Kaufempfehlung Selbstwickler

11.03.2016 10:42 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 10:45)
#1 Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Hallo,

erst einmal allen einen schönen Tag! Ich benötige eine Kaufempfehlung für einen Selbstwickler nachdem ich mit meinem neu erworbenen Griffin richtig ins Klo gegriffen habe und etliche Euros in den Sand gesetzt habe.... Geschmacklich absolut klasse aber das Ding läuft aus und sifft alles zu...... *Heul*

Seit langer Zeit benutze ich einen Kanger Subtank Mini und bin von diesem vom Handling her absolut begeistert! Schnell und einfach zu wickeln, da sifft nichts und läuft nichts aus.... nur der Geschmack lässt dort ein wenig zu wünschen über. Ich habe jetzt schon einen alten Taifun GT rausgeholt und der schmeckt um längen besser und voller.

Nun möchte ich mir noch einen neuen SW zulegen allerdings sollte dieser geschmacklich besser sein als der Subtank aber genauso leicht im Handling sein. Gibt es sowas? Hat irgendjemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ach ja, mehr als 22 mm Durchmesser sollte der neue auch nicht haben da ich ihn auf einem Istick 50 betreiben möchte.

Wünsche über Wünsche und Fragen über Fragen... ;-)

Ich hoffe jemand kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

viele Grüße,

Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:59
avatar  Damp90
#2 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Ich finde den billow v2 sehr gut. Im Dampf wie im Geschmack, und er hat einen tollen Zug. Allerdings ist er ein dualcoil swd, was ich aber wegen dem mehr an Dampf und Geschmack gerne mag. Die größe müsste auch bei 22mm liegen. Und die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Lh


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:33
avatar  theAzzi
#3 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Nach sehr ähnlichen Kriterien suche ich auch... Noch ergänzt um nicht zu groß und Single Coil. Auch bei mir ist der Subtank Mini die Referenz, was Auslaufsicherheit angeht...

Wotofo Serpent ist ein oft genannter Tipp. Leider besteht immer die Gefahr (zumindest bei mir), dass sich die Watte beim bewegen der Liquid Control mit "verstellt" und er dann zu siffen anfängt. Das lässt ihn für mich komplizierter als nötig werden. Außerdem kann man ihn nicht komplett demontieren, was die Reinigung erschwert. Bei anderen Sifft er bei niedriger Befüllung.
Bei der Erstbefüllung läuft er bei mir aber perfekt! Absolut trocken. Bislang war aber früher oder später immer die Watte verstellt und er wurde (leicht) feucht.

Vapor Giant Kronos hatte ich probiert, aber auch von der Einstellung mit den Mesh Röllchen recht schwierig (zumindest für mich). Wenn einmal richtig eingestellt läuft auch der sehr gut und sehr lecker.

Allgemein liest man häufig den Tipp zum FeV v3. Der ist mir persönlich allerdings zu groß. Wohl absolut einfach von der Bedienung und trocken. Aber geschmacklich nicht auf der Höhe der neueren (Hörensagen, keine eigenen Erfahrungen).

Der nächste den ich Teste ist der Tielmahos v2+.

Keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber ein paar Infos die dir evtl. weiter helfen. I

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:44
avatar  sailor
#4 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Es fehlten immer essenzielle Angaben :

Dampft ihr Mund zu Lunge oder direkt durch die Dampfe in die Lunge. Nur dann können wirklich ernstgemeinte Ratschläge erfolgen.
Wie wichtig sind die 22mm, bei einem 23mm VD steht nur ein halber Millimeter, also ein Bruchteil der Rändelung über. Dadurch kann man den VD sehr gut abschrauben und optisch ist es quasi nicht sichtbar. Siehe mein Avatar...ein iStick 50 mit einem 23mm FeV3

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:48
#5 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten! Ja, leider ein paar Angaben vergessen. Ich bevorzuge Backendampfen und der Dampf sollte auch nicht zu heiß sein. Klar, können es auch 23 mm Durchmesser sein wenn der Rest passt! Auch bei den Maßen bzw. der Länge bin ich flexibel wobei ich eher dazu neige einen kleineren Verdampfer anschaffen zu wollen und öfter nachzufüllen da ich "das Ding" den ganzen Tag mit mir herumtragen möchte. Ich unterscheide da nicht zwischen zuhause und Arbeit! "Einer für alles....!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:24
#6 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Neu dazu gekommen ist der Kayfun V3 mini,
mit dem Taifun GT hast du sicher schon eine Referenz,
von daher würde ich nicht bei den Chinesen suchen, da gibt es keine neueren Geräte die extra auf Backenzug spezialisiert sind
wie der GT, FEV3 und einige der alten Geräte die nur ein kleines Luftzufuhrloch haben. Der GT2 oder GSL könnte noch was sein
und einige andere auch wenn du eine engere Anblasdüse einbauen magst.
Schau auf die Anblasdüse in den Reviews. Hat die mehr als 2mm innen Durchmesser ist es für Backe wie beim GT schon zu viel.
Eine AFC kann da noch nützen so dass es passt, ist schwer zu sagen pauschal.
Ich habe aus dem Vapor Giant Go mir RBA einen GT ähnlichen Backendampfer gemacht, AFC ganz zu und ein 1,2 mm Löchlein
im AFC Ring gebohrt das ich vor einen Luftschlitz ziehen kann. Ohne diese Maßnahme ist das Gerät totaler Müll, aber mit dem Löchlein
einen Platz im Bunker wert, grade für das Geld das er kostet.
Je nach dem lohnt sich ein kleiner Eingriff,
beim Lemo ZB geht das auch, ist aber viel aufwendiger. Hör auch bei den Reviews hin und vergleiche die Geräusche mit deinem GT.
Verdampfer die trotz fast geschlossener AFC noch zischen beim ziehen eignen sich nicht so gut, auch wenn behauptet wird, dass man damit Backe dampfen kann.
Man kann das, ja, aber es ist nicht so wie beim GT.
In den Shops kannst du Probe ziehen, wenn es so zieht wie der GT oder der FEV3 dann lohnt sich eine Investition.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:29
avatar  harro
#7 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

hast schon mal an den neuen tf air gedacht, dann der hurrican als clon - absoluter backendampfer und im moment mein topgeschmacksdampfer, dann gibt es zur zeit den change cc als clon - super geschmack - kann nicht siffen, sehr variabel


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:30
avatar  harro
#8 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Zitat von harro im Beitrag #7
hast schon mal an den neuen tf air gedacht, dann der hurrican als clon - absoluter backendampfer und im moment mein topgeschmacksdampfer, dann gibt es zur zeit den change cc als clon - super geschmack - kann nicht siffen, sehr variabel


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:02 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 14:05)
#9 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
avatar

Kann dir den GEM clone sehr empfehlen und entspricht sogar all deinen Anforderungen :)

  • 21mm Durchmesser beim cone 22mm

  • Backendampfer

  • ausgezeichneter Geschmack ohne irgend etwas rumbasteln zu müssen ;)

  • mit DripTip 59mm ohne 44mm hoch aber 5ml Tank!

  • von oben befüllbar

  • einfach zu wickeln

  • 2x Glastank und 1x Stahltank dabei



  • hier noch ein Bild mit einem größen Vergleich


     Antworten

     Beitrag melden
    11.03.2016 14:17
    #10 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Hallo, vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten. Ich schaue mir das ganze noch mal in Ruhe an, es sind ja sehr viele interessante Dinge dabei......! ;-)

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Grüße,

    Karsten


     Antworten

     Beitrag melden
    11.03.2016 14:36
    #11 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Zitat von leelo12345 im Beitrag #1
    Hallo,

    erst einmal allen einen schönen Tag! Ich benötige eine Kaufempfehlung für einen Selbstwickler nachdem ich mit meinem neu erworbenen Griffin richtig ins Klo gegriffen habe und etliche Euros in den Sand gesetzt habe.... Geschmacklich absolut klasse aber das Ding läuft aus und sifft alles zu...... *Heul*




    Ich finde, Du solltest da noch mal ran. Das Geld ist ja nur im Sand, wenn Du aufgibst. Diverse Verdampfer sind anfangs bockig, wenn man nicht weiß, wie das mit der Watte laufen soll. Mein Crius hat mir anfangs gern eine halbe Tankladung mitten im Zug über die Hand gerotzt. Mit der passenden Verlegung ist er aber absolut trocken und zuverlässig. Ich vermute der Griffin hat ähnliche Skills.

    Was sich auch hässlich bemerkbar machen kann, ist Watte, die nicht viel hält. Bei unempfindlichen Verdampfern wie dem Subtank merkt man das nicht aber bei diversen anderen macht sich so was wirklich fies bemerkbar.


     Antworten

     Beitrag melden
    11.03.2016 14:49
    avatar  sailor
    #12 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Ich denke auch, in den Sand gesetzt hast du nichts. Jeder seriengefertigte Verdampfer ist mit sicherheit brauchbar. Es sind oft Kleinigkeiten, die einen zur Verzweiflung bringen. Z.B. die etwas weiter oben angesprochenen Meshröllchen, die bei einigen Verdampfern Dochte aus Baumwolle, Watte und Fibre verdrengt haben. Ein Kumpel wollte mir den für ihn besorgten FeV3 schon um die Ohren hauen, in Wirklichkeit kamen seine Probleme, auch was Geschmack und Dampf anging, nur davon, dass er die Wicklungen immer zu tief gesetzt hatte. Ich hab es ihm dann noch einmal erklärt und am Gerät gezeigt. "Darauf hab ich garnicht geachtet..." waren dann seine Worte.

    ...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



    Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

     Antworten

     Beitrag melden
    11.03.2016 15:27
    #13 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Ich werfe mal noch drei Single-Coil Selbstwickler ins Rennen, die ich auch selber länger auf Backe2Lunge nutze, weil gut und bewährt:

    - Vapor Giant Go mit reduziertem DripTip
    - Expromizer 1.3 oder 2.1
    - Taifun GT2




    VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
    AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

     Antworten

     Beitrag melden
    12.03.2016 11:34
    #14 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Hi,

    nochmals Danke! Den Taifun Gt 2 habe ich auch noch zuhause und hole ihn auch ab und an wieder heraus! Super Teil! ;-) Den Griffin wollte ich schon einschmelzen, jedoch werde ich jetzt noch ein paar mal probieren ihn sowas von auszustopfen.... irgendwann muss er ja dicht sein!


     Antworten

     Beitrag melden
    12.03.2016 11:52
    avatar  moplaki
    #15 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Morgen,
    für mich als Backendampfer ist der Fev V3 immer noch der Beste!
    Leicht zu wickeln, schöner Dampf, null Siffen! 😀😘


     Antworten

     Beitrag melden
    12.03.2016 13:19
    #16 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Zitat von moplaki im Beitrag #15
    Morgen,
    für mich als Backendampfer ist der Fev V3 immer noch der Beste!
    Leicht zu wickeln, schöner Dampf, null Siffen! 😀😘


    Ich stimme zu, der FEV V3 ist der beste Verdampfer für Mund-zu-Lunge. Den Griffin kriegt man aber leicht in den Griff, ebenso wie den OBS Crius.
    Beim Griffin sollte man die Watte nur auf die Liquidkanäle legen, nicht rein. Und vor allem nicht zu viel Watte, das ist der häufigste Fehler. Und die Liquidcontrol immer zudrehen, wenn man ihn stehen lässt. Dann ist alles gut und er bleibt trocken. ;-) Aber für Backedampfen sind die nicht geeignet, zumindest meiner Meinung nach. Dafür ist der Zug einfach zu leicht.

    Equipment (nur für ständigen Gebrauch):

    Kayfun 5 mit Releaux RX200s
    Taifun GT II Air mit Skarabäus Pro
    GeekVape Avocado mit Wotofo Phantom Mod (Mech)
    OBS Engine mit iStick 100W
    Flash-e-Vapor V4 mit Cuboid
    Taifun GT3 mit iStick TC 100W
    Lemo mit eVic Hybrid
    Squape R mit ProVari Mini
    Dragon Ball RTA mit SMOK Alien
    etc.

     Antworten

     Beitrag melden
    10.04.2016 20:38
    #17 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    HI an alle,

    noch einmal Danke für Eure ganzen Tipps und schnellen und hilfreichen Antworten. Hier noch einmal eine kleine Rückmeldung! Den GEM habe ich mir mal aus Fernost bestellt und er hatte sofort einen super Geschmack. Allerdings sehr "fuddelig" zu wickeln weil alles ist sehr klein gehalten und bei mir sitzt die Base dermaßen fest im Verdampfertöpfchen das es immer einen kleinen Kampf bedeutet das Ding herauszubekommen! ....früher war das "reinkriegen" ja eher immer das Problem! Jedoch ein sehr guter Verdampfer mit einem sehr guten Geschmack! Danke für den Tipp!

    Den Griffin habe ich mir auch noch einmal vorgenommen und... siehe da, es lag doch an meiner Wicklung. Ich hatte vorher schon mal in einem Review gelesen das der Griffin ein Wattehaltering hat, jedoch schlicht vergessen! Das ganze dann schön mit Watte ausgefüllt und es dampft ohne zu rotzen..... Bis dahin bin ich an dem Griffin verzweifelt!

    Also noch einmal Danke Euch allen für Eure Antworten und Tipps und Euch einen schönen (Rest)-Sonntag!

    viele Grüße,

    Karsten


     Antworten

     Beitrag melden
    10.04.2016 21:11 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 21:12)
    #18 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    der aromamizer ist sehr cool in 6ml version hat sehr viel platz beim wickeln ich habe da zur zeit 2* 3,5ml mit 5 wicklungen drinne und vom geschmack ist der echt ne bombe finde ich bisher der ist das für mich der beste habe schon einige ausprobiert aber der ist die top 1
    achso ist allerdingst eher was für lungen dampfer


     Antworten

     Beitrag melden
    10.04.2016 22:32 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 22:40)
    #19 RE: Kaufempfehlung Selbstwickler
    avatar

    Zitat von theAzzi im Beitrag #3

    Allgemein liest man häufig den Tipp zum FeV v3..... Aber geschmacklich nicht auf der Höhe der neueren (Hörensagen, keine eigenen Erfahrungen).



    Da schreibe ich nur : Du solltest dringend einmal einen versuchen . Ist gut


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht