iStick Basic Akku tauschen

15.03.2016 16:28
avatar  Jay
#1 iStick Basic Akku tauschen
avatar
Jay

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden.
Die Forumssuche hat mir leider auch nicht helfen können und selbst "Papa-Google" hat nichts gebracht.

Ich habe einen iStick Basic bei dem der Akku langsam schlapp macht.
Also Fluxx den Torx Schraubendreher raus und aufgeschraubt das Teil.

Mhh, also auf dem Akku steht "R20600D 3,7V 9,62Wh"

Und Jetzt? Er ist auf jedenfall kürzer als ein 18650er der Durchmesser kommt aber hin.
Also 18500?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp und am besten eine Kaufempfehlung für einen neuen Akku.

Vielen Dank und Gruß
Jay


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 16:52
avatar  GrEy
#2 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Naja, wie lang ist der Akku denn? (Bloß nicht mit einem Messschieber messen und kurzschließen...) Wie wär es mit einem Foto?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 19:51)
avatar  fox06
#3 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Ich tippe mal auf 20x60 mm, abgeleitet aus der Bezeichnung 20600.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 20:02
avatar  friend
#4 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

das interessiert mich jetzt aber auch ... wie lange hattest Du den iStick Basic denn in Benutzung, wenn der Akku schon schwächelt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 09:35
#5 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Wenn ein 18500ter reinpasst - warum nicht.

Hast Du Fotos vom Innenleben? Wie würdest Du ihn einbauen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:47
avatar  Jay
#6 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar
Jay

Ich hab das Teil wieder zusammen geschraubt. Nachmessen kann ich erst heute Abend.

Gekauft wurde der iStick Basic Anfang Dezember 2015.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 15:24
#7 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #5
Wenn ein 18500ter reinpasst - warum nicht.

Hast Du Fotos vom Innenleben? Wie würdest Du ihn einbauen?


Es gibt ein Video von Dampf Wolle, der ihn zerlegt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=YfLjGk5RPiM

Ich tippe auch auf 18500er Akku mit Lötfahne.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 16:33 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 16:34)
#8 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Danke für das Video, der Austausch scheint ja richtig einfach zu sein denn da ist genug Platz es braucht keine Lötfahnen. Kontaktfedern wie bei jeder anderen Box bei der man die Akkus tauschen kann sollten reichen

Von den Sticks werde ich mir noch einige holen denn es sind ja keine Wegwerfteile - die kann man immer wieder neu bestücken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 08:52
avatar  Jay
#9 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar
Jay

Sorry, hab es eher nicht geschafft.

Der Akku ist 60mm lang.





Gruß
Jay


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 09:07
#10 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Aja, wie es draufsteht, 20x600 mm.

Hier nicht gänging, also schwer zu bekommen, aus dem Ausland lohnt es sich wohl wegen der Verandkosten nicht.

Ein hier gängiger 18500 würde passen, liefert möglicherweise etwas weniger mah als der originale als dieser noch neu war.

Grundsätzlich funktioniert das aber problemlos. Ich nutze Istick mini, habe teilweise den Akku auch ersetzt. Da ist ein exotischer 18380 drin, feuert jetzt mit den hier gut erhältlichen 18350 mah Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:11
#11 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

@Blaudampfer : wie willst Du das mit den Kontaktfedern machen, falls Du austauschen willst ?

@spessartdampfer: Ist ein 18500er ist kürzer als der Verbaute ?




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 20:32
#12 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Zitat von rogumatt im Beitrag #11
Ist ein 18500er ist kürzer als der Verbaute ?




Ja. 20600 ist wohl 20 mm im Durchmesser (schätze ich mal aufgrund der Bezeichnung), 60 mm lang (hat er ja auch gemessen)

der 18500 ist halt nur 18 mm im Durchmesser, 50 mm lang (evtl. minimal länger - ja nachdem ob mit Nuppel oder ohne, protectet oder nicht. Protectet macht in diesem Akkuträger wenig Sinn)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 21:25)
#13 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Zitat von rogumatt im Beitrag #11
@Blaudampfer : wie willst Du das mit den Kontaktfedern machen, falls Du austauschen willst ?




Da wo die Drähte an den Akku gelötet sind gebogene (nicht Spiral) Federn an die Drähte anlöten und den Akku mit den Federn so einsetzen dass die Federn auf dem Akku klemmen (zum Umfeld hin sind die Federn natürlich isoliert und das Gehäuse hält die Federn mit Druck auf den Akkukontakten)

Edit: Und danke für die Fotos, sieht ja gut aus, das Ding ist umbaufähig Klemmfedern müsste man da gut befestigen können


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 18:18
#14 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

In diesem Video wird bei einem I-Stick gezeigt wie ein Ersatzakku eingepasst wurde.
Hier wird Moosgummi benutzt um die KontaktFedern /Plättchen fest auf dem Akku zu halten.
Er hat wohl einfach die Lötfahnen die schon an den Kabeln dran waren benutzt.

Beim Basic hat man ja einen Rahmen rechts und links von den Akkupolen, da könnte man richtige kleine Kontaktfedern drankleben? (aus altem Elektroschrott wie
Weckern etc. oder selbstbiegen) das wäre etwas ordentlicher und komfortabler zum weiteren Akkutauschen. Oder man legt sie auch einfach ein und die Federn selbst sorgen für Andruck an die Pole


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 10:38 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 10:39)
#15 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Ich grabe diesen ollen thread aus, weil ich/wir eine kurze frage hätten...
männes kumpel hat "heulend" seinen istick tc 40 watt gebracht, wo offensichtlich der akku schwächelt. Jetzt ist das problem, woher einen ersatzakku ?
Ist wohl auch so ein 20600er lt. cheffe und ein 18650er ist eben 5 mm zu lang.
Also muß er wohl auf einen 18500er ausweichen...welchen hersteller (am besten gleich mit lötfahne) würdet ihr empfehlen ?
Was männe nicht gefällt ist, daß die gängigen so wenig kapazität haben.
Der da wäre der mit der größten reichweite... https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100515/
Weiß jmd. hier, ob es sowas ähnliches auch mit lötfahne gibt und wenn ja wo ( link) ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:10
avatar  smoked
#16 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Die Akkus gibt es bei Akkuteile auch mit Lötfahne (im Moment ausverkauft), aber das sind für ein 40W Gerät eh auf jeden Fall die falschen, max Entladestrom 3.8A da wirds nix mit 40W (max 12W und das könnte schon warm werden).
Akkus mit mehr Leistung werden dann automatisch wieder weniger Kapazität haben. Entweder damit leben oder so was ausdrucken lassen
https://www.thingiverse.com/thing:1978899
Irgendwann lohnt sich das aber auch nicht mehr wirklich, 18650er Akku + 3D Druck ca. 15€, neuer iStick 40W bei fast echt ca 21€...

Man kann natürlich die Elektronik und einen 18650er einfach in was anderes reinstopfen das macht mM fast mehr Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:36
#17 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Seltsam - echt seltsam. In die alten IStick20, IStick40(TC) passten nahezu ausnahmslos noch 18650er Zellen rein. Die originalen hatten irgendwo so um die angeblichen 2200mAh, und schlappten relativ schnell ab.

Mit genau solchen Anleitungen war es relativ einfach, dort den eigenbauten Akku eben gegen handelsüblich 18650er zu tauschen. Mehr Kapazität, höhere Zyklenfestigkeit usw.
Ich Schätze mal, das der Hersteller da einfach auf ne andere Grösse gesetzt hat, damit man eben nicht ganz so einfach selber tauschen kann. 20700er sind ja kein Problem, aber beim 20600 wird das dann schon zum Glückstreffer. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...0700-59/?aoff=s

Dabei war es mal so einfach. Böse Zungen wussten zu behaupten: wer weiss, an welchen Ende der Lötkolben heiss wird, kann eben auch beim IStick(20-40) die Akkus tauschen. Vorrausgesetzt, man ist entsprechend vorsichtig und verkokelt/überhitzt die Zellen nicht, das die geschädigt werden.

Nee, da hat sich der Hersteller nur gegen diese selbstständige Wechselei gewehrt - und damit ist der IStick wieder das geworden, was er eigentlich immer war: ein Einweg-Wegwerf-Gerät, bei dem man altersschlappe Zellen eben nicht mal so auf die Schnelle tauschen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 12:16 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 12:18)
#18 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Danke euch beiden und ich gebe eure infos später dann mal weiter an den bastler. Die beiden waren vorhin noch hier beim verfassen meiner anfrage und diesen verlinkten hatte sich der kumpel eben ausgesucht, nachdem männe uns der dusche raus durch die geschlossene badezimmertüre
bestimmt 5 x "aaaaaaaakkuuuuuuuuuuteileeeeeeeeeee-puuuuuuuuunkt-deee-eeeeeeeeeeeee" zugebrüllt hatte...

Letztendlich entscheidet ja mein reparateur dann was er ihm reinpfriemelt...ich geb euch dann bescheid heute abend wie es hier weitergeht.
Meines wissens dampft wolfi, unser freund, aber auch selten mit mehr als 15 watt, weil backenhörnchen wie ich und er nur mit fertigcoils.

Btw...was der seinen freunde und auch manchen foris hier kostenneutral repariert rechnet sich mE ja generell nicht wirklich und solche aktionen dauern ja auch manchmal stundenlang, aber es macht ihm einfach spaß solches zeugs wieder heile zu bekommen.
Er freut sich, die anfänglich besorgten dampferInnen auch und am ende sind meist alle glücklich und zufrieden. Manchmal ist er sogar etwas traurig,
weil er sich bereits während der reparatur oft überlegt, was er aus dem teil machen könnte, wenn er es vllt. doch nicht hinbekommen sollte...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 12:27
#19 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Update:
Eben mit wolfi telefoniert und er meinte, er würde nie über 10, maximal 11 watt dampfen. Welche akkus kämen da dann bei akkuteile in größe 18500 in frage ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 12:42
#20 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Für meine mechanischen nehme ich die Enerpower in 18500.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 12:47
avatar  smoked
#21 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Hmm da sieht es mit den Anforderungen (Kapazität + Lötfahne) gerade ziemlich duster aus, sowohl bei Akkuteile als auch bei Nkon. Das Format wird anscheinend nicht oft gebraucht.
Hätte persönlich auch gar kein gutes Gefühl dabei so einen Akku in das Gerät zu bauen selbst wenn der auf seine Großtante schwört dass er nie nich mehr als 11W dampft...

Bei Alibaba gibt es genau den Akku der höchstwahrscheinlich original da drin ist aber Mindestabnahme sind 10 Stück, würde sich preislich also nur wirklich lohnen wenn man ab 4-5 aufwärts iSticks reparieren will.
https://www.alibaba.com/product-detail/N...0452951157.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 15:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 18:02)
#22 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Hallo,
habe 3 isticks. Bei einem ist der Schalter und Ladebuchse defekt, der so lala funktionierende hat Rost am Kontaktboden und der Schalter ist Gefühlssache.
Jetzt wollte ich aus zwei eins machen und den mit dem sauberen Kontakt-Boden in den istick mit funktionierenden Schalter einbauen.
Dabei habe ich die Schräublein rund gemacht (extra gekaufter Torx Schraubendreher war nicht so dolle, dazu handwerkliches Geschick -Ironie aus).
Nachdem die Schrauben in einem Plastikgewinde stecken kann man das wohl schlecht aufbohren. Nachdem die Dinger nicht die Welt kosten, lohnt sich das irgendwie weiter rumzubasteln?
Der Akku in dem nicht betriebenen Teil taugt vielleicht auch noch was, liegt aber schon ne ganze Weile rum.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Handel bitte nur im Flohmarkt

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 16:05 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 18:03)
#23 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Handel bitte nur im Flohmarkt

Danke

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 18:01
#24 RE: iStick Basic Akku tauschen
avatar

Vorsicht Leute! Handel darf es nur im Flohmarkt Bereich geben!
Ich weiß, das nervt ein bisschen und eigentlich liegt es ja nahe hier einen Tausch anzubieten, aber das dürfen wir nicht zulassen. Da müssen wir einen Altersnachweis haben damit wir keinen Ärger kriegen.
Also macht das bitte im Flohmarkt.

Danke
Volker

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht