7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an

  • Seite 5 von 9
21.03.2016 09:44
#101 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ein Totalverbot oder größere Einschränkungen in Vertrieb und Verkehr halte ich wirklich für extrem unwahrscheinlich.

Was allerdings bewirkt wird, ist eine "Entzauberung" des Grundstoffs PG in der Öffentlichkeit. PG wird sozusagen aus der Unschuldsecke auf die Anklagebank gezerrt. Egal, ob das am Schluss zu irgendwas führt, dadurch wird Stimmung gemacht. Zum Beispiel um die Möglichkeit zu schaffen, den Nichtraucherschutz auf die PG-Emission auszudehnen, also das Dampfen denselben Einschränkungen zu unterwerfen wie das Rauchen.

Das perfide daran: Egal wie die Diskussion ausgeht, haben die Urheber schon gewonnen. Was mal als sicher galt wird durch die Diskussion "umstritten", was harmlos war wird "irgendwie toxisch". Auf einmal haben wir als Hauptgrundstoff tatsächlich eine "giftige Kemikalie" (wir alle kennen den Tonfall), auch wenn die Toxizität sich irgendwo auf der Ebene von Tomatensaft bewegt. Die Beweislastumkehr wird auf einen Inhaltsstoff ausgedehnt, der bisher noch nicht auf der Abschussliste stand.

Je heftiger sich jetzt dagegen gewehrt wird, desto mehr erhält das Thema Öffentlichkeit. Also genau das, was die Gegner erreichen wollen. Vielleicht sollte man öffentlich die Klappe halten und lieber die Nebelmaschinenhersteller beim Lobbyismus unterstützen...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 09:45
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Wahrscheinlich weil man mit VG bald *bitte beliebigen Grund einfügen* anstellen kann, und das wäre viel zu gefährlich, da könnte *bitte hier beliebigen Schaden einfügen* passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 10:06
#103 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Setzt man die Nägel mit Köpfen als Soll der Regierungen
dann kann man ihre Gedanken lesen. Was sie durchbringen können und
diesen Nägeln dient, soll zum Haben werden.
Wer Glühbirnen wegzaubern kann, kann das auch mit dicken Akkus.
Wie? Braucht man doch sonst wo überall in Geräten, kann man gar nicht verbieten?
Genau wie beim PG oder VG ? Wir werden es sehen. Das Dampfen ist erst dann tot wenn die dicken Akkus weg sind.
Es wird eben nur noch fest eingebaute dicke Akkus geben in den Geräten wo das muss, aber eben nicht mehr in Geräten die man zum Dampfen verwenden kann.
Da muss man nichtmal was andichten, die Dinger können gefährlich sein.
Es steht für viele einfach viel zu viel auf dem Spiel als dass sie es sich erlauben könnten die E_Zigaretten nur halb tot zu machen, sie müssen sie ganz
ausmerzen, sonst keimt das ganze immer wieder auf. Setzt das einfach mal als Tatsache und ihr werdet sehen, es ist gar nicht so schwer zu vermuten was sie sonst noch alles
tun werden um ihr Ziel zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 10:08
avatar  Chandra
#104 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #96
Dass als erstes das PG dran ist, ist mir zusätzlich verdächtig, da in den letzten Monaten eigentlich immer nur auf VG abgehoben worden ist, wegen angeblicher Gesundhheitsschädigung ("Popcornlunge").


Muß mich berichtigen, dem VG wurde in letzter Zeit immer mal wieder fälschlicherweise die lipoide Lungenentzündung angedichtet (und dem Diacetyl die Popcornlunge), das meinte ich. Sorry, ich werfe schon die ganzen Lügen durcheinander, sind wohl zu viele...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 11:05
#105 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin
21.03.2016 11:53
#106 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich kann es nur noch mal sagen. Wir müssen uns mit allen die sich als EU oder Regulierungs-Geschädigte ansehen
zusammen tun und letztlich jeder Verein die Aktionen der anderen unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 13:43)
#107 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #101
...Vielleicht sollte man öffentlich die Klappe halten und lieber die Nebelmaschinenhersteller beim Lobbyismus unterstützen...
...



Safex legt großen Wert darauf, dass:

Zitat

...
TÜV-GUTACHTEN•KURZFASSUNG:
SAFEX-INSIDE-NEBELFLUID besteht aus Rohstoffen
hohen Reinheitsgrades, die keine Gefahrstoffe im Sinne
der Gef-StoffV bzw. des ChemG
sind.
...


Quelle

Das findet man als Aussage an vielen Stellen Ihrer homepage und müsste
dann ja komplett geändert werden...

Da ich nicht weiß, ob der Hersteller auch von dieser erneuten Anstrengung
bereits Kenntnis hat, habe ich ihm die Links mal weitergegeben und gefragt
welche Auswirkungen dies auf den Bezug von Nebelfluids hat, die einen nicht
so langanhaltenden Nebel bieten. (Blitz/Reflex & Economy/Brilliant Fog)

Denn auch Nebelflüssigkeit will ich weiter kaufen können und nicht gerade meine
teuer gebunkerten Liquids in die Nebelmaschine kippen.

Ich verneble weitaus mehr und länger, als ich dampfe...



gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 13:52
#108 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

super,
ja, auch so meinte ich es. Ich bin gespannt auf die Antwort der Firma.
Bei dem schönen Nebellicht....da muss was getan werden, ich hoffe die Firma hat ein Polster und kann
mit Anwälten zurück schlagen....


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 14:25 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 14:27)
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #87
Oh, gibt doch schon Reaktionen dazu von paar Händlern
http://www.wegwerpsigaret.com/nieuws/cla...opylene-glycol/

http://www.ecita.org.uk/ecita-blog/chang...it-fog-machines

Für PG sollen folgende Warnungen vorgesehen werden:

H335: May cause respiratory irritation
- Kann Atemwegsirritationen hervorrufen
-> "Au weia - Atemwegsirritationen ". "Au weia - ich werde ersticken."

P261: Avoid breathing dust/fume/gas/mist/vapours/spray.
- Einatmen von Staub, Rauch, Gas, Nebel, Dämpfen, etc. vermeiden.
-> " Ach Du shit - da is GAAAAAAASSSS drin ! "

P271: Use only outdoors or in a well-ventilated area.
- Nur im Freien oder in gutbelüfteten Bereichen verwenden.
-> " Oh je - wenn man das nich inner geschlossenen Wohnung machen soll.........lieber nich, ich rauch lieber Eine-da steht nicch drauf dass man nur Draussen machen darf . "

P304 + P340: IF INHALED: Remove victim to fresh air and keep at rest in a position comfortable for breathing.
- Falls eingeatmet: Das Opfer an die frische Luft bringen und in eine Haltung bringen, die das Atmen erleichtert.
-> " Verdammt - OPFER müssen schnell nach Draussen, nein also ICH will kein OPFER werden ! "

P312: Call a POISON CENTER or doctor/physician if you feel unwell.
- Den Giftnotruf oder einen Artz rufen, wenn man sich unwohl fühlt.
-> Boah - sowas Gefährliches wo man den Notarzt braucht - nee danke ! "

P403 + P233: Store in a well-ventilated place. Keep container tightly closed.
- Nur gut belüftet aufbewahren. Behälter dicht geschlossen halten
-> " Shit gefährliches Zeug - sowas werde ich mir doch nicht absichtlich reinziehen ! "

P405: Store locked up
- Unter Verschluss halten.
-> " Fernhalten halten muss man das von den Leuten - richtig bei so gefährlichen Zeug ! "

Gilt explizit auch für Bühnennebel.





Das reicht ja im Prinzip alles schon, um einen wahren Horrorstoff aus PG,VG und deren Gemischen zu machen. Immer daran denken, auf WEN es abgezielt ist : Auf Otto-Normalverbraucher oder besser in dem Fall, auf Otto-Normalraucher, Denjenigen, der weiter Tabakrauchen soll.
Ein normaler Durchschnittsraucher zieht sich hunderte, tausende von Giften und giftigen, krebserzeugenbden Verbindungen rein. Der Großteil der Tabakraucher weiss das auch - zumindest im Hinterkopf. Aber er vermeidet es ( erfolgreich ) ständig, bei jeder Kippe, daran zu denken, weil sonst die Zigarette keine Befriedigung mehr bringen würde - aktive Verdrängung.
Was passiert nun bei Otto-Normalraucher, wenn er zwar gedanklich händeringend gerne etwas haben würde, was wie Zigarettenrauchen ist, dabei aber weitaus harmloser ? Was passiert bei ständiger Bombardierung mit diesen hier beispielhaft aufgeführten "Warnungen" ? -> BLAU

Angwandte Psychologie ist das; ein J.G. hätte 1940 in Deutschland die Erdenker von Sowas für den Reichsverdienstorden vorgeschlagen; mal am Rande erwähnt, dass Schriften von J.G. - auch in der EU - zum Thema Propaganda und Manipulation - immernoch als Lehrmaterial hergenommen werden, wenn es darum geht, Menschenmassen zu beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 14:39
avatar  Trivape
#110 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Alles sehr beängstigend. Wann hört das endlich auf, dass man sich ständig Sorgen machen muss?
Sollte es wirklich dazu kommen, dass hier auch noch "wegreguliert" wird, dann sind alle, die
gebunkert haben (Nik-Base, Dampfgeräte) mehr als angeschmiert. Ich kann das alles nicht wirklich glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 15:24
#111 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich muss auch noch mal ran und zwar so dass ich von ALLEN Komponenten die man
fürs Dampfen braucht genug habe bis der Vorhang meiner Bühne fällt.
Als das sanfte und wirksame Kava weg reguliert wurde mussten hundert tausende zu harten Psychopharmaka greifen,
so wirklich glauben kann ich das auch nicht, es ist nun mal so Tatsachen sind auch ohne Glaube Tatsachen.
Wir denken immer es wäre unser Land, in Wirklichkeit sind wir geduldete Mitspieler auf einem großen Spielplatz
wo alle außer uns nicht nur die Spielregeln, sondern sogar die Spiele selbst fest legen. Diese Welt, dieses Land, die Regeln,
sie gehören uns nicht. Mit uns wird gemacht was anderen nützlich ist und die Gier wird immer größer während die Anstrengungen
den Schein einer Demokratie ausrecht zu erhalten immer geringer wird.
Mit den Machenschaften rund um die Dampfregulierung haben die verantwortlichen Politiker und anderen Beteiligten sämtlichen
Anstand verloren und jeden Respekt verspielt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 16:12
#112 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #108
super,
ja, auch so meinte ich es. Ich bin gespannt auf die Antwort der Firma.
...


Man hatte erst mal diverse Rückfragen. Das entsprechende Material habe ich
natürlich sofort rausgesucht und weitergeleitet.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 16:27
avatar  Tomte
#113 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

ist zwar nicht der richtige Fred aber auf der suche nach bio reinglycerin hab ich das gefunden
http://www.laborbedarfshop.de/flaschen-und-glaeser

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 16:51
#114 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #113
ist zwar nicht der richtige Fred aber auf der suche nach bio reinglycerin hab ich das gefunden
...



Nicht "der Richtige" war gut...

Aber was willst du uns sagen? Wo es Braunglasflaschen gibt?

Und was ist Bio-Reinglycerin? Wächst das beim Biobauern?

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 18:06
avatar  Slayter
#115 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Müsste die Abgabe von Zigaretten, nicht eigentlich auch über einen Giftschein laufen. Und was ist mit den Bösen Autofahrern, die mit zur Verschmutzung unserer Atemluft beitragen. Kann doch alles nicht mehr wahr sein...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 20:03)
#116 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Nee, weil zigaretten und alkohol eine staatliche passende droge darstellen. Giftschein bräuchte es, wenn, dann erstmal für alk, weil das zeugs definitiv töten kann.
Tabakrauchen ist gut, weil der konsument da erstmal zeit seines lebens freiwillig dafür zahlt um dann etliche jahre früher sterben zu dürfen.
Alkohol trinken ist auch gut, weil es den pöbel sediert und alkoholiker auch eine geringere lebenserwartung haben.
Und dampfen ist nunmal aus sicht des staates shice...
macht nicht schwindlig, dumm und krank, bringt kaum steuern ein und die konsumenten haben eine höhere lebenserwartung. Geht ja mal agrnicht...tzztzztzz !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 20:15
avatar  Trivape
#117 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Also reden wir hier jetzt wirklich über ein Kaputtmachen von PG und VG Bezug? Dann können alle anderen Threads zugemacht werden.
Ohne das ist nämlich alles ganz einfach vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 20:27
#118 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Es wird nicht verboten @Trivape - es sollen je nach Konsumform - entsprechende Warnhinweise zusätzlich drauf. Also wenn man dann in der Apo PG kauft, werden entsprechend auch viele Bildchen mit Ausrufezeichen etc. drauf gepappt werden.
Ich habe noch nie PG in der Apo gekauft, weiss nicht was da alles schon an Warnhinweisen steht. Auf den Liquidfläschchen waren ja jahrelang (irrtümlicherweise) diese unattraktiven Totenköppe drauf, hatte keinen gestört, auch nicht die Umsteiger. Manche Liquidflaschen hatten noch weitere (angsteinflössende) Pictogramme drauf (und/oder haben sie immer noch). Hielt keinen davon ab, diese zu kaufen.

Die Shops schreiben jetzt schon Warnungen hin, sei es wegen Nikotin oder wegen Allergien etc.

21.03.2016 20:43
avatar  Trivape
#119 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Das sind beruhigende Worte @heimchen . Mich wundert eben nur, dass hier 8 von 10 Leuten sich über ein mögliches Verbot aufregen. Prof. Mayer schreibt auch etwas von Weichen, die gestellt werden etc. Das macht einen nervös.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 21:18
#120 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #118
Es wird nicht verboten @Trivape - es sollen je nach Konsumform - entsprechende Warnhinweise zusätzlich drauf. Also wenn man dann in der Apo PG kauft, werden entsprechend auch viele Bildchen mit Ausrufezeichen etc. drauf gepappt werden.
Ich habe noch nie PG in der Apo gekauft, weiss nicht was da alles schon an Warnhinweisen steht. Auf den Liquidfläschchen waren ja jahrelang (irrtümlicherweise) diese unattraktiven Totenköppe drauf, hatte keinen gestört, auch nicht die Umsteiger. Manche Liquidflaschen hatten noch weitere (angsteinflössende) Pictogramme drauf (und/oder haben sie immer noch). Hielt keinen davon ab, diese zu kaufen.

Die Shops schreiben jetzt schon Warnungen hin, sei es wegen Nikotin oder wegen Allergien etc.




Ein Verbot ist auch nur eine anderer Ausdruck dafür, wenn man irgendwas mit einem Stoff einschränken möchte. Harmonisierte Klassifikation hört sich ja auch garnicht böse an, eher harmonisch.
Im Grunde genommen heist das nichts anderes, das mit dem Stoff (PG oder VG oder PG und VG) irgendwas eingeschränkt, unterbunden werden soll. HArmonisch ist dabei sowas wie ein Trojanisches Pferd, wie ein Gummiparagraf, die man biegen und anpassen kann, wie es einem auch immer nutzlich erscheint.

Wenn z.B. Hersteller verprügelt werden, das Zeugs unter Gefahrgut-Aspekten herzustellen, zu transportieren oder zu verkaufen, heisst das, das eben dies nicht jeder darf.

Kommt drauf an, wie das mit der Gefahrengutklasse oder dem ganzen R-Nummer kram tatsächlich einzustufen ist. Gefährlich beim einatmen KÖNNTE heissen: darf produziert werden, darf verschickt werden in LKW mit entsprechenden Gefahrgutkennzeichnungstafeln, vielleicht dürfen es auch noch ganz spezielle Leute kaufen, Aber es wird nichts werden damit, das man daraus Liquid macht, weil man das einatmen muss. Die Bäckerei darf das Zeugs aber weiterhin in ihren Kuchen schütten, ebenso die BAuern ihn ihr Futter, weil da eben keine Gefahr besteht, das dieses giftige Mittelchen eingeatmet wird. Ist jedenfalls bei Kuchen und Fiehfutter so der Fall.
Bühnennebel im Theater muss das nicht zwangsweise betreffen, solange ein bestimmter Mindestabstand zum Puuplikum eingehalten wird bzw. geignete Absaufvorrichtungen vorhanden sind.

Die seltsamen Piktogramme sollen aussagen, das niemand mit Liquids das Grundwasser und Wasserflächen/Teiche usw. verunreinigt. Das ist äusserst wichtig und auch gefährlich, wenn man sein böses Gift überall hinschüttet.
Es muss ferkelteuer sein, wenn Firmen für die fachgerechte Entsorgung alter Liquids 5stellige Beträge ausgeben. Egal, ob das welche mit N oder ohne N sind. Teuer bleibt teuer. Sonst önnte man altes, schlecht schneckendes Liquid einfach so in den Bello schütten. Nein, das darf/soll man nicht. Ich spüh im Sommer immer die Geranien damit ein - keine Krabbler mehr drauf und fetteste Blütenpracht.


Und was ist oder wäre, wenn's garnicht verboten würde, sondern ledig vergällt werden müsste, damit es nicht mehr dampfbar wäre? Den Fiechern wäre es egal, den Bühnentechnikern ebenfalls.

Das hat nichts mit PAranoidität zu tun, irgendwas mit Aluhüten, aber solange man nicht felsenfest weiss, was kommt, ist so ziemlich alles möglich. Die einen sagen: ach, alles nur Spinnerei, die anderen wissen, das alles nur rein spekulativ ist. Wer Recht hat oder hatte oder gar kilometerweise daneben lag, wird sich wahrscheinlich erst in etlichen Jahren sagen lassen.

Unsere Politiker, Kranken- und Rentenkassen udn Versicherungen sagen sich ohnehin: es gibt viel zu holen - sacken wir's ein...

Ich für mein Teil habe jedenfalls jeglichen Vertrauen in Politik und Lobbyismus verloren, so das ich keinem der BAnde auch nur einen Millimeter über den Weg traue. Murphy's Law ist irgendwie überall. Wenn irgendwer sagt: es könnte schlimmer kommen, dann kann man sich sicher sein, das es schlimmer kommt.

Ob dier Wahnsinn da oben soweit reichen würde, das selbst die netten Akkus eingeschränkt würden? Wer weiss das schon, was in solche kranken Hirnen vorgeht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 22:02
#121 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Die Sache ist die:
Unsere Geräte im Bunker verbrauchen andere Mengen als mit denen eine Steuer und eben die Vetreuerung berechnet wird.
Nun haben wir ausreichend NIk Base, die hatten wir bevor sie das PG ran genommen haben,
dh ich muss jetzt noch ca 30 liter PG/VG zusätzlich in den Bunker tun um meine Base auch runter verdünnen zu können.
Oder ich dampf halt 36er in mini Geräten.
Dafür hab ich mir aber nicht 2 Jahre den Kopf gemacht und in Geräte investiert die mir wirklich schmecken.
Das war so nicht gedacht, zwar vermutet von mir schon länger,
aber habe nicht an mein Orakel geglaubt, ich hatte einfach keine Lust mir noch mehr in den Keller stellen zu müssen,
nur jetzt sieht es so aus als muss das wirklich oder vieles war umsonst.
Ich denke wer seinem gesunden Menschenverstand glaubt wird hier das Spiel verlieren, wer an seine Phantasie und an sein Bauchgefühl glaubt
hat noch eine Chance eine sicheren LMAA Bunker zu generieren.

Es geht den Herrn und Damen darum dass nur noch die kleinen 10ml Fläschen verwendet werden können, und eben dafür muss PG/VG irgendwie so reguliert werden
damit wir als Dampfer nur noch sehr schwer und kompliziert und eventuell sogar nur noch illegal dran kommen.

Ein Quasi-Verbot für PG/VG soll nur die Dampfer treffen, nicht den Bauern und nicht den Salbenhersteller.

Also ein echtes Verbot dass es ganz aus dem Handel gezogen wird geht halt wirklich nicht,
aber es geht über Umwege dass wir nur noch legal und einfach an die 10ml Fläschen ran kommen.

Wer dann mehr als 2ml am tag braucht würde mit Rauchen wieder billiger weg kommen. Und auch das wird bald das doppelte Kosten,
die ziehen total asozial an.

Grade die Geldersparnis war für einen großen Teil der Dampfer die Motivation, es bleib eben noch was übrig oder man musste es sich nicht vom Essen absparen.

Ich hab sowiso immer nur den billigsten Drehtabak gekauft und ich bin froh nicht mehr fast jeden Tag an die Tanke zu müssen,
oder eben in den Dampfshop fahren wo es dann für max 3 kleine Fläschen reicht wo ich heute 3 Monate fürs gleiche Geld mit auskomme.
Das ist das große Übel mit dem PG und der Einstufung in eine Gefahrenklasse.
Sie tun das um uns vom Dampfen weg zu bringen, täten sie das nicht, dann würden 70% der Steuereinahmen bei den 10ml Fläschen fehlen,
denn die wenigsten würden es sich leisten wollen bei den zukünftigen Preisen sich nur noch die überteuerten Fläschchen zu gönnen.

Die gehen mir an meine Gesundheit, an mein Geld und an meine Tagesstruktur und an die Nerven.

Es ist offensichtlich, dass es kein Zufall ist dass Jetzt so eine Maßnahme bezüglich PG losgetreten wird.
Wers jetzt noch nicht schlimm findet, dass ein Fläschen das eigentlich 20ct Wert- Inhalt hat für 5 eu verkauft wird,
wird es sich sicher anders überlegen wenn es weit über 10 eu oder sogar 20 eu kosten wird,
wie unverschämt die uns aussaugen und bevor munden wollen werden wir sehen, und zwar wenn es zu spät ist zu handeln.

Ich finde es nicht beruhigend, dass sie es nicht ganz verbieten können, ganz sicher nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 22:11
#122 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 07:41
#123 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #121

Es ist offensichtlich, dass es kein Zufall ist dass Jetzt so eine Maßnahme bezüglich PG losgetreten wird.

Natürlich ist das kein Zufall, das ist mir auch klar... so naiv bin ich nun auch wieder nicht

22.03.2016 08:21
#124 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

In Anbetracht dessen, dass der Antrag vom Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gestellt wurde, ist das (vorgebliche) Primärziel wahrscheinlich, das Dampfen am Arbeitsplatz (und dann gerne auch überall anders, wo das Rauchen verboten ist) einzuschränken. Geht hier nicht um den Verkauf.

Wie oben schon gesagt, ich denke letztlich ist das ein Versuch der Tabak- und Pharmalobby, Unsicherheit herzustellen. Immer mehr Leute kapieren, dass das Dampfen wenn überhaupt nur sehr geringfügig gesundheitsschädlich ist. Würde das unter "gezielte Irritation" packen, um diese Entwicklung zu verlangsamen. Wenn PG als (wenn auch noch so geringfügig) toxisch eingestuft ist, dann kann man wunderbar damit Meinung machen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 09:48
#125 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Nicht zu vergessen, die PöLa (als Initiantin) dieses Unfugs, hat das alles aus den Foren und sozialen Netzwerken zusammengeklöppelt, wo so viele sich über Halsschmerzen etc. "klagen".... wie es im Dokument heisst...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht