probleme. Ich habe nun beide Verdampfer single coil gewickelt (mit dem "neuen" Draht von intaste)
Nun traten bei allen möglichen Kombinationen (Akkuträger und Verdampfer) das Gleiche Problem auf. Bei Raumtemperatur gab zum Beispiel der Kayfun auf der reuleaux einen Widerstand von 0,63 an, auf der Cuboid 0,51 und auf der vtc mini 0,44 ohm. (Die Werte sind jetzt frei erfunden, weischten in Wirklichkeit jedoch genau so stark voneinander ab!)
Es kam noch schlimmer: Wenn ich z.Bsp. den Kayfun auf den Cuboid aufschraubte, zeigte dieser zuerst 0,96 ohm. kurz abgeschraubt, dann wieder drauf: 0,67 ohm. Noch mal abgeschraubt und wieder drauf: 0,39 ohm (und das alles bei Raumtemperatur und ohne!!! zwichendurch zu feuern!)
2. Frage: Woher kommen diese Extremschwankungen? Was mache ich falsch?
Lediglich die vtc mini gab gleichbleibende Werte an, und auch Werte, die glaubhaft sind.
Noch zu erwähnen ist folgendes: gestern habe ich auf die vtc mini und den Cuboid die aktuellste Software geladen...
...Ich bitte vielmals um Hilfe/Stellungsname


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:13
#2 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Zum GT kann ich nichts sagen, da ich den selbst nicht besitze, zum Titandraht schon eher. Die TC Einstellungen der AT sind auf Titan GR1 ausgelegt, in den anderen Sorten sind noch verschiedene andere 'Zutaten' drin, die auch den TCR beeinflussen. Die Oxidschicht auf Titan kommt normalerweise von zuviel Hitze und wirkt isolierend, kann also zu Kontaktproblemen führen. Wenn ein Draht nicht 'metallisch' aussieht, würde ich den auf jeden Fall vorher reinigen, notfalls durch Stahlwolle (Topfschwamm) ziehen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:17
#3 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

ich weiß, das ist jetzt ne antwort wofür man gehasst wird, aber ich hatte solche schwankungen immer dann, wenn der draht nicht richtig angeschraubt war, sprich keinen richtigen kontakt hatte.
einfach nochal die schrauben feste nachziehen?

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:47
#4 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Die Schrauben habe ich wirklich fest genug angezogen. Wenn es daran läge, hätte ich ja vorher auch schon des öfteren Probleme gehabt!
ich habe versucht, die weisse Schicht abzubekommen, aber mit dem Topfschwamm hatte ich kein zufriedenstellenedes Ergebnis. Der draht sah danach zwar mehr silbern aus, aber eben noch lange nicht so, wie es sein sollte... ebenfalls habe ich es mit Alkohol versucht, was auch nichts brachte. ich denke ich werde mir neuen draht bei zivipf bestellen.
Was ich noch versuchen könnte, wäre, den Draht vielleicht kurz auszuglühen. ich weiss jedoch nicht, ob dabei nicht gefährliche Gase entstehen könnten, oder der Draht sogar anfangen könnte zu brennen...?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:04
#5 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #4

ich habe versucht, die weisse Schicht abzubekommen, aber mit dem Topfschwamm hatte ich kein zufriedenstellenedes Ergebnis. Der draht sah danach zwar mehr silbern aus, aber eben noch lange nicht so, wie es sein sollte... ebenfalls habe ich es mit Alkohol versucht, was auch nichts brachte.


eh du aufgibst - kauf dir mal im Baumarkt ein Blatt feines Schleifpapier und "putz" damit nochmal den Draht ab, wobei du das Schleifpapier ruhig feucht machst - liegts wirklich an ner oxidierten Schicht sollte das helfen... Alkohol bringt bei ner Oxidschicht garnix, der löst nur Fette und Schmutz...
Der Titandraht von zivipf mus übrigens auch gesäubert werden - hier reicht allerdings Alkohol, weil da nur Produktionsrückstände am Draht kleben...

Draht bildet keine Gase beim ausglühen (dafür wirds nicht heiß genug - wenn der schmilzt siehts vielleicht anders aus) und verbrennen wird der auch nicht... Nickel würd dir vielleicht reissen, Titan - nen Veruch wärs wert, ich habs noch nicht versucht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:16
avatar  Marec
#6 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Ich benutze auf meinen evic Mini's (TC) auch diesen grauen/matten Titandraht. In einem Fev V3 und dem Ehpro Bachelor
Da wird nix gereinigt oder gebürstet. Wickeln, einbauen und kurz leicht ausglühen (nicht so lange und heiß wie z.b. Kantal)
Noch nie Ohmschwankungen wegen dem Draht gehabt.
Wenn ich Ohmschwankungen hatte, lag es immer am Pluspol. Liquid dran oder kein richtiger Kontakt, dann springt der Wert beim auf/abschrauben


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:58
avatar  kosch
#7 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Ich hatte mal solche Schwankungen weil in der Base Feuchtigkeit war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 18:09 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 18:11)
#8 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Sorry, war Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:45
#9 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Ich habe jetzt den Titandraht mit feinem Schleifpapier bearbeitet und der Titandraht sieht jetzt aus, wie er aussehen sollte. Auch mit der Temperaturregelung klappts prima :-)
Ich werde mir den nächsten Titandraht jedenfalls nicht mehr bei intaste bestellen (Das nur so am Rande), weil den Draht jedesmal mit Schleifpapier zu säubern, darauf kann ich getrost verzichten!
Danke für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 23:37
#10 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Ich glaube, das hat mit Intaste nicht viel zu tun.
Titandraht neigt meiner Ansicht nach dazu, "schmutzig" zu werden, weshalb man ihn vor dem Wickeln immer säubern sollte.
Siehst du eine gräulich-weiße Schicht, handelt es sich wahrscheinlich um oxidiertes Titan. Wenn du den Draht also nicht in einem Vakuum
lagerst, oxidiert er ein wenig. Einmal mit nem feuchten Zewa drüber und fertig. Ich habe auch schon Titandraht bekommen, der ein wenig schwarz war (vermutlich Produktionsreste).

Zu der frage mit den Schwankungen von den Widerständen:
Ich habe auch die drei Geräte hier und glaube, dass es an den Geräten liegt und nicht am Draht. Ich messe beim Wickeln mit Ohmmeter und wenn mir eine Box einen großartig
anderen Wert anzeigt, schraube ich den VD solange wieder ab und auf, bis die Box den richtigen Widerstand hat. Bei einigen Verdampfern musste ich auch schon die Polschraube nachstellen.
Speziell beim Cuboid musste ich das schon 3-mal machen, weil der Kontankt nur schlecht war.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 23:55
#11 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #9

Ich werde mir den nächsten Titandraht jedenfalls nicht mehr bei intaste bestellen (Das nur so am Rande), weil den Draht jedesmal mit Schleifpapier zu säubern, darauf kann ich getrost verzichten!
Danke für eure Hilfe!



den von Zivipf musste auch vorher putzen, nur reicht da ein Zewa mit Alkohol


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:47
avatar  Napheth
#12 RE: TC Titandraht von intaste (Bin ich blöd?)
avatar

Den Ti Draht von Intaste nutze ich ständig. Der ist super. Kannst ja mal den von Zwipf ausprobieren - den find ich sowas von widerlich, echt versifft und dreckig. Den von Intaste reinige ich nicht - einach wickeln, vorglühen, fertig.

anyway: die Ohmschwankungen haben wohl nichts mit dem Draht zu tun, sondern eher mit den anderen Aspekten, die hier schon genannt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht