7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an

  • Seite 1 von 9
10.03.2016 02:34
#1 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

http://echa.europa.eu/de/harmonised-clas...-rev/12910/term

Dieser Text ist wundersamerweise nicht in deutsch erhältlich, obwohl sowas eigentlich immer in allen EU-Amtssprachen veröffentlicht wird.

Im verlinkten CHL-Report http://echa.europa.eu/documents/10162/a3...28-18858c46da3f , der von der "Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)" kommt, fällt mir Part B, 2.2 (Seite 13) auf:

Zitat
2.2
Identified uses
Among many other uses propane-1,2-diol is commonly used to produce artificial smoke with generators in theatres, discotheques, emergency trainings or is used as a liquid for vaporisation in electronic cigarettes.

(Hervorhebung von mir)
WTF?

Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 02:56
#2 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich lach mich mich schibbelig:
In dem Dokument von der BAuA bringen die echt einen Link zu gutefrage.net (Seite 8)
Das ist ja ungefähr so wissenschaftlich wie wikipedia als Quelle für eine Doktorarbeit.

Aber nun wieder ernst:
Auf Seite 9 folgt dann die Begründung für die "Notwendigkeit der Klassifizierung":

Zitat
3 JUSTIFICATION THAT ACTION IS NEEDED AT COMMUNITY LEVEL
As stated in the scientific justification already, propane-1,2-diol is commonly used to produce artificial smoke with generators in theatres, discotheques, emergency trainings or is used as a liquid for vaporisation in electronic cigarettes. The need for a harmonised classification is given potentially by the wide exposure of the public and by occupational exposure (actors and other professionals in the entertainment sector). Furthermore, several notifiers used STOT SE 3 in the self-classification, whereas he majority of notifiers proposed no self-classification at all. Therefore the CLH report on propane-1,2-diol was prepared.

(Hervorhebung wieder von mir)

Zitat von Google Übersetzung
Die Notwendigkeit für eine harmonisierte Einstufung wird möglicherweise durch die große Belastung der Bevölkerung gegeben und durch berufliche Exposition (Schauspieler und andere Profis im Entertainment-Bereich)





Ich glaub, ich geh mal eben

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 03:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

So - jetzt werden die Sachen die wir brauchen, also auf anderem Wege "gefährlich" gemacht. Weg gesucht und gefunden ! Und dann dieser Scheiss, dass eine deutsche Behörde tatsächlich einen englischsprachigen Text benutzt - sich das überhaupt trauen - das reicht ansich schon. Mann mann - und es gibt immernoch Leute die meinen, es würde schon alles nich so schlimm kommen. Stimmt - völlig korrekt; es kommt nicht so schlimm, sondern noch schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 03:22
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Shit - also ich werde nächsten Monat mal eben nix essen - hab eh Übergewicht - und lieber 200 € noch für bunkerbase raushauen. Und ich werde mich dabei nicht auf 72er beschränken, garantiert nicht, sondern bei "Heilig" einkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 04:04
#5 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Mit Bunkerbase wirst Du leider nicht mehr viel anfangen können, wenn Du nicht mehr ohne Probleme an PG kommst. Nicht jeder kennt einen Bauern oder Reitstallbesitzer.
Und bevor Du sagst, "Ha, ich dampfe nur VG!" Das nehmen die sich bestimmt auch noch zur Brust.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 04:20
#6 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Bassd scho!

Zitat von colonius im Beitrag #5
Mit Bunkerbase wirst Du leider nicht mehr viel anfangen können, wenn Du nicht mehr ohne Probleme an PG kommst. Nicht jeder kennt einen Bauern oder Reitstallbesitzer.
Und bevor Du sagst, "Ha, ich dampfe nur VG!" Das nehmen die sich bestimmt auch noch zur Brust.

Also, ich habe so nen Reiter und Bauernhof - und ich sage euch, macht euch wegen nikotinfreien PG und VG mal keine Gedanken....
Ihr müsst auch kein Reiterhof oder Bauernhof Besitzer kennen.
Jeder kann PG und VG im Futtermittel Handel kaufen, egal ob offline oder online.
Dazu muss man kein Landwirt sein, mich hat jedenfalls noch niemand gefragt ob ich auch wirklich ne Landwirtschaft habe, wenn ich Futter oder Futterzusatzstoffe gekauft habe....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 04:54
avatar  Thorgal
#7 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Habt ihr schon mal an diese, naja in Ermangelung eines besseren Begriffes, "Öko-DIY-Kosmetik-Shops" gedacht? Bei uns gibts so einen seit einiger Zeit und der vertreibt nicht nur munter PG und VG sondern auch tolle Flaschen zum mischen. Oder wie oben genannt, PG und VG als Futtermittelzusätze, gibts ja z.B. beim Raiffeisen. Dann bleibt noch der Lebensmittelgroßhandel, sowas wie Eisaromen.de.
Wenn ich das recht verstehe, geht es wirklich nur um PG das verdampft werden soll. Da steht dann halt auf der Flasche "nicht zum Verdampfen" oder "nicht für Nebelmaschinen und E-Zigaretten", drin ist aber noch das gleiche.

Also ich mach mir was dieses ganze regulieren angeht um mich/uns keine Gedanken... wir finden immer einen Weg, alles zu umgehen, notfalls wird dann wieder in China Sammelbestellt, Lebensmittelaromen aus dem Konditorbedarf gekauft und PG/VG aus dem Kosmetik/Lebensmittel/Landwirtschaftsbedarf.
Nur die Umsteiger tun mir wieder leid. Vergesst Eins nicht: Wir sind vielleicht, grob geschätzt nur 1-2% der Dampfer. Der Großteil hat noch nie was von einem Online-Forum fürs Dampfen gehört, will davon auch gar nix hören, (von Dampfermessen, Selbstwickeln und -mischen red ich hier gar nicht) sondern glücklich an seiner eGo/Evod/ePen u.ä nuckeln, einmal im Monat 30ml Liquid und zwei neue Coil-Heads kaufen und einfach nur froh sein das man nicht mehr 200€ für Zigaretten im Monat raushaut und es geschafft hat vom Rauchen wegzukommen. Das sind die 98-99% die, wenn alles lustig wegreguliert ist wieder zur Pyro greifen...
Hier in Deutschland seh ich immer mehr Dampfer mit den "großen" Geräten rumlaufen, Sub-Ohm Tanks und Selbstwicklern. Ja, das ist auch das was ich will. Aber in Schottland, fand ichs auffällig das viele (sehr viele) eher "einfache" Geräte bevorzugen. Maximal noch ein Spinner-Akku. In Polen liefen mir nur Dampfer übern weg mit ganz einfachen eGo-Style Geräten. Keiner hatte da ne DNA200 Box o.ä. In Belgien fand ichs noch krasser: Da hab ich fast nur Cigalikes gesehen. Das sind die Leute um die es geht, die Big-T wieder zu Rauchern machen möchte, die von der Politik wegreguliert werden sollen.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 06:56
#8 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Da werden sich aber auch andere darüber "freuen". Irgendwo hier gab es einen Artikel über einen grossen Händler/Hersteller für solche Bühnennebel-Equipments... (ich finds nicht mehr). Wurde überall geteilt in den SNs, weil er in seiner Branche und Geschäftsinteressen ebenfalls betroffen ist, durch diese Regulierung von PG.

10.03.2016 07:03 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 07:04)
avatar  Ralf22
#9 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Da werden sich aber auch andere darüber "freuen". Irgendwo hier gab es einen Artikel über einen grossen Händler/Hersteller für solche Bühnennebel-Equipments... (ich finds nicht mehr). Wurde überall geteilt in den SNs, weil er in seiner Branche und Geschäftsinteressen ebenfalls betroffen ist, durch diese Regulierung von PG.


du meinst sicher Safex.
hier nochmal den Link. http://www.safex.de/safex2/produkte4.php?DOC_INST=259


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 07:18
avatar  Ralf22
#10 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Also Jetzt hab ich mich auch ein wenig schlau gelesen, die wollen dass 1,2 Propandiol mit H335 (Kann organe reizen) deklariert wird. Dann wäre PG Gefahrenstoffklasse 3.8. Aber was das genau für Auswirkungen für den Handel hat kann ich noch nicht sagen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 07:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 07:24)
#11 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin
10.03.2016 07:34
#12 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 07:40 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 07:41)
avatar  Ralf22
#13 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Muss mich noch schnell korrigieren H335 = Kann Atemwege reizen ;) Ist Gefahrenstoffe 3.8 und hat den R Satz R37


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 07:56
#14 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Ralf22 im Beitrag #13
Muss mich noch schnell korrigieren H335 = Kann Atemwege reizen ;) Ist Gefahrenstoffe 3.8 und hat den R Satz R37


mal ganz blöd gefragt, gibt es überhaupt irgend einen Stoff, der bei Inhalation NICHT die Atemwege reizen kann?

10.03.2016 08:13
#15 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Hier sind diverse Abgaberegelungen mit Gefahrenklassen für Agrarstoffe beschrieben https://www.google.de/url?sa=t&source=we...Lmct9cpVxbntfrQ


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 08:40
#16 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Eines verstehe ich bei dem ganzen Brimborium um PG nicht. Dieser Stoff wurde bis zum Gehtnichtmehr jahrzehntelang klinisch, toxikologisch etc. von vorn bis hinten weltweit untersucht, da der Stoff in so vielen Inhalativen Medikamenten als Trägerstoff eingesetzt wurde und wird....
Ein Biespiel Cyclosporine A gegen die Abstossung bei Lungentransplantationen. Das sogenannte "Aerosol" wurde als nichttoxisch eingestuft, und da es sich dabei um was wirklich Heikles handelt bei einer Lungentransplantation, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das nicht auf Herz- und Nieren geprüft haben.

10.03.2016 08:46
avatar  Ralf22
#17 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@heimchen KLar alles könnte (PöLa sprech *würg*) reizen. Aber Luft als Gefahrenstoff klasifizieren ???


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 08:52 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 08:53)
avatar  Ralf22
#18 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@heimchen Ich versteh noch viel mehr nicht. Warum wird um das Dampfen so ein Affentheater gemacht. Disconebel mit Aromen und Niktotin. Ganz ehrlich. Disco und Theaternebel seit Jahrzehnten im Einsatz nix passiert. Aromen in jeder Sauna und Duftbäumchen sind Aromen und nix passiert, Nikotin zig Präperate und nix passiert. Also was soll dann das ganze, soll ich unseren Politikern und unseren Gesundheisaposteln einfach nur Blödheit vorwerfen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 08:56
avatar  micha
#19 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Ralf22 im Beitrag #18
soll ich unseren Politikern und unseren Gesundheisaposteln einfach nur Blödheit vorwerfen?


Nein, bestimmt nicht Blödheit. Gier!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:02
avatar  Heckie
#20 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Es gibt anscheinend keine wichtigeren Themen, um die sie sich kümmern könnten!

Warum nur fühle ich mich schon lange von unseren s.g. Volksvertretern verar....?

Da ich sehr PG-lastig dampfe, geht nicht anders, bricht ja schon fast wieder
Panik aus. Also PG auch noch bunkern?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:03
avatar  Ralf22
#21 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@micha Gier villeicht auch. Aber die Politiker mit denen ich geredet habe glauben den Schwachsinn der verbreitet wird wirklich. Die sind der vollen überzeugung dass die Regulierung zum Wohle der Bevölkerung ist. Das ist doch dann keine Gier mehr sondern... ach ich weiss nicht was.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:06
avatar  kosch
#22 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich glaube fast das sich hier eine antrainierte Reflexhandlung handelt.
Seit 2 Jahrzehnten wird gepredigt das Rauchen schädlich sei. Deswegen muss man Wege finden die Menschen davon abzuhalten.
Also Kost es mehr Geld Raucher zu sein. Das reichte nicht! Jetzt hat man sich überlegt das Raucher beschnitten werden müssen, in Versicherungsleistungen und zum Rauchen muss man in einen verqualmten Bereich gehen. Wo selbst einem Raucher übel wird.
Inzwischen ist es soweit das die WHO ihr Ziel erreicht hat - Raucher werden geächtet und verachtet.
Diese Tatsache hat zur Folge das alles was "raucht" per se schlecht sein muss. Ergo unsere Dampfe muss schlecht sein da Sie dampft.
Weniger Dampf - weniger Regulierung. Allerdings hätte man dazu in die Zukunft sehen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:08
avatar  kosch
#23 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Achso nicht das ich sagen möchte das Rauchen nicht tödlich ist. Aber in diesem Zusammenhang:

Wenn man nur lange und oft Genug eine Behauptung aufstellt wird diese zur selbsterfüllenden Prophezeiung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:19
#24 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #22
Inzwischen ist es soweit das die WHO ihr Ziel erreicht hat - Raucher werden geächtet und verachtet.



Nicht ihre Ziele. Die Ziele der Pharma Industrie, denn die bezahlen den Laden ja. Umsonst? Ne ne nur der Tod ist umsonst. Hach stimmt ja so auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:21 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 09:22)
#25 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Wobei das Ganze erst mit der "PG-Vernebelung mit Hilfe von elektrischen Zigaretten" aufkommt. Und damit das nicht zu sehr auffällt, dass diese Klassifikation nur gegen e-cigs geht, wird ja im Text im gleichen Atemzug, sämtliche technischen Geräte, die so ein "atemwegreizendes Aerosol" nutzen, gleich mit genannt (Duftspender, Disco- und Bühnennebel (wegen Sicherheit von Schauspielern und Sängern) etc.). Diese Form des Aerosols gibt es seit mind. hundert Jahren und jetzt erst klagen Menschen (Bühnenarbeiter, Feuerwehrleute, Dampfer, Mieter etc.) in Foren und SNs darüber???? Ja klar...

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht